Zuverlässigkeit Musso 2,9 TD
Themenstarter
|
Hallo , noch eine Frage an die Besitzer eine Musso 2,9 TD . Wer kann mir sagen ob der Musso anfällig ist gegen Rost , bzw. ob er sonst irgendwelche chronischen Probleme hat die man beim Kauf berücksichtigen muß. Wer kann mir sagen wie zuverlässig der Musso ist , zumal im Langstreckenbetrieb , da ich auch öfter mal Autobahn fahren muß. Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus ? Bekommt man da in Deutschland noch was kostengünstig und zügig ? Danke im Vorraus für eure Mühen
Ollibaer |

Hallo noch mal
Also zu der Ersatzteilversorgung kann ich nur was zu Österreich berichten. Da ist sie, sagen wir mal durchschnittlich. Unser Händler (in Wien) ist sehr kompetent und nett und hat auch einiges lagernd. Wenns jedoch an Dinge wie einen Nebelscheinwerfer oder ähnliches geht, die bei einem nicht alltäglichen Auto natürlich nicht lagernd sind wartet man "Jahre". Wir warten jetzt seit knapp 2 Monaten auf unsere Nebler zumal vor einem Moat zwar endlich welche geliefert wurden, diese jedoch nicht passten. (Obwohl mit der originalen Teilenummer bestellt wurde vom Händler).
Insgesamt gab es mit dem Musso bis jetzt keine Probleme außer eine leere Batterie gleich nach dem Kauf (wurde mit 10.000km und Baujahr 1/2006) vor ein paar Monaten gekauft. Aber ich denke da dürfte es nicht viele Probleme geben, da ja glaube ich auch das Fahrwerk in Lizenz von Mercedes Benz produziert wird.
Zum Kauf kann ich nur sagen 1. Handbremse ausprobieren (machte bei uns komische Geräusche und hatte fast keine Wirkung) 2. Bei einem Musso Sports schauen ob ein eventueller Aufbau dicht ist. 3. Schauen ob eine eventuelle Anhängevorrichtung in die Zulassung eingetragen ist und 4. Vielleicht die originalen Nebelscheinwerfer heraushandeln falls du bei einem SsangYong-Händler kaufst.
Aufjedenfall viel Spaß und Glück bei deinem Autokauf.
1.) Achte beim Kauf auf das Getriebe (Automatik).
Schalten die Gänge sauber & ruckfrei?
Auch wenn der Hersteller behauptet, dass das Getriebe wartungsfrei sei, lasse bitte spätestens alle 50.000 km das Getriebe-Öl wechseln (incl. Filter!). Dann gibt es keine Probleme.
2.) Achte darauf, dass die beiden Zuluftschläuche zum Ladeluftkühler 100% dicht und richtig festgeschraubt sind.
3.) Nach strammer Autobahnfahrt: den Motor im Stand noch mind. 1 Minute lang laufen lassen, bevor Du ihn ausmachst - das erspart Dir den baldigen Wechsel der Kopfdichtung.
Ansonsten ist der Musso 2.9 TD ein Hammer-Auto zum Hammer-Preis, allerdings sollte er wirklich regelmäßig gewartet werden (Ölwechsel-Intervalle einhalten, regelmäßige Filterwechsel und jedes Frühjahr eine vernünftige Unterboden-Wäsche.)