ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zusatzpumpe Heizung

Zusatzpumpe Heizung

Mercedes CLK 208 Cabrio, Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. November 2012 um 10:55

Liebe Mechaniker unter den Mitgliedern,

gibt es beim 208 eine Zusatzwasserpumpe zur Heizung wie beim 124er?

Insbesondere bei den 6 und 8-Zylindern?

Wenn JA, wo ist sie und wie kann sie geprüft werden? Sicherung Nummer?

Problem: bei meinem 320er 208 Cabrio beide Duoventile gut, Heizungsfühler gereinigt, aber immer noch drehzahabhängig Wärme. Das war letzten Winter noch anders. Daher vermute ich, das eine solche Pumpe bei mir den Geist aufgab.

Danke im voraus,

SD2

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, die Pumpe sitzt auf der rechten Seite etwas unterhalb des Luftfilterkastens, gar nicht zu verfehlen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Hallo, die Pumpe sitzt auf der rechten Seite etwas unterhalb des Luftfilterkastens, gar nicht zu verfehlen.

Gruß

Du meinst aber nicht die Sekundärluftpumpe, oder? Mir ist nicht bekannt dass der CLK eine Zusatzwasserpumpe hat, lass mich aber gern eines besseren belehren :)

am 14. November 2012 um 13:33

Zitat:

lass mich aber gern eines besseren belehren

belehr! ;)

jep- hat er definitiv! Am beschriebenen Ort

(wird auch für die "Rest" Funktion benötigt!

Alles klar, man lernt ja nie aus :). Klingt logisch.

"rest" funktion gibt es aber nur bei klimatronik... soviel mir bekannt ist... die pumpe war bei mir auch defekt... wenn man rest einschaltet hört man ein leichtes summen oder eben nicht... wie schon gesagt unterm luftfilter. allerdings hatte die defekte pumpe bei mir keinerlei auswirkung auf die heizleistung... sondern nur auf die "rest" funktion...

mfg

am 14. November 2012 um 15:10

Problemlösung:

also einfach mal die Restwärmefunktion testen..

sollte da schon nach kurzer Zeit kalte Luft kommen,

obwohl das Kühlwasser noch 70/80° hat, lässt das schon mal

auf einen defekt der Pumpe schließen..

Einbaulage:

die Pumpe ist im Rücklauf der Heizungswärmetauscher eingebaut..

der dünne Schlauch vom Duo-Ventil führt über die Pumpe zur

Wasserpumpe/Thermostat...

Das eigentliche Problem:

die Zusatzpumpe ist fest oder Schwergängig

und setzt der Wasserpumpe einen Widerstand entgegen,

die Heizungswärmetauscher werden nicht ausreichend mit Wasser versorgt.

Ich habe mir damals bei meinem ein Stück Rohr besorgt (schlagmischtot 19mm)..

und kurzer Hand die Pumpe umgangen.

(Beim Einbau einfang mit 2 Grippzangen die Schläuche abklemmen-Wasserverlust =0)

Während dem Fahrbetrieb hatte ich keine Heizprobleme, lediglich

die Restwärme war außer Betrieb.

servus

Themenstarteram 16. November 2012 um 7:18

Hallo zusammen, danke ISidor!

REST eingeschaltet und nach 20 Sekunden kam kalte Luft. Und ja, so wird es sein, meine Heizung ist definitiv kälter, als letzten Winter. REST brauche ich nie, daher denke ich jetzt auch über eine Überbrückung nach. Ich habe mich immer gefragt, für wen diese Funktion ist. Detektive auf Beschattungsstand? Jäger?

Allen gute Fahrt, SD2

Übrigens gibt es REST auch ohne Klimatronik, ich habe nur Klimaanlage...

Mit einem Hammer auf die Pumpe klopfen hat nichts gebracht...

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDoc2

Ich habe mich immer gefragt, für wen diese Funktion ist. Detektive auf Beschattungsstand? Jäger?

Naja, so unsinnig ist die nicht... Ich nutze die häufig, z.B. wenn ich beim Griechen was zu essen hole (kann durchaus mal 20 Minuten dauern), oder einkaufen bin oder oder oder...

Geht mir auch so, finde sie auch gut, nur mal kurz wohin und zurück kommen und ein warmes Auto haben...ist um diese Jahreszeit einfach genial....

Hallo,

im Mercedes ML Forum (W163) gibt es eine Antwort zum Thema Umwälzpumpe (Suche: "Sicherung für die umwälzpumpe e-gebläse" mit ca. 55 Antworten, Seite 3). Da ist ein PDF-Download zum Kohlewechsel an der Pumpe. Habe ich auch gemacht und funktioniert jetzt seit 2 Jahren schon problemlos. Viel Glück.

kb113

Themenstarteram 17. November 2012 um 16:54

@KB113: Danke! Ich sehe nach!

Im ML-Forum läuft die Pumpe zum SChutz des Zylinderkopfes nach. Wenn sie beim M112-Motor dafür auch nötig ist, werde ich auf keinen Fall eine "Umgehung" einbauen, wie weiter oben im Thread geschrieben. Ich baue sie Morgen aus, und dann sehen wir mal. Irritieren tut mich, daß ein Laufgeräusch hörbar ist, aber kein Wasser gefördert wird. Evtl. ist doch das Pumpenrad fest...

Beim Mercedeshändler heißt das Teil "Umwälzpumpe" und zu meinem Bedauern war auf dem Angebot, das ich mir habe ausdrucken lassen, keine Teilenummer notiert. Der Preis aber schon: 191,45 ohne, macht 227,83 € mit MWSt. Ein Wahnsinnspreis.

Ich berichte nach.

SD2

P.S. In Frankfurt kann man zum Griechen laufen...Ich fahre den Benz nie auf Kurzstrecken. Nur 45 km zur Arbeit und retour. Dafür ist er ein Traum.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDoc2

P.S. In Frankfurt kann man zum Griechen laufen...Ich fahre den Benz nie auf Kurzstrecken. Nur 45 km zur Arbeit und retour. Dafür ist er ein Traum.

Könnte ich hier auch. Aber der 5km entfernte ist besser und das ist mir zum Laufen zu weit - dafür habe ich ja ein Auto ;). Kurzstrecken fahre ich zwar auch nicht ständig (Arbeitsweg 24km), aber die Kiste Wasser/Bier beim Einkaufen möchte ich auch vom 1km entfernten Supermarkt einfach nicht selbst tragen^^.

Themenstarteram 17. November 2012 um 17:30

Um ehrlich zu sein, fahr ich überall hin und lehne die Benutzung des ÖPNV ab, DAS ist in Frankfurt nämlich die Pest. Nur eben nicht mit dem Benz, sondern mit dem FIAT meiner Frau oder einer unserer Vespas/Zündapps/Fahrrad.

Themenstarteram 18. November 2012 um 14:57

Einfach super die Seite!

Ich habe eine lange, bebilderte Anleitung geschrieben und kurz vor dem Einstellen kam "Serverwartung", alles gelöscht. Ich kotzte, hier die Kurzfassung ohne Bilder:

Teilenummer MB 001 835 1164

Hersteller SWF; WPR 403 626 12V

Kohlen sind runter, Pumpe lief ohne Wasser im ausgebauten Zustand. Wahrscheinlich mit Wasser Gegendruck zu hoch. Boschnummer unklar, kein Teilenummernumschlüssler im Netz gefunden.

Morgen Teilehändler, dann neuer Bericht

Deine Antwort
Ähnliche Themen