VW Sharan 7M
Zusatzheizung springt nur kurz an, wird nicht warm
|
Hallo,
ich habe seit kurzem einen alten Sharan TDI Bj. 1997. Das Fahrzeug hat eine Zusatzheizung. Hier folgendes Problem: Kurz nach dem Motorstart fängt der Zusatzheizer an zu laufen(aber nur das Gebläse) und schaltet sich dann nach kurzer Zeit wieder ab und wird auch nicht warm(der kleine Schalldämpfer der Heizung bleibt kalt). Bevor ich mich jetzt stundenlang in die Werkstatt zurückziehe, kennt jemand das Problem? Ich habe hier im Forum einige Beiträge gefunden, aber nichts genaues zu diesem Symptom.
Danke
Viele Grüße
Bert |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge

Hallo Bert,
nachdem der Zuheizer abschaltet, findet keine Flammenbildung statt. Hört man beim Startvorgang die Dosierpumpe? Wenn ja, dann wirst du den Zuheizer erstmal abbauen und die Glühkerze testen müssen.
Gruß cleMo
* * * Schöne Vorweihnachtszeit! * * *
1xHi Clemo,
danke für Deinen Beitrag. So genau habe ich noch garnicht hingehört mit der Dosierpumpe, hört man die gut? Ich werde nach Weihnachten unters Auto kriechen und mir die Geschichte anschauen, falls ich nach der weihnachtlichen Völlerei noch unters Auto passe.
Viele Grüße
Bert
Hallo Bert,
das ist eine gute Idee, das Tickern der Dosierpumpe noch vor den Feiertagen zu überprüfen!
Du solltest auf jeden Fall unter das Fahrzeug kommen. Auf der Beifahrerseite befindet sich, in etwa auf gleicher Höhe wie der Zuheizer, die Pumpe. Wenn das Takten nicht hörbar ist, könntest eventuell gleich die 2 Anschlüsse auf Korrossion prüfen, die gammeln gerne ab.
Gruß cleMo
* * * Frohe Vorweihnacht! * * *
1xHallo, frohes neues noch!
Bei mir springt die Zusatzh. ebenfalls kurz an und geht wieder aus. Habe einen extra Schalter für die Heizung eingebaut, funzt. Dosierpumpe klakert nicht. Mein Voltmeter zeigt an, dass nur 2,68 Volt ankommen. Sind 12 Volt für die Dosierpumpe nicht eigentlich normal. Wenn ich von der Fahrzeugsteckdose abgreife und an die Pumpe halte, klakert sie wieder. Nehme an, das Steuergerät ist Defekt, oder was meint ihr dazu?
Nochmal ich, Kontakte sind alle heile an der Dosierpumpe. Kabel mit den Steckern auch.
Hi,
so wie du das Problem schilderst, vermute ich auch, dass das Steuergerät defekt ist. Genau diese Variante kenne ich schon, allerdings im neueren Bj., da ist eine Fehlerabfrage des Steuergerätes möglich.
Gruß cleMo
Über Fehlerspeicher Auto konnte man den Fehler Zusatzheitzun lesen: Dosierpumpe Masseschluss oder ähnlich. Doch diese funzt. Klackert jedenfalls, kommt aber nur 2,68 Volt an. Also alle Fehler gelöscht. Dann Dosierpumpe komplett abgeklemmt und Zusatzh. angeschmissen und solange sie läuft dosierpumpe mit Extrastrom zum klickern gebracht. Zusatzheizung. Raucht dann auch, ein kurzes Glücksgefühl keimt auf und........, schei............. Geht wieder aus. Also nehme ich an, dass das Steuerteil keine richten Stromimpulse rüberschickt. Und doch 130,- Euronen ausgeben, Mist.
Grüße !
WOW, der Beitrag könnte von mir stammen!
Genauso ergeht es mir beim 2004er Baujahr. Hast du den Versuch, das Steuergerät zu zerlegen und nach kalten Lötstellen zu untersuchen, schon gewagt?
Gruß cleMo
Yo, dass ganze Ding mit viel Geduld auseinander gepopelt. Alle Lötstellen nachgelötet. Und mit Schwabbelmasse wieder zugekleistert. Habe auch ein Modell 2004. Aaaaaaaaaaber wie gehabt, an und wieder aus. Werde jetzt Steuergerät bestellen, wenn es wieder kaputt geht, dann Rohrbrücke rein und Zusatzheitzung raus. Macht übrigens Spass hier im Forum zu stöbern, Grüße aus Bötzow.
Hier wäre noch die TN vom Stahlgruber: 455 402 7 für das Steuergerät, sofern es sich um den 22 5205 00 20 01 handelt.
Bitte wieder berichten ob das Problem mit dem neuen Steuergerät behoben ist...mir steht diese Arbeit demnächst bevor.
Gruß cleMo
Gerade bei Stahlgruber angerufen, mit Mehrwertsteuer 160,-€. Na dann warten wir mal bis Monatsende. Danke für die Info.????
Hab da auch schon nachgefragt, als "Stammkunde" würde ich oben genanntes Teil um 134€ inkl. Märchensteuer bekommen. Um 7€ könnte ich dir das Teil zusenden. Überleg dir das!
Gruß cleMo
Können wir sehr gerne so machen. Wann können wir die Aktion starten.
Grüße??
Jederzeit, melde dich einfach per PN bei mir.
Gruß cleMo