ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zusammenhänge zwischen Kühlwassertemperatur und AGR-Kühler

Zusammenhänge zwischen Kühlwassertemperatur und AGR-Kühler

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

leider ist es wieder soweit, die Aussentemperatur ist unter 17 Grad und der Motor wird während der Fahrt nicht mehr warm. Die Anzeige steigt beim fahren unter Last an (erreicht aber nie die 90 Grad) und sobald man das Gas los läst kann man sie auch wieder fallen sehen. Erst im Stadtverkehr kommt die Temperatur auf 90 Grad. Das Thermostat hatte ich schon vorheriges Jahr gewechslt, es war aber intakt. Bei meinem Caddy 2.0 TDI 140 PS 4m DSG mit dem CFHC Motor gibt es ja die Zusatzkühlmittelpumpe (5N0965561A) die pumpt sobald der Motor läuft und das warm gewordene Wasser sofort in den Kühler pumpt. Ich habe gelesen das diese für den Abtransport des AGR-Kühler Wasser dient. Nun meine Frage, kann es sein das der AGR-Kühler kein heisses Wasser produziert weil er nicht funktioniert? Es sind keine Kontrollleuchten im KI an. Wenn ich diese Pumpe abklemme wird der Motor auch normal warm ich weiß nur nicht ob dann das AGR-Kühlwasser noch ausreichend gekühlt wird falls dieser doch noch intakt ist.

Hatte mir auch schon mal gedanken über eine Zusatzheizung für den Winter gemacht, aber die wird ja nichts bringen wenn das warme Wasser dann auch direkt in den Kühler geht.

VG

Patrik

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also von der Zusatzpumpe wusste ich bisher nichts.

Demzufolge ist alles von mir geschriebene jetzt beruhend auf Deiner Aussage und das es so auch stimmt.

 

Könnte gut sein, das die Pumpe eben nur 'zusätzlich' arbeiten soll und auch nur dann auch einen direkten Weg zum Kühler hat.

Normalerweise pumpt ja die normale Wasserpumpe den Kreislauf auch durch den AGR-Kühler und wärmt damit sogar den Wasserkreislauf mit auf (im Winter z.B.).

Wenn die Zusatzpumpe nun über einen Bypass direkt zum Kühler pumpt, fehlt genau dieses warme Wasser im Kühlkreislauf was anfangs mit aufheizen soll. (diese Idee beruht aber jetzt nur auf Deiner Aussage!!!)

Vielleicht pumpt die immer, obwohl sie es nicht müsste?!?!? Das erklärt auch wenn sie abgeklemmt wird das er wieder normal warm wird.

Ob die AGR so genug Kühlung bekommt und in welchen Lastzustand sie die extra-Pumpe benötigt weiß ich nicht.

Finde doch einfach den 'Schaltfehler' statt mit abgeklemmmten Einbauten immer mit ungutem Gefühl durch die Gegend zu fahren.

Das ganze Kühlsystem ist ganz schön gut durchdacht, denn der AGR-Kühler wärmt das Wasser mit auf.

Das Wasser wiederum wärmt über die Öl-Kühler anfangs sogar das Motoröl und DSG-ÖL mit auf.

Solange tut sich am Thermostat sogut wie gar nichts...

...Also die termische Effizienz ist schon geil...

Hast du mal ne Quelle für die Zusatzkühlmittelpumpe?

MWn gibt es eine Zusatzpumpe bei bestimmten Turbomotoren um Verkokungen und damit teure Schäden zu vermeiden. Allerdings bin ich mir jetzt gerade nicht sicher ob das Wasserpumpen oder nicht doch Ölpumpen sind...die laufen dann elektrisch betrieben auch noch nach Abstellen des Motors weiter.

EDIT: hier mal der Kühlkreislauf:

http://www.jimellisvwparts.com/images/parts/VW/fullsize/627121600.jpg

Gibt's diese Extrapumpe evtl. nur bei DSG-Fahrzeugen, weil dort die normale Wasserpumpe nicht genug Umwälzung für den Getriebekühler schafft? Das DSG verursacht ja auch ordentlich Abwärme.

Hat Du auch ne Legend dazu?

Was ist den Bauteil 8 und was ist Teil 86?

Nö. Keine Legende. Einfach die obige Nummer in die Bildersuche kopiert.

Nr. 8 müßte die Zusatzpumpe sein.

EDIT: gibt noch was:

http://vagpart.com/.../#p-vw-5n0965561a

Da ich anhand dieses Bildes nicht genau ausmachen kann wie wo das Wasser langgeht ist das schwer zu sagen.

Kann durchaus möglich sein, das das heiße Wasser der AGR nicht durch den DSG.Kühler mit laufen soll, oder das DSG-Kühlwasser nicht über die AGR...

Macht Sinn soweit...

...PS: das Bild ist besser ..

Hallo,

ich weiß nicht wie man es verlinkt, aber unter dem Link auf Seite 22 und 23 ist das Kühlsystem und die Pumpe beschrieben.

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714834

Nach diesen Dokument läuft die Pumpe ständig ab dem Motorstart.

Also ist abklemmen erstmal nach meinem Verstädniss nicht ratsam. (kühlt ja nicht mehr richtig)

Da ja noch ein Temperaturgeber in dem AGR-Kühlkreislauf verbaut ist kann es gut sein, das dieser die Umdrehungsgeschwindigkeit der Pumpe regelt und damit auf die Wassertemperatur/bzw. AGR-Kühlungsrate reagiert bzw. Einfluss nimmt.

Vielleicht dreht die Pumpe immer volle Geschwindigkeit, weil die Drehzalregelung der Pumpe oder aber der Temperaturfühler spinnen.

Gruß

Abklemmen geht auch nicht da sie vom Motorsteuergerät überwacht wird ;).

Da sie ein Teil der AGR Kühlung ist ist sie also Abgasrelevant und wird überwacht.

Weshalb mindestens die Abgaskontollleuchte anfängt zu leuchten bzw. der Notlauf aktiviert wird.

Ja habe ich auch festgestellt. Wenn die Pumpe beim Starten keinen Strom hat leuchtet die Motorkontrollleuchte, wenn der Motor läuft und ich habe die Sicherung gezogen blieb sie bis zum nächsten Start aus, Notlauf gab es keinen. Die Pumpe hat 3 Anschlüsse, Masse, Dauerstrom sobald der Motor läuft und einen Anschluß zur Steuerung wenn der Motor beim Abstellen des Fahrzeugs noch heiß ist das sie parallel zum Kühlventilator lauf noch das heiße Wasser pumpt und wird direkt vom Thermofühler angesteuert. Wenn der AGR-Kühler Kreislauf der Pumpe über das Motorsteuergerät gesteuert wird könnte man da mit eventuell mit VCDS etwas zur Regelung oder Schwellwerten sehen?

Mit VCDS wirst du da nichts nennenswertes sehen oder ändern können.

Kann der Freundliche oder ein Bosch-Service da eventuell was sehen oder testen?

Ich denke nicht.

Einzig die Umschaltklappe im AGR Kühler könnte man prüfen, diese bestimmt ob das Abgas durch den AGR Kühler geht oder nicht.

Vielleicht ist die bei dir auch fest oder wird nicht korrekt angesteuert weil der Unterdruckschlauch geknickt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zusammenhänge zwischen Kühlwassertemperatur und AGR-Kühler