Kuga
Ford Kuga:

Zusatz-heizer und Standheizung geht nicht mehr...

• Ford Kuga Ticker
  • Ford Kuga Forum
  • Ford Kuga Blogs
  • Ford Kuga FAQ
  • Ford Kuga Tests
  • Ford Kuga Marktplatz
Ford Kuga DM2

Themenstarter

...bei meinem 163PS Diesel (jg. 8.2011)geht seit montag morgen der zusatzheizer und die Standheizung nicht mehr... (Aktiviert ist beides!)

Es wqr -25'C in der nacht... Hatte am Morgen auch enorm probleme den kuga in gang zu bringen... Lanz Buldag läst grüssen...

Hoffe es ist nichts kaput!!

Sicherungen sind IO!!!

heute abend mal zum FFH...

Hatte in letzter zeit jemand ähnliche probleme?

Gruss

Vermutlich ist es einfach zu kalt.

Winterdiesel funktioniert offiziell nur bis -20°C.

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel#Winterdiesel

Das einzige was hilft ist wohl nachfragen an der Tankstelle und evtl. VPowerDiesel oder ähnliche Produkte zu tanken.

Hi,

Deichkind hat recht. Hatte das gleiche Problem, dazu kam noch eine AWD Störung während der Fahrt.

Hab den Dicken erstmal Vollgetankt dann richtig warm gefahren und siehe da alles wieder i.O.

Habe aber trotzdem beim FFH vorbei geschaut, die haben bestätigt es liegt an der Kälte.

LG Bonnie

Hallo

Ich vermute auch, dass es dem Dieselkraftstoff zu Kalt war.

Und zu beachten ist auch laut Ford Bedienungsanleitung Seite 87:

Die Standheizung startet nur, wenn mindestens 7,5 Liter Diesel oder Benzin im Tank!

Bei niedriger Batteriespannung funktioniert die Heizung auch nicht.

Und auf Seite 88 Bedienungsanleitung stehen noch ein paar weiter Tipps!:)

Ein Tipp am Rande: Die Standheitzung nicht auf Dauer und vor allem nicht bei Kurzstecke als zusatzheizer verwenden!

Habe mal gelesen dass man die Standheizung nicht so oft und vor allen nicht bei Kurzstrecken als Zuheitzer verwenden soll.

Die Standheizung würde davon versiffen mit nicht verbranntem Diesel?

Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn bei jedem Start die Standheizung losgeht dieses nicht so gut für die Heizung ist?

Habe sie als Zusatzheitzung deaktiviert und aktieviere sie nur wenn ich längere Strecken fahr.

Der Kuga Diesel hat ja zusätzlich noch eine PDC Heizung, die sollte ja auch ausreichen.

Hier z.B. steht was:

http://www.motor-talk.de/.../standheizung-qualmt-t2179621.html?...

und hier

http://www.motor-talk.de/.../standheizung-qualmt-t2179621.html?...

Als Standheizung läuft sie bei mir 2 mal am Tag!

Grüße Starwing

Zitat:

Original geschrieben von Bonnie35

Hi,

Deichkind hat recht. Hatte das gleiche Problem, dazu kam noch eine AWD Störung während der Fahrt.

So ist es auch bei meinem, nur steht er jetzt beim FFH wg. der ESP-Sache, da ich sie nur immer mit einem Neustart weg bekam - mal sehen, was dabei rauskommt...................

Immerhin habe ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen:)

Themenstarter

...also, muss hier zu mal sagen ich fahre 65Km zur Arbeit. also Kurzstrecke ist nix.

…vollgetankt ist er immer, Tanke im Winter jeden Tag (alle 130Km) damit der Tank voll ist und sich kein Kondenswasser bilden kann… (War mal das Problem beim Vorgänger „ Audi A4“)

Gut soweit.

War jetzt beim FFH und der war nicht erstaunt!

Er hatte in letzter Zeit öfters Kunden mit solchen Problemen…

Wie hier schon erwähnt, ist Diesel in Deutschland bis max -20°C gemischt… Die Teuren (V-Power, Ultimate usw.) bis max. 8°C kälter jedoch gibt es dafür keine Studien oder ähnliches!!! (Er hat Aral Tanke) und sollte das ja auch wissen…

Hat mir jetzt ein Additiv dazu gemischt und muss den Kuga für eine Nacht in eine Garage Stellen… das er „Auftauen kann“ (hat ja seit mind. 3 Wochen nie mehr + °C gesehen…

Die Erklärung: Im Diesel ist Paraffin enthalten (das gleiche was auch der Brennstoff in Wachs-Kerzen ist). Dieses Paraffin kristallisiert bei minus Temperaturen und kann Leitungen und Filter Verstopfen das blöde daran, es Verflüssigt sich nicht mehr. Einmal Fest bleibt es das!!!

Erklärung 2: Die Flamme vom Zusatzheizer war zu klein und zu schwach um den „Eis“-kalten Diesel zu entzünden.

Der Kuga versucht es dann 10x den Brenner in gang zu bringen, falls dies ohne Erfolg bleibt sperrt er die Funktion und legt die Info im Fehlerspeicher ab…

(In meinem Fehlerspeicher war: Das der Kuga kein Diesel bekam. Respektive das er nicht zünden konnte.)

Hoffe jetzt dass es die 2e Version ist denn die erste bedeutet alles auseinander nehmen und schauen wo die Verstopfung ist…

Danke für eure posts....

Hallo Caturix -- wenn Du Deinen KUGA im warmen stehen hast und er durchgewärmt ist , solltest Du die Standheizung auch im warmen noch in Betrieb nehmen , denn dann ist die filtrierfähigkeit wieder hergestellt und Deine Standheizung mußte laufen -- so bekommst Du den Filter wieder frei -- auch für den Fall das evtl gefrorenes Wasser im System ist -- Ich habe eine Nachgerüstete Standheizung mit externer dünnerer Dieselversorgungsleitung direkt vom Tank -- sollte dann wieder funktionieren -- evtl. auch Additiv in den Tank geben  -- hoffe es hilft

Ford Kuga: Zusatz-heizer und Standheizung geht nicht mehr...

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zusatz-heizer und Standheizung geht nicht mehr... : Ford Kuga (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH