ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zur Info: DAB Tuner, kaufen oder nicht kaufen?

Zur Info: DAB Tuner, kaufen oder nicht kaufen?

BMW 3er
Themenstarteram 1. April 2013 um 12:11

Ich habe bei meinem F30 den DAB Tuner mitbestellt, ohne mich wirklich genau darüber zu informieren (war einfach neugierig). Wer ebenfalls vor der Entscheidung steht:

Empfang ist sehr gut, habe bisher nur in grenznahen Regionen oder sehr hügeligen Gebieten keinen Empfang gehabt. Habe meinen Wagen von der BMW Welt ca. 650km nach Hause chauffiert und hatte vielleicht in Summe 30 Sekunden keinen DAB Empfang gehabt.

Qualität ist ebenfalls sehr gut, insbesondere mit dem Harman Kardon Soundsystem ist die Qualität wirklich sehr zufriedenstellend.

Was mir nicht klar gewesen ist: von München bis in den hohen Norden, IMMER die gleichen Sender, ca. 25 Sender plus Testkanäle bzw. Kanäle die nur zu Ereignissen senden (noch mal 10 Stück?). KissFM, LastFM und Radio Enery sind dabei. FFN, Antenne Niedersachsen, NDR2 o.ä. (Nordsender halt) fehlen komplett.

Das System spring nicht zwischen UKW und DAB im Falle das Falles, wenn kein Empfang da ist.

Metadaten werden auf dem Display angezeigt (inkl. Programmführer) - finde ich persönlich aber wenig spannend.

Fazit: nett, aber ich würde es wohl nicht erneut bestellen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2013 um 12:11

Ich habe bei meinem F30 den DAB Tuner mitbestellt, ohne mich wirklich genau darüber zu informieren (war einfach neugierig). Wer ebenfalls vor der Entscheidung steht:

Empfang ist sehr gut, habe bisher nur in grenznahen Regionen oder sehr hügeligen Gebieten keinen Empfang gehabt. Habe meinen Wagen von der BMW Welt ca. 650km nach Hause chauffiert und hatte vielleicht in Summe 30 Sekunden keinen DAB Empfang gehabt.

Qualität ist ebenfalls sehr gut, insbesondere mit dem Harman Kardon Soundsystem ist die Qualität wirklich sehr zufriedenstellend.

Was mir nicht klar gewesen ist: von München bis in den hohen Norden, IMMER die gleichen Sender, ca. 25 Sender plus Testkanäle bzw. Kanäle die nur zu Ereignissen senden (noch mal 10 Stück?). KissFM, LastFM und Radio Enery sind dabei. FFN, Antenne Niedersachsen, NDR2 o.ä. (Nordsender halt) fehlen komplett.

Das System spring nicht zwischen UKW und DAB im Falle das Falles, wenn kein Empfang da ist.

Metadaten werden auf dem Display angezeigt (inkl. Programmführer) - finde ich persönlich aber wenig spannend.

Fazit: nett, aber ich würde es wohl nicht erneut bestellen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Bin auch schwer am überlegen ob den DAB Tuner bestelle oder nicht. Eventuell warte ich bis zum übernächsten Leasing Auto.

Gerne höre ich mehr Infos.

Gruß

rd

Themenstarteram 1. April 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

 

Gerne höre ich mehr Infos.

Gruß

rd

Was denn? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

Ich habe bei meinem F30 den DAB Tuner mitbestellt, ohne mich wirklich genau darüber zu informieren (war einfach neugierig). Wer ebenfalls vor der Entscheidung steht:

Empfang ist sehr gut, habe bisher nur in grenznahen Regionen oder sehr hügeligen Gebieten keinen Empfang gehabt. Habe meinen Wagen von der BMW Welt ca. 650km nach Hause chauffiert und hatte vielleicht in Summe 30 Sekunden keinen DAB Empfang gehabt.

Qualität ist ebenfalls sehr gut, insbesondere mit dem Harman Kardon Soundsystem ist die Qualität wirklich sehr zufriedenstellend.

Was mir nicht klar gewesen ist: von München bis in den hohen Norden, IMMER die gleichen Sender, ca. 25 Sender plus Testkanäle bzw. Kanäle die nur zu Ereignissen senden (noch mal 10 Stück?). KissFM, LastFM und Radio Enery sind dabei. FFN, Antenne Niedersachsen, NDR2 o.ä. (Nordsender halt) fehlen komplett.

Das System spring nicht zwischen UKW und DAB im Falle das Falles, wenn kein Empfang da ist.

Metadaten werden auf dem Display angezeigt (inkl. Programmführer) - finde ich persönlich aber wenig spannend.

Fazit: nett, aber ich würde es wohl nicht erneut bestellen.

Du kannst das Umspringen schon einstellen,unter Optionen im DAB Menü einfach Haken im Kästchen (Umschalten auf FM wenn kein DAB Empfang)setzen.Na unten scrollen dann siehst Du auch den Menüpunkt.Und steht auch so in der Betriebsanleitung.

Gruß Fred

Themenstarteram 1. April 2013 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

 

Du kannst das Umspringen schon einstellen,unter Optionen im DAB Menü einfach Haken im Kästchen (Umschalten auf FM wenn kein DAB Empfang)setzen.Na unten scrollen dann siehst Du auch den Menüpunkt.Und steht auch so in der Betriebsanleitung.

Gruß Fred

Danke! Werde ich mal mit Deutschlandfunk o.ä. antesten. Das wesentliche Problem bei mir ist dabei sicher, dass die Überlappung von FM Sendern (Nordlicht-Zeugs) mit den DAB-Sendern sehr gering ist.

Du mußt immer wenn Du z.B. von Hamburg nach München fährt in Abständen den Sendersuchlauf des DAB Systems durchführen.

Weil Regionale Sender nicht unbedingt in der ganzen BRD ausgestrahlt und auch empfangen werden können.

Also Bayern 3 in Bayern aber in Berlin kannst das nicht empfangen meines wissens.

Solltest Du mal nach Österreich fahren, mußt auch den Suchlauf machen, damit er wieder die Sender empfängt.Geht nicht automatisch.

Gruß

Themenstarteram 1. April 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

Du mußt immer wenn Du z.B. von Hamburg nach München fährt in Abständen den Sendersuchlauf des DAB Systems durchführen.

Weil Regionale Sender nicht unbedingt in der ganzen BRD ausgestrahlt und auch empfangen werden können.

Also Bayern 3 in Bayern aber in Berlin kannst das nicht empfangen meines wissens.

Solltest Du mal nach Österreich fahren, mußt auch den Suchlauf machen, damit er wieder die Sender empfängt.Geht nicht automatisch.

Gruß

Hi,

habe mich gerade einmal in den Wagen gesetzt und mir die Betriebsanleitung da durchgelesen. Einen "Sendersuchlauf" (den ich bei DAB/DAB+ ja niemals vermutet hätte) habe ich leider nicht gefunden. Mir wird nur ein einziges "Ensemble" angezeigt, nämlich "DR Deutschland" - an der Grenze zu NRW auch ein NRW Ensemble (da habe ich dann ein paar WDR Sender, z.B. 1Live). Wie bekommt man also diesen "Sendersuchlauf"?

Die Option "Senderverfolgung" ist ein, die soll den automatischen Wechsel zwischen DAB und UKW ermöglichen - hat bei mir zumindest mit "Deutschlandfunk" nicht funktioniert. Lässt sich aber auch nur schwer testen, da der DAB Empfang allgemein recht gut ist.

Themenstarteram 1. April 2013 um 12:50

Des Rätsels Lösung dürfte diese Karte sein: http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Dort einfach auf die Sender in der Nähe klicken (die grünen Kreuze), dann bekommt man eine Übersicht, welche Programme dieser Sender ausstrahlt.

Wenn man nicht gerade in einer Stadt > 250k Einwohner wohnt ist das doch recht mau.

Zitat:

 

Die Option "Senderverfolgung" ist ein, die soll den automatischen Wechsel zwischen DAB und UKW ermöglichen - hat bei mir zumindest mit "Deutschlandfunk" nicht funktioniert. Lässt sich aber auch nur schwer testen, da der DAB Empfang allgemein recht gut ist.

Warum würdest Du es dann nicht mehr bestellen wenn das Empfang allgemein recht gut und der Klang Dich überzeugt?

Themenstarteram 1. April 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Rev

Zitat:

 

Die Option "Senderverfolgung" ist ein, die soll den automatischen Wechsel zwischen DAB und UKW ermöglichen - hat bei mir zumindest mit "Deutschlandfunk" nicht funktioniert. Lässt sich aber auch nur schwer testen, da der DAB Empfang allgemein recht gut ist.

Warum würdest Du es dann nicht mehr bestellen wenn das Empfang allgemein recht gut und der Klang Dich überzeugt?

Weil zumindest mir - in meiner Region - quasi keine lokalen Programme angeboten werden. Kein Problem der DAB Lösung im BMW, sondern der Ausstrahlung der Programme.

Ich würde den DAB(+) Tuner nicht bestellen. Außer wenn man viel quer durch Deutschland unterwegs ist, dann könnte es hilfreich sein. Denn die Qualität ist aufgrund der schlechten Komprimierung im Grunde schlechter als beim analogen Empfang. Außer eben man ist bei analog in einem schwachen Empfangsgebiet, dann gibt es dort natürlich Rauschen und DAB(+) wäre besser.

am 1. April 2013 um 13:23

Ich stand ebenfalls vor der Wahl ob ich DAB mitnehme oder raus lasse.

Im Endeffekt habe ich mich dagegen entschieden, das wären 200€ in den Sand gesetzt. Im Grunde haben mich folgende Faktoren beeinflusst:

Der DAB Empfang beinhaltet wenig exotisches... Nicht so wie Satellite Radio, das man also auch viele Sender aus allen möglichen Ländern hat.

Regional nicht stark ausgebaut, zumindest in der Region wo ich zu 90% der Zeit unterwegs bin.

Die Qualität entspricht bei den meisten Sendern einer 96Kbit/s MP3, also relativ starke Komprimierung, weshalb der Genuss, insbesondere auf der HK Option, nicht unbedingt der beste ist.

Die Technik wird irgendwann sicherlich stärker im Trend sein, bis es soweit ist wird es aber sicherlich wieder neue Standards geben und ich ein neues Auto haben und selbst wenn nicht, zu95% der Zeit habe ich eh die Musik vom iPhone laufen und von eben diesem aus, kann ich so ziemliche alle Streams anzapfen die es weltweit gibt und habe eine weitaus größere Auswahl und oftmals auch hohe Qualität bei den Streams.

Klar, es sind nur 200 Euro und machen den Braten eh nicht fett, ob man es aber braucht und vor allem damit auch glücklich wird oder ob es nur eine Spielerei ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Habe auch DAB,bei mir ist ein durchgehender Empfang nicht möglich,

war deswegen schon beim :), der hat diesen Mangel bestätigt, liegt nicht

am Empfänger.

Muß mich gedulden bis eine ausreichende Abdeckung vom Sender erreicht

wird.:eek:

Gruß bubil

Themenstarteram 1. April 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von d1985

 

Die Qualität entspricht bei den meisten Sendern einer 96Kbit/s MP3, also relativ starke Komprimierung, weshalb der Genuss, insbesondere auf der HK Option, nicht unbedingt der beste ist.

Ich will nicht technisch dagegen argumentieren - ich kenne den Codec/Bandbreite bei DAB/DAB+ schlicht nicht, aber es klingt - gerade mit HK - schon deutlich besser als UKW.

Subjektiver Eindruck zwar, aber dennoch.

Wirklich zufrieden bin ich mit meinem DAB+ Tuner auch nicht.

Sobald ich die 2. größte Stadt Deutschlands verlasse, gibt es permanent nervige Empfangsabbrüche 'kein Signal'.

Zudem ist der Umfang an empfangbaren Sendern höchst überschaubar.

Insgeheim hatte ich (ohne mich vorab zu informieren) zudem gehofft, exotische Sender (analog zu Webradio bei Apps) damit empfangen zu können.

Nach alledem würde ich es daher nicht nochmals bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zur Info: DAB Tuner, kaufen oder nicht kaufen?