Suche

RS3
Audi A3 8P & 8PA:

zusätzl. Ablagefach im Handschuhfach ohne Ablagepaket

• Audi RS3 Ticker
  • Audi A3 8P & 8PA Forum
  • Audi RS3 Blogs
  • Audi RS3 FAQ
  • Audi RS3 Tests
  • Audi RS3 Marktplatz

sLindi sLindi

Österreich

8PA
Themenstarter

Hallo,

da ich die Unterteilungen im Handschuhfach (Karten-/CD-Hüllenfach), die es beim Ablagepaket zusätzlich gibt, immer schon gerne gehabt hätte, ich die 160 EUR für ein neues Handschuhfach jedoch nicht ausgeben wollte, habe ich mal ein wenig gebastelt.

Rausgekommen ist dabei das hier:

Bild 1:

• 1x

sLindi sLindi

Österreich

8PA
Themenstarter
  • 1x

sLindi sLindi

Österreich

8PA
Themenstarter
  • 1x

sLindi sLindi

Österreich

8PA
Themenstarter
  • 1x

sLindi sLindi

Österreich

8PA
Themenstarter

Leider hatte ich nicht daran gedacht, Bilder für eine Anleitung zu machen.

Hier trotzdem mal eine kurze Anleitung, falls noch was unklar ist einfach melden:

Zuerst hatte ich mir eine Schablone aus Karton angefertigt (nach 2 oder 3 Versuchen war ich dann endlich zufrieden). Die Maße dann auf ein Brett übertragen und sauber ausgeschnitten.

Im linken Bereich (blau gekennzeichnet) muss nun auf der Oberseite die Kante großzügig rundgeschliffen werden (siehe auch HSF 5), da das Fach hier von unten gegen die Stufe im Handschuhfach stößt und dort im Eck eine Verrundung ist. Die Vorderkante sollte natürlich auch etwas abgerundet werden, diese ist schließlich später im direkten Blickfeld.

Nun habe ich das Fach schwarz lackiert, wobei hier nicht besonders genau gearbeitet werden muss, da als nächster Schritt (nach dem Trocknen des Lacks) das Fach mit einer handelsüblichen Antirutsch-Matte überzogen wird. Ich habe diese zuerst auf der Unterseite festgeklammert, diese über die Vorderkante nach oben geklappt und dann ganz hinten alle paar cm festgeklammert.

Nun das kleine Stück von unten auf das Fach schrauben (am besten vorher beide Teile ins HSF halten und auf passenden Sitz prüfen).

Spätestens jetzt muss das HSF ausgebaut werden, um das Fach an den gekennzeichneten Stellen zu verschrauben.

Dazu die 3 Schrauben auf der Oberseite des HSF lösen, die beiden Schrauben im Fußraum lösen und die Schraube hinter der seitlichen Abdeckung im Armaturenbrett lösen.

Da das Fach jedoch die Handschuhfachbeleuchtung im unteren Teil fast vollständig abschirmt, habe ich noch eine zusätzliche Lampe verbaut.

Dazu muss lediglich an der gewünschten Stelle eine rechteckige Ausnehmung gemacht werden, in der gleichen Größe wie die vorhandene auf der Oberseite. Dazu am besten die Ausnehmung anzeichnen und rundum mit etwas Abstand Löcher bohren (Bohrung an Bohrung), sodass ein Stück herausgebrochen werden kann. Dann die Ausnehmung mit einem Messer auf die gewünschte Größe erweitern, das Material ist sehr weich und leicht bearbeitbar. Die neue Lampe wird parallel zur vorhandenen angeschlossen (entweder löten oder „Stromdiebe“ verwenden).

Die Teilenummer der Lampe lautet 8E0 947 101, der Stecker dazu ist 893 971 632.

(12,24 EUR, in D wahrscheinlich etwas weniger). Passende Kabel für den Stecker sollte der Freundliche herausfinden können, ich hatte noch welche rumliegen darum habe ich keine Teilenummer parat.

Ich hoffe nichts vergessen zu haben.

Grüße

sLindi

Bild 5:

• 1x

Sehr schön! Respekt!

LG

Radair

respekt

Mir gefällts auch!

Wundere mich immer wieder über den Ideenreichtum und die Präzision mancher User hier :cool:

Freu mich schon, wenn mein 8PA endlich kommt, um das ein oder andere nach zu basteln :D

Gruß

Arouso

Super gemacht, Respekt auch von mir! Hätte ich auch gern.

Gruß

Nitay

Zitat:

ich die 160 EUR für ein neues Handschuhfach jedoch nicht ausgeben wollte

Du hättest dir auch einen *Ziegelstein* ins HSF legen können. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wäre die völlig fehlkonstruierte Plastikhalterung des HSF- Dämpfers gebrochen und du hättest ein HSF deiner Wahl auf Garantie bestellen dürfen.

lg, Rainer *dessen HSF auch ohne diese rapiade Kur und trotz wenigem Gebrauch in die Knie ging*

labelchanger labelchanger

Brot mit Wurst aussteiger

8P

@sLindi

He Super gemacht.

Können viele gebrauchen, die sich einen guten Platz für eine Mp3 Player oder andere indididuelle Geräte suchen.

Diese kann man dan kompakt und gut aufgehoben in sein eigenes Fach ablegen. Super Anleitung.

von mir gibts *thumbs up*

Gruß LC

Mit Antirutschmatte!

Geniale Idee

... und sieht auch genial + professionel aus.

Goofi Goofi

HH

Sag mal deine Bestellnummer für die HSF-Erweiterung und den Preis?

Schnell Patent drauf und reich werden :D

Sehr schöne Arbeit, Respekt!

Audi A3 8P & 8PA: zusätzl. Ablagefach im Handschuhfach ohne Ablagepaket

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zusätzl. Ablagefach im Handschuhfach ohne Ablagepaket : Audi A3 8P & 8PA (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH