ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zusatzinstrument

Zusatzinstrument

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:45

Immer wieder lese ich von der heisseren Verbrennung von LPG und Schäden an Kerzen oder Ventilen dadurch.

Will man mich nur ins Boxhorn jagen und da eine Bremse ansetzen, wo vorher der Benzinpreis bremste?

Einem Motorschaden vorzubeugen, war immer schon ein guter Rat Messwerte zu nehmen und zu überwachen. Heute tun das die Steuergeäte automatisch unsichtbar im Hintergrund.

Früher baute man sich eine Batterie von Rundinstrumenten ein, die man dann auch gewissenhaft im Auge behielt.

Kann hier ein Zusatzinstrument helfen?

Ich dachte an eine Anzeige für die Abgastemperatur aber die sind teuer. Geht bei 130,- € los.

Würde das hier überhaupt helfen. Wofür sind die ursprunglich gedacht?

Beste Antwort im Thema
18 weitere Antworten
18 Antworten

Um was fürn Auto geht es denn? Es gibt Motoren die sind Gasfest (Spreche jetzt mal von Opels alter Generation mit Motorkennbuchstaben Xe nz ne oder nzr am Ende). Wo man zum Beispiel die Finger lassen sollte sind Xer und Xep am Ende! Hängt einfach damit zusammen das die Ventilsitze zu weich sind und ohne Flashlube ein gewisses Zusatzmittel fehlt was im Benzin wohl vorhanden ist! Viele schwören auf ein Vollelektronisches Flashlubesystem mit dem Mittelchen P1000! Hatte selbe einen Vectra C 1.8 XER der nach 70tsd platt war! Alles neu machen lassen incl. der Kolben da 2mit weggebrannten Feuerstegen dabei waren und dann dieses Salve Protector incl 1000 und dann trotzdem verkauft die Karre aus beruflichen gründen und nun fahr ich wieder einen alten Omega und alles ist GUT und es bleibt kein Angstgefühl ob man nochmal Kohle in die Karre stecken muß! Eins ist fakt: Ne Gasanlage ist nur so gut wie sein Meister der sie eingebaut hat! Ist diese falsch eingestellt z.b zu mager dann auch höhere Temperaturen und am Ende solche Schäden wie bei meinem Vectra!

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 12:41

Wolgsvagon - Golf IV aus 2001 mit dem 16 Ventil 1.6 liter. Und einstellen ist so eine Sache. Die Kiste habe ich letztes Jahr gekauft, soll schon 65.000 km auf Gas zurückgelegt haben und hatte einen Spoiler drauf.

Umrüstung erfolgte in Polen.

Nun finde mal einen, der sich damit auskennt.

am 24. Mai 2015 um 21:53

dann besorge dir doch erstmal eine eigene Diagnose, z.b. aus ebay:

http://www.ebay.de/.../m.html?...

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 5:47

Eigene Diagnose schön und gut aber soll ich das auf der Straße machen? Meine Garage liegt mitten im Wohngebiet und ein Golf passt gerade so rein. Strom: Fehlanzeige.

Nach dem Erwerb - Und ich habe mich schon gefragt, warum verkauft einer ein LPG Auto nach 65.000 km - hatte ich bald Startprobleme, schon dafür musste ich eine Werkstatt aufsuchen. Die erklärten mir der Kühlmitteltemperatursensor ist offensichtlich schon mal getauscht worden und sie taten es nocheinmal. Vorher hatte ich die Batterie getauscht - War hier der Grund für den Verkauf zu suchen, der Vorbesitzer hatte nicht mehr genug Geld für einfachste Wartung. Oder war dies ein Hinweis darauf, dass er einen ärgeren Fehler kannte und nicht einmal eine Batterie mehr invenstieren wollte.

Dann mal eine Strecke, bzw. zwei, so um die 500 bis 700 km hin und wieder zurück. MIL geht kurze Zeit später an. AGR-Ventil, eben ausgetauscht.

Außerdem konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen, dass das ESP eine Fehlfunktion hat. Bei der nächsten etwas schnelleren Kurve griff es dann aber grundlos ein und das tut es regelmäßig erst nur in Rechtskurven, jetzt nur in Linkskurven.

Eigentlich ein Fall für einen Rechtsanwalt aber ich habe das Auto ja schon fast ein Jahr und es steht jetzt schon seit 1/2 Jahr.

Sollte ich in so ein Fahrzeug ein teueres Rundinstrument einbauen?

Würde es mich überhaupt davor schützen, dass der Motor hops geht, was ist die kritische Temperatur?

Bei der letzten Kontrolle war das Kerzenbild viel zu hell - aber das war bevor ich den Temperatursensor tauschen lies.

Also ich benutze einen Laptop und schraube fast alles auf der Strasse, habe keine Garage.

Ich würde noch vorschlagen, man könnte, wenn OBD/OBD2 vorhanden, mittels Bluetooth-Adapter und passender App die Werte im Smartphone überwachen. Also nicht die Temperatur, aber die Lambda- und Trimwerte.

Was hast du eigentlich für ne Anlage verbaut? Vergiss den Quatsch mit der AGT Anzeige. Hilft dir nicht wirklich.

Wenn OBD II funktioniert, dann Mawis Ratschlag befolgen und Einen Elm 327 BT Clone in der Bucht besorgen und zusammen mit der App Torque für Android kann man für weniger als 20€ recht schön sehen was faul ist.

Ein gewisses Maß an Kenntnis in Motortechnik sei aber Voraussetzung.....

Zitat:

@P87Schaeger4173 schrieb am 24. Mai 2015 um 10:45:31 Uhr:

Immer wieder lese ich von der heisseren Verbrennung von LPG und Schäden an Kerzen oder Ventilen dadurch.

Lensenswert:

http://www.motor-talk.de/.../-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html

Ne AGT-Anzeige halte ich persönlich aber nicht für einen Fehler.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 5:20

Das ist es wirklich!

 

Die Anlage ist von BRC und ODB II Adapter besitze ich jetzt schon drei - USB; Buetooth; WLAN - keiner funktioniert richtig. Die kostenlose Torque App kann nicht viel.

 

Nachdem ich GaryK Ausführungen durch hatte, fragte ich mich, ob der AGR Schaden nicht eventuell Folge eines vernachlässigten Gasfilters ist und somit eh alles zu spät ist für den Motor. Und das auch der Grund für den Verkauf war.

 

130,- € für ein Rundinstrument sind ja nicht unbedingt verschwendet, kann man ja wieder ausbauen und weiterverwenden. Jetzt habe ich es noch nicht in km ausgerechnet, wie lange es dauert, bis sich auch das Rundinstrument rechnet aber da gehen einige Tankfüllungen durch, bis ich das wieder raus habe.

Zu Tank-Rechnungen besteht ja kein Bezug. Höchstens zu Motor-Reparatur-Rechnungen.

Halt mal die 5 Euro für die Vollversion von Tourque investieren....

Also mal ehrlich:

Diagnose geht nicht weil...bla bla

OBD geht nicht weil...bla bla

...

dazu jede Menge wilder Vermutungen, die wir nun bestätigen sollen...

Wozu ist dieser Thread da? Sollen wir "amtlich" gesundbeten, was der TE sich ausgedacht hat???

Das Thema AGT ist schon zighundertfach diskutiert worden. Genützt hat es bislang niemand und geschadet hat's auch nicht ;-) Wat nu?

Was genau will der TE denn aus der Abgastemperatur herauslesen? Wenn er sich Garyks wirklich gutes Essay zum Thema Verbrennungstemperaturen mal anschaut, dann wird ihm ganz fix auffallen, daß er das vermutete Problem der "zu heißen Verbrennun" nicht am Abgas erkennen kann.

Letztlich entscheidet allein das Brennverhalten an sich darüber, wann und wo die thermischen Höchstbelastungen auftraten - nur das Abgas allein reicht da bei weitem nicht zur Beurteilung. Wenn schon, dann muß man Klopfsensor und Volumenstrom (abgasseitig!) ebenfalls auswerten...

AGT ist nice to have aber irgendwie trotzdem sinnfrei in bezug auf Motorschutzgedanken...

Gruß

Roman

Zitat:

@RomanL schrieb am 27. Mai 2015 um 09:33:02 Uhr:

Was genau will der TE denn aus der Abgastemperatur herauslesen? Wenn er sich Garyks wirklich gutes Essay zum Thema Verbrennungstemperaturen mal anschaut, dann wird ihm ganz fix auffallen, daß er das vermutete Problem der "zu heißen Verbrennun" nicht am Abgas erkennen kann.

Aber die Temperatur des Abgases das sich am Auslaßventil vorbeizwängt schon.

Also starker Magerlauf (der zum Ventilabbrand fürht) sollte damit schon erkennbar sein.

Gruß Metalhead

Sollte, könnte, wäre,... Nun ja, da gibt's einfachere Möglichkeiten, einen Magerlauf zu erkennen als über eine AGT-Messung (die noch dazu in diesem betrachteten Bereich sensorisch gar nicht genau genug hinzukriegen ist).

Mal zum Verständnis: Was sagt Dir ein Sensorwert von 350°C aus gegenüber einem von 700°C? Ist A fett und "sicher" und B mager und "gefährlich"? Oder hängt da vielleicht eine weitere Frage im Raum wie z.B. vorbeiströmende Gasmenge am Sensor, Betriebsmodus des Motors (Beschleunigung, Nachlauf, Kaltlauf,...), Füllungsgrad usw. usw.

Wie gesagt: nice to have aber sinnfrei.

Gruß

Roman

 

PS: Wer aus der AGT wirklich was über den Verbrennungsvorgang ablesen will, muß noch weitaus mehr messen als NUR die AGT. Nicht umsonst werden bei Schiffsmaschinen richtige Computersysteme zur Abgasüberwachung + -interpretation eingesetzt - mit zig Sensoren... So'n Pkw-Motor funktioniert da kein bißchen anders ;-)

Deine Antwort