Audi Q7 4L
Zuheizer und Rauchentwicklung
|
Hallo zusammen,
wenn ich den Zuheizer verwende und eben nur eine Kurzstrecke ins Kaufland fahre habe ich dann ein wenig ein Problem
Irgendwie entwickelt sich beim Abstellen des Fahrzeugs verdammt viel Qualm für ca. 1min welcher unter dem Auto vorkommt. Ich habe mich informiert, dass der Zuheizer sich immer freiblasen muss und daher Rauchentwicklung möglich sei.
Ist das bei euch auch so? Also man sieht den Qualm wirklich deutlich und es ist schon recht peinlich, wenn andere denken mein Auto würde anfangen zu brennen.
Grüße@All |

Schalte den Zuheizer auf Kurzstrecken ab!
Micha
Hallo Michara,
über den Sinn den Zuheizers bei Kurzstrecken brauchen wir nicht reden. Das ist mir klar, dass sowas keinen Sinn macht. Aber manchmal kommt ein Anruf dazwischen und man muss einen Kurzstopp einlegen, weil Frau was vergessen hat.
Mich würde eher interessieren, ob diese Rauchentwicklung wirklich normal ist oder ob da etwas bei meinem Zuheizer etwas nicht in Ordnung ist.
ist bei mir genauso... Audi sagt das sei normal auch wenn der Qualm dicht ist und stark "verbrannt" riecht. Wend der Zuheizer noch kalt ist ist sowas wohl normal...
1xDanke Siegcon für die Antwort. Ich bin ein wenig erleichtert nun.
Zuheizer und Rauchentwicklung
Das Problem ist dass die Brennkammer im Zuheizer auf Kurzstrecken nicht richtig warm/heiß wird und sich so ein richtig schöner Schmodder aus unverbranntem Diesel/Ruß ablegt der dann bei neuem zünden mit der beobachteten Rauchwolke verbrennt. Also mal richtig heizen (wenn Standheizungsfunktion) oder auf Kurzstrecken den ZH deaktivieren -> sonst geht irgendwann nichts mehr und die Brennkemmer muss gereinigt oder getauscht werden. Ich hoffe ich konnte das Laienhaft vermitteln...
Grüße Micha
1x@Micha
es war gut und verständlich genug. Ja, mir scheint das auch alles nachvollziehbar zu sein. Ich vewende Standheizungsfunktion abundzu schon mal, und ZH eben nur bei langen Strecken wenn ich weiß, dass er sonst nicht auf Betriebstemperatur kommen würde.
Danke für Eure Antworten und einen guten Start in neue Woche...