Zuverlässigkeit Subaru Legacy 2,5 Automat.Bj 1997 Kombi ?
|
Hallo alle miteinander,
Habe mir vor einigen Tagen einen Legacy 2,5 Aotomat mit defekter Luftfederung gekauf.Der Wagen ist lückenlos Scheckheftgepflegt und hat 148000 km gelaufen.Ich dachte das währe eine gute Wahl um unseren Wohwagen zuverlässig überall hin zu ziehen.Nun habe ich aber in verschiedenen Foren schon so viel über defekte Kopfdichtungen,defekte Luftfederungen und Pleullager gelessen und Frage mich nun ,ob ich mich mit dem Wagen überhaupt auf die Srasse traue?Soll ich mir nun vorsorglich schon mal ein Ersatzteillager anlegen? Oder soll ich mir schon mal neue Kopfdichtungen einbauen lassen? Gibts eventuell Möglichkeiten diese Schäden zu vermeiden ? Hat möglicherweise mal jemand etwas positives über die Zuverlässigkeit diese Autos zu berichten ?
freundlich Grüse an Alle ,Mandresmat |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge

Der den Kater reitet
Hi!
Die Probleme, die hier im Forum auftauchen sind eigentlich nur defekte am Luftfahrwerk, aber das ist ja bei Dir schon abgehakt, und Schwierigkeiten mit dem Automatikgetriebe. Die kommen aber laut Moary von mangelhafter Wartung, sprich vernachlässigtem Ölwechsel.
Gruss
Tom
Hallo,
die Kopfdichtungen wurden auf Garantie von Subaru getauscht.Frag den Vorbesitzer mal.
Die Automatik ist so wie es heisst bei entsprechender Wartung(Ölwechsel)nicht wirklich kaputt zu bekommen.
Fahre selber aber nur 2.0 liter AT.
Grüsse vom Bodensee
Trucker
Also ich habe mit dem Auto soweit keine Probleme. Fahre den jetzt seit 10.000 Km. Momentaner Km-Stand ist 278.000. Bei um die 100.000 Km hat er die Garantie-Geschichte bekommen, mit nem neuen Rumpfmotor. Ansonsten keine probleme. Es geht gerne mal ein Magnetventil im AT-Getriebe kaputt, kostet aber nur 70 Euro + 3 Std. Arbeit. Von Pleuellagerschäden hab ich noch nix gehört, warscheinlich bei denen passiert, die noch nie was von nem Ölpeilstab gehört haben
. Also mach dir man keine sorgen. Es ist ein wirklich gutes und robustes Auto.
Was haste denn mit der defekten Luftfederung gemacht????
Grüsse, Timo.
Mit der Luftfederung habe ich noch nichts gemacht,der Wagen wird nächste Woche vom Händler wo ich Ihn gekauft habe dierekt mit dem Hänger zu einer freien Werkstatt gebracht.Der kennt sich recht ordentlich damit aus und macht vor allem nicht gleich alles neu.
Gruss Mandresmat
Trucker
Was ist denn mit der Federung???? Pumt nicht mehr hoch oder Luftverlust??????
schau mal da nach "Luftfederung legacy 2,5 Bj 1979 von mandresmat "
Gruss Mandresmat
schau mal da nach "Luftfederung legacy 2,5 Bj 1979 von mandresmat "
Gruss Mandresmat
ne kleine zusammenfassung ueblicher legacy-probleme gibt dieser autoblöd-artikel (den ich erst gelesen habe NACHDEM ich mir meinen 2,5´er kaufte):
http://www.autobild.de/artikel/subaru-legacy-1989-1998-_39671.html
das luftfahrwerk wird dort nicht erwähnt, ist aber wohl die häufigste und teuerste baustelle, wenn man um dessen instandsetztung bemueht ist. Die automatik scheint von sehr guter qualität zu sein, bei entsprechender pflege (dexron 3 kostet schliesslich fast nix und knapp 30 euronen fuer nen neuen filter pro 50 Tkm sind ja wirklich nicht die welt) UND angemessener fahrweise sollte sie noch viele km halten. Wegen der zylinderkopfdichtung wuerde ich mir nicht soviele sorgen machen, zumindest habe ich damit aufgehört. Again, vernuenftiger Fahrstil vorausgesetzt... man wird es schon poltern hören oder am öl sehen, wenns denn mal soweit ist. Und dann wäre da noch die Abgasanlage zu nennen, deren komponenten scheinbar in china und nicht in Japan hergestellt wurden - nach mittel- und endschalldämpfer hat nun sogar mein Kat ein paar löcher gekriegt... und diese Teile gibts bei Subaru nicht gerade im Sonderangebot.
mfg jh12261
Für moary! Gegen Trolle!
Das mit dem Auspuff unterschreib ich nicht. Bis auf den Endschalldämpfer ist meine 17 Jahre alte Anlage noch original. Die Hitzeschutzbleche vorne sind fast alle abgefallen und das Zwischenrohr ist mehrfach an den Haltern der Hitzeschutzbleche geschweißt wurden, aber der Rest ist recht gut erhalten.
Der Impreza meiner Frau, ein absolutes Kurzstreckenauto, wo ewig Kondenswasser im Auspuff stand, hat mit neun Jahren von der Vorbesitzerin beide Dämpfer ersetzt bekommen. (TÜV- Mangel.)
Die Automatik betreffend schließe ich mich den Vorrednern an. Ist nicht nachvollziehbar, ob und wann das Auto gewartet wurde, ist das bedenklich.
Grüße: zinnenberg
Hallo ,
das Fahrzeug ist lückenlos Scheckheft gepflegt die Kopfdichtungen sind
noch Original.
Gruss Mandresmat.
Für moary! Gegen Trolle!
Klingt doch gut. Kopfdichtungen wechselt man nicht auf Verdacht. Wenn in Ordnung, bleiben sie drin.
Ich habe mal eine Frage, kenne mich bei Subaru nicht aus. Ich möchte für meine Tochter (22 Jahre) einen Impreza oder Legacy(gebraucht) kaufen. Welchen, mit welcher Motorisierung könnt ihr empfehlen. Worauf muß ich achten. Meine Tochter wird vermutlich 5-8 tkm im Jahr fahren.Sie arbeitet in der Schweiz, deshalb einen Allrad. Schon mal vielen Dank für eure Tipps.