Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Zul.Gesamtgewicht

Zul.Gesamtgewicht

Themenstarter

Hallo

als Neueinsteiger habe ich eine Frage

Ist der Frischwassertank im WoMo(Bürstner Morano 3,5t )mit 80 Ltr. gefüllt sowie der Dieseltank mit 100 Ltr. im Leergewicht mit einbezogen oder muß ich das gewicht bei der angegebenen Zuladung von 410Kg mit berücksichtigen

Mfg

Walter

Hallo Walter,

als ich letztes Jahr unseren Sun TI kaufte, ging es mir ähnlich wie Dir. Wir haben das Auto reisefertig gepackt und sind dann auf eine Waage (Landwirtschaftshandel, Stadtbauhof, Mülldeponie, Spedition) gefahren. Nur so weiß man, was geht und was nicht.

Bei der Rechenmethode müsste man auch alle Extras berücksichtigen, die eingebaut sind.

Hallo Namensvetter,

schau mal in dieses Dokument (PDF).

Leermasse im fahrbereiten Zustand beinhaltet:

75kg Fahrer

90% Tank

90% Wassertank

...und ein paar Kleinigkeiten.

Gruß Walter

Hallo,

es ist ein Risikospiel, wenn man sich auf die Gewichtsdaten hinsichtlich des Leergewichtes bei WoMo oder Wohnwagen verläßt. Bedingt durch Einbauvarianten und Alter und damit verbundene aufgenommene Feuchtigkeit habe ich die Erfahrung gemacht, das noch keine Angabe wirklich passte. Ich habe es wie Chief_SL gemacht und das Wägelchen beim Landhandel wiegen lassen, nachdem ich die Grundausstattung incl. Vorzelt eingeladen hatte und weiß nun, wieviel ich noch zuladen darf.

Nordjoe

gruß aus dem norden!

die bedienungsanleitungen zu den fahrzeugen umfassen auch die

daten zum gewicht.

da hin und wieder hersteller fahrzeuge ausliefern (sollen?),

die schon sehr am rande oder gar darüber sind, was die

zul achslasten betrifft (!), habe ich

auf anraten eines kenners der szene

1. die vorderachse,

2. das gesamtgewicht in reisefertigem zustand,

3. die hinterachse

wiegen lassen.

kann man mit einer überfahrt über die bühne erledigen.

dann ist man auf der sicheren seite.

zul ges gew sollte tunlichst nicht überschritten werden.

notfalls kann man "wasser lassen"...

Wohnmobile & Wohnwagen: Zul.Gesamtgewicht

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zul.Gesamtgewicht : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH