Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Zuverlässigkeit der 3-Zylindermotoren

Zuverlässigkeit der 3-Zylindermotoren

VW up! Cross Up! (AA), VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 10. November 2013 um 19:16

Wie steht es um die Zuverlässigkeit der 3-Zylindermotoren, die im Up eingeführt wurden? Immerhin sollen sie demnächst auch im Polo-Facelift eingesetzt werden.

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2015 um 13:21

Zitat:

@Ben58644 schrieb am 19. Januar 2015 um 12:34:55 Uhr:

Warum auch nicht. Der Dreizylinder mit 1,0l kommt in einige Modelle des Volkswagen Konzern hinein.

... und ich könnte mir vorstellen, dass der Motor zumindest für KURZSTRECKENFAHRER mit LANGER HALTEDAUER der optimale Motor ist :

- Keine Direkteinspritzung, also keine Rußentwicklung (Vorteil im Hinblick auf die AGR-Verkokung)

- Kein Turbolader

- Keine sonstige hochkomplizierte Mechanik

--> Das sind beste Anlagen für möglichst lange Motor-Lebensdauer :)

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

hab noch nichts großartig von motorschäden gelesen oder anderen problemen.

ps. im polo? als sauger aber nicht?

am 11. November 2013 um 18:00

Hier steht, dass der 1.0-MPI, der im up! zum Einsatz kommt, im Polo folgen soll. Wenn ich den Artikel allerdings komplett durchlese, kommen mir da Zweifel. Schließlich wird da auch geschrieben, dass das Infotainmentsystem aus dem Golf A7 ebenfalls im Polo Einzug hält, was jedoch an anderer Stelle dementiert wurde, da diese Sachen aus dem MIB erst in der Neuauflage des Polo kommen sollen.

Hier wiederum steht etwas von einem aufgeladenen 1.0-Motor, der immerhin 90 PS leisten und den 1.2er mit gleicher Leistung verdrängen soll.

Und jetzt bin ich etwas verwirrt. :confused:

der up! motor hat gerade mal 95nm, da wird der polo zur schlafenden wanderdüne. vielleicht wird dieser motor noch aufgeladen, um die gleichteile zu nutzen.

Wenn sie die alten 3-Zylinder mit 60 und 70 PS durch die Motoren aus dem Up ersetzen, wird der Polo doch nicht automatisch langsamer. Entscheidend ist die Radzugkraft (hinter dem Getriebe und der Achs-Übersetzung) und nicht das Drehmoment am Motor. Ausserdem sind der kleine 3-Zylinder und sein Getriebe sehr leicht, was sich günstig auf das Gewicht des Polo auswirkt.

der 60ps green tec entspricht nicht gerade einem panther;), was soll denn da erst im polo ablaufen? 4000u/min bei 100km/h?

Themenstarteram 11. November 2013 um 19:16

Genug gemotzt! Der 60- oder 70PS-1.2er im Polo wurde sicher von einem nicht zu verachtenden Teil der Käufer gekauft. Nicht jeder muss damit in Rekordzeit wie ein Halbstarker über die Nordschleife jagen. Nicht jeder muss täglich 100er km auf der Autobahn abreißen. Dafür gibt es komfortablere Wägen. Als rollende Einkaufstasche oder Schulzubringer reicht aber so ein Motor locker aus. Früher haben dafür auch 26PS gereicht.

Mit den 4000Umin-1 liegst du gar nicht so falsch. In dieser Größenordnung drehte der 70PSer im Fabia, als ich ihn mal zur Probe fuhr.

wo motze ich:confused:

wenn der polo seine 16sek von null auf hundert brauchte, ist es für die stadt ausreichend, keine frage, aber, wenn ich schon nur bei normalen geschwindigkeiten 4000u/min anliegen habe, ist das nicht gerade spritspar fördernd und angenehm!

möchte auch mal den 5er stehen lassen, einfach mit dem kleinen fahren und zwar ruhig und entspannt;). das heißt u.a. auch, bei 50 im 5. zu fahren.

Der Drehmomentverlauf des Up-Motors ist für einen Saugmotor ziemlich flach, d.h. man kann ihn auch relativ niedertourig fahren. Und die Geräuschdämmung wird im Polo noch ein Stück besser sein als im Up, wo der Motor ja auch schon leiser ist als bei allen Konkurrenten.

der up! motor hat ja auch ne verstellbare nockenwelle, das macht viel aus. den nissan pixo kannst du mit den drehzahlen nicht fahren, der kotzt dich an.

Der 1.0 Liter Dreizylinder steckt mit 5nm Drehmoment weniger auch im eco up, welcher wegen der Stahlbuddeln für das Erdgas fast so viel wiegt wie ein Polo. Natürlich ist der Wagen keine Rakete, aber die Fahrleistungen sind auch nicht merklich schlechter bei den ganzen 60-75 PS Benzinern in Polo, Golf usw. die wir früher hatten. Geht alles.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Als rollende Einkaufstasche oder Schulzubringer reicht aber so ein Motor locker aus.

Das mag stimmen, komisch ist nur, dass ich in HH im morgendlichen Kind-Abgabe-Modus-&-Chaos nicht vor einer Schule solche dafür ausreichenden Autos sehe ...:)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Das mag stimmen, komisch ist nur, dass ich in HH im morgendlichen Kind-Abgabe-Modus-&-Chaos nicht vor einer Schule solche dafür ausreichenden Autos sehe ...:)

OT: Ohhch doch. Das mit den Touaregs vor dem Kindergarten ist auch nur ein böses Klischee. Bei uns vor dem städtischen Kindergarten spielt sich das alles ganz zivil ab. Ein paar Papa-Dienstautos, aber im großen und ganzen meist brave Klein- und Kompaktwagen. Sorry, habe heute anscheinend meinen OT-Tag.

Macht ja nix!

Dann wohne ich vermutlich falsch!

Die einzigen up-Massenaufläufe, die ich hier in HH sehe, sind die vor Pizza-Ketten inkl. Auslieferung und vor allem vor den Stützpunkten der Pflegedienste..., aber back to topic:

Bevor nicht eine signifikante Menge von ups die 100tkm-Marke erreicht hat, werde zumindest ich mich dazu nicht äußern.

Die Probleme beim 3zylindrigen Fox scheinen mit dem neuen up-Motor ja überwunden zu sein, aber ich hab mir unterdessen abgewöhnt, den Tag vor dem Abend zu loben.

Auch im Golf VII-Forum war anfangs nur eitel Sonnenschein (der beste Golf aller Zeiten, keine Mängelberichte auf mt, beim VIer standen zur selben Zeit schon soundsoviele Beiträge...), tja, unterdessen sieht es etwas anders aus, wenngleich vieles vom genannten eher peanuts sind.

Insofern gibt sich der up bisher ja doch recht unauffällig.

Zitat:

Original geschrieben von seven7seven

Entscheidend ist die Radzugkraft (hinter dem Getriebe und der Achs-Übersetzung) und nicht das Drehmoment am Motor.

"Radzugkraft" ... eingedenk der 95 Nm Motordrehmoment liest sich das irgendwie unverschämt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Zuverlässigkeit der 3-Zylindermotoren