ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zusatzbatterie im Kofferraum S210

Zusatzbatterie im Kofferraum S210

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 12:16

Da ich im Winter häufig Startprobleme hatte und aus diesen Grunde meine Standvorwärmung nur sehr überlegt eingesetzt habe, möchte ich nun eine Zusatzbatterie im Kofferraum anstelle des CD-Wechslers einbauen.

Diese soll entweder über ein Relais an D+ oder elektronisch bei 13,5 Volt geladen werden.

Da wollte ich dann gleich noch Radio, ZV und Kühlbox mit an diese Batterie anschließen, weil diese die einzigen nennenswerten Ruhestromverbraucher sind.

Nun habe ich trotzdem noch viele Fragen:

1. 55 Ah würden super passen, da kann der Verstärker bleiben. Reicht das?

2. Muss ein Kabel zum Motorraum? sicher schon. Ich dachte an 10mm²

3. Für Standheizung und Zuheizer sind die Sicherungen 4,7,15,17 in der vorderen Sicherungsdose. Welche muss ich den umklemmen? Denn 4 z.B. ist auch für ESP und ABS, da möchte ich eigentlich nicht bei.

4. Dito wegen der ZV.

5. Wohin mit dem CD-Wechsler? Den Platz hinter der Abdeckung fand ich sowieso nie besonders geschickt. Gibt es Halterungen um ihn unter den Sitz zu installieren? Habt ihr bessere Vorschläge?

Danke, Thomas

Beste Antwort im Thema

Hi Zahn

hatte die gleichen Probleme mit der Batterie max. Lebensdauer 2 Jahre min 1/2 Jahr., Bis ich folgendes gebaut habe.

Ich habe beim Kombi hinter die Rücksitzbank eine Batterie gestellt und diese direkt (paralell)

PLUS auf PLUS -

MINUS auf MINUS

angeklemmt, ohne Relais und sonst. Spielchen und somit nur die Kapazität erhöht. Habe mir sagen lassen es sollten dann zwei gleichstarke sein, weil sonst immer eine "benachteiligt" wird.

Und jetzt die Kabel sauber verlegt (Scheuerstellen = Kabelbrand da nicht abgesichert), die Batterie befestigen und nicht die Ableitung der Gase vergessen ab besten mit auf die Originale aufklemmen (T-Stück).

Und siehe da bis ich das Auto ausgemustert habe bin ich 6 (sechs) Jahre mit dieser Kostruktion hervorragend zurechtgekommen und funktionierte auch weiterhin. Wahrscheinlich ist doch eine Batt. mit dem Stromhaushalt überfordert.

Grüße Jürgen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi Zahn

hatte die gleichen Probleme mit der Batterie max. Lebensdauer 2 Jahre min 1/2 Jahr., Bis ich folgendes gebaut habe.

Ich habe beim Kombi hinter die Rücksitzbank eine Batterie gestellt und diese direkt (paralell)

PLUS auf PLUS -

MINUS auf MINUS

angeklemmt, ohne Relais und sonst. Spielchen und somit nur die Kapazität erhöht. Habe mir sagen lassen es sollten dann zwei gleichstarke sein, weil sonst immer eine "benachteiligt" wird.

Und jetzt die Kabel sauber verlegt (Scheuerstellen = Kabelbrand da nicht abgesichert), die Batterie befestigen und nicht die Ableitung der Gase vergessen ab besten mit auf die Originale aufklemmen (T-Stück).

Und siehe da bis ich das Auto ausgemustert habe bin ich 6 (sechs) Jahre mit dieser Kostruktion hervorragend zurechtgekommen und funktionierte auch weiterhin. Wahrscheinlich ist doch eine Batt. mit dem Stromhaushalt überfordert.

Grüße Jürgen

warum den nicht gleich eine Vernünftige ?

Hier mal ein Beispiel ;)

http://www.carhifi-zone.de/.../product_info.php?...

eine kleine weitere Auswahl .

http://www.carhifi-zone.de/.../default.php?...

Eine und die als Hauptbatterie würde völlig ausreichen!

Habe zwei von denen verbaut , allerdings aus einem anderen Hintergrund !

Andi

Hi Andicar

aber die große kriegst du auch nicht mehr in den normalen Btterieschacht und ich habe für 2 Batterien gerade mal 320,- € bezahlt und habe dann 2x 90 Ah = 180 Ah und kann zumindest eine im Batterieschacht lassen und bei Bedarf währe auch die Demontage der Zusatzbatterie schnell möglich.

Gruß J.

die haben sich von den Maßen geändert und sind einbaufreundlicher geworden .....

Einfach mal zu einem ACR Shop fahren und dort nachfragen .

Werden unter den Namen Zealum verkauft .

Jede herkömmliche Batterie von Mercedes , wird nie an die Power einer sollchen Zusatzbatterie herankommen .

Muss natürlich jeder selber wissen ob das Geld gut angelegt ist !

 

Andi

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 16:44

Ich möchte aber immer eine volle Batterie zum Starten.

Darum lieber zwei.

Thomas

Die erhöhte Kapazität ist die eine Seite, was ist denn auf der Ladungsseite: Wenn die Fahrstrecken (in min) nach Benutzung der Standheizung nicht mindestens so lange wie die Laufzeit der Standheizung war, wird langfristig keine Besserung eintreten.

OM616

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von OM616

...wird langfristig keine Besserung eintreten.

OM616

Na ich denke doch, dass zumindest nach einer unüberlegten Heizphase der Wagen noch anspringt.

Da wäre mir doch schon sehr geholfen.

Aber klar, geladen werden muss dan trotzdem noch.

Thomas

Hallo zusammen!

Bei mir verhält es sich ähnlich. Nach benutzen der Standheizung war zwar der Motor warm aber er ist mangels Energie nicht mehr angesprungen.

Hatte vor einiger Zeit ein Wohnmobil mit zwei Batterien. Eine war nur zum anlassen des Fahrzeuges und die andere war für die Verbraucher da. So hatte ich immer ein startklares Fahrzeug.

Es war dort ein Relais oder was auch immer verbaut das beim fahren erst die Starterbatterie und dann die Verbraucherbatterie geladen wurde.

Ich würde diese Variante bevorzugen. Hatte damals dann nicht das Problem als meine Starterbatterie aufgrund hohen Alters abgekackt ist, daß ich nicht mehr fahren konnte. Hab mir einfach selbst kurz Starthilfe gegeben. Das ist aber nur ein Grund.

Grüße aus Bayern.

Josh~

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Ich möchte aber immer eine volle Batterie zum Starten.

Darum lieber zwei.

Thomas

Auch wenn du zwei Batterien an Bord hast sind BEIDE immer gleich voll oder gleich leer ......

Also ist es EGAL ob du eine oder sogar drei hast !

Zitat:

Original geschrieben von OM616

Die erhöhte Kapazität ist die eine Seite, was ist denn auf der Ladungsseite: Wenn die Fahrstrecken (in min) nach Benutzung der Standheizung nicht mindestens so lange wie die Laufzeit der Standheizung war, wird langfristig keine Besserung eintreten.

OM616

Deshalb sollte Regelmässig ein Ladegerät an die Batterie gehalten werden ... weil eine Lichtmaschine eine Batterie NIE ganz auflädt ...egal wieviel Kilometer man fährt !

Das lässt jede Batterie länger leben , gerade bei Kurzstrecken .

Auch unwichtig wieviel oder wie groß die Lichtmaschine ist , da die Batterie nur zum Starten da ist und anschließend die Lichtmaschine den Strom abgibt.

Wichtig ist wie oft kann eine Batterie ein gewisses Auto Starten ohne das sie in die Knie geht .....

Und hier habe ich einige Beispiele genannt ;)

 

Andi

Warum kompliziert wenn es auch einfach aber etwas teurer geht?

>legt</montiert eine OPTIMA Rot Gelbatterie anstelle der alten, schwachen und dann habt ihr viele Jahre ausgesorgt.

Hatte meine alte OPTIMA Rot im 123er 300D mit zu kleinem Startmotor. Funktionierte bestens auch bei -20C.

Dann im 124er 300D bis 500000km und dann als Startbatti im Boot und im Golf meiner Frau wo sie dann nach ca. 20Jahren nur noch 60% auf die Beine brachte und der Golf zwar startete aber nicht wie gewohnt.

Die OPTIMA kommt aus der Fliegerei und hat gewickelte Zellen für enormen Startsstrom und kann in allen Lagen verbaut werden. ---> dies ist keine Werbung, pure Erfahrung zu Land, Luft und auf dem Wasser.

DieselCyo

Hallo,

im 320 CDI ist eine 100 Ah drin....so eine gibt es aber von Optima nicht.

Kommt man mit einer 75 Ah auch aus?

Wie sind da die Erfahrungen?

Grüße

für die kleinen unter uns reicht auch eine 75AH! Ich würde doch lieber nur einen akku bevorzugen!optima bietet wenig leistung für viel geld! das muß man sich doch nun wirklich nicht antuen!!! für ca 200 euronen bekommt man auch schon einen guten gel akku!

zbs:http://ladegeraet-vergleich.de/.../

ja klar sollte man auch darauf achten das diese akkus zum starten geeignet sind oder nicht.

meine trockenbatterie 74Ah ist 6 jahre alt befindet sich im wagen meiner Frau und war ein noname produckt und die lebt immer noch und hat noch nie schlapp gemacht!

aber alles mal grob betrachtet würde ich schon bei einer nassbatterie bleiben!

 

Kontra:

eine optima ist jeder herkömmlichen Starterbatterie, egal ob Säure oder Gel, haushoch überlegen. Die Startleistung einer 55Ah optima liegt bei 1100A !!! Zudem sind diese Batterien, egal ob sie als redtop, yellowtop oder in der Marineversion mit blauem Deckel geliefert werden, für die längerfristige Stromversorgung von kleinen wie stromzehrenden Verbrauchern besser geeignet als herkömmliche Batterien. Eine 55-er optima kann alles, was eine 95-er oder 100-er Normalobatterie kann. Nur ist sie kleiner, leichter und langlebiger. Und im Vergleich zu einer Qualitätsbatterie nicht teurer. Billiger, im Sinne von schrottiger, geht immer...

Wer behauptet, optimas seinen nicht gut, der beweise das Gegenteil meiner Aussage.

Und nein, ich verdiene kein Geld mit dem Verkauf von Spirazellenbatterien, leider.

Diese Batterien sind die erste Wahl überall dort, wo keine liIon-Batterien eingesetzt werden können.

Ihr könnt hier schreiben und empfehlen was ihr wollt, solange wie die Entnahme aus der Batterie nicht wieder durch eine entsprechend lange Fahrt und damit Aufladung der Batterie ausgeglichen wird ist es vollkommen egal welche Batterie ihr einbaut.

Bei den Optima gibt es z.B. welche die auf AGM Technik aufsetzen, AGM Technik braucht aber eine höhere Ladespannung als herkömmliche Batterien und die ist bei unseren alten Autos nun mal nicht gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zusatzbatterie im Kofferraum S210