-
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge
Zwei Rückrufe für 9-3 V6 und XWDs
Themenstarter
|
Hallo, mein Turbo X ist heute in der Werkstatt, weil bei den meisten (oder allen? - siehe Anlage) 9-3ern mit V6-Motor der Kühlwasserbehälter + diverse Schläuche ausgetauscht werden müssen (siehe Anlage). Als ich den Wagen heute morgen abgab, sagte mir der Meister, dass wir uns demnächst erneut sehen würden, da es eine Rückrufaktion für alle 9-3er mit XWD-Antrieb gebe, da müssten im hinteren Ausgleichgetriebe ebenfalls Schläuche und Dichtungen ausgetauscht werden, weil Wasser eindringen kann und dadurch Schäden entstehen könnten. Es würde mich interesseren ob jemand deswegen schonmal einen Schaden gehabt - also z.B. unerklärlichen Kühlwasserverlust oder Schaden am Aushleichsgetriebe hinten. Gruß, wplu |

Hatten wir hier schon mal: http://www.motor-talk.de/.../...zteilversorgung-2009-t2376957.html?...
Und es gibt auch diverse Berichte von V6 Fahrern, die das Problem schon hatten.
Black is Back
Den Kühlwasserverlust hatte ich, aber ist schon länger her und da wurde auch einiges ersetzt und seither ist Ruhe. Allerdings weiss ich nicht ob es sich dabei auch um diese Aktion handelte.
Beim XWD gab es eine Service-Aktion bei welcher die hinteren Antriebswellen und Dichtungen getauscht wurden da dort Feuchtigkeit eindringen konnte. Wurde bei meinem aber auch schon vor über einem halben Jahr erledigt.
Für mich sieht es danach aus das Saab noch versucht die Kosten für bekannte Probleme auf GM abzuwälzen und darum noch eine Service-Aktion nach der anderen vom Zaun bricht...
Früher war besser!
Bei meinem 2006 Aero ist der schon einmal ausgetauschte Kühlwasserbehälter vor zwei Wochen wieder leckgeschlagen.
Der fSH hat das Ersatzteil für mich bestellt, kann aber nicht sagen wann es geliefert wird. Momentan scheint eine Wartezeit von vier Wochen (oder mehr) wahrscheinlich........
Ich kontrolliere den Flüssigkeitstand täglich und habe jetzt immer eine Wasserflasche dabei um jederzeit nachfüllen zu können.