zuviel und falsches Motoröl in Lead 100

Themenstarter

Hallo,

ich könnt gerade platzen vor Wut. Hatte meinen Roller zur Insepektion in eine Honda Werkstatt gebracht. Seitdem wir ihn wieder haben, ruckelte er wenn er warm gelaufen ist. Das heißt er zieht nicht mehr.

Waren zwischendurch nochmal da und die meinten, es könnte der Kat sein.

Aber alles unsinn... Wir haben eben festgestellt, dass statt 10W40 Öl 10W30 genommen wurde! Außerdem ist das Motoröl weit über die Maximum - Marke hinaus eingefüllt worden.

Und dass von ner Werkstatt!!!

Hab gelesen das sowas den Motor kaputt machen kann. Ich könnt kotzen und für so nen Murks haben wir auch noch gutes Geld bezahlt....

Kann denn der Roller noch gefahren werden?

Hallo,

ganz ruhig.

Ein gesunder Motor sollte mit einem dünneren Öl (was das 10W30 im kalten Zustand ja ist) keine Probleme haben.

Wie und wann hast du denn den Ölstand gemessen? Gleich nach dem Abstellen?

Den korrekten Ölstand bekommst du erst ein paar Minuten bis ein paar Stunden (je nach Motor) angezeigt, am besten also mal vor dem Starten messen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Problem woanders liegt, z. B. in einer falschen Vergasereinstellung oder im falschen Wärmewert der Zündkerze.

Viele Grüße

sadfa

Themenstarter

Hallo,

der Ölstand wurde heute Früh im kalten Zustand gemessen. Der Roller wurde seit mind einem Tag nicht bewegt. Und der Ölstand ist doppelt so hoch wie es Maximal sein sollte.

Das Problem trat auch erst nach der Inspektion auf... Irgendwas müssen die gemacht haben, was jetzt zu dem langeserwerden des warmen Rollers führt.

Wenn wirklich viel zu viel Öl drauf ist dann schaff den Roller wieder hin und lass den Ölwechsel nochmal machen. Die "max" Markierung ist ja nicht umsonst da. ;)

Themenstarter

Meine Meinung. Aber sowas von ner Werkstatt... Nicht zu glauben. Daran denk man ja auch nicht gleich und das gute Dinge wurde auch einige Kilometer bewegt!

Zitat:

Original geschrieben von flower81

Meine Meinung. Aber sowas von ner Werkstatt... Nicht zu glauben. Daran denk man ja auch nicht gleich und das gute Dinge wurde auch einige Kilometer bewegt!

Na von jetzt an denkst de drann! ;)

Na mal im Ernst. Ich hab meine Maschiene auch schon öfters mal mit zu viel Öl oder viel zu viel Kettenspannung aus der Werkstaat abgeholt. Sollte nicht passieren aber da arbeiten nunmal auch nur Menschen. Daher über solche Sachen immer mal drüber schauen. Steht ja auch im Handbuch. Zu kontollieren vor jeden Fahrtantritt! ;)

Moin,

was schreibt Honda vor? 10W-40? Dann ab zur Werkstatt und reklamieren.

@sadfa

Zitat:

Ein gesunder Motor sollte mit einem dünneren Öl (was das 10W30 im kalten Zustand ja ist) keine Probleme haben.

Im warmen ZUstand ist das 10W-30 dünner.

.........genau deshalb mach ich meine Servives selber.........:mad:

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

was schreibt Honda vor? 10W-40? Dann ab zur Werkstatt und reklamieren.

@sadfa

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Zitat:

Im warmen ZUstand ist das 10W-30 dünner.

Ola,

der hotblack hat natürlich recht, mein Fehler.

War der Roller jetzt wieder bei der Werkstatt? Ist der Ölstand korrigiert oder steht der Roller immer noch unbewegt rum?

Grüße

sadfa

Themenstarter

Der steht leider noch in der Werkstatt... Gehören ja meist zwei Leute dazu um den abzuholen. :-( Un da diese Woche lange Woche angesagt ist, geht es eben nicht...

rrspeeedy rrspeeedy

† 25.06.09

Hi

Wie hast du festgestellt, das falsches Öl eingefüllt wurde? Stand es auf der Rechnung?

Themenstarter

Ja,

bei der letzen Wartung war es noch 10W40 und diesmal W30...

Versteh ich nicht. Aber naja.

rrspeeedy rrspeeedy

† 25.06.09

Na ja, man sollte nicht immer alles glauben was so auf Rechnungen steht:)

Man hat mir letztes Jahr noch an einer 94er GSXF die Kennfelder der Einspritzanlage!!!!!! geupdatet...........und gleichzeitig synchronisieren der Gaser berechnet......ist das Moped meiner Frau, die es auch in die Werkstatt hingefahren hat. Man kanns bei den Mädels ja mal versuchen.........so hatte ich das Gefühl!

Bevor ich aber dein Mop noch tagelang irgendwo rumstehen lassen würde, ohen sie nutzen zu können, würd ich wohl einfach das überschüssige Öl ablassen und bis zum Wartungstermin, wo es dann auch neues Öl gibt, damit fahren!

Auch mit nem 30er Öl kann man das Teil bewegen, und wenn dir die Überfüllung nicht aufgefallen wäre, würdest du auch noch bis zur nächsten regulären Wartung damit fahren, ohne es überhaupt zu wissen!

Grüße

R

Honda Motorrad: zuviel und falsches Motoröl in Lead 100

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zuviel und falsches Motoröl in Lead 100 : Honda Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH