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Zuverlässigkeit V70/S80 im Alter

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 0:21

Hallo zusammen,

habe mir heute einen frühen V70 III AWD aus 2007 angesehen, im Grunde hat er mir recht gut gefallen, aber leider waren die PDC-Sensoren und die Lichtmaschine ('Generator defekt, dringend Werkstatt aufsuchen') defekt. Sind das bekannte 'Kinderkrankheiten' oder ist sowas eher die Ausnahme? Wie sieht es überhaupt bei der Baureihe/Generation (der S80 II ist ja eng verwandt) mit der Zuverlässigkeit im Alter aus? Macht der AWD Probleme (beim V70 II gab es wohl Probleme mit den Winkelgetrieben)?

Vielen Dank und Grüße

Sebi

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14 Antworten

Wieviel Km hatte dr denn?

 

Mit einen gewissen Verschleiss muss man schon rechnen.

 

Ne Lima kann man schon für 200€ kaufen wenn nicht unbedingt Volvo auf der verpackung stehen muss.

 

Grundlegend gibt es für diese Fahrzeuge auch nen soliden Gebrauchtteilemarkt.

 

 

Zum AWD kann ich keine Erfahrungen nennen da ich nur Frontkratzer fahre.

am 26. Juni 2016 um 10:11

Meinen S80 hab ich jetzt seid 2 jahren,und ist BJ 2010. Bis jetzt absolut verlässlich. Hab vor kurzem die hinteren Bremsen gemacht ( Verschleiß). Und neue Reifen vor 2 Wochen. Gestern war er zur HU, und nach 20 min gab es die grüne plakette.

Einzig die beiden Halter von der AGA sind gut am rosten. Werd ich nächste Woche in der Werke schweißen lassen.

Hier gibt es auch eine wunderbare Kaufberatung zu dem V70 und S80. Musst mal die Sufu benutzen.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 12:09

Er hat knapp 160tkm runter. Der Händler würde zwar natürlich die Lichtmaschine noch ersetzen (sowie noch 1-2 weitere Dinge), aber ich gehe mal davon aus, daß er dann jetzt nicht gerade eine Bosch-Lichtmaschine für 500€ verbauen lässt, sondern was günstigeres (z.B. Alanko, Eurotec, ATL - habe ich allesamt noch nie gehört - bei manchen Online-Billigangeboten steht nicht mal der Hersteller dabei). Mir wäre natürlich daran gelegen, daß die neue LiMa nicht nach nem Jahr oder zwei gleich wieder verreckt.

Insgesamt hinterlässt es bei mir zumindest ein ungutes Gefühl, ein 'neues' Auto zu kaufen, daß schon vor dem eigentlichen Kauf mit diversen Defekten 'glänzt'. Andererseits ist der Markt an Nicht-Diesel V70 überschaubar und Ausstattung, Farbe etc. passen soweit. Wobei ich das Preis-Niveau insgesamt schon recht stattlich finde, für nen knapp 10-Jährigen kann man immer noch locker 10-12 tsd Euro hinlegen, wohingegen man nen 3-Jährigen schon für vergleichsweise günstige 20tsd€ bekommen kann.

12000€ wäre der mir mit 160000kmm nicht wert.

Auch nicht mit Summum und AWD.

AWD und kein Trecker?

Ist das der 3.2 Liter?

Den habe ich im S80, Probleme hatte ich ab Kauf eigentlich keine wirklich (habe jetzt auch rd. 160tkm), einmal musste ein Ventil am AWD gewechselt werden, ansonsten ist der Wagen soweit zuverlässig.

Aber: der Motor ist eine Saufziege!

am 26. Juni 2016 um 14:11

Dass eine Lima kommt, ist bei der Plattform eher unübich.

Da je nach Motortyp da unterschiedliche Limas verbaut wurden, kann es auch wieder sein, dass da etwas aussteigt.

Sonst ist die Plattform recht robust.

Klar gibt es hier und da mal eine Kleinigkeit zu machen, aber an sich nichts ernstes.

Die Winkelgetriebe sind nach meinem Wissen standfest.

Bei 150...200tkm kann das Fahrwerk irgendwann fällig werden.

Neben den Dämpfern würde ich da auch alle Gummis an der Hinterachse & ggfs. die Querlenker mit einplanen.

In der Volvowerkstatt sind das zusammen sicher 3000 EUR.

Wenn du dir einen der 6-Zylinder angesehen hast, schau, dass der Motor ruhig läuft & trocken ist. Besonders die Abgasseite und den Bereich um den Kettenkasten ansehen. Normal ist da nichts, aber wenn er da mit Siffen beginnt, wird es schnell teuer, wenn du es machen lässt.

Saufen tun die 6 Zylinder wirklich, wobei der neuere T6 mit 305PS etwas humaner sein soll.

Mein T6 steht jetzt bei 315tkm. Das mit den Ölundichtigkeiten kenn ich. Das ging bei mir bei ~250tkm los. an sich ist es alles nur Kleinkram, aber stellenweise sind das echt schlecht erreichbare Stellen.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 18:23

Sind da eigentlich Folgeschäden zu erwarten? Habe andernorts gelesen, daß durch Spannungsschwankungen auch schon mal ein Steuergerät gehimmelt werden kann. Die Messung an der Batterie ergab zumindest, daß ca. 16 V anlagen und unterwegs haben sich nach und nach sämtliche Verbraucher ausgeschaltet.

am 27. Juni 2016 um 2:02

Junge du machst dir Sorgen?!

Wenn er eh beim Händler steht?? Neue Lima mit Riemen und Spanner rein (welche ist prinzipiell egal solange sie passt und lädt), Fehlerspeicher löschen und fertig.

Bei den C30 / V50 Modellen ging jede original Lima kaputt und deswegen blieben die STG alle heil - sowas ist doch kein Akt der mir Sorgen machen würde?

Mein XC60 hat auch eine neue Lima bekommen und der XC60 meines Vaters einen neuen Lima-Freilauf, da haben die Volvos schon ihre Probleme aber auch leicht lösbar!

Besser jetzt beim Händler schon defekt als später mal während der Fahrt... alles was beim Kauf defekt ist wird später kein Streitpunkt wegen Gewährleistung ;-) Ist doch perfekt?

Also Gummis an der Hinterachse zeigen jetzt bei meinem erste Verschleißanzeichen bei 160.000 km. AWD schmurrt, Motor säuft, aber ist normal.

am 27. Juni 2016 um 14:04

Tom, wenn du das machan lassen willst, geht das theoretisch auch in irgend einer freien Werkstatt. Lemförder hat alle Gummis im Programm. Die Gummis kosten zusammen dann vielleicht 100EUR & noch einmal 100 für die vier hinteren Hilfsrahmenbuchsen. Die Buchsen zum Diff würde ich nicht machen, da kommt man beschissen dran & es hat keinen einfluss auf das Fahrverhalten. Anschließend würde ich lediglich bei Volvo eine Achsvermessung machen lassen & sie bitten den hinteren Hilfsrahmen neu auszurichten, Sprich 4 Schrauben lösten, Arretierwerkzeug rein, 4 Schrauben wieder festziehen.

Bei der Probefahrt mit meinem V70 war auch ein Fehler mit der Lima im Kombiinstrument angezeigt. Ich habe mir das Dingen angesehen und einen losen Stecker wieder aufgesteckt. Fehler behoben - Lima verrichtet bis Heute ihren Dienst.

Viele Grüße

Ist etwas über das Vorleben bekannt? Wievielte Hand? Scheckheft? Kann man den Vorbesitzer anrufen?

Gibt es alte Rechnungen?

Wieso blinkt während der Probefahrt da etwas auf? Ist es dem Händler egal und er hofft auf einen Dummen, der den Wagen so mitnimmt?

Ergänzend: PDC Sensoren kann man gut selber tauschen. Alle sind i.d.R. nie gleichzeitig defekt. Kauf Dir einen vernünftigen Sensor für etwa 40 € - manchmal auch gebraucht aus der Bucht - und besorge Dir etwas Tupflack. Einbau ist Plug & Play, der Sensor ist nur geclipst und von aussen gut zu erreichen, die Inneren etwas schlechter.

Habe ich auch gerade gemacht, bei 155t km kam der erste Sensor.

ich hab nen S80 von 2008 mit knapp über 150.000km auf der uhr, den ich seit 2 jahren ohne probleme fahre. doch, das spiegelglas beider aussenspiegel löste sich und ich hab mir bei volvo 2 neue gekauft und getauscht! :D

lichtmaschienen gehören allerdings zu normalen verschleissteilen. damit muss man rechnen. aber für nen ordentlichen V70III mit der kilometerleistung und dem alter, sind 11.000,-€ meines erachtens völlig okay, wenn er in gutem zustand ist! fast schon ein schnäppchen.

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