ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ZUSAMMENFASSUNG Teil 2 mech. Schwachstellen am W210 ( R - Z )

ZUSAMMENFASSUNG Teil 2 mech. Schwachstellen am W210 ( R - Z )

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. August 2011 um 7:28

 Radkasten

Schmutz in den Radkästen und Innenseiten der Radläufe

<p sizcache="5" sizset="54">http://www.motor-talk.de/.../img00100-20110409-1249-i203846862.html

 

 

 

Radaufhängung

Laufleistungsabhängiger Verschleiß an den Kugelbolzen vorn und

Silentbuchsen der Schubstreben hinten

<p sizcache="5" sizset="55">http://i.auto-bild.de/ir_img/58059999_352be18af9.jpg

 

 

Riemenscheiben/Schwingungsdämpfer

defekte Riemenscheiben, häufig 1998-1999

geänderte Scheiben

<p sizcache="5" sizset="56">http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=407153

 

Zitat:

Original geschrieben von Capriblu

 

ich weiß nicht, ob das hier schon mal besprochen wurde, aber es gab vor

ein paar Monaten in den USA einen großen Rückruf aller Fahrzeuge

mit M112 und M113 Motoren aus den Jahren 1998 bis 2001.

Die Spannvorrichtung des Keilriemens kann defekt werden, das sieht dann

<p sizcache="5" sizset="57">so aus: www.pvgarage.com/id25.html

 

Es betrifft die Spannvorrichtungen mit den Teilenummern A112 035 0000

und A112 035 0600.

Im schlimmsten Fall können andere Bauteile im Motor zerstört werden.

Also lieber rechtzeitig prüfen ob die Kurbelwellenriemenscheibe noch rund läuft.

Ich hoffe, daß ich ein paar Leuten helfen konnte.

 

Folgende E-Klasse Modelle mit folgenden Fahrgestell-Endnummern waren betroffen:

 

E 320 210.065 112.941 ME M 112 E 32 W (Limousine): A366330 bis A999987

E 320 210.065 112.941 ME M 112 E 32 W (Limousine): B000013 bis B173052

E 430 210.070 113.940 ME M 113 E 43 W (Limousine): A502461 bis A999921

E 430 210.070 113.940 ME M 113 E 43 W (Limousine): B000052 bis B173025

E 320 4-MATIC 210.082 112.941 ME M 112 E 32 W (Limousine): X000423 bis X043576

E 430 4-MATIC 210.083 113.940 ME M 113 E 43 W (Limousine): X028837 bis X043567

E 320 210.265 112.941 ME M 112 E 32 S (T-Modell): A415666 bis A999957

E 320 210.265 112.941 ME M 112 E 32 S (T-Modell): B000061 bis B172971

E 320 4-MATIC 210.282 112.941 ME M 112 E 32 S (T-Modell): X000451 bis X043582

Rost

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

Hi,

 

ich habe es - glaube ich - schonmal in einem anderen Thread gepostet, aber da es hier sehr gut past, nochmal an dieser Stelle.

 

Viel von dem Rost am W210 ist hässlich und lästig, aber das Auto bleibt benutzbar. Es gibt aber Stellen, die man unbedingt im Augen behalten muß. Weil man sonst beizeiten das Auto wegschmeißen kann. Die verlinkte Bildesammlung finde ich gut, die Hinterachsaufnahmen und die Schweller fehlen allerdings noch darin. (Kann nur leide rnicht mit einem Foto dienen.)

 

Zu allen hier genannten Konservierungsmaßnahmen muß ich noch was anmerken: Ich habe heute einen W210, Baujahr 1997 geprüft, mit etwas über 230 000 km auf dem Tacho. Wegen des Rostes war das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aggregateträger, eine Aufnahme des Hinterachskörpers und beide Schwellerr und um die Gummistopfen der Wagenheberaufnahmen (großflächig!) waren durch. An diversen anderen Stellen (Quertraverse unter der vorderen Stoßstange, Längsträger im Bereich des vorderen Fußraums, übrige Achsaufnahmen hinten) war der Rost soweit fortgeschritten, daß es für das Auto keine ökonomisch vertretbare Rettung mehr gab.

Ein zweites Auto gleichen Baujahres, ebenfalls heute, hatte einen intakten Achskörper (durch Zufall, weil total mit Öl eingesaut), aber sehr weit fortgeschrittenen Rost an den Federtellern und Achsaufnahmen hinten. Zum Konservieren war es eigentlich schon zu spät. An den Federtellern waren nur zwei Pickel zu sehen, nach dem Entfernen der Dichtungsmasse zeigte sich großflächig heftig angerostetes Blech.

Das jüngste Fahrzeug mit einer tüvrelevanten Durchrostung in diesem Bereich, was ich geprüft habe, war zum Zeitpunkt der Untersuchung erst sechs Jahre alt.

 

Struktureller Rost im Einzelnen:

 

Insbesondere beim Diesel ist es wichtig, den Aggregateträger zu konservieren. Konstruktiv hat dieser neben grundsätzlich falscher bzw. lausige rKonservierung das Problem, daß er im vorderen Bereich ständig Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Die Verkleidung am Unterboden ist an der vorderen Traverse des Aggregateträgers mit zwei M6 Schrauben links und rechts befestigt. Zwischen die Plastik und den Aggregateträger sollte man unbedingt zwei Distanzstücke - Gummis, Unterlegscheiben o.ä. packen, damit das Wasser ablaufen kann. Sehr gefährdet sind auch die Falze in dem Bereich, wo die vorderen Querlenker mit dem Aggregateträger verschraubt sind.

 

Falze der vorderen Federteller: Hier gammelt es unter der werksmäßigen Karosseriedichtmasse. Der Rost in diesem Bereich kommt nicht von innen, Hohlraumkonservierung hilft hier nicht viel. Die Grundierung und die Dichtmasse unterrosten und rund um den Federteller muß deswegen der Falz komplrtt freigekratzt werden und alles neu versiegelt werden. Im Endstadium rosten die Längsträger durch und/ oder die Federteller reißen ab. Ich würde empfehlen, hier generell, selbst wenn da nichts zu sein scheint, die Dichtungsmaße zu entfernen, Fertan o.ä. in die Falze zu gießen und dann neu zu versiegeln. Wenn es so aussieht, wie auf den beiden Bildern im DB- Forum, ist es schon zu spät. Auch auf dem unteren der beiden Bilder!

 

Stoßdämpferaufnahmen/ dome vorne: auch hier unterrostet die Werksgrundierung großflächig. So auch bei dem betroffenen Auto hier. Auch hier hilft nur Grundierung komplett abschleifen und neu versiegeln. Die Stoßdämpferaufnahmen auf dem Bild aus dem db- Forum sind vergleichsweise wenig angerostet, das sieht normalerweise schlimmer aus.

 

Schweller: Sie rosten unter der Plaste im verborgenen und bei den Gummistopfen sichtbar. Hier kommt der Rost sowohl von innen, als auch von außen, dies bedeutet, der Steinschlagschutz wird großflächig unterrostet. Dies ist erst relativ spät zu sehen, wenn schon Blätterteig unter dem Lack hängt und diesen aufbläst. Hier bilden sich auch kaum Blasen. Ich empfehle, die Gummistopfen für die Wagenheber/ Hebebühne zu demontieren, dort nimmt der Gammel seinen Anfang. Außerdem kann man dort einen Blick ins Innere des Schwellers werfen.

 

Vordere Aufnahmen des Hinterachskörpers an der Karosserie: Hier gammelt es von innen und von außen. Auch hier unterrostet in diesem nicht versiegelten Bereich die Grundierung. Ist hier eine Durchrostung, muß für die Instandsetzung die Hinterachse raus.

 

Das Unterrosten des Steinschlagschutzes am Schweller ist erst relativ spät zu sehen, wenn schon Blätterteig unter dem Lack hängt und diesen aufbläst.

 

Grüße & frohes Konservieren: Markus

• Türkanten unter den Dichtungsgummis

• Batteriefach unter der Rücksitzbank

• Federbeindom und obere Stoßdämpferaufnahme an der Vorderachse

• Vorderachsträger, Hinterachsträger, teilweise unter Verkleidungen nicht sichtbar

• Blechkanten an der Motorhaube sowie rund um den Kühlerbereich

• Hecklappe, Scharniertaschen der Heckklappe beim Kombi

• Blech um das Kofferraumschloss (Limousine) sowie Heckklappengriff (Kombi)

flächiger Rostbefall im Unterbodenbereich und Kantenunterostungen

• Halterungen und Blechkanten unter den Innenkotflügel vorn und hinten, ohne

Demontage nicht sichtbar

• Halterungen der Stoßstange, ohne Demontage nicht sichtbar

• Kofferraumdeckel, unter dem Dichtgummi, insbesondere im unteren Bereich

direkt über dem Heck-Stossfänger

• Bei der Limousine in den Kofferraummulden links und rechts hinter den seitlichen Verkleidungen

unter den "Gummiablauf-Stöpseln" mit den drei Löchern

• Der Blechausschnitt rechts hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung der Zwangs(?)entlüftung.

 

<p sizcache="5" sizset="58">http://www.motor-talk.de/.../schweller-i203867305.html

<p sizcache="5" sizset="59">www.db-forum.de/.../...ematik-baureihe-210-e-klasse-30.html?...

<p sizcache="5" sizset="60">www.db-forum.de/.../...hutz-am-w210-mit-mike-sanders-4.html?...

 

 

 

Rückrufe

Feststellbremse löst nicht mehr 12/1995

Bremsassistent Überreaktion bei Vollbremsung 8/1997

Sitzbelegungserkennung Beifahrersitz 1998

Befestigungsschelle Window-Airbag 1999

Hochdruckpumpen 9/2000

Zündgerät Fahrerairbag 2001

<p sizcache="5" sizset="61">http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=440659

 

 

 

 

Scheibenwischer

Der Einarm-Scheibenwischer liefert schlechte Wischergebnisse

und kann bei längerem Betrieb Geräusche verursachen

<p sizcache="5" sizset="62">http://www.motor-talk.de/.../...cheibenwischer-vorne-t2485690.html?...

 

 

Schiebedach

klemmende Schiebedächer

verbesserte Fertigung und div. Änderungen

<p sizcache="5" sizset="63">http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=668301

 

 

Scheinwerfer

Die Streulichtscheiben können erblinden.

 

 

Treibstoffanlage

CDI-Motoren mit Bosch-Hochdruckpumpen.

Unter Umständen kann die Schmierung aussetzen.

Die Folge ist eine Verunreinigung des Kraftstoffsystems mit Metallspänen

bis zum Motorstillstand

undichte Einspritzpumpen, Injektorschäden

verbesserte Fertigung und div. Änderungen

Rückruf September 2000

 

 

Treibstoffleitungen

Die Treibstoffleitungen können undicht werden

<p sizcache="5" sizset="64">http://www.motor-talk.de/.../...eitung-durchgerostet-t2619940.html?...

 

 

Türfangband

Bei Knackgeräuschen sind die Befestigungsschrauben auf festen Sitz

zu prüfen.

 

 

TÜV-Mängel

Vorderachse

Lenkspiel

Ölverlust

Beleuchtung

Handbremse

Bremsleitungen

Bremsschläuche

 

 

Wagenheberaufnahmen

Die Abdeckklappen können beim Lösen zerbrechen

<p sizcache="5" sizset="65">http://www.motor-talk.de/.../...-drinnen-nach-draussen-i203368929.html

 

Vibrationen

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

So, Abschluss der ganzen Sache:

 

Ich bin knapp 1.300 Euro leichter, besitze nun eine neue Kardanwelle (nebst Mittenlager, Hardyscheiben und Zentrierbüchsen) und nebenbei dadurch ein völlig vibrationsfreies Auto. Volltreffer!

Ich habe mir das Teil zeigen lassen: Der aufvulkanisierte Gummi am Getriebe-Ende hat sich gelöst, ließ sich stark wegbiegen und der Längenausgleich hat gut fühlbar Spiel beim Anheben der Welle.

Das Auto ist jetzt absolut ruhig und auch das Lastwechsel-Klack-klack, das ich in letzter Zeit vermehrt bemerkt hatte, ist praktisch völlig weg.

 

Fazit.

 

1.250 Euro für die Überholung der kompletten Vorderachse samt Bremsscheiben, ohne obere Querlenker. Deutlicher Komfortgewinn (Akustik, Fahrgefühl), Bremsen eh nötig wegen rubbeln ("billige" A.T.U-Scheiben).

300 Euro Motor- und Getriebelager. Deutlicher Komfortgewinn in punkto Vibrationsfreiheit des Motors, auch beim Starten und Abstellen sehr deutlich.

1.300 Euro Kardanwelle. Problem gelöst.

Wasserablauf Schweller

<p sizcache="5" sizset="66">http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=478652

 

 

Zentralverriegelung

Funktionsstörungen an der Zentralverriegelung FBS2 und FBS3

<p sizcache="5" sizset="67">http://www.motor-talk.de/.../59437210-bba3805852-i203208536.html

Abbildung zeigt FBS2 = Nr. 5, FBS3 = Nr. 6

 

LG, Walter

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2011 um 7:28

 Radkasten

Schmutz in den Radkästen und Innenseiten der Radläufe

<p sizcache="5" sizset="54">http://www.motor-talk.de/.../img00100-20110409-1249-i203846862.html

 

 

 

Radaufhängung

Laufleistungsabhängiger Verschleiß an den Kugelbolzen vorn und

Silentbuchsen der Schubstreben hinten

<p sizcache="5" sizset="55">http://i.auto-bild.de/ir_img/58059999_352be18af9.jpg

 

 

Riemenscheiben/Schwingungsdämpfer

defekte Riemenscheiben, häufig 1998-1999

geänderte Scheiben

<p sizcache="5" sizset="56">http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=407153

 

Zitat:

Original geschrieben von Capriblu

 

ich weiß nicht, ob das hier schon mal besprochen wurde, aber es gab vor

ein paar Monaten in den USA einen großen Rückruf aller Fahrzeuge

mit M112 und M113 Motoren aus den Jahren 1998 bis 2001.

Die Spannvorrichtung des Keilriemens kann defekt werden, das sieht dann

<p sizcache="5" sizset="57">so aus: www.pvgarage.com/id25.html

 

Es betrifft die Spannvorrichtungen mit den Teilenummern A112 035 0000

und A112 035 0600.

Im schlimmsten Fall können andere Bauteile im Motor zerstört werden.

Also lieber rechtzeitig prüfen ob die Kurbelwellenriemenscheibe noch rund läuft.

Ich hoffe, daß ich ein paar Leuten helfen konnte.

 

Folgende E-Klasse Modelle mit folgenden Fahrgestell-Endnummern waren betroffen:

 

E 320 210.065 112.941 ME M 112 E 32 W (Limousine): A366330 bis A999987

E 320 210.065 112.941 ME M 112 E 32 W (Limousine): B000013 bis B173052

E 430 210.070 113.940 ME M 113 E 43 W (Limousine): A502461 bis A999921

E 430 210.070 113.940 ME M 113 E 43 W (Limousine): B000052 bis B173025

E 320 4-MATIC 210.082 112.941 ME M 112 E 32 W (Limousine): X000423 bis X043576

E 430 4-MATIC 210.083 113.940 ME M 113 E 43 W (Limousine): X028837 bis X043567

E 320 210.265 112.941 ME M 112 E 32 S (T-Modell): A415666 bis A999957

E 320 210.265 112.941 ME M 112 E 32 S (T-Modell): B000061 bis B172971

E 320 4-MATIC 210.282 112.941 ME M 112 E 32 S (T-Modell): X000451 bis X043582

Rost

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

Hi,

 

ich habe es - glaube ich - schonmal in einem anderen Thread gepostet, aber da es hier sehr gut past, nochmal an dieser Stelle.

 

Viel von dem Rost am W210 ist hässlich und lästig, aber das Auto bleibt benutzbar. Es gibt aber Stellen, die man unbedingt im Augen behalten muß. Weil man sonst beizeiten das Auto wegschmeißen kann. Die verlinkte Bildesammlung finde ich gut, die Hinterachsaufnahmen und die Schweller fehlen allerdings noch darin. (Kann nur leide rnicht mit einem Foto dienen.)

 

Zu allen hier genannten Konservierungsmaßnahmen muß ich noch was anmerken: Ich habe heute einen W210, Baujahr 1997 geprüft, mit etwas über 230 000 km auf dem Tacho. Wegen des Rostes war das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aggregateträger, eine Aufnahme des Hinterachskörpers und beide Schwellerr und um die Gummistopfen der Wagenheberaufnahmen (großflächig!) waren durch. An diversen anderen Stellen (Quertraverse unter der vorderen Stoßstange, Längsträger im Bereich des vorderen Fußraums, übrige Achsaufnahmen hinten) war der Rost soweit fortgeschritten, daß es für das Auto keine ökonomisch vertretbare Rettung mehr gab.

Ein zweites Auto gleichen Baujahres, ebenfalls heute, hatte einen intakten Achskörper (durch Zufall, weil total mit Öl eingesaut), aber sehr weit fortgeschrittenen Rost an den Federtellern und Achsaufnahmen hinten. Zum Konservieren war es eigentlich schon zu spät. An den Federtellern waren nur zwei Pickel zu sehen, nach dem Entfernen der Dichtungsmasse zeigte sich großflächig heftig angerostetes Blech.

Das jüngste Fahrzeug mit einer tüvrelevanten Durchrostung in diesem Bereich, was ich geprüft habe, war zum Zeitpunkt der Untersuchung erst sechs Jahre alt.

 

Struktureller Rost im Einzelnen:

 

Insbesondere beim Diesel ist es wichtig, den Aggregateträger zu konservieren. Konstruktiv hat dieser neben grundsätzlich falscher bzw. lausige rKonservierung das Problem, daß er im vorderen Bereich ständig Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Die Verkleidung am Unterboden ist an der vorderen Traverse des Aggregateträgers mit zwei M6 Schrauben links und rechts befestigt. Zwischen die Plastik und den Aggregateträger sollte man unbedingt zwei Distanzstücke - Gummis, Unterlegscheiben o.ä. packen, damit das Wasser ablaufen kann. Sehr gefährdet sind auch die Falze in dem Bereich, wo die vorderen Querlenker mit dem Aggregateträger verschraubt sind.

 

Falze der vorderen Federteller: Hier gammelt es unter der werksmäßigen Karosseriedichtmasse. Der Rost in diesem Bereich kommt nicht von innen, Hohlraumkonservierung hilft hier nicht viel. Die Grundierung und die Dichtmasse unterrosten und rund um den Federteller muß deswegen der Falz komplrtt freigekratzt werden und alles neu versiegelt werden. Im Endstadium rosten die Längsträger durch und/ oder die Federteller reißen ab. Ich würde empfehlen, hier generell, selbst wenn da nichts zu sein scheint, die Dichtungsmaße zu entfernen, Fertan o.ä. in die Falze zu gießen und dann neu zu versiegeln. Wenn es so aussieht, wie auf den beiden Bildern im DB- Forum, ist es schon zu spät. Auch auf dem unteren der beiden Bilder!

 

Stoßdämpferaufnahmen/ dome vorne: auch hier unterrostet die Werksgrundierung großflächig. So auch bei dem betroffenen Auto hier. Auch hier hilft nur Grundierung komplett abschleifen und neu versiegeln. Die Stoßdämpferaufnahmen auf dem Bild aus dem db- Forum sind vergleichsweise wenig angerostet, das sieht normalerweise schlimmer aus.

 

Schweller: Sie rosten unter der Plaste im verborgenen und bei den Gummistopfen sichtbar. Hier kommt der Rost sowohl von innen, als auch von außen, dies bedeutet, der Steinschlagschutz wird großflächig unterrostet. Dies ist erst relativ spät zu sehen, wenn schon Blätterteig unter dem Lack hängt und diesen aufbläst. Hier bilden sich auch kaum Blasen. Ich empfehle, die Gummistopfen für die Wagenheber/ Hebebühne zu demontieren, dort nimmt der Gammel seinen Anfang. Außerdem kann man dort einen Blick ins Innere des Schwellers werfen.

 

Vordere Aufnahmen des Hinterachskörpers an der Karosserie: Hier gammelt es von innen und von außen. Auch hier unterrostet in diesem nicht versiegelten Bereich die Grundierung. Ist hier eine Durchrostung, muß für die Instandsetzung die Hinterachse raus.

 

Das Unterrosten des Steinschlagschutzes am Schweller ist erst relativ spät zu sehen, wenn schon Blätterteig unter dem Lack hängt und diesen aufbläst.

 

Grüße & frohes Konservieren: Markus

• Türkanten unter den Dichtungsgummis

• Batteriefach unter der Rücksitzbank

• Federbeindom und obere Stoßdämpferaufnahme an der Vorderachse

• Vorderachsträger, Hinterachsträger, teilweise unter Verkleidungen nicht sichtbar

• Blechkanten an der Motorhaube sowie rund um den Kühlerbereich

• Hecklappe, Scharniertaschen der Heckklappe beim Kombi

• Blech um das Kofferraumschloss (Limousine) sowie Heckklappengriff (Kombi)

flächiger Rostbefall im Unterbodenbereich und Kantenunterostungen

• Halterungen und Blechkanten unter den Innenkotflügel vorn und hinten, ohne

Demontage nicht sichtbar

• Halterungen der Stoßstange, ohne Demontage nicht sichtbar

• Kofferraumdeckel, unter dem Dichtgummi, insbesondere im unteren Bereich

direkt über dem Heck-Stossfänger

• Bei der Limousine in den Kofferraummulden links und rechts hinter den seitlichen Verkleidungen

unter den "Gummiablauf-Stöpseln" mit den drei Löchern

• Der Blechausschnitt rechts hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung der Zwangs(?)entlüftung.

 

<p sizcache="5" sizset="58">http://www.motor-talk.de/.../schweller-i203867305.html

<p sizcache="5" sizset="59">www.db-forum.de/.../...ematik-baureihe-210-e-klasse-30.html?...

<p sizcache="5" sizset="60">www.db-forum.de/.../...hutz-am-w210-mit-mike-sanders-4.html?...

 

 

 

Rückrufe

Feststellbremse löst nicht mehr 12/1995

Bremsassistent Überreaktion bei Vollbremsung 8/1997

Sitzbelegungserkennung Beifahrersitz 1998

Befestigungsschelle Window-Airbag 1999

Hochdruckpumpen 9/2000

Zündgerät Fahrerairbag 2001

<p sizcache="5" sizset="61">http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=440659

 

 

 

 

Scheibenwischer

Der Einarm-Scheibenwischer liefert schlechte Wischergebnisse

und kann bei längerem Betrieb Geräusche verursachen

<p sizcache="5" sizset="62">http://www.motor-talk.de/.../...cheibenwischer-vorne-t2485690.html?...

 

 

Schiebedach

klemmende Schiebedächer

verbesserte Fertigung und div. Änderungen

<p sizcache="5" sizset="63">http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=668301

 

 

Scheinwerfer

Die Streulichtscheiben können erblinden.

 

 

Treibstoffanlage

CDI-Motoren mit Bosch-Hochdruckpumpen.

Unter Umständen kann die Schmierung aussetzen.

Die Folge ist eine Verunreinigung des Kraftstoffsystems mit Metallspänen

bis zum Motorstillstand

undichte Einspritzpumpen, Injektorschäden

verbesserte Fertigung und div. Änderungen

Rückruf September 2000

 

 

Treibstoffleitungen

Die Treibstoffleitungen können undicht werden

<p sizcache="5" sizset="64">http://www.motor-talk.de/.../...eitung-durchgerostet-t2619940.html?...

 

 

Türfangband

Bei Knackgeräuschen sind die Befestigungsschrauben auf festen Sitz

zu prüfen.

 

 

TÜV-Mängel

Vorderachse

Lenkspiel

Ölverlust

Beleuchtung

Handbremse

Bremsleitungen

Bremsschläuche

 

 

Wagenheberaufnahmen

Die Abdeckklappen können beim Lösen zerbrechen

<p sizcache="5" sizset="65">http://www.motor-talk.de/.../...-drinnen-nach-draussen-i203368929.html

 

Vibrationen

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

So, Abschluss der ganzen Sache:

 

Ich bin knapp 1.300 Euro leichter, besitze nun eine neue Kardanwelle (nebst Mittenlager, Hardyscheiben und Zentrierbüchsen) und nebenbei dadurch ein völlig vibrationsfreies Auto. Volltreffer!

Ich habe mir das Teil zeigen lassen: Der aufvulkanisierte Gummi am Getriebe-Ende hat sich gelöst, ließ sich stark wegbiegen und der Längenausgleich hat gut fühlbar Spiel beim Anheben der Welle.

Das Auto ist jetzt absolut ruhig und auch das Lastwechsel-Klack-klack, das ich in letzter Zeit vermehrt bemerkt hatte, ist praktisch völlig weg.

 

Fazit.

 

1.250 Euro für die Überholung der kompletten Vorderachse samt Bremsscheiben, ohne obere Querlenker. Deutlicher Komfortgewinn (Akustik, Fahrgefühl), Bremsen eh nötig wegen rubbeln ("billige" A.T.U-Scheiben).

300 Euro Motor- und Getriebelager. Deutlicher Komfortgewinn in punkto Vibrationsfreiheit des Motors, auch beim Starten und Abstellen sehr deutlich.

1.300 Euro Kardanwelle. Problem gelöst.

Wasserablauf Schweller

<p sizcache="5" sizset="66">http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=478652

 

 

Zentralverriegelung

Funktionsstörungen an der Zentralverriegelung FBS2 und FBS3

<p sizcache="5" sizset="67">http://www.motor-talk.de/.../59437210-bba3805852-i203208536.html

Abbildung zeigt FBS2 = Nr. 5, FBS3 = Nr. 6

 

LG, Walter

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 3. August 2011 um 7:28

Lackierung/Lackschichten

Aus gewichts- und finanziellen Gründen wurde die Lackierung bei den

Fahrzeugen aller Mercedes-Baureihen immer dünner.

Waren es bisher rund 130 Mikrometer, sind Lackschichten jüngerer Baureihen an

machen Stellen nur noch 70 bis 80 Mikrometer stark.

Die Folgen: An Anfang punktförmige Korrosion, dann Weiss-, später Rotrost,

hervorgerufen durch luftwirbelbedingte Steinschläge.

 

Lambdasonden

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=692850

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=692851

 

Leerlaufsteller

Leerlaufsteller, elektronisches Bauteil, regelt den Leerlauf mit

Material ca. 450 €, Montage ca. 100 €

 

Lenkung

Defekte an der Lenkung

schwergängige Lenkradschlösser 1995-2001

http://www.motor-talk.de/.../zuendschloss-ausbohren-t2665576.html?...

 

Lichtmaschine

Zitat:

Original geschrieben von zozo

Zu der Haltbarkeit der CDI Limaschinen:

220 CDI (nicht Wassergekühlt);

die Kohlenbürsten waren nach ca. 240 tKM komplett verbraucht

Kupfer Schleifringe ebenfalls verschliffen

 

270 CDI (wassergekühlt) nach 340 tKM wie neuwertig

Die wassergekühlte Lima hat keine Kohlenbürsten. LIMA sah optisch ist wie neu aus.

Nach 340 tKM waren selbst die Lager ohne Spiel.

Wenn schon, dann müssen wenigstens neue Lager her.

http://www.google.de/imgres?...

Bosch hat hier ein Lager verbaut, das nur direkt bei KOYO bezogen werden kann.

(KOYO 83B218-UJ4CS16 ein Vergleichstyp SKW o.ä. ist nicht erhältlich).

Der Freundlicher konnte bis auf eine Dichtung alles liefern.

(Also nicht alle alten Dichtungen entsorgen, sonst muss eine neue LIMA her)

Luftmengenmesser

Laufzeitabhängiger Verschleiß

http://www.motor-talk.de/.../luftmengenmesser-t265313.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...nen-luftmengenmesser-t1413029.html?...

 

Motoren

http://www.ms-motor-service.com/content2.asp?...

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Diesel:

E220D:

Hoffnungslos untermotorisiert und ausserdem hat er die Lucas Einspritzpumpe,

welche etwa alle 100tkm. fällig ist, Finger weg.

E300D:

Ein Saugdiesel mit reichlich Hubraum und Reiheneinspritzpumpe, sehr langlebig also.

Allerdings recht müde, selten und schlechte Abgaseinstufung.

E300TD:

Hier hat man dem OM606 nen Turbo draufgepflanzt, der Haltbarkeit tut

das zum Glück keinen Abbruch, der W210 ist damit recht zügig unterwegs,

leider heutzutage ebenfalls durch die Plakettenverordnung gequält.

E290TD.

Da hat man den uralten aus 190er Zeiten stammenden OM602 nochmal

mittels Hubraumerweiterung und Direkteinspritzerzylinderkopf aufgemöbelt.

Der Motor an sich ist immer noch haltbar, die Kopfdichtung brennt aber schonmal

eher durch, er geht vom Durchzug her etwas besser als der 300D,

ist aber weit vom 300TD entfernt, in der Endgeschwindigkeit packt er auch

den 300D nicht.

CDI 4 Zylinder allgemein:

Gleich vorweg ich rate von den kleinen CDIs ab.

Im W210 kam sowohl CDI 1 als auch CDI 2 Technik zum Einsatz, durch eine

andere Aufladung hat der CDi 2 mehr Leistung, was jedoch hier nicht so wichtig ist.

In den Anfängen der CDI Technik war diese anfällig, defekte Injektoren undichte

oder gar gesprengt HD-Pumpen waren an der Tagesordnung, zudem reißen

mit steigenden Km oft die Zylinderköpfe was oft einen wirtschaftlichen Totalschaden

nach sich zieht.

E200CDI:

Nicht weit verbreitet, schwach

E220CDI:

Häufige Motorisierung, ausreichend.

E270 CDI:

Hier gabs nur CDI 2, jedoch war die Einspritzanlage auch relativ anfällig,

das Problem mit reißenden Köpfen besteht weniger, kommt aber vor.

E320:

geht sehr gut, ansonsten siehe 270CDi

Benziner:

E200: haltbar aber völlig untermotorisiert

E230: ebenso haltbar aber fast ebenso untermotorisiert, ein Papiertiger

E200K: auch haltbar, der Kompressor macht kaum Mucken, aber auch beileibe kein Temperamentsbündel.

E240: der direkte Konkurrent des E200 K, ein Vergleich zwischen Not und Elend

wenn ihr mich fragt.

Der E240 ist sehr laufruhig, geht aber nicht gut und wird zum Säufer,

wenn man versucht ihn mit Gewalt zum fahren zu bringen.

E280:

Hier kamen 2 verschieden Motoren zum Einsatz, bis 97`der M104, ein Reihensechser.

Der Motor ist langlebig, laufruhig, geht relativ gut, leider ist er vorne am

Steuergehäusedeckel fast immer undicht, das ist aber nicht dramatisch

solange es nicht rinnt.

Die Kopfdichtung war anfangs ein Problem, die dürften aber mittlerweile alle

gegen die geänderte getauscht sein, dann hälts auch.

M112, der V6 Motor, kam ab 97`zum Einsatz. er geht ebenfalls relativ gut und

gehört zu de problemlosesten Motoren die MB jemals hervorgebracht hat.

E320:

Auch hier gab es wieder den M104 und den M112, das oben gesagte gilt auch hier,

nur das der 320er noch ne ganze Ecke besser geht.

E420: Der Motor macht Spass, leider vergeht einem dass wenn die Führungsschienen

der Steuerkette brechen, was im Alter beim M119 schon mal passiert.

E430: Geht ebenfalls gut, ausserdem völlig problemloser Motor.

E36 AMG: Ist ein M104 im Prinzip ein 320er mit mehr Hubraum.

E50 AMG: Ein M119, es gilt das vom E420, geht natürlich viel besser.

E60 AMG: Siehe E50 AMG

E55 AMG, empfehlenswert wenn man sich die Unterhaltskosten leisten kann,

die beste Wahl unter den AMGs.

Motor M112

Produktionsfehler beim kleinen V6 M112, E 240, der zu sehr hohem Ölverbrauch

und wegen Ölschlag zu einem Motorschaden führen kann.

In einem Zylinderkopf kann sich beim Abguß eine Gußhaut gebildet haben,

die einen Ölablaufkanal verstopft, so daß das Öl nicht ungehemmt in die Wanne

zurückfließen kann. Verschiedene Umstände können dazu führen, daß sich

das Schaltsaugrohr im Fahrbetrieb mit Motoröl füllt.

Bei einer starken Leistungsanforderung kann es durch ein Umschalten im

Schaltsaugrohr dazu kommen, daß sich der Motor durch die hohen

Luftströmungs-geschwindigkeiten Öl mit in die Zylinder saugt.

Motor-CDI:

Zuheizer können ausfallen

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=692198

Motor-CDI:

Katalysator neigt zu verstopfen

Leistungsverlust

Reinigung bzw. Austausch des Katalysators

Motor-CDI: 1998-2001:

abgerutschte und defekte Turoladerleitungen

geänderte Schläuche und Befestigungen

Motor-CDI:

eine Beschädigung des Kolbenbodens kann einen Ölüberdruck

im Kurbelgehäuse verursachen

Öl kann über nicht druckresistente Dichtungen, z. B. Führung des Ölpeilstabes,

austreten und kann am Turbolader bzw. Abgaskrümmer entflammen

Motor-CDI: 1998-2002:

defekte Glühkerzen und Vorglühlanlage

Motor-CDI:

undichte Injektoren, Rußablagerungen

verbesserte Fertigung und div. Änderungen

http://www.motor-talk.de/.../dsc00191-i203043305.html

Motor-CDI:

Injektor geht nicht raus

http://www.motor-talk.de/.../...aus-hier-die-loesung-t1869628.html?...

Motor-CDI: AGR

http://www.motor-talk.de/.../dscn2714-agr-i203001229.html

Das AGR-Mischgehäuse neigt zu Verkokungen

http://data.motor-talk.de/.../agr-ventil-6627566123096392335.JPG

http://www.google.de/imgres?...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=488995

Nockenwellenversteller

Ölverlust am Nockenwellenversteller

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...

Pixel-Fehler

Ab Modelljahr 2000 treten mit zunehmendem Fahrzeugalter vermehrt so genannte

Pixelfehler im Kombiinstrument auf (Uhr, Außentemperaturanzeige), die das

Ablesen stark erschweren oder teilweise gar unmöglich machen, da oft mehrere

Segmente der digitalen Anzeigen ausfallen.

http://www.motor-talk.de/.../...er-reparatur-ersatzfolie-t2979286.html

Radkasten

Schmutz in den Radkästen und Innenseiten der Radläufe

[url=http://www.motor-talk.de/.../img00100-20110409-1249-i203846862.html[/url]

Radaufhängung

Laufleistungsabhängiger Verschleiß an den Kugelbolzen vorn und

Silentbuchsen der Schubstreben hinten

http://i.auto-bild.de/ir_img/58059999_352be18af9.jpg

Riemenscheiben/Schwingungsdämpfer

defekte Riemenscheiben, häufig 1998-1999

geänderte Scheiben

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=407153

Zitat:

Original geschrieben von Capriblu

ich weiß nicht, ob das hier schon mal besprochen wurde, aber es gab vor

ein paar Monaten in den USA einen großen Rückruf aller Fahrzeuge

mit M112 und M113 Motoren aus den Jahren 1998 bis 2001.

Die Spannvorrichtung des Keilriemens kann defekt werden, das sieht dann

so aus: www.pvgarage.com/id25.html

Es betrifft die Spannvorrichtungen mit den Teilenummern A112 035 0000

und A112 035 0600.

Im schlimmsten Fall können andere Bauteile im Motor zerstört werden.

Also lieber rechtzeitig prüfen ob die Kurbelwellenriemenscheibe noch rund läuft.

Ich hoffe, daß ich ein paar Leuten helfen konnte.

Folgende E-Klasse Modelle mit folgenden Fahrgestell-Endnummern waren betroffen:

E 320 210.065 112.941 ME M 112 E 32 W (Limousine): A366330 bis A999987

E 320 210.065 112.941 ME M 112 E 32 W (Limousine): B000013 bis B173052

E 430 210.070 113.940 ME M 113 E 43 W (Limousine): A502461 bis A999921

E 430 210.070 113.940 ME M 113 E 43 W (Limousine): B000052 bis B173025

E 320 4-MATIC 210.082 112.941 ME M 112 E 32 W (Limousine): X000423 bis X043576

E 430 4-MATIC 210.083 113.940 ME M 113 E 43 W (Limousine): X028837 bis X043567

E 320 210.265 112.941 ME M 112 E 32 S (T-Modell): A415666 bis A999957

E 320 210.265 112.941 ME M 112 E 32 S (T-Modell): B000061 bis B172971

E 320 4-MATIC 210.282 112.941 ME M 112 E 32 S (T-Modell): X000451 bis X043582

Rost

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

Hi,

ich habe es - glaube ich - schonmal in einem anderen Thread gepostet, aber da es hier sehr gut past, nochmal an dieser Stelle.

Viel von dem Rost am W210 ist hässlich und lästig, aber das Auto bleibt benutzbar. Es gibt aber Stellen, die man unbedingt im Augen behalten muß. Weil man sonst beizeiten das Auto wegschmeißen kann. Die verlinkte Bildesammlung finde ich gut, die Hinterachsaufnahmen und die Schweller fehlen allerdings noch darin. (Kann nur leide rnicht mit einem Foto dienen.)

Zu allen hier genannten Konservierungsmaßnahmen muß ich noch was anmerken: Ich habe heute einen W210, Baujahr 1997 geprüft, mit etwas über 230 000 km auf dem Tacho. Wegen des Rostes war das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aggregateträger, eine Aufnahme des Hinterachskörpers und beide Schwellerr und um die Gummistopfen der Wagenheberaufnahmen (großflächig!) waren durch. An diversen anderen Stellen (Quertraverse unter der vorderen Stoßstange, Längsträger im Bereich des vorderen Fußraums, übrige Achsaufnahmen hinten) war der Rost soweit fortgeschritten, daß es für das Auto keine ökonomisch vertretbare Rettung mehr gab.

Ein zweites Auto gleichen Baujahres, ebenfalls heute, hatte einen intakten Achskörper (durch Zufall, weil total mit Öl eingesaut), aber sehr weit fortgeschrittenen Rost an den Federtellern und Achsaufnahmen hinten. Zum Konservieren war es eigentlich schon zu spät. An den Federtellern waren nur zwei Pickel zu sehen, nach dem Entfernen der Dichtungsmasse zeigte sich großflächig heftig angerostetes Blech.

Das jüngste Fahrzeug mit einer tüvrelevanten Durchrostung in diesem Bereich, was ich geprüft habe, war zum Zeitpunkt der Untersuchung erst sechs Jahre alt.

Struktureller Rost im Einzelnen:

Insbesondere beim Diesel ist es wichtig, den Aggregateträger zu konservieren. Konstruktiv hat dieser neben grundsätzlich falscher bzw. lausige rKonservierung das Problem, daß er im vorderen Bereich ständig Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Die Verkleidung am Unterboden ist an der vorderen Traverse des Aggregateträgers mit zwei M6 Schrauben links und rechts befestigt. Zwischen die Plastik und den Aggregateträger sollte man unbedingt zwei Distanzstücke - Gummis, Unterlegscheiben o.ä. packen, damit das Wasser ablaufen kann. Sehr gefährdet sind auch die Falze in dem Bereich, wo die vorderen Querlenker mit dem Aggregateträger verschraubt sind.

Falze der vorderen Federteller: Hier gammelt es unter der werksmäßigen Karosseriedichtmasse. Der Rost in diesem Bereich kommt nicht von innen, Hohlraumkonservierung hilft hier nicht viel. Die Grundierung und die Dichtmasse unterrosten und rund um den Federteller muß deswegen der Falz komplrtt freigekratzt werden und alles neu versiegelt werden. Im Endstadium rosten die Längsträger durch und/ oder die Federteller reißen ab. Ich würde empfehlen, hier generell, selbst wenn da nichts zu sein scheint, die Dichtungsmaße zu entfernen, Fertan o.ä. in die Falze zu gießen und dann neu zu versiegeln. Wenn es so aussieht, wie auf den beiden Bildern im DB- Forum, ist es schon zu spät. Auch auf dem unteren der beiden Bilder!

Stoßdämpferaufnahmen/ dome vorne: auch hier unterrostet die Werksgrundierung großflächig. So auch bei dem betroffenen Auto hier. Auch hier hilft nur Grundierung komplett abschleifen und neu versiegeln. Die Stoßdämpferaufnahmen auf dem Bild aus dem db- Forum sind vergleichsweise wenig angerostet, das sieht normalerweise schlimmer aus.

Schweller: Sie rosten unter der Plaste im verborgenen und bei den Gummistopfen sichtbar. Hier kommt der Rost sowohl von innen, als auch von außen, dies bedeutet, der Steinschlagschutz wird großflächig unterrostet. Dies ist erst relativ spät zu sehen, wenn schon Blätterteig unter dem Lack hängt und diesen aufbläst. Hier bilden sich auch kaum Blasen. Ich empfehle, die Gummistopfen für die Wagenheber/ Hebebühne zu demontieren, dort nimmt der Gammel seinen Anfang. Außerdem kann man dort einen Blick ins Innere des Schwellers werfen.

Vordere Aufnahmen des Hinterachskörpers an der Karosserie: Hier gammelt es von innen und von außen. Auch hier unterrostet in diesem nicht versiegelten Bereich die Grundierung. Ist hier eine Durchrostung, muß für die Instandsetzung die Hinterachse raus.

Das Unterrosten des Steinschlagschutzes am Schweller ist erst relativ spät zu sehen, wenn schon Blätterteig unter dem Lack hängt und diesen aufbläst.

Grüße & frohes Konservieren: Markus

• Türkanten unter den Dichtungsgummis

• Batteriefach unter der Rücksitzbank

• Federbeindom und obere Stoßdämpferaufnahme an der Vorderachse

• Vorderachsträger, Hinterachsträger, teilweise unter Verkleidungen nicht sichtbar

• Blechkanten an der Motorhaube sowie rund um den Kühlerbereich

• Hecklappe, Scharniertaschen der Heckklappe beim Kombi

• Blech um das Kofferraumschloss (Limousine) sowie Heckklappengriff (Kombi)

flächiger Rostbefall im Unterbodenbereich und Kantenunterostungen

• Halterungen und Blechkanten unter den Innenkotflügel vorn und hinten, ohne

Demontage nicht sichtbar

• Halterungen der Stoßstange, ohne Demontage nicht sichtbar

• Kofferraumdeckel, unter dem Dichtgummi, insbesondere im unteren Bereich

direkt über dem Heck-Stossfänger

• Bei der Limousine in den Kofferraummulden links und rechts hinter den seitlichen Verkleidungen

unter den "Gummiablauf-Stöpseln" mit den drei Löchern

• Der Blechausschnitt rechts hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung der Zwangs(?)entlüftung.

http://www.motor-talk.de/bilder/rost-am-w210er-und-wie-man-den-am-besten-beseitigt-g37817779/schweller-i203867305.html

www.db-forum.de/.../...ik-baureihe-210-e-klasse-30.html#post217040?...

www.db-forum.de/.../...-am-w210-mit-mike-sanders-4.html#post251303?...

Rückrufe

Feststellbremse löst nicht mehr 12/1995

Bremsassistent Überreaktion bei Vollbremsung 8/1997

Sitzbelegungserkennung Beifahrersitz 1998

Befestigungsschelle Window-Airbag 1999

Hochdruckpumpen 9/2000

Zündgerät Fahrerairbag 2001

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=440659

Scheibenwischer

Der Einarm-Scheibenwischer liefert schlechte Wischergebnisse

und kann bei längerem Betrieb Geräusche verursachen

http://www.motor-talk.de/forum/demontage-scheibenwischer-vorne-t2485690.html?highlight=scheibenwischer#post22459131

Schiebedach

klemmende Schiebedächer

verbesserte Fertigung und div. Änderungen

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=668301

Scheinwerfer

Die Streulichtscheiben können erblinden.

 

Treibstoffanlage

CDI-Motoren mit Bosch-Hochdruckpumpen.

Unter Umständen kann die Schmierung aussetzen.

Die Folge ist eine Verunreinigung des Kraftstoffsystems mit Metallspänen

bis zum Motorstillstand

undichte Einspritzpumpen, Injektorschäden

verbesserte Fertigung und div. Änderungen

Rückruf September 2000

 

Treibstoffleitungen

Die Treibstoffleitungen können undicht werden

http://www.motor-talk.de/forum/kraftstoffleitung-durchgerostet-t2619940.html?highlight#post23805268

 

Türfangband

Bei Knackgeräuschen sind die Befestigungsschrauben auf festen Sitz

zu prüfen.

 

TÜV-Mängel

Vorderachse

Lenkspiel

Ölverlust

Beleuchtung

Handbremse

Bremsleitungen

Bremsschläuche

 

Wagenheberaufnahmen

Die Abdeckklappen können beim Lösen zerbrechen

http://www.motor-talk.de/.../...-drinnen-nach-draussen-i203368929.html

Vibrationen

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

So, Abschluss der ganzen Sache:

Ich bin knapp 1.300 Euro leichter, besitze nun eine neue Kardanwelle (nebst Mittenlager, Hardyscheiben und Zentrierbüchsen) und nebenbei dadurch ein völlig vibrationsfreies Auto. Volltreffer!

Ich habe mir das Teil zeigen lassen: Der aufvulkanisierte Gummi am Getriebe-Ende hat sich gelöst, ließ sich stark wegbiegen und der Längenausgleich hat gut fühlbar Spiel beim Anheben der Welle.

Das Auto ist jetzt absolut ruhig und auch das Lastwechsel-Klack-klack, das ich in letzter Zeit vermehrt bemerkt hatte, ist praktisch völlig weg.

Fazit.

1.250 Euro für die Überholung der kompletten Vorderachse samt Bremsscheiben, ohne obere Querlenker. Deutlicher Komfortgewinn (Akustik, Fahrgefühl), Bremsen eh nötig wegen rubbeln ("billige" A.T.U-Scheiben).

300 Euro Motor- und Getriebelager. Deutlicher Komfortgewinn in punkto Vibrationsfreiheit des Motors, auch beim Starten und Abstellen sehr deutlich.

1.300 Euro Kardanwelle. Problem gelöst.

Wasserablauf Schweller

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=478652

ZENTRALVERRIEGELUNG

Funktionsstörungen an der Zentralverriegelung FBS2 und FBS3

http://www.motor-talk.de/.../59437210-bba3805852-i203208536.html

Abbildung zeigt FBS2 = Nr. 5, FBS3 = Nr. 6

Natürlich gilt die "goldene Tastertur" auch für diesen Beitrag... :D

am 3. August 2011 um 8:27

Hallo AB!

Auch Dir ein ganz dickes Dankeschön für Deine Fleißarbeit!

Gruß!

Themenstarteram 3. August 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf55

Hallo AB!

Auch Dir ein ganz dickes Dankeschön für Deine Fleißarbeit!

Gruß!

danke 55er,

mein Anteil war im Vergleich zu Walter´s akribischer, zeitaufwändiger Arbeit ein Klacks.

Freue mich dennoch über Deine Anerkennung:D 

Meine Hochachtung. Super zusammengestellt.

Kleines Manko: Bei mir gehen die Links nicht.

... bei mir auch nicht, das hatten wir doch schon einmal, bei meinem Reparaturbericht!

 

Gruß,

Frank

Hallo Gemeinde ,

Tja ,was soll ich sagen ?! (Grübel , grübel):rolleyes::eek::rolleyes:

Der Thread ist ja 'ne schöne Fleißarbeit vieler Beteiligter (an erster Stelle ist hier Walter zu nennen) geworden , so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber nicht , im Gegenteil !:(

Warum ? Das hängt mit den "Entstehungsbedingungen" und meinen Intentionen zusammen . Eigentlich

war es meine Absicht , für Walter einen kleinen "Trost - Thread" zu initiieren , um deutlich zu machen , daß seine Befüchtungen unbegründet sind , er könne bei seinem Auto jederzeit einen schwerwiegenden Defekt erleiden . Inspiriert wurde ich dazu von meinem eigenen "Dicken" , der wirklich ein Musterbeispiel

an Zuverlässigkeit , Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit ist und darin den "modernen" Autos meilenweit voraus ist . Dazu kommen noch die Vorzüge der Baureihe im Allgemeinen und des T - Modells im Besonderen - alles zusammen hat mich zum absoluten Fan unserer Baureihe werden lassen .

Und nun ? Trotz der von mir unterstellten mechanischen Zuverlässigkeit ist unter der Hand sozusagen

ein Elaborat herausgekommen , in dem seitenlang penibel "Schwachstellen" aufgeführt sind , die einen mit der Baureihe nicht vertrauten Interessenten eigentlich nur nachhaltig abschrecken können . Das ist eigentlich genau das Gegenteil dessen , was ich bezwecken wollte ! :confused:

Die abschreckende Wirkung wird auch dadurch verstärkt , daß wir naturgemäß keine validen statistischen Angaben zur Schadenshäufigkeit machen können und beim Leser so der Eindruck entsteht , die dargestellten Schwachstellen seien alle typisch und häufig und er müsse ständig mit dem Schlimmsten rechnen , wobei doch in Wirklichkeit der 210er eines der mechanisch in der Tat problemlosesten alten Autos ist .

Dumm gelaufen ...:eek:

Gruß

DSD

Hallo DSD im Speziellen, hallo Gemeinde,

 

ich sehe das ein wenig anders!

 

Anhand der "wenigen" User dieses Forums läßt sich schnell erkennen, daß diese "Schwachstellen" nur an ein paar handverlesenen 210ern auftritt, zumal man dann auch noch die Laufleistung der Fahrzeuge betrachten muß! Hier redet keiner von 50, 80 oder 100tkm, meistens geht das ab 150-200 tkm los und die Autos haben gut und gerne ihre 10-15 Jahre auf dem Buckel!

 

Also liebe Threatleser kauft Euch einen 210er und ihr werdet noch lange Freude an dem Auto haben und sollte doch mal etwas kaputt gehen, steht ja alles schon im Forum :)!

 

Gruß,

Frank

Themenstarteram 3. August 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Meine Hochachtung. Super zusammengestellt.

Kleines Manko: Bei mir gehen die Links nicht.

hallo frucht999 und frongioifi,

hallo Gemeinde.

Leider verschwinden immer wieder Teile oder auch komplette Beiträge in den Untiefen des www.

Ich muss euch daher an die FAQ´s verweisen, dort sollten die Links funktionieren.

Unter Punkt 2.1 und 2.2. findet ihr alles wieder.

am 3. August 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo Gemeinde ,

 

Tja ,was soll ich sagen ?! (Grübel , grübel):rolleyes::eek::rolleyes:

Der Thread ist ja 'ne schöne Fleißarbeit vieler Beteiligter (an erster Stelle ist hier Walter zu nennen) geworden , so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber nicht , im Gegenteil !:(

 

Warum ? Das hängt mit den "Entstehungsbedingungen" und meinen Intentionen zusammen . Eigentlich

war es meine Absicht , für Walter einen kleinen "Trost - Thread" zu initiieren , um deutlich zu machen , daß seine Befüchtungen unbegründet sind , er könne bei seinem Auto jederzeit einen schwerwiegenden Defekt erleiden . Inspiriert wurde ich dazu von meinem eigenen "Dicken" , der wirklich ein Musterbeispiel

an Zuverlässigkeit , Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit ist und darin den "modernen" Autos meilenweit voraus ist . Dazu kommen noch die Vorzüge der Baureihe im Allgemeinen und des T - Modells im Besonderen - alles zusammen hat mich zum absoluten Fan unserer Baureihe werden lassen .

 

Und nun ? Trotz der von mir unterstellten mechanischen Zuverlässigkeit ist unter der Hand sozusagen

ein Elaborat herausgekommen , in dem seitenlang penibel "Schwachstellen" aufgeführt sind , die einen mit der Baureihe nicht vertrauten Interessenten eigentlich nur nachhaltig abschrecken können . Das ist eigentlich genau das Gegenteil dessen , was ich bezwecken wollte ! :confused:

 

Die abschreckende Wirkung wird auch dadurch verstärkt , daß wir naturgemäß keine validen statistischen Angaben zur Schadenshäufigkeit machen können und beim Leser so der Eindruck entsteht , die dargestellten Schwachstellen seien alle typisch und häufig und er müsse ständig mit dem Schlimmsten rechnen , wobei doch in Wirklichkeit der 210er eines der mechanisch in der Tat problemlosesten alten Autos ist .

 

Dumm gelaufen ...:eek:

 

Gruß

 

DSD

....so, das haste nu davon. Jetzt haste schwarz auf weiß was dein Auto( unsre nicht:D) für Macken hat! Nur weil Du es nicht glauben wolltest mußten sich der fleißige Walter und der emsige Austriabenz die Seele aus dem Leib arbeiten. Stell dir doch mal vor was sie in dieser Zeit an Bier hätten trinken können:confused:. Oder von dem ganz guten Stoff-dem Single Malt. Damit hast du auch die Gastronomie in Gefahr gebracht!

Ansonsten sehe ich das so wie frongioifi.

Liebe Grüße!

Oh Gott, was habe ich nur angerichtet ... ;)

Um DSD versöhnlich zu stimmen, lasse ich mir etwas einfallen ... versprochen !

Nun ist es aber an der Zeit, ein dickes DANKE an Austriabenz zu richten, der es

fertig gebracht hat, unter Aufwand der letzten Stunden (!!!) die Übernahme in die

FAQ zu gestalten und die Links zu retten.

LG, Walter

Themenstarteram 3. August 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf55

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo Gemeinde ,

 

Tja ,was soll ich sagen ?! (Grübel , grübel):rolleyes::eek::rolleyes:

Der Thread ist ja 'ne schöne Fleißarbeit vieler Beteiligter (an erster Stelle ist hier Walter zu nennen) geworden , so ......

 

 

Dumm gelaufen ...:eek:

 

Gruß

 

DSD

....so, das haste nu davon. Jetzt haste schwarz auf weiß was dein Auto( unsre nicht:D) für Macken hat! Nur weil Du es nicht glauben wolltest mußten sich der fleißige Walter und der emsige Austriabenz die Seele aus dem Leib arbeiten. Stell dir doch mal vor was sie in dieser Zeit an Bier hätten trinken können:confused:. Oder von dem ganz guten Stoff-dem Single Malt. Damit hast du auch die Gastronomie in Gefahr gebracht!

Ansonsten sehe ich das so wie frongioifi.

Liebe Grüße!

hallo schlumpf,

Deine Alternativen sind nicht von der Hand zu weisen.

Zum Glück hast du nicht "BIG BROTHER gucken" als Freizeitgestaltung vorgeschlagen.

Da würde ich mich eher als Eremit in Sherwood Forest outen und die These "die Erde ist eine Scheibe" mit aller Kraft in die Welt posaunen.

 

@DSD,

jaja, die Welt der Journaille ist eine besonders heimtückische.:cool:

Da kanns schon mal passieren, daß die "Wahrnehmung der besonderen Dinge", sich in eine "besondere Wahrnehmung der Dinge" verkehrt.

 

"Cessante causa cessat effectus" - frei übersetzt: die Ursache kennt die Wirkung nicht.:p

 

Themenstarteram 3. August 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Oh Gott, was habe ich nur angerichtet ... ;)

Um DSD versöhnlich zu stimmen, lasse ich mir etwas einfallen ... versprochen !

Nun ist es aber an der Zeit, ein dickes DANKE an Austriabenz zu richten, der es

fertig gebracht hat, unter Aufwand der letzten Stunden (!!!) die Übernahme in die

FAQ zu gestalten und die Links zu retten.

LG, Walter

hallo Walter,

Waaaas hast du vor??  Etwa Eulen zu DSD tragen??

Eulen waren im antiken Athen das Symbol der Schutzgöttin Pallas Athene.

Hat DSD etwa einen meditativen Einbruch erlitten und braucht Streicheleinheiten??

PS: Danke für die Blumen,......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ZUSAMMENFASSUNG Teil 2 mech. Schwachstellen am W210 ( R - Z )