ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zusatzscheinwerfer?

Zusatzscheinwerfer?

Themenstarteram 7. November 2015 um 18:30

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob es für Autos zusätzliche Scheinwerfer gibt, die nicht verkabelt werden müssen, sondern via "Fernbedienung" und mit Batterien funktionieren. Ich hatte so etwas oder so ähnliches (glaube ich zumindest) mal im Fernsehen gesehen. Die Lichter werden zwar montiert, aber nicht mit der Batterie verbunden - man kann sie dann einfach an- oder abschrauben.

LG

Landwalker

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2015 um 19:23

LED's .... ohne Prüfzeichen -kein Tüf ,

;-)

-tu dir sowas nicht ann '

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. November 2015 um 19:23

LED's .... ohne Prüfzeichen -kein Tüf ,

;-)

-tu dir sowas nicht ann '

sowas hier,

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

gibt es auch rechteckig

http://www.discounter-archiv.de/.../1393213a.jpg

 

aber nicht zulässig

Es gibt allem möglichen Kram, aber nicht zugelassen bei uns! Must Dich nur auf der Essener Motorshow umschauen, was für ein Kirmeszeug da angeboten wird.

Themenstarteram 8. November 2015 um 12:13

Ok, kann mir dann jemand sagen, wie teuer es für mich wird, herkömmliche Zusatzscheinwerfer von einer freien Werkstatt montieren zu lassen, wenn ich die Lampen stelle und die Werkstatt "nur" Arbeitszeit investieren muss?

Das wird zwischen 20 und 2000 € kosten, je nach Fahrzeug und Aufwand.

Hallo Landwalker

wo willst du denn diese Batteriebetriebenen Lampen montieren,

und was sollen sie ausleuchten?

Je nach dem was Du für ein Auto fährst, und was Du da anbauen willst. Bei den heutigen FZ sieht es Sch... aus, mit Zusatzscheinwerfern. Außerdem lassen die sich schlecht auf den Kunstoffstoßstangen befestigen. Beim Geländewagen mit Metallstoßstange müssen solche großen Fernscheinwerfer natürlich angebaut werden. Sind es kleine Tagfahrleuchten oder Nebellampen, könnte man die in der Stoßstange unten einsetzen. Dann müßte der Kunstoff ausgesägt/bearbeitet werden, die Leuchten befestigt, und auch verkabelt werden. Bei meinen B und C Opel Kadetts hatte ich 4 Fern und Nebelscheinwerfer angebaut. Jeweils mit 100 W Glühbirnen bestückt, da war die Nacht Taghell.

th

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 8. November 2015 um 15:31:32 Uhr:

Bei meinen B und C Opel Kadetts hatte ich 4 Fern und Nebelscheinwerfer angebaut. Jeweils mit 100 W Glühbirnen bestückt, da war die Nacht Taghell.

th

Kam das helle Licht von der Lichtmaschine, die kurz vorm Verglühen war? *fg*

400 watt = ~30 amps

Rudiger

Bei Fernlicht ging der kleine Motor im Leerlauf in die Knie, da die 35 A Lima "Arbeiten" mußte, und gerade so die Stromversorgung herstellen konnte. Die Fernscheinwerfer Marke Hella hab ich gerade noch im Keller gefunden, allerdings ohne die 100 W Birnen.

Foto: Kadett C Coupe. Die beiden gleichgroßen Nebler fehlen da noch.

Bei ner Bull... äh Polizeikontrolle durften allerdings nur 4, nicht 6 Lampen leuchten. Nebel mußten beim Umblenden ausgehen. (Kostete einem Kumpel 20 D Mark, da nicht ordnungsgemäß der StvZo geschaltet, da wurde peinlichst drauf geachtet:D Deutsche Gesetze)

th

Hella-fernscheinwerfer
26l-kadett-c

Moin Tommel,

zumindest beim B dürfte doch die Lima damit auch während der Fahrt an der Leistungsgrenze gewesen sein, oder? Der hatte bestiimt noch Gleichstrom. Mein Austin 1100 hat sogar nur eine 22A-Lima, da ist schnell de Grenze erreicht. Hab Zusatz-Fernlichter dran, aber längere Fahrten damit gehen schon auf die Batterie ?? War halt so.

Die eigenartige Vorschrift "Nebel aus wenn Fernlicht an" gibt es aber schon seit bestimmt 30 Jahren nimmer. Bei meinem allerersten TÜV 1989 war es jedenfalls keine Forderung mehr, hatte damals gefragt, weil mein Vater mir die Nebler noch nach der alten Regelung geschaltet hatte und ich das ändern wollte. War dann auch ok, und so steht es auch längst in den heute geltenden ECE-Regeln.

Grüße SpydeRyder

Mein B & C Kadett, und auch die Golfs, bei den ich die angebaut habe, hatten Drehstrom Limas. Die Lampen brannten ja auch nicht immer, sondern mal auf einsamen Landstraßen.

Bei den heutigen FZ braucht man auch keine Zusatzscheinwerfer mehr, die Ausleuchtung ist so schon gut genug. Außerdem bei der Fahrzeugdichte, sind die Straßen ja gut ausgeleuchtet.

Ok, mit Drehstrom -Lima warst da natürlich gut bestückt. Was die heutigen Systeme angeht, gebe ich dir Recht. Meistens ist ein zeitgemäßes Abblendlicht besser als ein Abblendlicht non 1970 inklusive Nebellampen.

Zeitgemäßes Ablendlicht.

Also ohne Glühfaden :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen