Zusammenstellung: Systeme zur OBD/CAN-Diagnose
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
da hier vermutlich eine Menge Leute aktiv sind, die einen großen Erfahrungsschatz in Bezug auf OBD- und CAN-Abgriff haben, fände ich es recht interessant wenn mal alle guten Systeme in diesem Beitrag zusammengefasst werden. Das Ganze selbstverständlich herstellerübergreifend. Dadurch könnte man auf einen Blick sehen, was man bei den jeweiligen Herstellern an Möglichkeiten geboten bekommt.
Interessant wären auch Infos der einzelnen System bezüglich Signalerfassung, -darstellung und der realisierbare Abtastfrequenzen.
Also - wenn jemand Interesse hat, seine Erfahrungen oder Empfehlungen niederzuschreiben: Immer her damit :-)
MfG
AirDevil81 |

Der Beitrag ist zwar schon älter, jedoch würde ich diesen gerne wiederbeleben.
Hab ein MB S202 Bj.99 und würde gerne das CAN bzw. die K-Line des Steuergerätes mit einem CarPC verbinden um einfach nur ein paar spielereien anzustellen, wie z.B. Fahr-Kurven also Geschwindigkeit, Beschleunigung und ähnliches aufnehmen. Leider hab ich noch keinen OBD Stecker im Fahrerraum nur en 38-pol MB Diag-Stecker im Motorraum. Aber man muss die Signale bzw. den CAN - wenn er denn existiert - irgendwie abgreifen können. Wenn jemand Ahnung von der Materie hat wäre ich froh über Infos.
THX Tob
Doppelt gefragt und doch keine Antwort? Warum nur?