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Zuviel Motoröl - Hilfe

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. November 2006 um 11:30

Hallo,

heute ist mir leider passiert. Ölstand kontrolliert, etwas nachgeschüttet... und zuviel erwischt.

Der jetztige Stand ist ungefähr 2-3 mm über max (Kugel über max-Makierung ist halb bedeckt mit Öl).

Kann man damit noch fahren oder schadet man den Motor massiv damit ? (1,9 TDI)

Würde am Montag bei meinem Freundlichen etwas Öl ablassen. Bis dahin fahre ich ungefähr noch 100 km.

Was meint Ihr ?

Ciao Thomas

18 Antworten
Themenstarteram 4. November 2006 um 13:58

Hallo,

keine Hilfe mehr nötig.

Als alter Sanitäter der eine gewisse Ausrüstung zuhause hat kam mir die geniale Idee. :D

Schlauch (Katheter) von einer Absaugpumpe (entspricht ungefähr der Länge des Ölmessstabs) eine Spritze und los gings.

Hat zwar ein bisschen gedauert aber nun ist die "Sosse" wieder draussen bzw. in der Dose.

Das nächste Mal wird vorsichtiger geschüttet.

Ciao Thomas

Thread bitte schliessen / Danke

Zitat:

Original geschrieben von depeche

Hallo,

keine Hilfe mehr nötig.

Als alter Sanitäter der eine gewisse Ausrüstung zuhause hat kam mir die geniale Idee. :D

Schlauch (Katheter) von einer Absaugpumpe (entspricht ungefähr der Länge des Ölmessstabs) eine Spritze und los gings.

Hat zwar ein bisschen gedauert aber nun ist die "Sosse" wieder draussen bzw. in der Dose.

Das nächste Mal wird vorsichtiger geschüttet.

Ciao Thomas

Thread bitte schliessen / Danke

Der erste Caddy, der einen Katheter gelegt bekam.

Glückwunsch zur "ersten Hilfe"

Gruß Stopsi

kann man in einer solchen situation es eigentlich auch mit einem einlauf versuchen?

;-)

jens

Re: Zuviel Motoröl - Hilfe

 

Nabend Thomas,

Zitat:

Der jetztige Stand ist ungefähr 2-3 mm über max (Kugel über max-Makierung ist halb bedeckt mit Öl).

mein Schrauber meint so 2-3 mm sind noch im grünen Bereich! :p

Zitat:

Kann man damit noch fahren oder schadet man den Motor massiv damit ? (1,9 TDI)

Dem Motor nicht, der Kat könnte aber bei zu hohem Ölstand Schaden nehmen! :eek:

Gruß Torsten

Hallo zusammen,

muß den Thread - leider - hochziehen:

Ich fahre am Wochenende in den Urlaub und zwar in die Berge.

Und weil ich dort recht viele Pässe fahre mit entsprechender thermischer Belastung und

"Neigungswinkeln", habe ich mir angewöhnt, den Motorölstand immer auf Maximum aufzu-

füllen, ganz wie es in der entspr. "Bergfahrliteratur" empfohlen wird. So weit so gut, dieses

Mal ist mir aber evtl. ein kleiner Fehler unterlaufen:

Der Motoröstand war im kalten Zustand vor dem Auffüllen "unter(!) Minimum", hatte schon

ewig nicht mehr kontrolliert. Laut Bordbuch / Bedienungsanleitung solle man dann einen Liter

Motoröl nachfüllen - in kleinen Portionen.

Genau so habe ich es dann auch gemacht: 250ml weise mit jeweils 15 Min. Pause dazwischen

und immer kontrolliert. Vor der letzten 250ml-Portion war der Stand noch deutlich unter dem

Ende der schraffierten Fläche ("Bereich-B" in der Anleitung). Ca. eine halbe Stunde nach dem

letzten Auffüllen (also der 1L-Gesamtmenge) war alles perfekt. Ganz knapp über der "schraffierten

Fläche".

Heute Morgen (Caddy zwischenzeitlich nicht bewegt) dann zur Sicherheit nochmal kontrolliert.

Nun hat sich wohl alles komplett "gesetzt" - der Östand ist nun über Maximum, d. h. nach

der "schraffierten Fläche" kommt ja noch eine "glatte Zone" und dann die Biegung und genau

in dieser Biegung steht nun der Ölstand...

Wie seht Ihr das: ist das schon bedenklich, oder noch in der Toleranz? Ab welchem Stand am

Peilstab wird das Öl von den Pleuln "schaumig geschlagen"?

Freue mich auf Eure Antworten!

VG

Frank

Bevor du mit schlechtem gewissen wegen zuviel Öl losfährst.

Saug doch 250 ml ab. --- Geht doch ruck zuck.

http://www.voelkner.de/.../Ldpe-Schlauch-5mm.html?...

2 Meter bestellen und tüchtig saugen...... ;)

Ich hab sowas immer im Keller liegen.

Macht ansonsten auch jede Servicestelle der Tankstelle.

Hi Transarena,

klasse Tipp - nur wird der Schlauch nicht mehr rechtzeitig da sein, fahr doch schon Freitag Mittag... ;-P

... an´s Absaugen hatte ich auch schon gedacht, nur ist es denn überhaupt nötig? Nicht daß ich jetzt

den Aufwand mit Schauchbesorgen und Absaugen mache (das rausgesaugte Öl würde ja auch was

kosten...) und Ihr "Caddyprofis" sagt, daß das gar nicht nötig wäre... verstehtst Du?

Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Der eine sagt, macht nichts.

Der andere sagt, zuviel Öl----über Maximum ist schädlich.

Absaugen macht ansonsten auch jede Servicestelle der Tankstelle.

Und 200ml abgesaugtes Öl kosten ? 1 Euro ?

... hast ja recht!

Aber Absaugen oder auch sonstigen Service gibt es bei den Tankstellen in

meiner Nähe definitiv nicht (mehr), die haben nur noch "ungelernte" Kassiererinnen

drinstehen...

Und zu meinem :) fahren ist auch so eine Sache, ich wohne auf dem Land, das sind

dann hin und retour fast 50 km und in die Stadt zum "Schlauchkaufen" ist es auch kaum

besser...

... deshalb halt die Frage ob es denn wirklich nötig ist. ;-)

Vielleicht "erbarmt sich" doch noch einer, der mir das aufklären kann...

Dir jedenfalls nochmal DANKE Transarena!

P.S. ich habe gutes Öl verwendet, das kostet mehr als 1 € / 200ml!!! ;-D ;-D ;-D

Zitat:

P.S. ich habe gutes Öl verwendet, das kostet mehr als 1 € / 200ml!!! ;-D ;-D ;-D

Nö.... kostet 95 Cent ;)

http://www.ebay.de/.../321696796652?...

Aber bin auch gespannt, was andere zu dem Thema antworten.

;-)))

Soll man denn das Öl nicht im warmen Zustand messen/nachschauen ?!?! dehnt sich doch dann noch was aus oder nicht ?!?! ... ich würde saugen lassen ...

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 29. Juli 2015 um 20:35:49 Uhr:

Soll man denn das Öl nicht im warmen Zustand messen/nachschauen ?!?! ...

... wenn dem so ist, dann ist bei mir alles OK: sowohl gestern, als auch heute (mußte heute noch mal ein

paar Kilometer fahren) ist der Ölstand bei warmem Motor - nach etwa 15-30 Min. "Absetzzeit" - im sicheren

Bereich (nur ganz knapp über der schraffierten Fläche, aber noch unter dem Maximum).

Hmmm... ich habe in der Zwischenzeit noch ein wenig recherchiert und hier

http://www.motor-talk.de/forum/motoroelstand-t1656702.html

Aussagen gefunden, nachdem etwa ein halber Liter ÜBER Max. kein Problem darstellt, da bin ich noch weit

von entfernt... ;)

Zitat:

@Tauchtiefer schrieb am 11. Dezember 2007 um 18:05:06 Uhr:

Bin mir sicher (komme selbst aus dem Motorenbau), dass es nicht schadet, wenn mal nen halben Liter über Max eingefüllt wird. Bei den heutigen Konstruktionen (Ölwanne-Kurbelgehäuse) besteht meist nicht mehr die Gefahr, dass die Kurbelwelle im Öl panscht und es zu "Schaum" schlägt. Ich selbst fülle meist über Max.

Viele Grüße...

.. na dann ...

... und das bischen zuviel bekommst Du auch mit genügend Leistungsabruf in den Griff wärend der Reise:D

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