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ZV der Heckklappe funktioniert nicht mehr

Volvo
Themenstarteram 29. März 2015 um 18:16

Hallo Leute,

an meinem V70 I funktioniert seit einiger Zeit die Zentralverriegelung an der Heckklappe nicht mehr.

Wenn ich die ZV betätige schließt alles außer die Heckklappe. Ich muss diese dann immer manuell abschließen.

Beim öffnen wird auch die Heckklappe aufgesperrt. Habe ich die Heckklappe manuell abgesperrt und schließe dann den Rest mit der ZV so ist die HK wieder offen.

Gibt es da ein Steuergerät das defekt ist?

Was kann es sonst sein.

Danke für eure Hilfe.

recos1

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@recos1 schrieb am 18. Mai 2015 um 19:25:50 Uhr:

...... nun aber alles nochmals genau ausprobiert und dies unten beschrieben:

Ausgangszustände:

1. Alles offen (alle Türen und Heckklappe sind offen).

? Mit der Fernbedienung abschließen:

— Die 4 Türen sind zu, die Heckklappe ist offen (man hört aber das Schließgeräusch des — Heckklappenschlosses).

? Heckklappe mit dem Schlüssel absperren.

? Alles zu.

2. Alles zu

? Mit der Fernbedienung öffnen

? Alles offen (auch die Heckklappe).

3. Alles zu

? Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen

? Heckklappe ist offen, die Türen bleiben verschlossen.

Grüße

recos1

Moin,

dieser Effekt schon etwas 'tricky' .

Der Schlüssel im Heckklappenschloss betätigt u.a. auch einen Umschaltkontakt, der die Fahrzeugmasse auf eine gelb-graue Ader schaltet, wenn 'zu'-geschlossen wird.

Wird "auf"-geschlossen, dann geht diese 'Masse' an eine grün-braune Leitung, wobei diese dann alleinig auf das Zentralverriegelung(ZV)-Relais führt (dessen Pin85R).

Im Gegensatz dazu liegt der "zu"-Kontakt parallel mit allen anderen 'zu'-Schaltern und führt mit diesen zusammen auf einen anderen Anschluss (Pin86) des ZV-Relais.

Zu Punkt3:

wenn die Leitung "grün-braun" z.B. im Kabelbaum/Heckklappen-Scharnier durchgescheuert wäre (also die 'an Masse'-Info des Schlosses nicht an diesen 'einsamen' Pin35R des ZV-Relais gelangt),

könnte das erklären, warum man mit dem Heckschloss nicht die ZV-Anlage aufschliessen kann, aber zu-schliessen (Punkt1 -> Heckklappe mit dem Schlüssel absperren ? --> Alles zu).

Wenn Du die linke D-Säulenverkleidung abmachst, um an den breiten Steckverbinder für das ganze Heckklappengedöns zu gelangen, könnte man diesen mal trennen und an dem Steckerteil, der in Richtung 'vorne' führt, dann den Pin10 (Masse) mit dem Pin5 (gelb-grau) verbinden -> ZV müsste verriegeln.

Pin10 mit Pin6 (grün-braun) verbinden --> ZV müsste öffnen, falls diese Kabelader O.K. wäre - tut sich nix --> Kabelbruch.

Falls Ohmmeter od. Durchgangsprüfer ("Piepser") vorhanden, kann man die Funktion des "1-poligen Umschalter" mal testen; Heckschloss auf/zu schliessen ---> Pin10 müsste mal gegen Pin6 bzw. gegen Pin5 verbunden sein.

p.s.: die Farbe der Masseleitung (also an Pin10) ist "natürlich" schwarz ;-) ; dieser Pin10 sollte selbstverständlich auch messbare (niederohmige) Verbindung zur Fahrzeugmasse haben

Warum per ZV/FB das Heckschloss nur in einer Richtung eindeutig betätigt wird (Stellmotor), könnte eine mechanische Macke in der entsprechenden anderen Richtung sein ... man hört ja anscheinend, dass der Motor aktiviert wird.

 

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10 Antworten
am 29. März 2015 um 18:50

Zitat:

@recos1 schrieb am 29. März 2015 um 20:16:14 Uhr:

Hallo Leute,

an meinem V70 I funktioniert seit einiger Zeit die Zentralverriegelung an der Heckklappe nicht mehr.

Wenn ich die ZV betätige schließt alles außer die Heckklappe. Ich muss diese dann immer manuell abschließen.

Beim öffnen wird auch die Heckklappe aufgesperrt. Habe ich die Heckklappe manuell abgesperrt und schließe dann den Rest mit der ZV so ist die HK wieder offen.

Gibt es da ein Steuergerät das defekt ist?

Was kann es sonst sein.

Danke für eure Hilfe.

recos1

am 29. März 2015 um 18:55

Vermutlich ist im Kabelbaum am Heckklappenscharnier ein Bruch. Schalt mal alle Verbraucher in der Heckklappe wie den Wischer und die Beleuchtung ein und wackel mal am Kabel. Eventuell fällt noch mehr aus. Zur Reparatur entweder Siliconkabel verwenden oder den Kabelbaum komplett tauschen.

Wenn es ein Kabelbruch ist, verfolgst du die einzelnen Drähte zurück und so findest du den Bruch. Sollte es einer sein merkst man das meist optisch am biegeverhalten des Drahtes, oder wenn eine Stelle seltsam aussieht und du dran ziehst die Isolierung reist.

@Beweho schrieb am 29. März 2015 um 20:50:09 Uhr:

Zitat:

@recos1 schrieb am 29. März 2015 um 20:16:14 Uhr:

Hallo Leute,

....

.... manuell abschließen.

Beim öffnen wird auch die Heckklappe aufgesperrt.

Kann man evtl. falsch verstehen.

Welches "Öffnen" ist gemeint ? Mit der ZV (die Heckklappe wird also elektrisch angesteuert) oder öffnest Du am Heckklappenschloss (mechanisch) ?

Zitat:

Habe ich die Heckklappe manuell abgesperrt und schließe dann den Rest mit der ZV so ist die HK wieder offen.

DAS ist sehr seltsam - klingt nach durchgescheuerten benachbarten Adern im Kabelbaum (beim linken Scharnier bzw. linkem Klappen-Stossdämpfer), die sich da berühren :confused:

Bei mir:

ZV konnte man via Schloss an Heckklappe "auf" und "zu" steuern.

ZV schloss aber das Heckklappenschloss nicht auf od. zu - mechanisch Schliessen ging.

Dicke gelbe Ader des Kabelbaums zur Heckklappe war durchtrennt - wohl durch zu fest angezogenen Kabelbinder, der dann den Kabelstrang heftig gequetscht hatte.

Gelbe und Gelb-Braune Ader dieses Kabelbaums führen (zumind. bei einem 95er 850) zum Motor der Heckklappenverriegelung - und zwar wird dieser (wie auch die Tür-ZV-Motore) jeweils umgepolt, für's "auf-" bzw. "zu"-schliessen.

Dass bei Dir anscheinend der Heckklappenmotor nur diese eine Polung abbekommt und dann auch noch 'falsche Polarität' (denn Du steuerst per ZV "zu" und er macht "auf" ;-)) ) ist ja nun total daneben, denn sämtliche ZV- Motore sind parallel geschaltet und sind nur durch das ZV-Relais 205/206 mit Spannung/der 'gewünschten' Polarität versorgt.

..aber ... es gibt ja bekanntlich "...nichts, was es nicht (!) gibt".... besonders in der Elektronik ;-)))

Nachgefragt ->

die ZV (also die Türen) kannst Du von der Hecklappe aus auf / zu steuern und man merkt keine Wirkung des ZV-Motors an der Heckklappe (deutliches "ratsch" / "ratsch" - sozusagen) - bei auf/zu am Heckschloss ? ;-)

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 29. März 2015 um 23:22:48 Uhr:

....

Dicke gelbe Ader des Kabelbaums zur Heckklappe war durchtrennt - wohl durch zu fest angezogenen Kabelbinder, der dann den Kabelstrang heftig gequetscht hatte.

Gelbe und Gelb-Braune Ader dieses Kabelbaums führen (zumind. bei einem 95er 850) zum Motor der Heckklappenverriegelung - und zwar wird dieser (wie auch die Tür-ZV-Motore) jeweils umgepolt, für's "auf-" bzw. "zu"-schliessen......

'Visueller' Nachtrag (sh. Bild).

Adern-zum-motor-heckklappenschloss-kabelbaum-scharnier-heckklpappe

Toll, und geht wieder alles oder. :-))

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:25

Hallo zusammen.

Ich hatte leider länger keine Zeit mich um das Problem zu kümmern, habe nun aber alles nochmals genau ausprobiert und dies unten beschrieben:

Ausgangszustände:

1. Alles offen (alle Türen und Heckklappe sind offen).

? Mit der Fernbedienung abschließen:

— Die 4 Türen sind zu, die Heckklappe ist offen (man hört aber das Schließgeräusch des — Heckklappenschlosses).

? Heckklappe mit dem Schlüssel absperren.

? Alles zu.

2. Alles zu

? Mit der Fernbedienung öffnen

? Alles offen (auch die Heckklappe).

3. Alles zu

? Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen

? Heckklappe ist offen, die Türen bleiben verschlossen.

Grüße

recos1

Zitat:

@recos1 schrieb am 18. Mai 2015 um 19:25:50 Uhr:

...... nun aber alles nochmals genau ausprobiert und dies unten beschrieben:

Ausgangszustände:

1. Alles offen (alle Türen und Heckklappe sind offen).

? Mit der Fernbedienung abschließen:

— Die 4 Türen sind zu, die Heckklappe ist offen (man hört aber das Schließgeräusch des — Heckklappenschlosses).

? Heckklappe mit dem Schlüssel absperren.

? Alles zu.

2. Alles zu

? Mit der Fernbedienung öffnen

? Alles offen (auch die Heckklappe).

3. Alles zu

? Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen

? Heckklappe ist offen, die Türen bleiben verschlossen.

Grüße

recos1

Moin,

dieser Effekt schon etwas 'tricky' .

Der Schlüssel im Heckklappenschloss betätigt u.a. auch einen Umschaltkontakt, der die Fahrzeugmasse auf eine gelb-graue Ader schaltet, wenn 'zu'-geschlossen wird.

Wird "auf"-geschlossen, dann geht diese 'Masse' an eine grün-braune Leitung, wobei diese dann alleinig auf das Zentralverriegelung(ZV)-Relais führt (dessen Pin85R).

Im Gegensatz dazu liegt der "zu"-Kontakt parallel mit allen anderen 'zu'-Schaltern und führt mit diesen zusammen auf einen anderen Anschluss (Pin86) des ZV-Relais.

Zu Punkt3:

wenn die Leitung "grün-braun" z.B. im Kabelbaum/Heckklappen-Scharnier durchgescheuert wäre (also die 'an Masse'-Info des Schlosses nicht an diesen 'einsamen' Pin35R des ZV-Relais gelangt),

könnte das erklären, warum man mit dem Heckschloss nicht die ZV-Anlage aufschliessen kann, aber zu-schliessen (Punkt1 -> Heckklappe mit dem Schlüssel absperren ? --> Alles zu).

Wenn Du die linke D-Säulenverkleidung abmachst, um an den breiten Steckverbinder für das ganze Heckklappengedöns zu gelangen, könnte man diesen mal trennen und an dem Steckerteil, der in Richtung 'vorne' führt, dann den Pin10 (Masse) mit dem Pin5 (gelb-grau) verbinden -> ZV müsste verriegeln.

Pin10 mit Pin6 (grün-braun) verbinden --> ZV müsste öffnen, falls diese Kabelader O.K. wäre - tut sich nix --> Kabelbruch.

Falls Ohmmeter od. Durchgangsprüfer ("Piepser") vorhanden, kann man die Funktion des "1-poligen Umschalter" mal testen; Heckschloss auf/zu schliessen ---> Pin10 müsste mal gegen Pin6 bzw. gegen Pin5 verbunden sein.

p.s.: die Farbe der Masseleitung (also an Pin10) ist "natürlich" schwarz ;-) ; dieser Pin10 sollte selbstverständlich auch messbare (niederohmige) Verbindung zur Fahrzeugmasse haben

Warum per ZV/FB das Heckschloss nur in einer Richtung eindeutig betätigt wird (Stellmotor), könnte eine mechanische Macke in der entsprechenden anderen Richtung sein ... man hört ja anscheinend, dass der Motor aktiviert wird.

 

Pict0465
Pict0474

habs wegen Gedankenfehler gelöscht:):confused:

Zitat:

@Premium12 schrieb am 25. Mai 2015 um 01:40:12 Uhr:

habs wegen Gedankenfehler gelöscht:):confused:

Moin, schaadeee - hab's nicht 'mitbekommen' wie/wo der Fehler lag :(

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