ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Zusammenfassung der FK-Mängel

Zusammenfassung der FK-Mängel

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 9. Januar 2007 um 12:26

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, das der FK einige Mängel mit sich bringen kann.

Daher eröffne ich diesen Thread, indem diese Mängel dokumentiert werden sollen, nicht aber diskutiert (das sollte in den zugehörigen Threads getan werden, verlinken erwünscht). Es soll eine Übersicht schaffen, für alle die einen neuen FK haben oder vorhaben einen zu kaufen.

Gut, nachdem alles erklärt wurde, fange ich mal an:

Technische Mängel:

+ Tankdeckel

Optische Mängel:

+ rechtes Auspuffendrohr tiefer als das linke

+ Heckklappe passt links am Übergang zum Kotflügel nicht ganz

 

Grüße,

Zeph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kaufi2

Hallo werte Gemeinde,

habe mich hier nun auch mal angemeldet, nachdem ich wie lange nur, wenn auch lange und intensiv, mitgelesen habe.

Da ich plane mir (bei den derzeitigen VK-Preisen bei Honda!) einen neuen Civic 1.8 GT zuzulegen, jedoch hier von anscheinend wahren Dauerläufer-Problemen lesen muß, bin ich doch ein wenig mehr als nur verunsichert, ob ich wirklich kaufen soll.

Bin bislang 5 Jahre Jazz gefahren und habe noch nie ein so problem- und schmerzfreies Auto besessen / gefahren.

Kann mir deshalb kaum erklären, warum das beim aktuellen Civic-Modell "so dramatisch" anders sein kann.

Sind diese ganzen hier genannten Probleme auch noch, und wenn ja in welchem Umfang, bei Fahrzeugen aus 2010er-Produktion existent ?

Vielen Dank für jede Antwort

Gruß

P.S.: Bitte nehmt ein wenig Rücksicht, bin neu hier und ich habe doch keine Ahnung. ;-)

Während andere hier immer wieder halbe Romane schreiben, mach ich es mal kurz: Das gejammere ist hier auf hohem Niveau. Es ist dennoch ein sehr zuverlässiges Auto mit kleinen Schönheitsfehlern. Ein Kauf währe nicht unbedingt ein Fehler. Ich habe es nicht bereut bisher.

2465 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2465 Antworten
am 3. April 2015 um 11:51

Gut, da sind wir Beide mal wieder unterschiedlicher Meinung, aber ok so.

Die Frage ist nur, wer zur Verantwortung gezogen wird, wenn es zum Schadensfall oder noch schlimmer zum Schaden mit Todesfolge kommt.

Ich denke das wird dann eher der Fahrer/Fahrzeugbesitzer sein und nicht die vermeintliche Werkstatt in der das Fahrzeug gewartet wurde.

Der Fahrer/Fahrzeughalter ist in erster Linie für den technisch korrekten Zustand seines Fahrzeuges verantwortlich und somit auch dafür, keine anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Das ist meine Meinung und dazu stehe ich.

Zitat:

@R-12914 schrieb am 3. April 2015 um 13:51:36 Uhr:

... und dazu stehe ich.

Du kannst dich auch setzen, ist mir egal ... ;);)

Wenn ich mich da mal einmischen darf.... Bringe ich meinen Wagen zum Reifenwechsel, dann erwarte ich nicht, das nach den Bremsen geguckt wird. Es wäre schön, wenn es gemacht wird, aber da ist nun mal kein Verlass drauf. Eventuell bekommt ein Azubi aus dem ersten Lehrjahr den Auftrag, der noch nichts anderes kann.

Zum Thema durchsicht/ inspektion muss ich sagen, das einige es besser können, als eine Werkstatt. Das hat aber nicht umbedingt etwas mit dem fachwissen zu tun, sondern das man beim eigenen Wagen etwas genauer hinguckt. Immerhin hat man keinen Zeitdruck, um sicdh etwas genauer anzugucken. Ob einem das Wert ist, sich zwei bis drei Stunden unters Auto zu stellen, oder er einfach nur den wagen abgubt und einen anderen Wagen zum Probefahren bekommt, ist geschmacksache. Mein Civic ist nach fast 260.000KM immer noch Scheckheft gepflegt. (Führe mitlerweise das zweite Buch.) Das bei der Inspektion Sachen gemacht werden, die nicht nötig sind ist ebenfalls keine Neuheit. Deshalb sage ich vor der Inspektion immer, was nicht gemacht werden muss. Darunter ist z.B. das überteuerte nachfüllen der Scheibenreinigung. (Da komme ich von der Arbeit kostenlos dran)

Wer seinen Wagen immer zur Inspektion bringt muss sich nur noch um das Öl, den Reifendruck, Scheibenklar und das Tanken kümmern.

Das eigentlich traurige ist, dass es solche und solche Werkstätten gibt.

Wie ich geschrieben habe, erwarte ich dieses offene Auge von einer Werkstatt in einem hohen Maße. Das ist aber sicherlich auch eine ganze Portion persönliche Einstellung. Für das Geld, welches man dort lässt, und da ist Honda ja noch nicht mal so teuer, erwarte ich Service. Für mich gehört halt ein kurzer Blick auf die Bremsen mit dazu, weil man sie nun mal ohne aufgesteckte Räder gut sehen kann.

Ich denke, auch ein Azubi sollte dies tun. Das heißt natürlich, dass der Ausbilder darauf Wert legt und es kontrolliert. Das setzt einen guten Ausbildungsbetrieb voraus.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Einstellung. Die muss keiner teilen. Aber zum Glück passiert das alles so in meiner Werkstatt, vlt bin ich deswegen verwöhnt. ;)

am 4. April 2015 um 9:57

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 4. April 2015 um 11:21:47 Uhr:

Ich denke, auch ein Azubi sollte dies tun. Das heißt natürlich, dass der Ausbilder darauf Wert legt und es kontrolliert. Das setzt einen guten Ausbildungsbetrieb voraus.

Ja, das sollte ein Ausbilder machen, sprich seinen Lehrlingen im ersten Lehrjahr auf die Finger schauen, denn dafür ist ein Ausbilder da.

Ab dem zweiten Lehrjahr (spätestens) sollte man einen Lehrling aber größtenteils schon mal alleine arbeiten lassen können und sich darauf verlassen können, dass er seine Arbeit sauber, gewissenhaft und selbstständig macht.

Bei Rückfragen sollte aber in jedem Fall ein Ausbilder (oder Geselle) zur Verfügung stehen!

So stehe ich zumindest zu der Sache und so war es auch in meiner Ausbildung.

Siehste, also steht und fällt es mit dem Ausbilder, dem Meister, der Werkstatt im Allgemeinen ... Meine Rede.

Ich hole den Faden hier mal aus dem Ruhestand...

Fahre seit einer Woche ca. einen Civic 1.6 i-Dtec, übernommen mit rund 7000 Kilometern, zugelassen seit April 2015. (Vorführer / Angestelltenfahrzeug der Honda-Filiale).

So weit ist alles schick, aber eine Sache nervt mich und eine Sache hätte ich gerne mal geklärt, bevor ich nächste Woche da aufschlage.

Das nervende:

Im 2.-5. Gang (im Rückwärtsgang nicht, im 1. nicht und im 6. weiß ich es nicht, noch nicht getestet) kommt von vorne (ich vermute aus dem Armaturenbrett, aber bei Geräuschen im Auto weiß man ja nie so genau) zwischen 1400 U/Min und 1800 U/min (in etwa) ein "schribbeln" beim Gasgeben.

Als ob da was lose wäre, Spiel hat, an etwas anderem scheuert.

Aber nur in dem Drehzahlbereich und nur beim Gasgeben.

Fährt man konstant in dem Drehzahlbereich passiert nichts. Und darunter oder darüber auch nicht.

Eine Idee, eine Ahnung, gibt es da was bestimmtes wo die "anfällig" sind, was öfter mal vorkommt?

Ist kein Knarzen, knacken oder klappern. Als ob da irgendwas vibrieren würde, schwingen... schwer zu beschreiben.

Die Frage:

wenn die Motorhaube zu ist, hat sie Spiel. Man kann sie ein bisschen hin und her bewegen (also, rauf/runter), vielleicht... einen halben Zentimeter. Ist das normal, soll das so, muss das so?

Auch der Öffnungsmechanismus macht einen sehr(!) labilen Eindruck, den kann man lustig hin und her bewegen, als ob er gleich abfallen würde.

 

Falls da jemand 3 oder 11 Ideen hat, ich wäre begeistert. :D

am 25. November 2015 um 9:15

Bei der Motorhaube, der Heckklappe und z.T. Bei den Türen gibt es beidseitig Einstellgummis, die sowohl als Anschläge, Dämpfer, als auch zum Einstellen dienen.

Dort einfach wie eine Schraube mit Rechtsgewinde sauber so einstellen, dass es passt.

Ggf. das Schloß nach- bzw. einstellen!

Ansonsten sollte das Schloß schon mit Schrauben fixiert sein!

Beim Rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

Habe einen Bj 11/2010 und meine Motorhaube ist Bombenfest. Musst wahrscheinlich nur einstellen wie mein Vorredner das geschrieben hat.

Oh, das wird dann lustig nächste Woche. Aussage des Meisters dort am Telefon:

"Ist normal, ist bei allen Civics so".

Hilft mir schon mal bei der Einschätzung, ob es ne leichte Kiste wird oder ich mich auf Diskussionen einstellen darf.

Danke.

Wegen dem Geräusch hat niemand ne Idee, nehme ich an?

Aber wenn man mir schon die lockere Haube als normal verkaufen will wird das sicher auch als "iss halt so" erklärt.

Übrigens meine ich, den Turbo leicht zu hören, also ein ganz leises pfeifen... normal?

am 25. November 2015 um 20:12

Zitat:

@jackb schrieb am 25. November 2015 um 20:47:57 Uhr:

Oh, das wird dann lustig nächste Woche. Aussage des Meisters dort am Telefon:

"Ist normal, ist bei allen Civics so".

Hilft mir schon mal bei der Einschätzung, ob es ne leichte Kiste wird oder ich mich auf Diskussionen einstellen darf.

Danke.

Übrigens meine ich, den Turbo leicht zu hören, also ein ganz leises pfeifen... normal?

Sorry, aber wenn solche eine Aussage vom Händler kommt, sagt das m.M.n. schon alles über den Händler und dessen Fähigkeiten bzw. darüber aus, wie viel im Kundenzufriedenheit bedeutet...

Was das Turbopfeifen angeht, ja das ist normal so bei dem 1,6er Diesel im Civic.

War bei meinem Leihwagen, den ich ein paar Tage hatte genauso und ist, wenn er den Ladedruck aufbaut.

Ich überlege auch schon hin und her, ob ich mich nicht direkt an einen anderen Händler wenden soll.

Aber gekauft bei A) und dann Garantie-Dinge bei B) machen lassen ist nicht meine Art, ist ja i.d.R. nicht so, dass ein Händler mit Garantie-Dingen groß was verdient. Je nachdem, was er so mit Honda abrechnet. ;-)

am 26. November 2015 um 13:57

Du hast trotzdem die Herstellergarantie bis April 2018! Mindesten ein Versuch würde ich bei einer anderen Honda-Werkstatt machen.

Doch genau das kann man machen. Bei Garantiefällen bleiben die Händler in der Regel auf nichts sitzen. Also keine Scheu!

Ich weiß, das man das machen _kann_.

Ich weiß aber auch, das die Händler davon in der Regel nicht sooo begeistert sind (außer, sie haben sonst gar nix zu tun ;-)) und bin da eher der "Was Du nicht willst, das man Dir tu..." - Mensch.

Nächste Woche Mittwoch mal abwarten, anhören was die mir dazu sagen, welche Vorschläge sie haben (wenn sie welche haben), was sie machen werden und wenn das alles nix ist, dann werde ich mich sicher an einen anderen Händler wenden.

In erster Linie wollte ich das wegen der Haube wissen um mich drauf einstellen zu können, ob es ein angenehmer oder eher anstrengender Mittwoch wird.

Viel nerviger ist eh dieses schribbeln/dröhnen von vorne (oder unten) - da bin ich gespannt, ob ich da auch ein "isso, haben die alle" zu hören bekommen werde oder ob die da mehr Eifer an den Tag legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Zusammenfassung der FK-Mängel