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Zukünftig Heckantrieb ab 3er aufwärts!

BMW 1er
Themenstarteram 22. März 2013 um 7:14

In einem Interview mit der Zeitschrift Auto Motor Sport hat BMW-Chef Reithofer angekündigt, dass es zukünftig erst ab dem 3er aufwärts Heckantrieb geben wird. Nach der langen Vermutung herrscht nun Gewissheit.

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2013 um 8:22

Unwissenheit oder vermeintliche Gefährlichkeit haben nichts damit zu tun.

Es geht einzig darum, dass man a) Geld sparen kann, weil ein Frontantrieb günstiger zu bauen ist und b) dass ein Frontantrieb platzsparender ist und mehr Geräumigkeit bei gleichen Abmaßen möglich ist was wiederum ein wichtigeres Kriterium für den Durchschnitts-Autokäufer ist als Fahreigenschaften.

Dahinter steckt letztlich der Irrweg einen besseren Golf bauen zu wollen als VW, anstatt das eigene Profil zu schärfen. Lieber Masse, statt Alleinstellungsmerkmale. Und da viele Durchschnittkäufer nur nach Markenimage, nicht nach technischen Eigenschaften kaufen wird das betriebswirtschaftlich auch kurz bis mittelfristig funktionieren. Die Gefahren sind eben weitere Verwässerung des Image (langfristig), denn mit Werbung alleine wird man sich nicht dauerhaft absetzen können und letztlich auch die Binsenweisheit, dass man bei immer stärkerer Orientierung an Durchschnittskäufern auch immer durchschnittlichere Autos konstruieren wird. Und durchschnittliche Autos konkurrieren v.a. über den Preis...

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am 22. März 2013 um 7:31

war anzunehmen, bei der kommenden 2er reihe wird er aber noch einzug halten ... im endeffekt wirds dann nicht anders als bei audi, mercedes sein - die autos verkaufen sich trotzdem

wie man frontantrieb sportlich umsetzt zeigt bmw seit jahren bei mini, ich brauch ihn nicht unbedingt, alternative wird der allrad bleiben - die meisten alten 1er fahrer wussten lt. studie nicht mal dass sie heckantrieb haben ... somit scheint dieses argument für den großteil der kunden (und auch bmw) in dieser klasse nicht wirklich zu zählen ...

ich habe mich zB ua. wegen dem heckantrieb (trotz 16d) entschieden, finde es pers. schade. trotzdem muss das gesamtpaket einfach stimmen ... mal sehen

am 22. März 2013 um 7:37

Finde ich ehrlich gesagt schade...bis jetzt hatte ich immer richtig Spass mit dem Heck-Antrieb...naja aber es musste kommen...der Heck Antrieb ist auch zu gefährlich für einige Jugendliche bzw. Erwachsene, die das ESP mal ausschalte..und das zeigt bestimmt auch die Statistik oder eben bzw. wissen die Leute garnichz was sie eigentlich haben.

 

Gruss

Armin

am 22. März 2013 um 8:22

Unwissenheit oder vermeintliche Gefährlichkeit haben nichts damit zu tun.

Es geht einzig darum, dass man a) Geld sparen kann, weil ein Frontantrieb günstiger zu bauen ist und b) dass ein Frontantrieb platzsparender ist und mehr Geräumigkeit bei gleichen Abmaßen möglich ist was wiederum ein wichtigeres Kriterium für den Durchschnitts-Autokäufer ist als Fahreigenschaften.

Dahinter steckt letztlich der Irrweg einen besseren Golf bauen zu wollen als VW, anstatt das eigene Profil zu schärfen. Lieber Masse, statt Alleinstellungsmerkmale. Und da viele Durchschnittkäufer nur nach Markenimage, nicht nach technischen Eigenschaften kaufen wird das betriebswirtschaftlich auch kurz bis mittelfristig funktionieren. Die Gefahren sind eben weitere Verwässerung des Image (langfristig), denn mit Werbung alleine wird man sich nicht dauerhaft absetzen können und letztlich auch die Binsenweisheit, dass man bei immer stärkerer Orientierung an Durchschnittskäufern auch immer durchschnittlichere Autos konstruieren wird. Und durchschnittliche Autos konkurrieren v.a. über den Preis...

Das ist doch schon seit 2 Jahren bekannt bzw. wird in den Fachzeitschriften kolportiert.

am 22. März 2013 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Unwissenheit oder vermeintliche Gefährlichkeit haben nichts damit zu tun.

Es geht einzig darum, dass man a) Geld sparen kann, weil ein Frontantrieb günstiger zu bauen ist und b) dass ein Frontantrieb platzsparender ist und mehr Geräumigkeit bei gleichen Abmaßen möglich ist was wiederum ein wichtigeres Kriterium für den Durchschnitts-Autokäufer ist als Fahreigenschaften.

So ist es. Und gerade der 1er hat diese Kunden überproportional

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Dahinter steckt letztlich der Irrweg einen besseren Golf bauen zu wollen als VW, anstatt das eigene Profil zu schärfen. Lieber Masse, statt Alleinstellungsmerkmale.

Irrweg? BMW ist perfekt darin, "markenuntypische" Produkte um den Kern zu bauen. Müssen sie auch, nur RWD-Fans tragen die Marke nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Und da viele Durchschnittkäufer nur nach Markenimage, nicht nach technischen Eigenschaften kaufen wird das betriebswirtschaftlich auch kurz bis mittelfristig funktionieren. Die Gefahren sind eben weitere Verwässerung des Image (langfristig)

Der Durchschnittskäufer nimmt den FWD 1er so wie den RWD 1er - und freut sich sogar noch, weil er im Winter weniger Probleme hat. Es meckern mehr über das Winterfahrverhalten, als vom fahrdynamischen Verhalten beim meist mit < 150PS ausgestatteten 1er speziell aufgrund des RWD begeistert sind.

Der echte RWD-Fan kauft einen 3er Und wer Leistung will im 1er wird sicher einen (teureren) xdrive bekommen - im Ergebnis eine Win-Win-Situation für BMW.

Gerade BMW hat viele Ingenieure an der Spitze. Aber auch die mussten rechnen, denn es ist nicht lange her, da sah BMW ziemlich abgehängt von der Konkurrenz aus.

Amen

 

 

Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber ich find des Scheiße!

Weil es billiger ist? Das soll ein Argument für einen "Premium" Hersteller sein?

Soll das Porsche dann auch machen?

Ärgerlich, aber es geht halt immer nur um das beschissene Geld...

Und welche BMW-Kunden stört denn der Kardantunnel hinten tatsächlich? Wer reist den zu fünft?

Fahren Manager neuerdings zu fünft, oder doch eher jeder in seinem eigenen BMW?

Welche Familie in Deutschland hat 3 Kinder und kann sich auch noch nen BMW leisten?

Also ich würde wenn ich 3 Kinder hätte, die Finanzen komplett Missachtet, nen Van fahren...

Alles Scheiß Argumente, es geht nur ums GELD... Und wieso ist uns jetzt schon klar dass die Fronttriebler-BMWs nicht etwa für uns günstiger werden? Na, einfach weil BMW noch mehr Gewinn machen will...

Schande über unseren Bayerischen Premium-Hersteller! GELDGEILHEIT regiert!

am 22. März 2013 um 10:43

fahren manager 1er ??

Zitat:

Original geschrieben von yuve

fahren manager 1er ??

He?

am 22. März 2013 um 12:03

Da sieht man mal die Halbwertzeit der Aussagen des BMW-Managements, das sagte Draeger 2010:

... dass der 1er nur sehr moderat wachsen wird und der Fokus der Entwicklung auch weiterhin auf der Freude am Fahren liegen wird, nicht auf maximalem Kofferraumvolumen oder übermäßigem Platz auf der Rückbank.

am 22. März 2013 um 12:39

Zitat:

 

Welche Familie in Deutschland hat 3 Kinder und kann sich auch noch nen BMW leisten?

Also ich würde wenn ich 3 Kinder hätte, die Finanzen komplett Missachtet, nen Van fahren...

Diese exotische Spezies soll es tatsächlich geben. :D

am 22. März 2013 um 14:14

Meines Wissens nach soll die Grenze beim 2er gezogen werden, nicht beim 3er. Aber der 2er ist ja noch nicht vorgestellt.

am 22. März 2013 um 14:18

Hier mal der Link zum Interview:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...er-im-interview-6790749.html

@Amen: Es ist ein Irrweg, weil man die Stärken der Marke ignoriert und andere Herstellern auf ihrem Heimplatz schlagen will. Mir ist schon klar, dass man in Kauf nimmt, eine überschaubare Gruppe von Fans zu verprellen, weil viele neue Kunden winken (und vermeintlich höhere Margen, wenn man die Kosten senkt). Irgendwann wird BMW eben bekannt sein für Geländewagen und FWD-Kompaktwagen. Dann wird man über viel Werbung noch versuchen das alte Image aufrecht zu erhalten, aber Technik-affine Leute denen es nicht um das Image oder Praktikabilität geht werden was anderes kaufen. Und das Szenario ist ganz unabhängig von der wirtschaftlichen Erfolg in meinen Augen eben ein Verlust. Man hat dann sozusagen das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Wem es wichtig ist anmutiges statt billiges Plastik anzugrabschen, fährt einen BMW. Wer einen kompakten RWD mit Freude am Fahren durch die Landstrassen/Kurven treiben will, fährt dann eben einen Mazda, einen Toyota oder einen Subaru. Auch ein "Win-Win".

Themenstarteram 22. März 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Meines Wissens nach soll die Grenze beim 2er gezogen werden, nicht beim 3er. Aber der 2er ist ja noch nicht vorgestellt.

Der 2er basiert ja noch auf der aktuellen 1er-Plattform, weshalb er Heckantrieb erhalten wird.

am 22. März 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Der 2er basiert ja noch auf der aktuellen 1er-Plattform, weshalb er Heckantrieb erhalten wird.

Es geht ja um die Zukunft. Und da soll nach meinen Infos der 1er auf der Mini-Plattform mit Quermotor und Front/Allradantrieb aufsetzen. Der 2er soll auch nach dem F22/F23 weiterhin eine gemeinsame Plattform mit dem 3er haben.

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