ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Zulässiger Elektrodenabstand bei Zündkerzen

Zulässiger Elektrodenabstand bei Zündkerzen

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:38

Hallo,

ich habe bei meinem MX 5 NB mal die Zündkerzen gewechselt, da ich nicht wusste, wann diese das letzte Mal getauscht wurden. Es wurde zwar bei 98.000 km eine Inspektion durchgeführt, der MX hat jetzt 108.000 auf dem Tacho, aber das heißt ja nicht, dass die Kerzen gewechselt wurden. Der Elektrodenabstand der Zündkerzen beträgt in jungfräulichem Zustand 1,1 mm, die alten Kerzen haben einen Elektrodenabstand von 1,8 mm, ansonsten sahen die noch einigermaßen aus, außer dass die Kerze vom 2. Zylinder leicht verölt war. Hätten die Kerzen noch drinbleiben können oder ist der Elektrodenabstand schon zu groß?

Übrigens habe ich die Ventildeckelschrauben an den Kerzenlöchern sanft nachgezogen, mal sehen ob die Kerze nun trocken bleibt oder eine komplett neue Vdd nötig ist.

Gruß

Transponder

12 Antworten
am 16. Dezember 2014 um 19:49

Ich würde sagen ob die noch hätten drin bleiben können erkennst du da dran ob er mit den neuen Kerzen merklich besser läuft oder nicht :)..hatte meine gewechselt,und die alten waren deutlich abgenutzt,aber sauberes Bild.Zu den neuen Kerzen konnte ich keinen Unterschied merken,und ich bin da wirklich empfindlich.

Aber schaden können neue nie :)

Schrauben nachziehen kann wirklich etwas bringen...bei meinem bringt es nix mehr,mache jetzt die Dichtung neu.

Mfg

hey,

wenn der Elektrodenabstand zu groß ist, kann es zu Zündaussetzern kommen.Springt der Motor immer an ?

wenn nicht, dann folgender Tipp:

Mazda schreibt vor : Elektrodenabstand 1- 1.1 mm.

Wenn keine Macken an den Kerzen sichtbar sind ( wie Einbrand, Ölverschmiert, Rußablagerungen, geschmolzene Seiten... ) würd ich eine Fühlerlehre zwischen die Elektroden bringen und sanft nachbiegen .

( die Stirnelektrode zur festen E. ) Mit Messingbürste drüberstreifen und hören/ spüren , ob sich ein ruhigerer Motorlauf ergibt. !

... meine Zündkerzen sind schon 25000 km drin und " no problems " . ( NGK )

Grüße

Rainer

Hallo,

da muss ich Caruso777 und Rainer vollkommen zustimmen: Solange ein gleichmäßiger, sauberer, runder und kraftvoller Motorlauf ohne Aussetzer oder Stottern über das ganze Drehzahlband hinweg zu verzeichnen ist, können die Zündkerzen noch gut sein, doch sollte man sie – wie im Wartungsplan vorgesehen – alle 20.000 km einer Sichtprüfung unterziehen. Wenn dann irgendetwas "verdächtig" aussieht, lautet mein Rat: lieber wechseln! (Der Katalysator wird es danken.)

Zündkerzen kosten wenig und ob man nun die alten wieder an ihren Platz zurückschraubt oder gleich neue nimmt, ist vom Aufwand her dasselbe, nicht wahr?

Noch ein Tipp dazu: Sind negative Effekte (Ruckeln, Stottern, Aussetzer etc.) zu beobachten, so sollte man neben den Kerzen auch immer die Zündkabel im Auge haben, nicht zuletzt wegen möglicher Marderbissschäden. Ich spreche da aus Erfahrung, wie an anderer Stelle in diesem Forum schon ausführlich beschrieben... :D

Liebe Grüße

Frithjof

je öfter so ein Zündfunke / Zeit überspringt, desto stärker wird auch die Zündkerze beansprucht.

Ich halte die 20 000 km Wechselintervall aus dem Grund nur für einen ganz groben Anhaltspunkt.;)

Kommt ganz auf das Fahrverhalten an.

Fährst du eher so grummelnd mit 3000 / min dahin, dann halten die Kerzen wesentlich länger als

bei durchschnittlich 4500 / min, - nämlich rein rechnerisch gesehen um 50 % .

Das ist aber nicht der einzige Faktor. :rolleyes:

Ab und zu mal ordentlich Drehzahl geben (ca. 30 min bei 5000 oder noch mehr ! ... konstant ... ) ist schon nötig ( durchblasen ! ).

... Rainer , mit funke(l)nden Grüßen...

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 18:19

Hallo,

ok die Zündkabel habe ich bereits durch Beru Zündkabel getauscht, da der MX plötzlich lief wie ein Bund Stroh, will heißen auf drei Töpfen. Ich hatte die neuen Zündkabel bereits im Kofferraum liegen, sodass ich sie dann gleich austauschen konnte. Dennoch war bei untertourigem Beschleunigen manchmal ein leichtes Ruckeln zu spüren. Deshalb habe ich die Kerzen getauscht. Der Motor läuft jetzt viel weicher! Ob das Beschleunigungsruckeln weg ist, kann ich noch nicht sagen, da ich seit dem Wechsel der Zündkerzen noch keine Fahrt mit dem MX gemacht habe. Da ich den Wagen bei 98.000 km gekauft habe kenne ich die Historie der alten Zündkerzen nicht. Meine Vorbesitzerin hat den MX von einem Freund warten lassen, der bei Mazda arbeitet und die Wartungsarbeiten nach Feierabend gemacht hat, daher existiert leider kein vernünftig geführtes Wartungsheft!

Ich habe jetzt Bosch Zündkerzen drin, sind die schlechter als NGK?

Vorweihnachtliche Grüße

Transponder

P.S. Im nördlichen Osnabrücker Land gibt es soooooo wenig MX 5 Fans stöhn!!

... hallo Transponder!

Mazda empfiehlt NGK und Nippon-Denso Zündkerzen. ( jeweils 3 Alternativen , verschiedene Wärmewerte )

Die Bosch sind als Alternativ-Kerzen aufgeführt. ( FR 7 DCX bzw. DPX , d.h. nur ein Wärmewert für alle , der ist aber,

soweit ich das beurteilen kann, eh schon günstiger als der der anderen ! ).

 

Ich denke mal, die Bosch sind mindestens genauso gut .

Die Bosch werden wahrscheinlich etwas teurer sein, stimmts ?

Rainer

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 12:54

Hallo Rainer,

ich habe für die 4 Zündkerzen 20€ bezahlt. übrigens kannst Du mir einen Drehmomentschlüssel für den Bereich 10 - 50 nm empfehlen ohne dass man horrendes Geld ausgeben muss, ich brauche ihn ja nicht jeden Tag!

Grüße

Hubert

Dehmomentschlüssel gibts ab 15 Euro! (hab kürzlich bei Aldi einen für 9,99 gesehen !) .

Für den Bereich 10 - 50 Nm würd ich einen kleinen Ratschen - oder Gabelschlüssel nehmen und die Schrauben handfest

anziehen. Das passt dann schon.

Für die Zündkerzen : Kerze von Hand ohne Schlüssel eindrehen. Dann Schlüssel drauf und noch ca. 90 grad drehen.

Vorsicht : gleiche Temperaturen Motor / Kerze beim Einbau . ( keine kalte Kerze in den warmen Motor fest anziehen ).

alles Gute

Rainer

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:35

Hallo Rainer,

so habe ich´s vorher schon gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast, also da sind wir gleicher Meinung, trotzdem lege ich mir noch so einen Drehmomentschlüssel zu!! Mein Jüngster fährt bald Roller, da kann ich das Ding sicher noch gebrauchen.

Gruß

Hubert

Hallo Hubert,

das richtige Werkzeug ist immer gut.

gerade die " reiferen Herrschaften " ( wie wir z,B ) unter uns kommen zur Erkenntnis!

" A gscheids Werkzeug und die Arbeit ist scho fast a Freid " .

... viele Grüße

Rainer

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 17:42

Hallo,

noch ein Statement zu den gewechselten Zündkerzen. Die Fahrt mit den neuen Kerzen hat es gezeigt, dass meine Entscheidung richtig war. Der Motor läuft weicher, kein Zucken mehr wenn ich aus niedrigen Drehzahlen beschleunige.

Neue Zündkabel und neue Kerzen für 100 € und kein Ärger mehr mit unrundem Lauf oder Ruckeln. Werde nach tausend Kilometer mal prüfen ob die zweite Kerze trocken geblieben ist.

Gruß

Hubert

Hi,

grundsätzlich:

Je größer der Elektrodenabstand desto besser ist die Verbrennung da ein langer Zündfunke auf einmal mehr Gemisch entzünden kann. Das Problem dabei ist die Leistungsfähigkeit der Zündanlage, kommen auch noch die üblichen "schlappen" Zündkabel beim MX-5 dazu wird es ganz rasch kritisch wenn man mehr als 1,1mm Elektrodenabstand einstellt.

Bei weniger als 1,0mm wird die Verbrennung schlechter und der Anteil an unverbrannten Sprit ( HC) im Abgas steigt an.

Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Zulässiger Elektrodenabstand bei Zündkerzen