ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. zus. original Hochtöner im V50

zus. original Hochtöner im V50

Volvo V50 M
Themenstarteram 24. Juni 2007 um 18:01

Da in meinem V50 Gebrauchtwagen leider nur das "Performance Sound" Radio steckt ist`s mit dem Klang nicht sooo weit her ;) .

So Grottenschlecht finde ich es aber nun auch wieder nicht und eigentlich will ich nicht an den Türverkleidungen rumhantieren um evtl. andere LS einzubauen......

Hat vieleicht schon mal jemand die orig. Volvo Hochtöner für die Spiegeldreiecke nachgerüstet ? Bringt`s einen hörbaren Unterschied ? Was kosten die Dinger eigentlich ? Die Spiegeldreiecke für die Hochtöner sollen ja ca. 15€ kosten ?

Die Kabel für die Hochtöner sollten ja ab Werk schon gelegt sein ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: zus. original Hochtöner im V50

 

Zitat:

Original geschrieben von Bazze

Da in meinem V50 Gebrauchtwagen leider nur das "Performance Sound" Radio steckt ist`s mit dem Klang nicht sooo weit her ;) .

So Grottenschlecht finde ich es aber nun auch wieder nicht und eigentlich will ich nicht an den Türverkleidungen rumhantieren um evtl. andere LS einzubauen......

Hat vieleicht schon mal jemand die orig. Volvo Hochtöner für die Spiegeldreiecke nachgerüstet ? Bringt`s einen hörbaren Unterschied ? Was kosten die Dinger eigentlich ? Die Spiegeldreiecke für die Hochtöner sollen ja ca. 15€ kosten ?

Die Kabel für die Hochtöner sollten ja ab Werk schon gelegt sein ?

Spiegeldreiecke kosten 15€ ... aber wenn du noch nichma die Türverkleidung abbauen willst, ist das nix für dich. Bei den Spiegeldreiecken musst du nicht nur die Türverkleidungen abnehmen, sondern diese auch noch anbohren und die neuen Dreiecke anlöten ;)

Kabel liegen schon an, HT müssen nur noch eingesteckt werden

Hat das High Performance nicht noch einen Verstärker oder sogar digitalen Soundprozessor? Besser wird es mit den Hochtönern sicher, aber das High Performance wird es wohl nicht ganz erreichen. Nur daß am Ende keine Enttäuschung herrscht...

Gruß Eike

am 25. Juni 2007 um 11:01

Habe diesen Vorschlag auch mal meinem Freundlichen unterbreitet. Seiner Aussage nach wäre das zwar technisch möglich, allerdings muss anschließend die Software geändert werden und da stellt sich Volvo angeblich quer...

Ich hab da auch nochmal eine andere Frage bzgl. des werksseitigen HighPerformance-Hochtöners. Meine C30-Mühle hat also HP drin, dort sind jedoch für meine Ohren - trotz voll aufgerdrehter Höhen im EQ - allerschlechteste Pappe-Hochtöner in den Spiegeldreiecken verbaut... kann man die einfach austauschen? oder muss zur Demontage der Hochtonverkl. auch die gesamte Türverkleidung raus?

SV

Zitat:

Original geschrieben von sprint veloce

Ich hab da auch nochmal eine andere Frage bzgl. des werksseitigen HighPerformance-Hochtöners. Meine C30-Mühle hat also HP drin, dort sind jedoch für meine Ohren - trotz voll aufgerdrehter Höhen im EQ - allerschlechteste Pappe-Hochtöner in den Spiegeldreiecken verbaut... kann man die einfach austauschen? oder muss zur Demontage der Hochtonverkl. auch die gesamte Türverkleidung raus?

SV

Das Spiegeldreieck ist mit der eigentlichen Türverkleidung verlötet ... Musst also alles rausnehmen

Überbringern von schlechten Nachrichten hat man früher ... aber lassen wir das ;0) Ich habs so ähnlich befürchtet, wie immer, Griff ins Klo ;0(... dann muss es halt so bleiben. Schade eigentlich, könnte soooo einfach sein.

SV

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 19:25

tja nachdem ich heute beim händler war,weiß ich auch das zur demontage des popeligen spiegeldreiecks die gesamte türverkleidung ab muss.........:mad:

 

falls es jemanden interessiert...die standard hochtöner kosten ca. 53,-€ pro stück

Moin sagen,

muss das alte Thema nochmal aufwärmen. Möchte bei meinem Peformance System auch die Hochtöner nachrüsten. Habe eine Originalanleitung zum Einbau(siehe Anhang) gefunden.

Wenn ich diese richtig deute, sind unter den Abdeckungen der Spiegeldreiecke schon die Aufnahmen der Hochtöner vorhanden. Also das Teil, was fest mit der Verkleidung verlötet ist und man muss "nur" die Abdeckung tauschen. Hier wird berichtet, dass das Spiegeldreieck von der Verkleidung aubgebaut und neu verlötet werden muss.

Oder gibt es hier 2 unterschiedliche Ausführungen der Spiegeldreiecke?

Danke für Info.

Moin sagen,

melde Vollzug :D habe heute die Hochtöner nachgerüstet und klingt um Welten besser.

Ausgangssituation: Volvo V50 2,4 BJ. 20006, Summum Ausstattung ohne Navi und mit Performance System (4 Lautsprecher in den Türen).

Habe mir die Hochtöner für die hinteren Türen, Hochtöner für die vorderen Türen und die Lautsprecherabdeckung für die Spiegeldreiecke besorgt. Einbau wie in der Anleitung beschrieben.

Es müssen lediglich die Abdeckungen der Spiegeldreiecke getauscht werden, die Konsole für die Lautsprecher (welche mit der Türverkleidung verlötet ist) ist schon vorhanden und die Hochtöner müssen nur eingeclipst werden.

Grüße Alex

Woher hast du die Hochtöner, von Volvo direkt? Ich brauche auch einen neuen Hochtöner für mein High Performance System, ich finde 91€ jedoch zu viel dafür, dass mich der defekte Lautsprecher gar nicht stört. Ich hab erst 2 Monate nach dem Kauf erst bemerkt, dass er defekt ist :D

Ich hatte in meinem alten C30 das Performance-System drin, dass schon die Hochtöner im Spiegeldreieck hatte. Ich fand den Klang wirklich gar nicht so schlecht wie überall beschrieben wurde. Wenn man ein Gerät mit Equalizer am AUX-In hatte, konnte man da einiges bei rausholen. Hätte mir etwas mehr Kraft bei Tiefen gewünscht, fürs Auto war das System aber okay. Ich versteh aber nicht ganz, warum man einen S40 mit großem Motor und Summum Ausstattung bestellt, aber den Haken beim High Performance Radio vergessen hat :D

(Letzteres darfst du nicht so ernst nehmen. Mein Vorbesitzer hat Summum angekreuzt, weiße elektrische Ledersitze drin und hat die Sitzheizung vergessen... ;) )

Moin sagen,

habe die kompletten Teile von einem User aus dem Volvopower Forum.

Ab und zu sind auch welche bei Ebay drin aber, wie ich finde sind da die Preisvorstellungen auch ziemlich hoch angesetzt für ein paar Hochtöner.

Das hab ich mich beim Kauf auch gefragt warum nur das Performance System drin ist :D

Bei mir waren ja nur die Lautsprecher in den Türen ohne Hochtöner verbaut und da war der Klang ziemlich dumpf und von den Höhen hat man fast gar nix gehört.

Ha, von Dustin. :D Kenne ihn persönlich, er durfte schon mehrmals an meinem C30 schrauben... Genau den Hochtöner wollte ich aus seinem Schlachter haben, ich war dann etwas enttäuscht, dass der schon weg war :) Dann such ich weiter, hab ja keine Eile damit. Dir viel Spaß mit dem neuen Hörvergnügen im Wagen ;)

Ich denke drüber nach, meine Türen innen noch mit Alubutyl auszulegen, um sie zu dämmen - viele meinen, klanglich bringt das viel. Die rechte Tür muss ich eh irgendwann zerlegen, da würde es sich anbieten, das in einem Abwasch zu machen.

Jap genau :)

schon erstaunlich, was die Jungs in Ihrer Werkstatt an den Wagen schrauben.

Dämmen bringt bestimmt schon was. Habe ich bei meinem Audi Cabrio auch gemacht. Da ich das Original Radio behalten wollte, habe ich nur die Lautsprecher getauscht und ordentlich gedämmt und war ein deutlicher Unterschied zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. zus. original Hochtöner im V50