ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Zusatzscheinwerfer zusammen mit serienmäßgem Abblendlicht erlaubt?

Zusatzscheinwerfer zusammen mit serienmäßgem Abblendlicht erlaubt?

Honda NC 750
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:23

Hallo zusammen,

da ich weiß, dass es in diesem Forum Leute gibt, die sich gut auskennen (keine Ironie!!), hier mal ne Frage (wie oben schon angedeutet):

Ich möchte gerne wissen ob solche Zusatzscheinwerfer wie diese:

http://www.bs-motoparts.com/givi-s310-honda-nc-750-s-i0-114636-0.htm

zusätzlich zum normalen, serienmäßig verbauten Scheinwerfer (Abblend-/Fernlicht) zeitgleich benutzt werden dürfen.

Was sagt der TÜV dazu?

Als "Ersatzscheinwerfer" (entweder/oder) scheinen mir die Dinger nicht genügend Lichtausbeute zu produzieren.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Spiegel mit Positionslicht ggf. sogar Bilnkern drin gibt es. Wie wo deine Spiegel festgemacht sind, müsstest du dann abklären...

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 4. Februar 2016 um 19:32:14 Uhr:

Geil. Mit einer Lichtfarbe um 4500 Kelvin fiele es kaum auf.

Heute angekommen, aber Auto 1 Std vorher in der Werkstatt abgegeben. Die Vorschaltgeräte sind 6,5x3,8cm groß, wirklich winzig... Und diese Einschaltverzögerung ist komplett weg!

Die Verzögerung ist nur von der Kamera die sich einstellen muss...

https://youtu.be/d9m30xUCkmo

Gibt es dazu mal einen Link?

eBay-Artikelnummer:

121864893119

Danke schön. Preislich sehr interessant. Und mit 4.300 K drängt sich das Leuchtmittel auch nicht auf den ersten Blick als unzulässig auf. Ich glaube, das werde ich mal probieren...

Wobei ich wohl eher die 35W-Variante nehmen würde.

Oder du wartest das Wochenende ab... Dann probier ich die Dinger und mache wieder ein Video...

Ja gerne, ich habe da keine Eile. :)

Die Farbe sagt mir nicht so zu...

https://youtu.be/BbuWltrwOn8

Vllt schaffe ich es morgen die anderen Brenner einzubauen und mit den neuen Vorschaltgeräten zu vergleichen...

Sind das die 4300K? Falls ja, wirken die aber sehr blau...

ja eben... Ja das sollen sie sein...

So, der verkäufer schrieb... Uns ich hab es auch nachgelesen. Die brenner müssen sich "einbrennen". Das wird bei mir def dauern...

So, test durchlaufen....

Die alten vorschaltgeräte ziehen mehr strom oder wie auch immer. Mein netzteil 4-6A schafft nicht, dass sie zünden. Das neue hingegen schon. Lichtfarbe wenn ich mit einer batterie nachhelfe identisch. Wobei ich jetzt videos gesehen habe, wo der tausch zwischen 5k und 6k, jeweils an 35w/55w schon eine deutlich andere farbe bewirkte.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die brenner anders sind...?

Zu jeder Beleuchtungsstufe ist per Scheinwerfer eine Zusätzliche Lampe erlaubt. Das heisst, für das Abblendlicht darf eine weitere Lampe, die das Abblendlicht mit einer gleichen Streuscheibe, dazu geschaltet werden. Dies gilt auch für den Fernlichtscheinwerfer. Verboten sind aber, wenn man zum Abblendlicht oder Fernlicht, 2 Zusatzleuchten montiert.

Wurde das nicht schon in der ersten Antwort am 31.1.16 geklärt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Zusatzscheinwerfer zusammen mit serienmäßgem Abblendlicht erlaubt?