Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Clio
Renault Twingo, Clio, Modus:

Zwei Fragen zur Funktionsweise des Quick-Shift Getriebe im Clio III.

• Renault Clio Ticker
  • Renault Twingo, Clio, Modus Forum
  • Renault Clio Blogs
  • Renault Clio FAQ
  • Renault Clio Tests
  • Renault Clio Marktplatz

Zwei Fragen zur Funktionsweise des Quick-Shift Getriebe im Clio III.

Themenstarter

Hallo Leute,

wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe, warte ich derzeit auf einen neuen Clio 1.2 16V mit dem QS-Getriebe, wobei ich den Wagen nur mit Schaltgetriebe gefahren bin.

Daher interessieren mich zwei Dinge, was die Funktionsweise des QS-Getriebe angeht, und zwar:

1. Hat das QS-Getriebe mit "eingelegter" Fahrstufe einen ähnlichen "Trieb" wie ein Automatikgetriebe? Oder steht das Auto auch ohne dass man auf der Bremse ist? Rollt es auch rückwärts in einer Vorwährts-Fahrstufe, wenn es nach hinten bergab geht? Oder gibt es da doch so etwas wie "Trieb" oder Rückrollstopp?

2. Gibt es eine Getriebe-Stellung fürs Parken wie beim Automatikgetriebe "P" oder parkt man ohne Gang drin und nur mit Handbremse?

Danke sehr für eure Antworten!

Gruß

automatik

An deiner Stelle hätte ich mal spontan ins Handbuch geschaut -> Renault-Seite - Service Privatkunden - E-Guides - Modell auswählen - nach dem Intro ist da irgendwo am Rand das PDF-Symbol bzw. Bedienungsanleitung als PDF herunterladen oder so. BTW: Ich würde auch die Anleitung für's Radio runterladen.

notting

Themenstarter

Vielen Dank für den Hinweis. Also das mit dem Parken ist jetzt klar, aber ob das Auto "treibt", ist aus der Beschreibung nicht ersichtlich.

AutoMensch AutoMensch

Renault König Berlin

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Vielen Dank für den Hinweis. Also das mit dem Parken ist jetzt klar, aber ob das Auto "treibt", ist aus der Beschreibung nicht ersichtlich.

Das Auto fährt gaaaanz langsam los, wenn ein Gang eingelegt und der Fuß nicht auf der Bremse ist (Kupplungsschleifen). Rückwärtsrollen im Vorwärtsgang am Berg habe ich noch nicht ausprobiert - ich stehe da auf der Bremse und gebe Gas, wenn ich fahren will.

Gruß, Wolf.

Themenstarter

Danke sehr!!

Renault Twingo, Clio, Modus: Zwei Fragen zur Funktionsweise des Quick-Shift Getriebe im Clio III.