W202
Mercedes C-Klasse W202:

Zwei Fragen zum C280 V6!

• Mercedes C-Klasse W202 Ticker
  • Mercedes C-Klasse W202 Forum
  • Mercedes C-Klasse W202 Blogs
  • Mercedes C-Klasse W202 FAQ
  • Mercedes C-Klasse W202 Tests
  • Mercedes C-Klasse W202 Marktplatz

Zwei Fragen zum C280 V6!

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hätte mal zwei Fragen zum C280 V6:

1.

Zum Verbrauch (bitte nicht falsch verstehen, das soll keine erneute Debatte zum Verbrauch werden): ich würde meinen Fahrstil als sehr (sehr) defensiv bezeichnen, welche Minimalverbrauch denkt ihr ist mit einem C280 möglich (keine Stadt und keine Autobahn, also ich meine ehre Überland mit kleineren Ortschaften usw.)? Und vielleicht zum Vergleich der Minimalverbrauch bei gleichen Bedingungen beim C180. Mich würden einfach die Untergrenzen mal interessieren, weil ich häufig lese zwischen dem C180 und dem 280er liegen immer 2 Liter Unterschied!?

2.

Und ich fahre generell sehr untertourig, kann das dem C280 oder dem C180 langfristig gesehen irgendwann mal schaden?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben, Danke!

_RGTech _RGTech

auf MT-Entzug

1.

Unter 7 Liter bei allerbesten Autobahn-Bedingungen (schätze 6,5) sind beim V6 machbar. Ist aber praxisfern und fernab jeden Fahrspaßes. Den C180 könnte man vergleichbar vielleicht auf 6 Liter bringen.

Bei Überlandfahrten... na sagen wir mal 8-9 Liter.

2.

Untertourig ist nicht gut.

Niedertourig ist OK.

Stellt sich die Frage, wo die Grenze ist... beim C180 lag die für mich bei 1450 Umdrehungen, beim V6 deutlich weniger; aber ich kann das gottlob meiner Automatik überlassen...

Themenstarter

Niedertourig untertourig da ist mir der Fachausdruck garnicht so recht bewusst;-) Die Drehzahlen eben, wo viele sagen würden schalt doch mal runter oder warum schaltest du jetzt schon hoch;-)

Bin doch erstaunt, ist ja garnicht so extrem mit dem Verbrauch.

Ich behaupte mal, Überland mit kleineren Ortschaften ist unter 7 Liter nicht zu schaffen.

Man muss zu viel bremsen und immer wieder Gas geben, das kostet viel Sprit.

Das könnte man eher auf der Autobahn im Windschatten eines LKW schaffen.

@ blambor

Mein Minimalverbrauch mit dem 240er lag bei 7,xl/100km. Dies jedoch auf 200 km Landstraße bei Tempo 80 bis 100 (im Verkehr mitgeschwommen).

Da man aber so gut wie nie solche Strecken Landstraße am Stück fährt und in der Praxis eher ein Drittelmix (Innerorts, Ausserorts, BAB) relevant ist, würde ich bei verhaltener Fahrweise eher 9l/100km als Minimalverbrauch ansetzen.

Hinsichtlich Drehzahl...ich schalte eigentlich fast immer unter 3000 Umin und lass ihn innerorts meist bei +/- 1500 Umin dahingleiten.

Gruß

Frank

Themenstarter

Zwei Fragen zum C280 V6!

Also wenn man den V6 wirklich so um die 9 Liter "auf dem Land" fahren kann, wäre ich schon zufrieden. Bin wirklich selten in der Stadt und dann ist der Mehrverbrauch ja auch ok. Ich nehme mal an, dass ich mit dem 180er dann auch so 8 Liter bräuchte und dann ist der Unterschied ja nicht allzu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von blambor

Also wenn man den V6 wirklich so um die 9 Liter "auf dem Land" fahren kann, wäre ich schon zufrieden. Bin wirklich selten in der Stadt und dann ist der Mehrverbrauch ja auch ok. Ich nehme mal an, dass ich mit dem 180er dann auch so 8 Liter bräuchte und dann ist der Unterschied ja nicht allzu hoch.

Aber hinterher nicht enttäuscht sein, wenns doch mehr wie 9 Liter werden. :D

An deiner Stelle würde ich mich eher auf einen höheren Verbrauch einrichten.

Ich fahre zwar einen E240 V6, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,3 Liter,

allerdings fahre ich nur Langstrecke, ca. 5000 KM im Monat.

_RGTech _RGTech

auf MT-Entzug

Naja, wir haben ja vom möglichen Mindestverbrauch geredet. Dass es in der Praxis im Durchschnitt, wo auch mal ein wenig Verkehr ist, mehr wird - das sollte auch einleuchten ;)

Und wenn nicht, war die Fragestellung falsch :D

CCCN CCCN

cars n girls

Man sollte beim 280er V6 bei Überland-Fahrten insgesamt mit 9,5-10l rechnen; darunter kann man schon einmal liegen, aber es wird nicht die Regel sein. Die beiden V6-Maschinen im W202 kann man sehr schön untertourig (1500-2000 U/min) fahren und so sehr angenehm cruisen. Dem Motor wird es nicht schaden, Beschleunigung und Elastizität sind dann natürlich bescheiden.

Mein 240er Schalter läuft über Land im 5. Gang bei 2000 U/min 80 km/h und bei 2500 U/min 100 km/h. Damit komme ich dann fast immer unter 10l. 

Owlmirror Owlmirror

Mich laust der Aff'

Ich kann nicht mit einem Sechsender im W202 dienen. Aber mit meinem C230T (4-Zylinder) habe ich einen Schnitt von ca. 8,5L bei flottem Tempo bis ca. 140km/h. Unter 8L waren es auch schon, aber das geht nur bei reiner Landstraße. Mit viel AB sind es auch 9L. Bei Dauertempo 180 geht der Verbrauch dann aber hoch - ca. 11L fließen dann durch die ESP.

Im Vergleich mein E280T (W124): Da habe ich einen Schnittverbrauch von 10,5L (also 2L mehr). Aber auch mit diesem Auto hatte ich schon Verbrauchswerte um 9,5L im Sommer bei mitlaufender Klima und 5-Gang-Automatik.

Kommt wohl sehr stark auf den Fahrer an...

Mercedes C-Klasse W202: Zwei Fragen zum C280 V6!

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zwei Fragen zum C280 V6! : Mercedes C-Klasse W202 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH