ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ZV-Pumpe defekt durch gebrochene Graphitscheibe

ZV-Pumpe defekt durch gebrochene Graphitscheibe

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 16:36

Hallo zusammen,

gestern hat sich meine ZV-Pumpe nun endgültig verabschiedet. Pumpe lief schon seit längerem nach Zuschließen ca.10-15 sek.nach.

Heute jetzt die Pumpe ausgebaut und zerlegt(Graphitpulver kam mir schon entgegen) und wie vermutet ist die Graphitscheibe zerbröselt.

MfG Jens

20160109-170727-burst01
20160109-165703-burst03
Beste Antwort im Thema

Wenn die Pumpe nach der Reparatur weiterhin 15 Sekunden nachläuft, kannst du das ZV-Stellventil 4A0862153B in der Heckklappe anschauen und ggf. austauschen. Dort ist meistens die Gummimanschette an dem Metallhebel gerissen. Nach dem Austausch des Stellventils ist der Eintrag bezüglich der Zwangsabschaltung der Pumpe im Fehlerspeicher hier nicht mehr aufgetreten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn die Pumpe nach der Reparatur weiterhin 15 Sekunden nachläuft, kannst du das ZV-Stellventil 4A0862153B in der Heckklappe anschauen und ggf. austauschen. Dort ist meistens die Gummimanschette an dem Metallhebel gerissen. Nach dem Austausch des Stellventils ist der Eintrag bezüglich der Zwangsabschaltung der Pumpe im Fehlerspeicher hier nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 9:16

Werde erstmal nur den Pumpenmotor einzeln wechseln damit die ZV wieder läuft.

Ist ziemlich nervig mit Schlüssel die Tür zu öffnen/schliessen.

Beim 3er Golf gibt es das Problem auch, eventuell funktioniert diese Lösung auch beim A8: http://www.motor-talk.de/.../...ankklappe-defekt-undicht-t2863592.html

Im drittletzten Beitrag ist es beschrieben.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 12:14

möchte nur mal wissen warum diese Graphitscheiben in der Pumpe sich so gerne zerbröseln.

Hatte das gleiche Problem auch bei meinem alten 8er.

Scheint wohl eine große Schwachstelle zu sein.

20160110-131208-burst01

Man kann es wohl als bekanntes Standartproblem der D2-Reihe bezeichnen. Du könntest dir ja was ausdenken, wie man die Haltbarkeit erhöht?

Wirst sicherlich einige Intressenten dafür finden! ;)

Danke für die Bilder übrigens, davon haben wir hier meines Wissens nocht recht wenig, je mehr desto besser!

vermutlich ist es für dich eh keine neue Info, aber bei ebay gibts Ersatzmotoren mit guten Anleitungen, hatte selber das Problem gehabt und dort bestellt. Wenn du willst, schau ich nach, von wem ich den Ersatzmotor hatte.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 22:32

ich denke Fotos von den genannten Teilen hilft uns im Forum einen besseren Eindruck von der Materie zubekommen.

Das Problem soll auch in anderen Audi-Baureihen wie A3 und A4 bekannt sein.

Habe heute schon neuen Ersatzmotor bestellt incl. 2 Jahren Garantie,und der Preis ist völlig OK!

MfG

Ich will mich jetzt mal hier reinhängen.

Graphit ist recht hart und zerbrechlich, verwendet wird es einfach weil es selbstschmierend ist.

Vermute ich jetzt einfach mal.

wenn ich die möglichkeit einer Fräse hätte und mich mit CAD auskennen würde, würde ich einmal versuchen diese Teile aus Teflon zu fertigen und zu testen.

Ist mindestens genauso haltbar und selbstschmierend.

Was meint Ihr?

Sagen wirs mal so, wieviel Jahre hat ein D2 im Schnitt aufm Buckel bis die erste Graphitscheibe versagt? Schätzen wir mal 10-20 Betriebsjahre, das ist für den Normalfall mehr als ausreichend und der Ersatz kostet ja nun auch nicht die Welt, da gibts defintiv schlimmere Bauteile.

Anders betrachtet, wenn man es irgendwie schafft das bestehende System haltbarer zu machen, wird die nächste Scheibe aus welchem Material auch immer, mindestens noch das Getriebe oder gleich den Motor überleben. ;)

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 16:32

Meine Inneren Graphitscheiben haben jedenfalls über 300tkm und fast 18 Jahre überlebt.

Dann können sie auch mal hinüber gegen.

MfG

Bei meinem A3 hats das Graphitrad bei knapp über 100tkm zerbröselt, da war er grade fünf Jahre. Undichtigkeit gabs keine in der ZV. Man steckt also nicht drin und das Ding kann jederzeit kommen. So gesehen wäre eine dauerhaltbare Lösung schon nicht verkehrt. Fraglich bei Teflon wäre aber ob die Schieberplatten da auch ordentlich gleiten.

Das Graphitscheiben, -schaufeln,-platten zum Luft "hin und herdrücken" verwendet werden kenne ich zwar auch aber eher von hochbelasteten bzw. hochdrehenden Maschinen/Bauteilen, wie beispielsweise Seitenkanalverdichtern aus der Industrie.

Da die ZV-Pumpe nur kurzzeitgen und eher niedrigen Lastmomenten ausgesetzt ist, verstehe ich ansich auch nicht, warum gerade auf Graphit zurückgegriffen wurde. Ist ja am Ende vielleicht einfach billiger als Teflon gewesen?

Der Sparzwang griff schließlich auch schon beim D2 an vielen Ecken.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:37

Da sich der strenge Frost heut etwas gelegt hat im Norden +1 Grad zwischen Bremen und Hamburg habe ich mich daran gemacht die reparierte ZV-Pumpe wieder einzubauen.

Pumpe noch innen gereingt von Graphitstaub angeschlossen und ZV schliesst und öffnet sogar ein wenig fixer wie vorher.

MfG Jens

20160120-152151-burst02
20160120-153430-burst01
20160120-154247-burst02
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ZV-Pumpe defekt durch gebrochene Graphitscheibe