ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zusätzlicher USB Anschluss für MB Radio Special

Zusätzlicher USB Anschluss für MB Radio Special

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. April 2014 um 12:23

Hallo an alle Spezialisten für Audio im Auto !

Ich habe in meinem 290er das Kasettenradio Special mit einem 6fach Wechsler im Kofferraum.

Nun meine Gretchenfrage: ist es mit vertretbarem Aufwand möglich, einen zusätzlichen USB Anschluß zu installieren - UND das vorhandene Equipment zu erhalten und zu nutzen ?

Wäre mir halt lieber als ein neues CD Radio mit USB Anschluß einzubauen - das Original sieht konvervativer und somit für mich cooler aus.

Also, wer hier wertvolle Tipps hat bzw. auch weiß, daß dies definitiv nicht geht, bitte laßt mich an eurem Wissen teilhaben.

Viele Grüsse

der 290er

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von et290td

Wenn ich eine saubere Anleitung habe, kriege ich das schon hin - muß nur wissen, wie.

Na dann viel Spass! :D

Was Du brauchst habe ich oben bereits aufgelistet:

- 1 10pol. Iso-Stecker

- 2 10pol -Iso- Buchse

- 1 mind. 8pol. Umschalter (schlachte da einen alten 25pol. Druckerumschalter aus)

- Kabel

- Crimper

- Lötkolben und Lötzinn

Die Teile (Stecker, Buchsen und Umschalter) habe ich Dir per Bilder beigefügt. Wenn Du dann fertig bist bitte alles schön dokumentieren damit wir auch in den Genuss einer schönen sauberen Anleitung kommen. Unsere FAQ würde sich darüber freuen! :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. April 2014 um 12:38

http://bit.ly/QmD0L8

Probier es damit, hab ich damals in den audi meines Bruders eingebaut, läuft einwandfrei, einfach zwischen Radio und xD Wechsler zwischenschalten und dann kannst du mit einem Schalter zwischen usb und cd Wechsler wechseln

Zitat:

Original geschrieben von anton_clio

http://bit.ly/QmD0L8

Probier es damit, hab ich damals in den audi meines Bruders eingebaut, läuft einwandfrei, einfach zwischen Radio und xD Wechsler zwischenschalten und dann kannst du mit einem Schalter zwischen usb und cd Wechsler wechseln

Prima Sache!

Gibt es das auch für das Audio 10 CD ? Das verfügt ja ebenfalls über einen Wechsleranschluss. Habe eben gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

Zitat:

Original geschrieben von grunewaldturm

Gibt es das auch für das Audio 10 CD ?

Dafür gibt es z.B. ein D2B-Gateway. Kostet allerdings ab ca. 250.-

15248-1

Wo/wie erfolgt dann die Suche nach den Musikstücken auf dem USB/SD Medium?

Zitat:

Original geschrieben von xajas

Wo/wie erfolgt dann die Suche nach den Musikstücken auf dem USB/SD Medium?

Nur nach Tracks 1-99 wie bei einem CDW. Keine ID3 Tags!

Oder direkt am iPhone/iPod/iPad und dann durch Playlisten, Zufallsgenerator. Alben oder was weiß ich mit dem Lenkrad durchzappen! Hier meine Einbauten mit Beschreibung: Link

Themenstarteram 20. April 2014 um 13:36

Zitat:

http://bit.ly/QmD0L8

Probier es damit, hab ich damals in den audi meines Bruders eingebaut, läuft einwandfrei, einfach zwischen Radio und xD Wechsler zwischenschalten und dann kannst du mit einem Schalter zwischen usb und cd Wechsler wechseln

Hallo !

Vielen Dank erst mal - hört sich super an. Trotzdem noch Fragezeichen für mich, da ich elektrisch sehr schwach bewandert bin. Ich hänge einfach an das Kabel des CD Anschlusses einen Schalter rein, der zwischen USB und CD Wechsler hin- und herschaltet ?

Wäre super, wenn du mir noch mehr Details, evtl. ne kleine Skizze oder so, geben könntest.

Hat mit aber so schon top geholfen - danke nochmals.

Viele Grüsse

290er

 

 

Hallo....

Zitat:

Original geschrieben von et290td

Ich hänge einfach an das Kabel des CD Anschlusses einen Schalter rein, der zwischen USB und CD Wechsler hin- und herschaltet ?

rein theroretisch ist das durchaus möglich wenn Du einen 8pol. Umschalter, 1 10pol. Iso-Stecker sowie 2 10pol. Iso-Buchsen (jew. mit Pin's) und die nötigen Kabel zusammen bastelst. Ich habe mir die Mühe noch nie gemacht weil der CDW eigentlich nicht mehr attraktiv ist wenn man alles auf MP3 per SD-Cards zur Verfügung hat.

Und wenn Du elektrisch schwach bewandert bist (wie Du selbst sagst) würde ich mir die Mühe auch garnicht machen!

 

Themenstarteram 21. April 2014 um 9:51

Zitat:

riginal geschrieben von Pandatom:

Und wenn Du elektrisch schwach bewandert bist (wie Du selbst sagst) würde ich mir die Mühe auch garnicht machen!

Pandatom - JA, ich will mir die Mühe machen, da ich auch meine CD's abspielen will. Und ich das einfach lässig finde, wenn das alles so miteinander funzt.

Wenn ich eine saubere Anleitung habe, kriege ich das schon hin - muß nur wissen, wie.

Zitat:

Original geschrieben von et290td

Wenn ich eine saubere Anleitung habe, kriege ich das schon hin - muß nur wissen, wie.

Na dann viel Spass! :D

Was Du brauchst habe ich oben bereits aufgelistet:

- 1 10pol. Iso-Stecker

- 2 10pol -Iso- Buchse

- 1 mind. 8pol. Umschalter (schlachte da einen alten 25pol. Druckerumschalter aus)

- Kabel

- Crimper

- Lötkolben und Lötzinn

Die Teile (Stecker, Buchsen und Umschalter) habe ich Dir per Bilder beigefügt. Wenn Du dann fertig bist bitte alles schön dokumentieren damit wir auch in den Genuss einer schönen sauberen Anleitung kommen. Unsere FAQ würde sich darüber freuen! :D

-57
7b76-1
-b0hu46qbmk-kgrhqv-gse-c3e1-l-bmy8f9moqq-12

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Na dann viel Spass! :D

Den wünsch ich dir auch :rolleyes:

Zumal ich auch wie Tom der Meinung bin, dass du wegen der Bruchgefahr die Pins crimpen und nicht löten solltest.

Auch wenn dir das techn. Tohuwabohu gefällt, - ich würde die CD´s auf einen Stick dengeln und mir so manches Prob sparen ;)

Themenstarteram 21. April 2014 um 12:17

Also, für euch ist ja vielleicht alles palletti mit dieser " Anleitung " - für mich überhaupt nich. Ich brauche das echt genauer ( zumindest eine Prinzipskizze ). Wahrscheinlich sind am Umschalter auf der Rückseite 3 Anschlüsse, dann kann ich mir was vorstellen. Bitte Geduld mit mir haben :rolleyes:

Aber ich baue mir sicher nicht so einen RIESENSCHALTER ins Auto. Ich dachte da an einen kleinen zarten Umschalter ( Kippschalter ), den ich im Brillenfach verstecken kann - gibt's so einen auch ?

Um jeden Preis haue ich mir das nicht rein - ich denke, ihr versteht mich. Das Ganze muß ja noch esthetisch sein - ist ja für nen Benz ;):)

Dann würde ich das echt sein lassen!!! Zum einen gibt es für sowas keine Anleitung wie Du es Dir gerne vorstellst (so mit Explosionszeichnung, genauen Doku-Bildern und Nummerierungen) und zum anderen ist das reine Bastelarbeit. Und wenn Du Dir mal den Kabelbaum vom CDW ansiehst, der in einem 10 pol. Anschluss endet (wo mind. 8 davon belegt sind), dann kannst Du Dir vielleicht halbwegs vorstellen dass so ein Umschalter mind 16 Eingänge und 8 Ausgänge haben müsste. Verstecken kann man sicherlich sowas dass es ästhetisch aussieht aber da ist auch ein wenig Kreativität und Phantasie gefragt. Und das alles um einen uralten CDW am Leben zu erhalten???:confused: No Way!! :rolleyes:

Themenstarteram 21. April 2014 um 14:02

Pandatom - trotzdem vielen Dank für deinen Input. Ich werde schauen, was ich hier draus mache.

Sollte ich die Installation vornehmen, werde ich hier auf dem Forum berichten - Ehrensache.

Ich find's halt nach wie vor ne lässige Idee - bin halt ein Romantiker ... :cool:

Also, merci nochmals.

der 290er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zusätzlicher USB Anschluss für MB Radio Special