Mk2
Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1:

Zwei Massen Schwungscheibe führt zum Kupplungsdefekt

• Ford Focus Mk2 Ticker
  • Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1 Forum
  • Ford Focus Mk2 Blogs
  • Ford Focus Mk2 FAQ
  • Ford Focus Mk2 Tests
  • Ford Focus Mk2 Marktplatz
Ford Focus Mk2

Themenstarter

Hallo,

Habe einen Max mit 2 Liter TDCI Baujahr Juni 2006

Bei KM 54000 bemerkte ich, dass beim Beschleunigen im 4, 5 und 6 Gang jeweils ab 2000 Umdrehungen kurzzeitig die Kupplung am durchrutschen war. Bin dann vorsichtiger gefahren aber bei 66000 dann wurde es immer schlimmer. Der Händler hat dann festgestellt, dass das Zweimassen Schwungrad ausgeschlagen und zuviel Spiel hatte, was dann auch auf die Kupplung ging.

Hatte also ne richtig schöne Rechnung bekommen, da alles ausgetauscht wurde.

Hat diese Erfahrung auch schon mal einer von Euch gemacht ?

Viele Grüße

bulli41

Hey... Ich hab das gleiche Spiel eben bei meinem Focus... gleicher Motor... allerdings Bj 04...und bei 130tkm

Bekomme das eben auch grad alles getauscht... Aber nich bei Ford.. Das war mir eindeutig zu teuer...

Und ich gehe davon aus das ich exakt die gleiche Kupplung und ZMS bekomme wie bei Ford.. nur steht eben net Motorcraft sondern Sachs drauf...

Aber ob das ZMS dafür verantwortlich is ooooder eher einfacher Verschleiss... is die Frage...

Zitat:

Original geschrieben von Karliseppel666

[...]nur steht eben net Motorcraft sondern Sachs drauf...

Motorcraft ist nur ein Markenname von Ford. Ab Werk werden entweder Teile von LUK oder von ZF Sachs verbaut. Auf denen steht dann eben Motorcraft.

Gruß

fofozwerg

Ein defektes ZMS macht sich normaler Weise durch merkliche

Vibrationen im Auto bemerkbar.

Das eine rutschende Kupplung Ursache fü das ZMS sein soll

muß mir mal einer erklären !!!

Da gibt es noch andere Ursachen wie Verschleiß oder ne defekte

Kupplungsnachstellung an der Druckplatte.

mfg fibres73

Nicht nur Ford

http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-912088.html

Ist zwar kein Trost......

Gruß

Günther

Zitat:

Original geschrieben von hofbauer51

Nicht nur Ford

http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-912088.html

Ist zwar kein Trost......

Gruß

Günther

Uhhh...der Artikel ist doch schon ein alter Hut !!

Damals hat es reihenweise die ZMS der Firma LUK zerlegt.

Das hat jetzt aber rein gar nix mit rutschender Kupplung zun tun !!!

mfg fibres73

Hi,

habe hier beim 2.0 TDCI, BJ Nov 2008, KM ~57.000 genau das gleiche Fehlerbild und Diagnose.

Bemerkte das Rutschen letzten Freitag erstmals und seit Mittwoch steht er in der Werkstatt.

Bzgl. des Schwungrades wurde mir ein Kulanzantrag in Aussicht gestellt, auf dem Rest würde ich sitzen bleiben.

mfg

aces

Ich habe das Problem auch, beim 2,0TDCi 140PS im Mondeo MK4. Habe in diversen Mondeo-Foren auch schon öfters was dazu gelesen. Interessanterweise sind so gut wie alle Beiträge aus den Wintermonaten - die Temperatur hat offenbar großen Einfluß auf das übertragbare Drehmoment der Kupplung.

Was kostet der Spaß denn so? Noch fahre ich damit...

Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1: Zwei Massen Schwungscheibe führt zum Kupplungsdefekt

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zwei Massen Schwungscheibe führt zum Kupplungsdefekt : Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH