ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger günstiger Kompakter mit Fahrspass und dem besonderen Etwas gesucht

Zuverlässiger günstiger Kompakter mit Fahrspass und dem besonderen Etwas gesucht

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 13:55

Hallo zusammmen,

bereits vor einiger Zeit habe ich hier um Rat gefragt, mich jedoch entschieden meinen Mercedes erstmal zu behalten. In den letzten Wochen und Monaten hat sich jedoch immer mehr herraus gestellt, dass ich das Auto einfach nicht mehr fahren will.

Ich suche nun im Preisrahmen bis ca. 12.000 Euro etwas neues.

Meine Anforderungen:

-Ab bj. 2010

-unter 100k KM

-ordentlich aber effizient Motorisiert, Benziner

-Handschaltung

An Ausstattung wünsche ich mir: Klima, Sitzheizung, Xenon - absoluter Traum noch ein (Panorama-)Schiebedach

Nice to have wäre Tempomat und festes Navi sowie schlüsselloser Zugang.

Zudem wünsche ich mir auch etwas mit einsm gewissen Spassfaktor und cooler Optik. Es geht mir hier eher um knackige Schaltung, gutes Fahrwerk/Lenkung denn um Leistung.

Bisherige Favoriten sind:

-Cooper Clubman 120 PS (normaler Cooper ist mir zu klein)

-Honda Civic ab 2012 (ja ich mag das Ufo)

-Alfa Guilietta 1.4 mit 120 PS

Fahre so 10.000-15.000 KM im Jahr und will das Auto gerne 5-6 Jahre fahren.

Wichtig ist mir vor allem die Zuverlässigkeit :-)

Was meint ihr? Welcher von den 3en passt da oder gibt es noch nen Geheimtipp?

Vielen Danm schon mal und beste Grüsss

Max

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2016 um 16:57

So Leute... Es ging nun alles doch sehr schnell... Vor 2 Wochen Getriebeschaden am Benz. Schnell musste ein Auto her, möglichst im Ort und Benz sollte aufgekauft werden. Da ich mich zu einer größeren Investition einfach noch nicht durchringen könnte, wurde es nun erstmal als vernünftige Variante für die nächsten Jahre ein Fiesta von 2010, wollte einfach erstmal unkompliziert und günstig fahren. Irgendwann kommt dann evtl mal was leidenschaftlicheres :-) werde dem Forums trotzdem erhalten bleiben und berichten! Besten Dank erstmal!!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. Mai 2016 um 16:58

Mein Favorit wäre der Civic 1.8, den schätze ich auch am zuverlässigsten ein.

Wie teilt sich dein Fahrprofil ca. in Autobahn / Landstraße / Stadtverkehr auf?

Der Clubman ist cool, aber von den dreien der kleinste. Mit der Wunschausstattung wirst Du bei dem wohl über 100tkm in Kauf nehmen müssen für Dein Budget. Das Panoramadach hat mir bei meinem Cooper sehr gut gefallen, der Tempomat absolut intuitiv im Lenkrad integriert ebenfalls, und zudem auch das ausgezeichnete 6-Gang Getriebe. Die normalen Halogen sind eigentlich gut genug, da würde ich am ehesten verzichten und Xenon hinten an stellen.

Bei der Giulietta bekommst Du wohl am meisten Auto fürs Geld, weil Alfa nördlich der Alpen weiterhin mit Vorurteilen zu kämpfen hat und so einen erhöhten Wertverlust erleidet.

Der Honda ist an sich eine sichere Wahl, besonders die Motoren sind sehr robust.

Interessant in der Klasse sind auch Mazda 3 und Ford Focus mit dem Ecoboost Motor.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 21:05

Muss auch sagen mein heimlicher Favorit ist der Mini. Für mein Budget sind da auch einige mit Wunschausstattung drin. Die Grösse ist für mich an sich auch ausreichend. Ist aber von den dreien halt der älteste.

Der Civic bietet halt eine tolle Ausstattung mit Keyless Go, Rückfahrcam ACC usw... Zudem hatte ich mal einen Honda der mir absolut null Probleme gemacht hat und toll zu fahren war. Stören tut mich nur dass das Panodach wohl nicht zu öffnen ist. Zudem stehen die Kandidaten die infrage kommen alle recht weit weg.

Beim Alfa passt an sich auch alles. Nur fehlt mir da bisher einfach die Erfahrunf und das Alfa Forum hier scheint mir auch nicht sezr objektiv :-D aber Optik, Ausstattung und Preis reizen mich schon.

Ford finde ich an sich auch cool aber Mobile spuckt da zZt nichts passendes aus. Und Mazda 3 gefällt mir nur der aktuelle und der ist noch zu teuer :/

Ich würde auch nach einem Focus mit 1.6 Ecoboost suchen. Der sieht als Hatchback mMn super aus und ist auf jeden Fall für das Geld zu haben. Von der Fahrdynamik her unheimlich spassig ;) in meinem Profil kannst du ein Bild von so einem als Kombi auf der Nordschleife sehen. Hat echt Laune gemacht und alle Mitfahrer waren extrem überrascht, wie gut der da funktioniert hat. Habe insgesamt 9 Runden mit dem zurückgelegt.

Und wenn Mobile nichts ausgibt, dann nach und nach schauen, welche Ausstattung problematisch ist.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 9:48

So Alfa habe ich gerade mal einen angeschaut. Leider muss ich sagen, kam im Innenraum kein Wohlfühlgefühl auf :-( Daher wird der es wohl eher nicht.

Focus wird immer interessanter. Mini hingegen immer weniger, da die Autoa für das Geld einfach so alt sind, so toll ich das Auto auch finde.

Focus als 1.0 mit 125 PS was isr davon zu halten? 150/182 PS wären mir natürlich lieber. Aber mit dem kleinen Motor findet man gute Angebote.

Wer kennt denn den Civic? Gefällt mir optisch sogar besser als der Ford.

Im Dauertest hat der 1.0er extrem gut abgeschnitten. Problematisch ist an dem, dass der bei zügiger Gangart eher viel verbraucht. Bei der AMS 8,2l. Im Alltag ist der sicherlich super, aber bei den Fahrleistungen sind die Unterschiede zum 1.6er schon beträchtlich. Zwischen 150er und 182er ist der Unterschied eher gering. Bis ca. 4000U/min sind die gleich, danach hat der 182er mehr Leistung. Und bei Ford würde ich immer einen Titanium nehmen. Der hat viel bessere Sitze und im Prinzip alles wichtige dabei.

Civic ist halt eher selten in Deutschland, da gibt es einfach nicht so viele mit Erfahrungen :)

am 25. Mai 2016 um 10:54

Wenn du Leute suchst, die selbst den Civic fahren, versuchs mal hier ;) : http://www.motor-talk.de/forum/honda-civic-fk-fn-fd-fa-fg-b415.html

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 6:37

Ja danke für den Tip leider ist dort erwartungsgemäß eher weniger los.

Ich denke ich werde mal schauen wann ich zum nächsten grossen Honda Händler komme. Das wäre dann Pagel in Garbsen/Hannover falls den jemand kennt.

Den Ford muss ich dann auch unbedingt testen, vermutlich dann aber tatsächlich eher mit dem 1.6l Ecoboost statt dem 1.0 - es sei denn das Angebot stimmt.

Sind die Titanium-Sitze tatsächlich so gut? Optisch sehen die halt 08/15 aus.

Danke Leute.

Meiner Meinung nach ja. Die haben ziemlich ausgeprägte Seitenwangen und eine verstellbare Lordosenstütze und sind auch auf längeren Strecken super. Ob es noch andere Änderungen gibt weiß ich leider nicht, weil ich nur die aus dem Titanium und die Erfahrung anderer Leute kenne.

am 26. Mai 2016 um 8:45

Der Focus mit 1.0 Ecoboost an sich ist ganz OK. Der Motor ist leise und sparsam. Vom Dreizylinder-Rappeln spürt man nichts. Auf Langstrecke mit Tempo 120 -140 habe ich im Schnitt 6,4 l verbraucht. Ab 140 wird er zäh, eignet sich aber vollkommen zum Mitschwimmen.

Ich fand es allerdings unheimlich nervig, dass die Fahrzeugelektronik beim Treten der Kupplung das Gas stehen lässt - die Drehzahl sinkt einfach nicht!? Beim wiedereinkuppeln im höheren Gang gibts dann einen Ruck, weil die Drehzahl nicht mehr passt.

So macht es jedenfalls ein Focus aus 2016. Vielleicht gab es bei älteren Modelljahren Unterschiede.

Und typisch Turbo ist die Gasannahme eher von der verschlafenen Sorte. Ein Tritt - Nichts. Hallo Gas? Ja, hier! Ich bin wach!

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 10:26

Nagut, wenn es ein Focus wird, dann wohl eher der 1600er, fahr halt momentan 6 Zylinder und 2.6 Liter Hubraum. Der Benz ist zwar auch nichr gerade super spontan aber wenn er rollt dann rollt er und wenn man ein paar Kohlen reinschmeisst marschiert der auch ohne murren bis 200 bevor er zäh wird. Das erwarte ich nicht von einem Downsizing Motor, wo geringer Verbrauch und Drehmoment im Drehzahlkeller im Vordergrund stehen, jedoch will ich halt beim Fahren auch etwas Spass haben.

Wichtig ist mir persönlich da vor allem Lenkung/Fahrwerk/Schaltung und Bremsen. Aber wenn sich der Motor zu behäbig anstellt ist das halt auch nervig.

Also entscheidet vermutlich Stand jetzt Verfügbarkeit und Preis-Leistung zwischen Honda und Ford.

Clubman sind zwar einige gute für 10-11k im Netz jedoch merkt man dem Wagen doch an, dass er vor über 10 Jahren entwickelt wurde. Ich weiss noch nicht ob das ein Nachteil ist, aber je neuer desto besser, da das Auto bei mir auch möglichst lange bleiben soll.

Denke so richtig akut wird es erst im Juli, da ich vorher 3 Wochen in Portugal bin, jedoch soll danach eine relativ fixe Entscheidung gefällt werden.

Also wenns auch im Unterhalt günstig sein soll würde ich den 1.0 Liter Ecoboost nicht grundsätzlich ausschließen nur weil du von einem V6 kommst ;)

Ich hab auch einen V8 im Fuhrpark und trotzdem fahre ich im Alltag mittlerweile einen asthmatischen 1 Liter 3 Zylinder ohne Turbo und soll ich dir was sagen:

Für den Einsatz für den ich das Auto brauche ist das völlig ausreichend ;) Täglich knapp 70km Autobahn plus ein nicht nennenswerter Stadtanteil. Da braucht es echt keinen dicken Motor, vor allem wenn man dank Verkehr eh maximal 120 km/h fahren kann. Da kann ich auch mit 100 über die rechte Spur gleiten und mich dafür an der Tankstelle freuen das ich mit nicht mal 50€ über 700km gekommen bin :D

Wenn wir uns jetzt mal an den 3 Kandidaten langhangeln die du da schon hast würde ich zum Civic tendieren. Der ist zuverlässig, hat durch seine Spacigkeit das gewisse etwas und ist auch sonst vom Unterhalt ok. Dazu sollen die vom Fahrwerk auch nicht ganz unsportlich sein ;)

Den Cooper würde ich stehenlassen. Zum einen sind die Minis doch recht eng und zum anderen sind Minis auch von der Machart nicht jedermanns Sache. Auch der 1.6er mit 120 PS den du im Blick hast ist nicht zwangsläufig der zuverlässigste. Hatte den gleichen Motor im Peugeot 207. Den Motor musst du zudem richtig treten damit er gut vorwärts geht. Wenn du Druck suchst wirst du mit dem Ding im Alltag einschlafen wenn du nicht gerade ein Fan schalten bist ;)

Zum Alfa kann ich nichts sagen, mit der Marke habe ich mich nie sonderlich groß beschäftigt.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 13:13

Danke für deine Antwort. Es soll schon auch Spass machen. Da es auf Platzgründen ( und natürlich auch finanziell ) bei mir nur ein Auto geben wird soll das halt beides abdecken. Günstig sein aber eben auch mal zackig über die Landstrasse bei Bedarf.

Der Verbrauch ist mir schon wichtig aber nach 3 Jahren Uralt V6 mit 5 Gang Automatik bin ich ca. 13 Liter gewöhnt und wäre mit 7-8 bei recht hohem Stadtanteil schon echt happy.

Ja der Civic ist auch mein Favourite nur halt nicht mal eben so verfügbar. Ich rede mir das mal damit schön, dass der so gut läuft dass niemand ihn gerne abgibt :-D und auch der Alfa lässt mich nicht so ganz los.

Sieben bis acht Liter in der Stadt mit hohem Stadtanteil dürftest du beim Mini nur schaffen wenn du wirklich bewusst sparsam fährst ;) Mein Peugeot mit dem Motor hat bei reiner Stadtfahrt eher 10-11 Liter gebraucht, 7 bei normaler Fahrt mit hohem Autobahnanteil.

Was man dem Mini halt zu gute halten muss das er sich aufgrund der geringen Größe und des Radstandes sehr flink fährt. Bist du den Civic denn schon mal probegefahren?

Hast du beim Civic mal über einen Type S oder Type R nachgedacht? Den letzten Type R gabs meines Wissens bis einschließlich 2010 und vielleicht hast du ja Glück und bekommst einen für 12.000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger günstiger Kompakter mit Fahrspass und dem besonderen Etwas gesucht