ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. zuverlässiges und günstiges Kfz bis 4000€

zuverlässiges und günstiges Kfz bis 4000€

Themenstarteram 21. April 2015 um 15:31

Hallo,

ich suche ein sehr zuverlässiges und sehr günstiges Auto im Unterhalt, da ich mir kein Auto, das oft in die Werkstatt muss oder teurer ist leisten kann. Mein Budget liegt bei maximal 4000€.

Ich bewege mich sehr oft in der Innenstadt, alllerdings manchmal auch zum Urlaub mit den Kindern in eine andere Stadt. Kilometeranzahl pro Jahr liegt momentan bei ca. 6000km, kann sich aber ändern.

Hättet ihr einen guten Vorschlag für ein Kfz, da ich wenig Ahnung bei sowas habe.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2015 um 18:01

Such' dir einen ab der Modellpflege im Herbst 2005 (Blinker in den Aussenspiegeln) mit nicht zu vielen km, der passt in dein Budget.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. April 2015 um 18:19

Bei dem Fahrprofil auf jeden Fall einen Benziner.

Besonders zuverlässig:

Toyota Yaris (mit dem 1.3er Motor)

Honda Jazz

Themenstarteram 23. April 2015 um 17:11

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 21. April 2015 um 20:19:21 Uhr:

Bei dem Fahrprofil auf jeden Fall einen Benziner.

Besonders zuverlässig:

Toyota Yaris (mit dem 1.3er Motor)

Honda Jazz

erstmal vielen dank für die Antwort.

Gibt es spezielle Baujahre auf die ich achten sollte oder sind alle Baureihen ab 1999 gut ?

und zum Yaris was ist mit den 1,0 eco2 Maschinen, wie sind die so?

Ich habe gerade gesehen, dass es ein Modell Namens Aygo von Toyota gibt, wie ist dieses Modell denn eigentlich so?

MfG

am 23. April 2015 um 18:10

Der 1,0er Motor ist nicht so robust, also der 1,3er ist den Mehrpreis Wert, bei dem sind meines Wissens auch alle Baujahre gut. 2003 gabs beim Yaris eine Modellpflege, erkennt man am besten am Aussehen der Scheinwerfer, aber da wurden wohl hauptsächlich Kleinigkeiten verbessert.

Beim Jazz sollte man keinen mit Automatik nehmen, anonsten galt der immer schon als zuverlässig.

Der Aygo ist qualitativ nicht ganz so gut (aber immer noch über dem Durchschnitt) und etwas spartanisch, dafür bekommt man aber auch jüngere Exemplare fürs Geld, am besten einen ab BJ 2008. Citroen C1 und Peugeot 107 sind übrigens bis auf optische Details komplett identisch, haben die selbe Technik wie der Toyota und werden auch im selben Werk gebaut.

am 24. April 2015 um 4:42

Guten Morgen,

wenn die Unterhaltungskosten auch einen Ticken höher angesetzt werden dürfen, so wäre auch ein alter CLK oder ein CLC im Budget. Ich will es nur mal gesagt haben, da dies dann doch schon eine höhere Fahrzeugklasse, trotz Alters, ist. Und der Profilname mir schon sehr sympathisch war.

Also hier mal als Anreiz:

http://suchen.mobile.de/.../204012626.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../206982965.html?...

http://suchen.mobile.de/.../208411980.html?...

http://suchen.mobile.de/.../171868051.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../207374397.html?...

http://suchen.mobile.de/.../207414194.html?...

 

Also zuverlässig sein, ist sicher die größte Tugend eines Mercedes und besser in den Urlaub fahren, als mit einem Aygo ist klar.

Es ist halt nur ein Randvorschlag, in den Urlaub fährt man ja auch nicht alle Tage, aber bei etwas höheren Unterhaltungskosten hat man echt was Schönes und viel Auto.

 

Falls mein Post aber total daneben sein sollte und ich kein Interesse wecken konnte, so würde ich zum Aygo raten. Auch der 1.0 er glänzt mit einer exzellenten Mängelquote und der Verbrauch ist aut Smart Niveau.

Falls es jedoch zu klein sein sollte(und kein Stern), dann würde ich den Jazz nehmen.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 14:30

Ich sehe gerade, dass der Yaris über Wert gehandelt wird. Wie sieht es mit dem Mitsubishi Colt (ab 2004 bis 2008) aus?

am 2. Mai 2015 um 14:56

Der ist durchaus empfehelnswert.

Der alte Smart Forfour hat übrigens die selbe Technik, wurde aber nicht so lange gebaut und ist oft etwas teurer.

am 2. Mai 2015 um 17:52

Ich hätte (vor paar Jahren) ebenfalls zum Toyota Yaris dentiert. Im übrigen kann man diesen auch mit dem 1,0l-Motor bedenkenlos empfehlen - dieser Motor ist sehr zuverlässig, robust, wartungsarm und langlebig - er steht dem 1.3er in dieser Hinsicht in nichts nach, außer dass er eben etwas träger und langsamer ist :).

Aber aktuell empfehle ich den Fiesta Mk6 1.4

Dieses Fahrzeug ist sehr zuverlässig, problemlos und verfügt über die beste Motorisierung (kein Mehrverbrauch zum 1.3er, die selbe Versicherungseinstufung?, fast die selbe Steuer, und z.T. weniger Verbrauch!).

Ansonsten: der Mazda 2 (Zwilling zum Fiesta Mk6).

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 16:34

Ich habe gerade gesehen, dass der MK6 und der Mazda 2 2005 viel mehr in der Werksangabe verbrauchen als der Yaris und schlechtere Beschleunigungswerte haben. Werden die beiden dann nicht zum Säufer?

MfG

am 12. Mai 2015 um 16:59

Zitat:

@Mercedesfan2010 schrieb am 12. Mai 2015 um 18:34:53 Uhr:

Ich habe gerade gesehen, dass der MK6 und der Mazda 2 2005 viel mehr in der Werksangabe verbrauchen als der Yaris und schlechtere Beschleunigungswerte haben. Werden die beiden dann nicht zum Säufer?

MfG

Mein Ex-Yaris 1.0 mit 68 PS verbrauchte ca. 6l bei angegebenen 5,7l lt. Hersteller

Mein Fiesta 1.4 mit 80 PS verbraucht ca. 6,5l bei angegebenen 6,2l lt. Hersteller

Von saufen kann hier nicht die Rede sein - im Gegenteil der Leistung und Motorenentfaltung nach zu urteilen, verbraucht der Fiesta sogar weniger - außerdem ist er auch noch schwerer.

Aber der 1.3er, 1.33er mit 87,99 und 101 PS Yaris soll wohl auch nur 6 - 6,5l schlucken.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:47

Die 6 Liter sind aber bei Landstraße oder? Weil ich nur auf die Innenstadt werte (Mazda 2 1,4 =8,7 Liter, Ford Fusion 8,8 Liter, Yaris XP9 1,3 7,2 Liter) geguckt habe, da ich 99 Prozent Innenstadt pro Jahr fahre :)

MfG

am 12. Mai 2015 um 18:12

Zitat:

@Mercedesfan2010 schrieb am 12. Mai 2015 um 19:47:59 Uhr:

Die 6 Liter sind aber bei Landstraße oder? Weil ich nur auf die Innenstadt werte (Mazda 2 1,4 =8,7 Liter, Ford Fusion 8,8 Liter, Yaris XP9 1,3 7,2 Liter) geguckt habe, da ich 99 Prozent Innenstadt pro Jahr fahre :)

MfG

ca. 6,5l auf Überland - richtig.

Im reinen Stadtverkehr stimmen deine Angaben - hier muss der Ford/Mazda passen.

am 12. Mai 2015 um 19:43

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. April 2015 um 20:10:18 Uhr:

Der 1,0er Motor ist nicht so robust, also der 1,3er ist den Mehrpreis Wert, bei dem sind meines Wissens auch alle Baujahre gut. 2003 gabs beim Yaris eine Modellpflege, erkennt man am besten am Aussehen der Scheinwerfer, aber da wurden wohl hauptsächlich Kleinigkeiten verbessert.

Ich habe ca. 4 Jahre den Yaris P1 (BJ 1999) mit dem 1.0l Motor gefahren und hatte nie Probleme damit (ausser einmal Lambdasondentausch). Der Motor war sehr robust. Kann natürlich sein, dass es auch Modelle gibt, die nicht so sind, aber ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht.

Zitat:

@Mercedesfan2010 schrieb am 12. Mai 2015 um 19:47:59 Uhr:

Die 6 Liter sind aber bei Landstraße oder? Weil ich nur auf die Innenstadt werte (Mazda 2 1,4 =8,7 Liter, Ford Fusion 8,8 Liter, Yaris XP9 1,3 7,2 Liter) geguckt habe, da ich 99 Prozent Innenstadt pro Jahr fahre :)

MfG

Hi,

bei reinen Innenstadtbetrieb mußt du auch bei einem Yaris mit deutlich höheren verbrauch als angegeben rechnen. Ob der Yaris in der Praxis wirklich 1,5l sparsamer ist als Mazda 2 oder Fusion kann man bezweifeln.

Wahrscheinlich macht das im Alltag nicht mehr als 0,5l aus wenn überhaupt und du mußt locker mit 9l rechnen. Auch 10l sind bei wirklich extremen Kurzstrecken und Stop und Go Verkehr nicht selten.

Bei nur 6tkm im Jahr halten sich die Kosten aber in grenzen. 0,5l mehr oder weniger machen bei 6tkm im Jahr weniger als 50€ aus.

Die versicherungseinstufung kann da für dich sehr viel wichtiger sein,da sind unterschiede von mehreren hundert € im Jahr möglich je nach Typklasse.

GRuß Tobias

Moin,

WAS für Ansprüche hast du eigentlich? Wieviele Kinder werden denn mitgenommen - brauchst du Platz für Kindersitze? Nimmst du große Gegenstände mit oder Ausrüstung, nen Hund oder so?

Wie sieht die Parksituation bei dir zu Hause oder auf der Arbeit aus? Wieviel Türen wünscht du dir? Wenn die Kinder noch jung sind - sie werden älter und dann ist eventuell ein JETZT zu großes Auto grade richtig.

Was darf es denn kosten so im Jahr/Monat?! Verbauch ist bei deinen paar km echt tendenziell vernachlässigbar - viele Reparaturen oder sehr teure Versicherung können das schnell konterkarieren ...

MfG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. zuverlässiges und günstiges Kfz bis 4000€