ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zustand der Zündkerzen?

Zustand der Zündkerzen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. November 2014 um 17:33

Was haltet ihr von der Zündkerze? Ich finde die ist ziemlich abgebraucht aus. Die hat aber noch gut funktioniert. Ich bin eigentlich verwundert wie schlecht die aussieht und immer noch gut Funktioniert hat. Oder täuscht das Erscheinungsbild ? Es kommt auf die Farben usw. an wie die ist. Aber ich bin da kein Profi. Die Bilder gehen bei dem Zimmerlicht auch nicht besser.

P1030776
P1030780
Beste Antwort im Thema

...wann kommt die Auflösung der mit der erledigten Zündkerze gefahrenen Kilometer ???????

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Elektrodenabstand schaut recht gross aus ich würde die mal erneuern.

Themenstarteram 26. November 2014 um 17:41

Zitat:

@AMG-C63-2010 schrieb am 26. November 2014 um 18:38:23 Uhr:

Der Elektrodenabstand schaut recht gross aus ich würde die mal erneuern.

Ich habe schon gestern neue einbauen lassen.

 

Je nachdem wielange die drin waren

Themenstarteram 26. November 2014 um 17:47

Was meint ihr denn wie viel km die drinn waren?

82.312 km?

94.588 km ?

161.000km oder gar mehr.

Sehen imo ganz schön übel aus. Aber ok, ich bin auch kein Fachmann.

Zitat:

@Dirk E. schrieb am 27. November 2014 um 08:18:13 Uhr:

161.000km oder gar mehr.

Sehen imo ganz schön übel aus. Aber ok, ich bin auch kein Fachmann.

So lang hält ja eine Zündkerze gar net. Du musst immer übertraibän..... :)

Hä, wieso hält die nicht so lange? Wechselintervall sind doch 100.000 oder 120.000km bei unseren Dicken, irgendwas in der Art. Und mit der Doppelzündung haben die doch eh nichts zu tun. ;-)

Also meine kommen bald raus, und ich gehe davon aus, daß die dank Gasbetrieb noch sehr gut aussehen nach dieser Laufleistung.

Grüße Dirk

...wann kommt die Auflösung der mit der erledigten Zündkerze gefahrenen Kilometer ???????

Ohne die Teile vorliegen und vermessen zu haben, kann man keine Aussage über den Verschleiß treffen

Optisch sehen die auf den Bildern brauchbar aus. Allerdings ist das Aufnahmeverfahren eher weniger geeignet.

Auch würde ich eine andere Marke und keine Mehrmassenelektrode empfehlen. Nimm ne gute NGK Edelmetallkerze. Bzw. hoffentlich wurde eine Solche genommen.

Zitat:

@Dirk E. schrieb am 27. November 2014 um 08:18:13 Uhr:

Aber ok, ich bin auch kein Fachmann.

Drum wäre raushalten einfach besser gewesen ;) So hat zum Beispiel eine Kerze bei Doppelzündung nicht weniger zu tun.

@bonscott

200.000km sollte man bei zartem Gasfuß hin bekommen wenn man unbedingt will ;)

Zitat:

Zitat:

@Dirk E. schrieb am 27. November 2014 um 08:18:13 Uhr:

Aber ok, ich bin auch kein Fachmann.

Drum wäre raushalten einfach besser gewesen ;) So hat zum Beispiel eine Kerze bei Doppelzündung nicht weniger zu tun.

Hi Hotw,

da war ein Smiley hinter...

Stimmt, sie zünden immer beide. Aber muß dabei auch jede soviel leisten wie eine einzelne in einem anderen Motor? Du als Fachmann kannst das sicher beurteilen... ;-)

Ich kann dann gerne mal ein Foto von meinen nach mindestens 100.000km machen.

Grüße Dirk

Ja muß sie. Denn es hängt primär vom Druck ab. Zwei sind immer eine Notlösung wenn's nicht anders geht.

Hm, ich zweifle. Es wird z.B. immer behauptet, daß die Zündkerzen beim Gasbetrieb schwerer arbeiten müssen, weil Gas schwerer zündet als Benzin. Bei einer Doppelzündung zündet die eine immer erst dann, wenn die andere das Gemisch (egal welches) bereits entzündet hat. So gesehen hat immer eine "kaum noch was zu tun". Ergo müsste das Doppelpack lange halten, was es ja auch tut. Siehe superlange Wechselintervalle.

Zum Sinn der Doppelzündung im M113 meint Wikipedia:

"Je Brennraum gibt es zwei Zündkerzen rechts und links neben dem Auslassventil. Die Anordnung von Ventilen und Kerzen ist symmetrisch. Die Doppelzündung arbeitet mit zeitversetzter Ansteuerung der beiden Kerzen. Dadurch erreicht man eine schnelle und gleichmäßige Verbrennung, größere Sicherheit vor Verbrennungsaussetzern und höhere Toleranz gegen Gemischabmagerung und Abgasrückführung. Da durch die Doppelzündung die Wärmebelastung des Kolbens steigt, wird dieser durch Ölspritzdüsen gekühlt, die Motoröl von unten gegen den Kolbenboden spritzen. Die Kerzen in jedem Brennraum werden außerdem von einem Arbeitstakt zum nächsten in abwechselnder Reihenfolge angesteuert. Das ergibt eine gleichmäßigere und niedrigere Wärmebelastung des Kolbens und gleichmäßigen Abbrand beider Kerzen."

Grüße Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen