ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zusatzinstrumente

Zusatzinstrumente

Themenstarteram 17. November 2015 um 9:08

Hallo Leute,

mein 1960 er Pontiac Catalina hat weder eine gescheite Temperaturanzeige noch eine für Spannung oder Öldruck.

Im Dashboard habe ich einen leeren Platz, wo in der gehobenen Ausstattung seiner Zeit eine Uhr gewesen wäre.

Ich habe bei meiner suche das hier gefunden:

http://www.autometer.com/3-3-8-quad-ga-fuel-level-0-90-old-tyme-black.html

Das würde praktisch dort hineinpassen und ich müsste nicht noch etwas unten an das Dashboard ranschrauben.

Hat jemand hier Erfahrungen mit sowas? Funktioniert es zuverlässig? Vor allem lässt es sich problemlos einbauen?

Ansonsten was gibt es an Alternativen? Was habt ihr verbaut?

Danke & Grüße

Serhat

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute mal Bilder gemacht, es ist noch nicht fertig. Es ging erstmal um die technische Lösung die Anzeigen elegant zu verbergen und trotzdem jederzeit nachsehen zu können.

Gruß

SCOPE

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also,... in meinem Schüsselchen (75er Chevy Impala) war außer einem Tacho und einer Uhr auch nix verbaut, und ich habe daraufhin drei Zusatzinstrumente (Drehzahlmesser, Wasser- & Öltemperatur) verbaut. Die Anzeigen sind auch "einigermaßen" zuverlässig. Bilde ich mir jedenfalls ein...

Allerdings ist mir auch klar geworden, dass das Auto 40 Jahre wunderbar ohne diese Anzeigen ausgekommen ist! Und da es bauartbedingt kein Rennwagen ist, hat auch GM seinerzeit auf diesen Kram verzichtet. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, diese "Motordaten" ständig im Blick zu haben... Ich guck' z.B. ständig drauf, um wieder festzustellen, dass alles okay ist. Und das ist (psychologisch) ziemlich nervig :)

Und da wir, die wir diese Kisten fahren und auch dran schrauben, eine sich verabschiedende Batterie am Anlassverhalten und eine zu hohe Motortemperatur am Motorgeräusch oder der Laufkultur erkennen (hoffentlich jedenfalls), weiß ich nicht, ob das wirklich Sinn macht. Also ich könnte auf meine wieder verzichten - das weiß ich allerdings auch erst, seit dem sie verbaut sind :)

Also... mach mal ruhig...

Ja, da haust du in die Kerbe die mich auch schon lange beschäftigt. Anzeigen bei meinem Pontiac sind: Benzin und Volts- dafür habe ich noch eine Uhr!

1. So eine "Ich zeige alles was du brauchst Anzeige" war mir zu teuer.

2. Die Sets die es gibt haben Volt, Öltemperatur, Wassertemperatur UND SEHEN SCHEISSE AUS!

Ich will so einen Chromhalter mit 3 Anzeigen nicht im Fußraum, ich habe eine Bank vorne.

Ich will ihn auch nicht an der A-Säule, ich habe ja kein Nascar.

Was ich wollte waren: Öldruck, Öltemp und Wassertemp.

Ich habe die kleinsten Anzeigen, die ich finden konnte. 37mm statt 52mm.

Und jetzt kommt meine Lösung....

(an dieser Stelle bitte ich darum, dass Originalfetischisten NICHT weiterlesen oder wenn sie es masochister Weise doch tun, die Sache nicht zu kommentieren)

 

 

Gleich kommts:

 

 

 

 

Ich habe den Lautsprecher im Dashboard entfernt (war eh kaputt und nicht angeschlossen) und eine Halterung unter das Gitter gebaut. Dieses kann ich bei Bedarf hochklappen und schauen, ob beim Starten Öldruck da ist und schauen wann das Wasser Temperatur hat. In einem weiteren Schritt will ich das noch mit einem Modellbauservo automatisieren. Wenn die Klappe zu ist, habe ich Originaloptik und ich muss nicht dauernd nervös draufstarren.

Aber im Stop 'n' Go im Sommer möchte ich nicht auf das "Zu-spät-ich-koche-Lämpchen" warten.

Ich habe leider noch kein Bild davon, erst wenn das Projekt beendet ist werde ich auch ein Video machen.

Die Anzeigen sind digital, einfach nur mit Ziffern und haben keinen Zeiger- das sieht zwar aus wie bei K.I.T.T, ist aber

bei dem geringen Platz nicht anders möglich. http://www.redpowermotorsport.ie/.../...igital-oil-pressure-gauge.html Das Elox-lila habe ich schwarz lackiert.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 18. November 2015 um 8:19

Das mit dem Lautsprecherdeckel ist ne gute Idee, da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich hatte schon an den Aschenbecher gedacht, weil ich eh nicht rauche :)

Zitat:

Ich habe bei meiner suche das hier gefunden:

http://www.autometer.com/...uad-ga-fuel-level-0-90-old-tyme-black.html

In der Anzeige sind auch Fuel und Volts. Das sind Features, auf die man locker verzichten kann. Wichtig finde ich Drehzahlmesser, Öltemperatur, Öldruck und Wassertemperatur. Und diese Optionen habe ich bei mir nachträglich eingebaut.

Themenstarteram 18. November 2015 um 8:48

Hast Recht, Tankanzeige brauche ich nicht. Spannung finde ich wichtig, weil ich schon einige Male Ärger mit der Elektrik hatte (immer noch habe). Eigentlich habe ich ein Instument mit zwei Anzeigen gesucht; Wassertemperatur und Spannung, oder Wassetemperatur und Öldruck. Finde ich aber nicht. Es gibt einen für MG mit Temp und Öldruck, aber den Geber an meine Karre anzupassen wird schwierig, ausserdem kostet das Teil gleich ne ganze Kuh :)

Sorry, die Multifunktions-Anzeige hatte ich mir nicht vollständig angeschaut. Ich bin davon ausgegangen, daß mit Fuel der Benzindruck gemeint ist. Das hier der Tankstand angezeigt wird, war mir in dem Moment nicht bewußt. Der Fuelstand ist natürlich auch wichtig, aber diese Anzeige hatte ich Original schon bei mir drin.

Ja, letztlich muss man es selbst individuell zusammenstellen, in der Standardkombi ist immer was was man nicht braucht weil es eh schon verbaut ist.

Gruß SCOPE

Gutes Thema, spannende Ideen...

Kurze (vielleicht blöde) Zwischenfrage trotzdem: Kann mir mal jemand kurz erklären, wozu man eine Öldruckanzeige braucht?

Themenstarteram 18. November 2015 um 12:16

Keine Ahnung.. Ist aber dran. Irgendwie gibt es kein Kombiniertes Instrument ohne :)

Wie gesagt, ab liebsten hätte ich nur Wassertemperatur und Spannung

am 18. November 2015 um 12:43

Zitat:

@ploecki schrieb am 18. November 2015 um 13:14:20 Uhr:

Gutes Thema, spannende Ideen...

Kurze (vielleicht blöde) Zwischenfrage trotzdem: Kann mir mal jemand kurz erklären, wozu man eine Öldruckanzeige braucht?

Damit man im Voraus weiß, ob die Ölpumpe vllt. nicht langsam den Geist aufgibt. Finde das jedenfalls ganz praktisch, denn wenn die Öllampe leuchtet, ist's meistens schon zu spät :D Nervig ist aber wenn man keinen Drehzahlmesser hat, gerade bei den älteren Fahrzeugen ist sowas oft nicht drin, mein Crown Victoria hat auch noch keinen, muss ich da auch nochmal nachrüsten :o

Drehzahlmesser ist etwas feines, klar, aber so unglaublich wichtig finde ich den jetzt nicht? Zumindest bei nem Cruiser den man nur bequem fährt.

Ich plane beim LeSabre auch Zusatzinstrumente anzubringen, möchte aber keine zu billig aussehende Lösung, z.B. mag ich auch wie Scope schon erwähnte diese Chromblenden für unter dem Armaturenbrett nicht. Bei diesen dünnen Haltern finde ich auch immer blöd, dass man vorbeischauen und die Kabel sehen kann meistens.

Eigentlich gibt es sonst keinen Platz dafür, meinen Lautsprecher möchte ich behalten der funktioniert noch.

Ich probiere deswegen etwas aus, ich habe mir in den USA ein Gehäuse für die Instrumente gekauft, welches eigentlich oben auf das Armaturenbrett kommt. Ich werde es aber versuchen unter dem Armaturenbrett (sozusagen über Kopf) anzubringen. Das schöne ist dann, es ist ein geschlossenes Gehäuse und kein dünnes Blech/Plastik an dem man vorbeischauen kann. Außerdem plane ich es zu lackieren in dem blau wie im Innenraum... dann fällt es weniger auf. Bin gespannt... noch bin ich nicht soweit. Das schöne ist es passen 4 Anzeigen rein, ich plane Wassertemp. + Öltemp + Öldruck + Getriebeöltemp :)

@Serhat, du kannst Dir auch sehr viele Varianten von Instrumenten auf summitracing.com anschauen, vielleicht ist da was dabei für Dich.

Themenstarteram 19. November 2015 um 12:08

Genau sowas habe ich gesucht:

http://www.speedhut.com/gauge/GR338-DUAL-WV-01/1/Dual-Gauge---Water-Temp,-Volts

Ich habe heute mal Bilder gemacht, es ist noch nicht fertig. Es ging erstmal um die technische Lösung die Anzeigen elegant zu verbergen und trotzdem jederzeit nachsehen zu können.

Gruß

SCOPE

P1140263
P1140258
Themenstarteram 19. November 2015 um 15:09

Top Danke.. Das sieht echt gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen