ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. ZV Steuergerät

ZV Steuergerät

Audi TT 8J
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 17:27

Hallo zusammen,

Ich vermute, dass mein Steuergerät der ZV defekt ist und wollte mal fragen ob jemand weiß wo das Teil verbaut ist und was ich beim Einbau eines neuen (oder gebrauchten) Steuergerätes beachten muss?!

Muss das Steuergerät noch irgendwie angepasst, konfiguriert, angelernt werden und wenn ja wie?

Danke im Voraus..

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein paar Daten wären nicht schlecht. Modell, Baujahr etc.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 16:06

2.0 TFSI Coupé, BJ 08.2006,

Ein paar mehr Angaben wären nicht schlecht. :rolleyes:

2006 war gerade Modellwechsel. Da es ein 2.0 TFSI ist, nehme ich mal an, das es ein 8J ist.

Falls du du Türsteuergeräte meinst, die sitzen in den Türen. Oder was ist ZV? Was hast du denn überhaupt für ein Problem?

PS: Viele wundern sich, warum sie auf ihre Fragen keine Antwort bekommen. Ohne eine genaue Beschreibung des Problems und genaue Angaben zum Fahrzeug, kann man auch nicht helfen. Das ist wie Rätsel raten oder Glaskugel schauen. :)

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 5:37

Sorry ich dachte ich wäre hier im TT 8J Forum daher habe ich diesbezüglich keine genaueren Angaben gemacht.

ZV = Zentralverriegelung

Ich habe das Problem, dass ich meine Türen nicht mehr mit den Fernbedienungen aufgeschlossen bekomme. Mit beiden nicht mehr.

Kann also nur manuell öffnen und wenn ich die Türen manuell öffne und nicht gleich die Zündung an mache dann geht nach ein paar Sekunden die Alarmanlage an.

am 22. Juni 2015 um 8:22

Hast du die Sicherungen schon kontrolliert?

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:32

Ja, die Sicherungen sind in Ordnung.

Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen. Da steht mit Sicherheit was drin, was dir weiter hilft. Mit beiden Schlüsseln hast du es ja schon probiert. Schau mal ins FIS Menü, wie viele Schlüssel codiert sind. Evtl. Schlüssel neu anlernen.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:51

Also der Fehlerspeicher ist leider nicht wirklich aussagekräftig.

Die Werkstatt hat auch versucht meine Schlüssel neu anzulernen.

Jedoch ohne Erfolg. Sie wollte mir dann einen neuen Schlüsse andrehen

Und ich meinte aber ich habe noch einen 2t Schlüssel der auch nicht funktioniert.

 

Somit wird vermutet dass es das Steuergerät ist..

Wenn du schon in der Werkstatt warst, sollten die wissen, was defekt ist. Zum anlernen braucht man eigentlich beide Schlüssel. Klingt für mich nicht gerade nach einer kompetenten Werkstatt. Versuche mal selber die Schlüssel anzulernen. Steht glaube ich auch in der Bedienungsanleitung oder bei Google. Ist keine große Sache.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 9:43

Danke aber soweit wurde das schon getestet und das anlernen der Schlüssel funktioniert nicht.

Daher komme ich wieder auf meine eigentliche Frage zurück:

Wo befindet sich das Steuergerät für die ZV und ist diese Teilenummer: 8J0959433B was ich brauche?

Wenn ja, wo sitzt es und was muss ich tun/beachten wenn ich es tausche?!

Vielleicht hilft dir das weiter.

Das Zentralsteuergerät für Komfortsystem mit deiner Teilenummer sitzt hinten rechts im Kofferraum . Hinter der rechten Verkleidung vor der Rückleuchte. Beim Wechsel muss es mit einem entsprechend dafür geeigneten Diagnosegerät (z.B. ODIS - „Geführten Funktionen“ die Funktion „Ersetzen“ des jeweiligen Steuergeräts) neu codiert werden.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 6:52

Ok, danke! Wie bekomme ich denn die Verkleidung gelöst?

Kofferraumboden raus nehmen. Kofferraumleuchte raus und vom Stecker lösen. Die ist nur gesteckt. Unter der Öse für das Gepäcknetz sind 2 Schrauben. Diese lösen. Und dann die Verkleidung ausclipsen. Falls die Heckabschlußverkleidung im Wege ist, kann man diese auch senkrecht nach oben hin ausclipsen. Geht estwas schwer. Evtl. dabei beschädigte Clipse austauschen.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 8:35

Super Danke. Werde ich probieren und mich evtl. wieder melden.

Welche Sicherungen sollte ich denn prüfen? Werkstatt hat diese wohl zwar überprüft aber ich kontrolliere das lieber noch einmal selber..

Deine Antwort
Ähnliche Themen