ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zum 1000. mal: Info zum Upgrade RCD 510 mit FSE (alte Generation/vor 2010) auf HFP & A2DP Bluetooth

Zum 1000. mal: Info zum Upgrade RCD 510 mit FSE (alte Generation/vor 2010) auf HFP & A2DP Bluetooth

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. September 2014 um 6:59

Hallo zusammen,

ich weiss das Thema is hier schon 1000 mal diskutiert worden und es gibt unzählige Threads die ähnliches behandeln. Allerdings habe ich keine eindeutige Antwort für mich finden können.

Ich habe mir einen Golf 6 1,4 Tsi gekauft EZ(01/2010). Er hat ein RCD 510 mit FSE inkl. Bluetooth & Multifunktionslenkrad verbaut. Ohne Ladeschale, ohne Media-in. Lediglich Aux.

Ich bin soweit das ich weiß, dass es sich wohl um die FSE der alten Generation handelt! (Siehe: http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-vi-q56.html#Q4313349 )

Auch hab ich es wie so viele hier nicht geschafft mein Iphone 5 (ios7) mit dem Teil zu verbinden! Is klar, da das kein rSAP unterstützt und meine FSE kein HFP hat.

Da einzige was mir an der Kiste jetzt fehlt, is das ich meine Telefon und das meiner Freundin easy mit dem RCD 510 zusammenarbeiten. Sprich wir wollen via Bluetooth und der FSE im Auto Telefonieren und darüber (A2DP) auch unsere Musik im Auto haben.

Nun brauch ich Rat von euch ob es einfach reicht ein neues Bluetooth Steuergerät einzubauen oder ob sonst noch was gemacht werden muss. Ich bin darauf gestoßen, das folgende Steuergeräte meinen Ansprüchen genügen sollten (siehe: http://bronken.de/.../):

- 3C8 035 730A

- 5N0 035 730D

- 3C8 035 730B

- 3C8 035 730C

- 3C8 035 730D

Ich tendiere dazu die 730C oder D zu nehmen. Ich denke ich kann so eins in der Bucht günstig schießen. Muss ich danach noch iwas machen? Sprich es Codieren oder sonst was? Und wenn ja, wie läuft das? Kann man das selber machen? Bin IT affin, hab aber keine spezielle Soft- & Hardware um das ins Auto zu bekommen.

Auch ist die Frage ob das RCD 510 vor 2010 überhaupt so gut mit dem iphone zusammenarbeitet etc. (oder ist es zu alt)

Bin über jeden Hinweis und jegliche Hilfe dankbar.

Grüße

Simon

P.s., bevor die Frage kommt, ich hab noch nicht die SW Version ausgelesen, da ich nicht genau weiss wie. Und ich hab natürlich das weiße Kombiinstrument.

Beste Antwort im Thema

Endlich mal das machen, was dir in der ersten Antwort schon empfohlen wurde! Jemand mit VCDS aufsuchen, der sich deine FSE mal genauer anschaut.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

das neue FSE Steuergerät muss codiert werden, entweder von einer Person die VCDS besitzt oder bei VW codieren lassen.

Das 3C8 035 730 D unterstützt auf jeden Fall rSAP und HFP

Die FSE wo hin du tendierst sind aber beides Premium FSE die in Verbindung mit einem iPhone eigentlich "Perlen vor die Säue" sind, da du die "Premium"-Funktionen mit dein iPhone nicht nutzen kannst. :D Deshalb würde eigentlich eine FSE Plus ausreichen.

Jedoch wird seit längeren in der Bucht die Premium FSE 3C8 035 730 D für günstige 150 EUR incl. Codierung (!) angeboten, sodass es eigentlich auch für iPhone-Nutzer keinen Sinn macht sich eine FSE Plus zu kaufen.

Themenstarteram 12. September 2014 um 9:45

Danke für die schnellen Antworten. Ich wusste das ich hier richtig bin. :-)

Ich denke 150€ sind jetzt nicht allzu viel Geld um das zu erreichen was ich möchte. Vll. könnte ich günstiger eine ohne Codierung schiessen. Jemand hier aus dem Raum münchen der VCDS besitzt und mir das codiert? ;-)

Was muss der Verkäufer dann von mir alles wissen wenn ich die Codierung vornehmen lassen möchte? Und braucht das alte RCD 510 dann noch ein Update (wenn ja, wie mach ich das?)

Wir mal einen Blick auf Mika's Karte http://maps.google.de/.../ms?...

Da sind ein par in München und Umgebung mit VCDS

....oder du schaust in die "große" Liste. ;)

Was genau der Verkäufer bezüglich der Codierung wissen möchte wird er dir bestimmt schreiben, wenn du diese Option wünscht.

Themenstarteram 12. September 2014 um 10:43

Wie geil sind denn die Listen/Maps bitte. Das is derbe Nice. Einfach anschreiben und fragen ob ers für 20€/Kiste Bier macht nehm ich mal an?

Ein anderer Verkäufer hat mir gesagt, dass ich das Steuergerät wenn ich bereits die weiße MFA und ein MFL im Auto hab gar nix codieren muss, sondern lediglich anstecken und fertig (Plug&Play seine Worte).

Ob das so richtig is weiss ich nicht. Habt ihr dazu ne Info?

Mein Plan wärs einfach ein 3C8 035 730 D zu kaufen, es auszuprobieren und falls es nicht läuft -> codieren, falls doch -> freuen.

Zitat:

Original geschrieben von SimonMdot

Wie geil sind denn die Listen/Maps bitte. Das is derbe Nice. Einfach anschreiben und fragen ob ers für 20€/Kiste Bier macht nehm ich mal an?

Ein anderer Verkäufer hat mir gesagt, dass ich das Steuergerät wenn ich bereits die weiße MFA und ein MFL im Auto hab gar nix codieren muss, sondern lediglich anstecken und fertig (Plug&Play seine Worte).

Ob das so richtig is weiss ich nicht. Habt ihr dazu ne Info?

Mein Plan wärs einfach ein 3C8 035 730 D zu kaufen, es auszuprobieren und falls es nicht läuft -> codieren, falls doch -> freuen.

Habe bei meinem, Bj 4/2010 getauscht

Stecker raus Stecker rein und glücklich sein.

Läuft alles super ohne zu codieren!

Zitat:

Original geschrieben von SimonMdot

[.....]

Ein anderer Verkäufer hat mir gesagt, dass ich das Steuergerät wenn ich bereits die weiße MFA und ein MFL im Auto hab gar nix codieren muss, sondern lediglich anstecken und fertig (Plug&Play seine Worte).

Ob das so richtig is weiss ich nicht. Habt ihr dazu ne Info?

[.....]

Die Aussage ist Grundsätzlich erst einmal falsch. Es kommt auf die Ausstattungsvarianten des Spenderfahrzeugs und dein Fahrzeug an. Es KANN ohne Probleme funktionieren, muss aber nicht. Ob und inwiefern Funktionsbeeinträchtigungen bei unterschiedlicher Ausstattung auftreten können, bin ich jetzt auch überfragt. Möglich das alles funktioniert und nur Fehler im Speicher abgelegt werden, was jedoch unproblematisch wäre.

Wenn du eine günstige PFSE schießen kannst, schlag zu und teste. ;)

Hab da mal eine Frage:

Ist das Steuergerät unter dem Beifahrersitz verbaut?

ja ist es

Zitat:

Original geschrieben von Mystefix

ja ist es

Danke

Themenstarteram 14. September 2014 um 16:19

Also, hab für 100€ n 3C8 035 730C in der Bucht geschossen. Kommt wahrscheinlich die Woche noch. Dann mach ichs mal rein und schau was passiert. Werde dann berichten.

Habe mir das 730D bestellt.

Soll heute kommen. Werde es dann einbauen und schauen was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zum 1000. mal: Info zum Upgrade RCD 510 mit FSE (alte Generation/vor 2010) auf HFP & A2DP Bluetooth