YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

Zuverlässigkeit Saab 9-3

• Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz

Zuverlässigkeit Saab 9-3

Themenstarter

Hallo Saab - community!

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Saab 9-3 zulegen soll. Die relativ günstigen Preise für einen Gebrauchten würden ja dafür sprechen.

Wenn man sich allerdings hier im Forum umschaut, oder andere Langzeittestberichte im Internet liest, drängt sich der Eindruck auf, dass der Saab nicht gerade ein zuverlässiges Auto ist.

Ich würde mich daher freuen wenn Ihr mir einige Fragen beantworten würdet.

Gibt es auch positive Erfahrungen zu berichten? Würdet ihr wieder einen Saab kaufen? Sind bestimmte Modelljahre besonders anfällig oder besonders gut? Sind die Beispiele über die man hier liest alle "Montagsautos", oder ist das die Regel?

Ich hab keine Lust, jedes Jahr >€1000,- in der Werkstatt zu lassen.

Wenn, dann würde ich mir eine Limousine mit 120 bis 125 PS (Diesel) ab BJ. 2003 kaufen.

Grüsse aus Österreich.

Elwood

Ich würde etwas differenzieren. Die Autos sind m.E. zuverlässig, aber anspruchsvoll bei den Wartungskosten. Wer die drei großen Makel "9-5 3.0tid"; "9-3I Zündkassette" und "9-3I Ölschlamm" im Griff hat, fährt eigentlich gut - sind also beim 9-3ss nicht zutreffend. Aber diverse Bauteile verlangen nach Pflege und ggf. Austausch, wie Du ja schon hier gelesen hast.

Fazit: Ein schönes, aber nicht unbedingt preiswertes Vergnügen.

• 1x

Hallo elwood123,

ich persöhnlich hatte bis jetzt keine Probleme mit meinem 9-3 II 2,2 TID (BJ 2002). Da ich sehr glücklich mit dem Auto bin würde ich ihn mir auch ein zweites mal holen. :P

Hatte den mit 90 Tkm gehollt und mittlerweile 50 Tkm draufgefahren. Auser das die beschichtung an Türgriffen innen abgeht (was aber bei vielen Marken auch der Fall ist) bin ich voll zufrieden.

Ein Bekannter von mir hat einen 9-3 Cabrio und ebenfalls keine Probleme bis jetzt gehabt.

LG Eddy

• 1x

Cyberax Cyberax

Black is Back

Grob über den Daumen würde ich mal sagen das pro Montagsauto das hier zu finden ist mindestens 20 problemfrei herumfahren und deswegen hier nicht zu finden sind weil es keinen Sinn macht über nicht vorhandene Probleme zu diskutieren.

Wie gut oder schlecht ein Auto ist hängt nicht zuletzt auch vom Vorbesitzer und dessen Umgang mit dem Fahrzeug ab, generell alle Saab über den gleichen Kamm zu scheren macht keinen Sinn. Und schlussendlich ist der Gebrauchtwagenkauf immer auch ein wenig mit Glück oder Pech verbunden.

Grüsse

Cyberax

• 4x

Hallo elwood,

also ich fahre einen 9-3ss 2.2 TiD und bin nach wie vor hin und her gerissen von dem Auto.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen überwiegt jedoch das positive. Ich fahre den Wagen jetzt fast 4,5 Jahre (81 tkm) und muss sagen im Stich gelassen wurde ich noch nie. Insbesondere überrascht bin ich, dass trotz der vielen Elektronik diese noch nie zu einem Ausfall des Autos geführt hat.

Allerdings hat er ein paar Eigenheiten, die ich aber mittlerweile akzeptiere.

- das wären die Geräusche im Innenraum (man gewöhnt sich irgendwann daran),

- die "blühenden" Platten der Außenspiegel (siehe hier im Forum unter "Zinkpest"),

- verrostete Radschrauben,

- ablosender Softlack im Innenraum

- momentan macht mir meine Kupplung etwas Sorge, da sie gelegentlich durchrutscht (findet man auch hier im Forum)

Bis auf das Kupplungsproblem das als Schwachpunkt -speziell wohl beim 2.2 TiD- bekannt war und mittlerweile in der Serie bereinigt ist (aber bei der Laufleistung ist mir auch klar, dass ich hier nix bekomme) und die Innenraumgeräusche dürften aber kaum weitere Schwachstellen auftreten.

Wenn man das Forum hier verfolgt, dann kann man wohl sagen, dass sich die Qualität von Jahr zu Jahr gesteigert hat. Also evtl. nicht unbedingt die Baujahre 2002 und 2003 sondern eher ab 2004 oder neuer suchen.

Ich denke stelo hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Gruß Ded2

Zuverlässigkeit Saab 9-3

Hej Hej Saab Freunde,

als Saab und Schweden Fan fahre ich seit etwa 20 Jahren Saab und seit dem Jahr 2000 einen 9-3 2,2 TiD mit 85KW und habe "schlappe" 250.000 KM auf dem Tacho. Der Motor bringt nach wie vor seine volle Leistung und der Durchschnittverbrauch liegt je nach Fahrverhalten und Strasse zwischen 5,6 und 6,8 Litern Diesel. Bei längeren Vollgasfahrten gerne schon mal bei 7,4 Litern. Abgesehen von einigen kleineren Verschleißteilen, hatte ich bis kürzlich keine nennenswerte Reparatur. Abgesehen vom Display in der Mittelkonsole das ausgetauscht werden musste, kein Klappern, kein Rost, nichts. Allerdings hat's mich jetzt erwischt, die Einspritzpumpe (nicht deren Steuerelement) hat ihren Geist aufgegeben. (Falls einer eine gebrauchte anbieten kann, bitte melden.) Fairerweise muß man sagen, das so eine Einspritzpumpe wirklich äußerst selten defekt ist. Saab hat allerdings Preisvorstellungen, das glaubt man kaum, die wollen mir um die 3.200,-€ ohne Einbaukosten (!!) abnehmen und ein Bosch Teil ist zwischen 1200,- und 1400,-€ zu haben! Von den "paar" Prozenten Unterschied muss Saab wahrscheinlich "kärglich" sein Dasein fristen. Mir ist das schon beim Austausch eines zersplitterten Außenspiegelglases (nur das verspiegelte Glas bitte!) aufgefallen, da wurden bei Saab 85,-€ aufgerufen. (Sehr üppig angesetzte Einstandskosten: etwa 5,-€)

Nun denn, wer mit nicht mehr mit den Elchen heulen will, kann ja auf Opel umsteigen, dann ist die Umstellung nicht so groß !

Ich werde nicht wechseln, nur so weit wie möglich auf andere Ersatzteilquellen und Werkstätten ausweichen.

Ein rheinischer Saabianer

Saab 9-3 Sport-Limousine: Zuverlässigkeit Saab 9-3

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zuverlässigkeit Saab 9-3 : Saab 9-3 Sport-Limousine (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH