ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Standheizung T5

Standheizung T5

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 17:31

hallo zusammen

ich hab gehört, dass im T5 (wie auch in vielen anderen autos) die zusätzliche standheizung von haus aus mit eingebaut ist. kann mir jemand sagen, wie man die als standheizung umbaut und steuert? man benötigt ja norm. nur das steuergerät, oder?

mfg

hermann

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Habe heute mal unter meinen T5 geguckt und gesehen das ich einen zuheizer drunter habe ist das normal oder zusatz?

Ist ja eigentlich auch egal würd mich nur mal interessieren, aber was ich eigentlich wissen will:

Kann man den zuheizer zu einer volwertigen Standheizung umbauen?

Wenn ja wie geht das?

Und wie teuer kommt sowas (möglichst billig versteht sich)?

Danke schon mal für eure antworten!!!

Marc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer zur Standheizung?!?!?' überführt.]

sobald das Fahrueg über eine hintere Sitzreihe verfügt wird der Zuheizer von VW verbaut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer zur Standheizung?!?!?' überführt.]

am 14. April 2005 um 5:43

hallo alle zusammen,

der Zuheizer wird bei Temperaturen ab 5°C

aktiv , dies ist erforderlich, weil der motor

zu wenig Wärme abgibt, um auch noch bei tiefen

Temparaturn den Innenraum aufzuheizen.

Kann man nachrüsten lassen, dann kann man

den Zuheizer mit 3 Tageszeiten ( Beginn und

Laufdauer frei einstellbar ) über Schaltuhr program-

mieren. Je nach Ausführung ist noch zusätzlich

eine Funkfernsteuerung möglich, mit der man

die Heizung einschalten kann und sogar im

Sommer, wenn das Auto lange im Sonnenschein

stand, die Lüftung einschalten kann.

Preislich ist mit 1300- 1500 Europatzki zu rechnen

Grüße gamulke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer zur Standheizung?!?!?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von gamulke

... Preislich ist mit 1300- 1500 Europatzki zu rechnen

Grüße gamulke

:eek: QUATSCHKI! Woher nimmst Du diese Erkenntnis?

Bei EBERSPÄCHER ist im Konfigurator zwar nur der Nachrüstsatz (ohne Einbau) für den T4 genannt, aber der kostet 334,28 €, demnach müsste der Einbau (der T5 wird sich da vom Aufwand nicht sehr vom T4 unterscheiden) runde 1.000,- E kosten???

 

@ T5-FAHRER:

  • VW-Händler fragen
  • BOSCH-Dienst fragen
  • Händlerverzeichnis WEBASTO nach Händler in der Nähe durchforsten und Angebot einholen
  • Händlerverzeichnis EBERSPÄCHER nach Händler in der Nähe durchforsten und Angebot einholen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer zur Standheizung?!?!?' überführt.]

am 20. April 2005 um 22:33

ein t4 kann mann nicht mit einem t5 vergleichen wo der t4 mit sehr viel elektrik arbeitet ist der t5 fast mit 90 % elektronik ausgestatte was natürlich wiederum digital signale heist,den umrüstsatz gibt es von webasto und kostet ca 700€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer zur Standheizung?!?!?' überführt.]

ABER...

 

... trotzdem halte ich den Preis für etwas hoch gegriffen!

Gerade wenn die elektronische Lösung schon da ist, wird der Einbau doch erfahrungsgemäß dann leichter.

Bei rund 700,- € für den Aufrüstsatz würden demnach bei gamulkes Schätzung noch 600 - 700,-€ reiner Arbeitsaufwand anstehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer zur Standheizung?!?!?' überführt.]

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 17:51

so, man sollte doch erst die suchfunktion betätigen.

hab aber bis jetzt auch nur rausgefunden, dass das

bei den diseln so ist und dass man irgendwelche

steuergeräte umprogrammieren muss.

wer kann mir da genaueres zum T5 sagen???

Dafür gibt es von Webasto einen Aufrüstsatz.Von dem Zuheizer zur Standheizung.

Der Aufrüstsatz ist nur ein kleiner Kabelsatz und eine Antenne mit Funkfernbedienung(in meinem Fall)und kostet ca.670Euro. (Ich glaube mit Einbau).Zu bedenken ist aber,daß die Leistung dieser "Standheizung" nicht mit der einer richtigen oder serienmäßig verbauten Standheizung zu vergleichen ist.Ich bekomme damit meinen T5 nur lauwarm im Winter. Ich würde heute lieber eine nachrüstbare Luftheizung von Webasto o.ä. allerdings vermutlich mehr als doppelt so teuer einbauen...

Gruß Volker

der werksseitig eingebaute zuheizer und die zusatzwasserheizung sind ab werk im prinzip die gleichen.

wenn mann eine zusatzluftheizung ab werk mit ordert is die auslegung eine andere, die wasserheizung is auch ab werk nur dafür zuständig die scheibe zu enteisen, es werden auch nur die vorderen lüftungsdüsen angesteuert.

die zusatzluftheizung fördert nach dem einschalten in ca. 30 sec. warme luft ins fahrzeug da sie nicht den wasserkreis erst wärmen muß. zusätzlich ist ein innentemperaturfühler mit angeschlossen der die heizung nach unterschreiten der eingestellten temperatur wieder aktiviert, kann also die ganze nacht durchlaufen.

also wer es gern warm hat beim einsteigen braucht die luftheizung, wer seinem motor was gutes tun möchte und die scheiben frei haben nimmt die wasserheizung beim bestellen mit. nachteil wenn man ab werk di luftheizung nimmt kann man nur diese als standheizung ansteuern.

 

aber was ich mich frage: warum ist in der zeit von homecomming und anderen annehmlichkeiten wie zweitbatterie noch kein mensch auf die idee gekommen beim einschalten der wasserheizung auch gleich die heckscheiben und spiegelheizung mit anzusteuern???

am 6. Dezember 2005 um 16:31

habe bei meinem T4 Atlantis 111KW mit Funkfernsteuerung

von Eberspächer bei VW Wetzel in Tübingen nachrüsten

lassen DM 2400.- also nix quatschki

gruß gamulke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer zur Standheizung?!?!?' überführt.]

Hallo!

Die Aufrüstung kann man nicht mit einer "Vollwertigen"Standheizung vergleichen!

Zum abtauen der Scheiben reicht der Zuheizer,alles andere ist schon technisch nicht möglich!

Gruß

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer zur Standheizung?!?!?' überführt.]

Moin - ich glaube es geht um einen T5 nicht T4

Der T5 hat ab "Werk" ab dem 2,5l TDI egal welche sitzreihe oder sonnstiges einen Zuheitzer verbaut.

Beim t4 war es etwas anders, da beim T4 der zuheizer nicht Serie war - ich hatte einen 2,5l TDI im T4 und hatte nur durch die Zusatzheizung einen Zuheizer (WWHeizung)

Der Zuheitzer kann ohne Probleme auf eine Standheizung umgerüstet werden (aussage von meinem Freundlichen) Kosten ca. 600- 700€)

Der T5 verfügt über Datenbuss - und da der zuheizer am Bus angeschlossen ist - muss die verbindung zum Steuergerät geschaffen werden - und die Uhr/Funkmodul nachgerüstet werden.

Richtig ist - das eine WWZusatzheizung nicht mit einer "Luftheizung" verglichen werden kann - aber ich fahre T4-T5 seit über 10 Jahren und hatte 2immer" eine WWZusatzheizung - und jetzt bei meinem neuen T5 ist sie sogar sehr effektiv. - Habe ich aber auch schon in einem anderen Threat geschrieben.

 

Ach so noch was - der t5 wurde auf Wunsch mit einem 2. "Verdampfer" ausgestattet - der Sitz hinten rechts unterm Ladebereich.

 

Edit: es gibt 2 Steuergerätevarianten (Bedienelemnt)

1. mit fester Zeit

2. mit veränderbarer Zeitfunktion- da ich das veränderbare habe ging es bei mir

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer zur Standheizung?!?!?' überführt.]

Hallo!

Der D3WZ-Zuheizer von Eberspächer wurde grundsätzlich im TDI verbaut.

Ausnahme sind ein paar Trapo-Modelle!

Beispiel der Leistung eines Zuheizers:

Bei -10 Grad sind die vorderen Scheiben nach ca.45min abgetaut!

Die Innentemperatur liegt dann vielleicht bei gerade mal +10

Grad!

Gruß

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer zur Standheizung?!?!?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen