ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zusatzheizung/Standheizung - bin verwirrt

Zusatzheizung/Standheizung - bin verwirrt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 8:49

Hi,

Nachdem man hier unendlich viele unterschiedliche Posts findet - muss ich doch mal Fragen.

Ich wollte mir mal ausrechnen was eine Standheizung (mit Diesel) so ca. kosten wuerde.

Nun liest man aber das bei den neueren Modellen kein Zusatzheizer mehr dabei ist, usw...

Deshalb meine Frage:

Wie finde ich raus was ich bereits habe? (Ist ein gebrauchter Caddy Life mit EZ 2008).

Und was sind jetzt da schlussendlich meine Moeglichkeiten? Aufruesten geht ja anscheinend nicht.

Danke fuer die Entwirrung,

Christoph

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Christoph

Es gibt:

Elektrisch (PTC)

Zuheizer (Wasser) - Schaltet unter 4°+ automatisch.

Zuheizer mit Standheizungsfunktion (Wasser) Manuell oder mit Fernbedienung.

Luftstandheizung (ganz edel) :D

Und es gibt noch das DEFA System ( Kühlwasser wird mittels 230V Außensteckdose erwärmt)

So, nun zu deiner Frage.

Ob du einen Zuheizer verbaut hat, kannst du sehen. Der befindet sich vorne rechts. Den Auspuff des Zuheizers solltest du erkennen können.

Den kann man schon zur Wasserstandheizung aufrüsten.

So sieht der Zuheizer aus, wenn er dann verbaut ist.

http://www.motor-talk.de/.../klein-zuheizer-i203690266.html

Erkennen kann man das eventuell auch am Fahrzeugdatenträger.

Wenn du eine vollwertige Luftstandheizung nachrüsten möchtest, erkundige dich mal bei einem Bosch- Dienst.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 9:10

Danke fuer die schnelle Antwort!

Dann werde ich mich heute Abend mal auf die Suche nach dem Ding machen... ansonsten waere so eine Luftstandheizung natuerlich schon eine feine Sache... grad wenn man im Auto schlafen will :)

Muss ich mich mal erkundigen was so ein Ding denn ca. kostet, denke das wird aber alles andere als billig sein hehe

Zitat:

Original geschrieben von chbla

. ansonsten waere so eine Luftstandheizung natuerlich schon eine feine Sache... grad wenn man im Auto schlafen will :)

Muss ich mich mal erkundigen was so ein Ding denn ca. kostet, denke das wird aber alles andere als billig sein hehe

Mit Einbau kannst du mit Ca. 1500 Euro rechnen.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 9:29

Ah, das waere noch human.. hab da von ueber 2000 gelesen zum Teil

Gibt es da einen bestimmten Typ der ueblicherweise verbaut wird?

Bitteschön

Entweder

http://www.webasto.com/.../

Oder

http://www.eberspaecher.com/fahrzeugheizungen/nachruestung/pkw.html

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 9:39

Vielen Dank! Werd ich mich mal schlau machen..

Denke fuer diesen Winter rentiert es sich aber eh nicht mehr..

Zitat:

Original geschrieben von chbla

Vielen Dank! Werd ich mich mal schlau machen..

Denke fuer diesen Winter rentiert es sich aber eh nicht mehr..

Also ich nutze einen vernünftigen Schlafsack bis - 20° ;)

Wenn ich länger irgendwo stehen möchte, suche ich mir einen Stromanschluß und betreibe einen kleinen Heizlüfter.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 9:44

Schlafsack ist weniger das Problem, da hab ich auch einen fuer die Minusgrade.. allerdings sitze ich dann oft laenger im Auto (hauptsaechlich abwarten, weil Fotografie), Abends/Morgends mit Laptop da waer dann so eine Heizung schon ziemlich fein, wenn man am Tisch sitzt :)

Macht es Sinn da auch nach gebrauchten Ausschau zu halten?

Zitat:

Original geschrieben von chbla

S

Macht es Sinn da auch nach gebrauchten Ausschau zu halten?

Nein.

Falls du einen Zuheizer verbaut hast, könntest du über die Möglichkeit einer Aufrüstung zur Wasserstandheizung nachdenken.

Eine echte Luftstandheizung ist aber in deinem Fall wohl das beste.

Gebraucht würde ich nicht nehmen.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 9:59

Alles klar, Danke fuer die Tips!

Zitat:

Original geschrieben von chbla

.. allerdings sitze ich dann oft laenger im Auto (hauptsaechlich abwarten, weil Fotografie),

Dann solltest Du aber keine scheuen Tiere fotografieren wollen, denn die Verbrennungsstandheizungen machen schon ordentlich Lärm. Die klingen zum Teil wie kleine Düsentriebwerke.

Insofern solltest Du eigentlich diese Sorte Zuheizer in Deinem Auto schon anhand des Geräusches lokalisieren können. Man hört es deutlich, wenn man den Motor ausmacht, und danach noch dieses Pfeifen zu hören ist.

Gruß Martin

Zitat:

 

Dann solltest Du aber keine scheuen Tiere fotografieren wollen, denn die Verbrennungsstandheizungen machen schon ordentlich Lärm. Die klingen zum Teil wie kleine Düsentriebwerke.

Wieso scheue Tiere?

Vielleicht betrügende Ehefrauen. :D

Aber du hast recht, Lärm (Blubbern) machen die Standheizungen.

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Wieso scheue Tiere?

Vielleicht betrügende Ehefrauen. :D

Ich sehe da zwischen scheuen Tieren und heimlichen Liebhabern keine großen Unterschiede im Fluchtverhalten :D

Gruß NaviCacher

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:20

Ich hab zwar noch nicht im Motorraum gesucht, aber heute ist mir folgendes "passiert":

Bin einkaufen gefahren, Motor abgestellt, abgesperrt.. und hab dann so ein Brummen wie von einem

leisen Motor gehoert. Dachte das kommt von wo anders..

Bin dann einkaufen, und als ich wieder zurueck gekommen bin habe ich gemerkt das das wohl mein Auto ist :)

Heizung war warm...

Ist das der Zuheizer in dem Fall? Den kann ich nur mit erneutem ein/ausschalten der Zuendung abschalten.

Von was haengt das genau ab? Wie wird das aktiviert/deaktiviert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zusatzheizung/Standheizung - bin verwirrt