ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässige Pendler-Automatik für 8-12 TEUR

Zuverlässige Pendler-Automatik für 8-12 TEUR

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:19

Hallo allerseits,

ich bin hier auf MT schon seit längerem stiller Mitleser, da ich ein neues Auto suche. Das hat mir schon einen guten Überblick verschafft, aber nun muss ich meine eigene Anfrage starten. (Sorry vorab für den langen Text)

Darum geht es:

- Es wäre mein erstes Auto. Ich bin allerdings kein Fahranfänger, sondern schon über 30 und würde mich entsprechend als erfahrenen Fahrer bezeichnen.

- Größe: Geräumiger Kleinwagen - Kompaktklasse. Momentan haben wir zwar keine Kinder, es sind aber welche innerhalb der Lebenszeit des Autos geplant :). ABER: Das Auto sollte auch nicht zuuu groß/lang sein, da bei mir die Parkplatzsituation schon ziemlich angespannt ist (aber nicht aussichtslos) :)

Must haves:

- Automatik (absolutes must have, welches ich nicht diskutieren möchte)

- Tempomat

- Parkhilfe hinten

Nice to haves:

- Parkhilfe vorne

- Gutes Licht (LED, Xenon)

- Sitzheizung

Fahrprofil:

Ich wohne in einer Großstadt (Hamburg) und muss im Zuge eines neuen Jobs bald aus der Stadt heraus pendeln. Deshalb der geplante Autokauf, denn mit den Öffis würde ich wohl so 100 min pro Strecke brauchen - mit dem Auto lt GMaps 40-45 min.

Einfacher Arbeitsweg: 35-40 KM, ca. 65% AB (allerdings eher Stadtautobahn), 25% Stadt, 10% Land.

Auf ein ganzes Jahr hochgerechnet: 60% AB, 35% Stadt, 5% Land, da ich ansonsten viel in der Stadt fahren würde (schließlich wohne ich in der Stadt).

Insgesamt käme ich auf eine jährliche Fahrleistung von ca. 20-22 Tsd. KM. Das lässt sich momentan schwer einschätzen, da ich derzeit kein Auto besitze.

Meine Fahrweise würde ich als entspannt bezeichnen. Auf der AB schwimme ich bei 100-130 km/h größtenteils mit.