Volvo 850
Zuheizer
Themenstarter
|
Hallo ihr Elche! Ich hab da mal ne´ blöde Frage, ich fahre seit ca. einem halben Jahr einen Volvo 850 TDI. Ich bin mit dem Dicken, echt sehr zufrieden! Aber jetzt wo es so kalt ist habe ich mächtige Probleme. Ab -10C muss ich Orgeln wie blöde, gestern hat sich meine Batterie verabschiedet. Habe noch am gleichen Abend die Batterie & Glühkerzen gewechselt, die vom ersten Zylinder war defekt. Habe jetzt gehört dass der Dicke einen zuheizer mit 3 Glühkerzen hat. Meine Frage, wo zum Teufel sitzt dieser zuheizer??? Die Blattsicherung dafür habe ich gefunden, sitzt hinterm rechten Scheinwerfer. Habe leider keine Hebebühne, kommt man da auch so ran? Währe echt cool wenn mir jemand weiter helfen könnte!!! |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge

Ich denke das Du die Glühkerzen im Kühlkreislauf meinst, sind bei VW in einem Stutzen am Zylinderkopf geschraubt und sollen das Kühlwasser mit aufheizen. Könnte bei Volvo auch so sein,weil gleicher Motor.Ein Zuheizer sieht aus wie eine Standheizung.
Gruß F90
1xOb das drei Kerzen sind, kann ich nicht bestätigen. Auf dem Bild sollten die unter 15) zu sehen sein.
Der Heizer wird aber nicht dein Problem lösen, da dieser erst nach dem Starten das Kühlmittel zusätzlich erhitzt, damit der Motor schneller warm wird.
Das der Wagen schlecht startet, könnte das an der Pumpeneinstellung liegen. Wäre eine Fehlerquelle. Wann hast denn den letzten ZR-Wechsel gemacht? Wurde auch die Pumpeneinstellung gemacht? Das kann in der Regel nur der Freundliche oder der Boschdienst.
Ich hatte mir vor zwei Jahren einen "richtigen" Zuheizer in meinen TDI einbauen lassen. Der wirkt wie ein Tauchsieder und erhitzt das Kühlwasser. Per Schaltuhr arbeitet der morgens für 3 Std. und erhitzt den Motor auf ca. 30C. Für den Heizer ist im Motor sogar ein Propfen vorgesehen. Dafür brauchst Du aber einen 220V-Anschluß. Jedenfalls muss ich nicht mal bei -18C vorglühen. Der Wagen springt sofort an. Das Ding kostet 250,- Euro inkl. Einbau und ist jeden Cent wert. Mit dem ewigen Orgeln himmelst Du auch mittelfristig deine neue Batterie.
(49 mal aufgerufen)
1xAlso erst mal Fetten Dank!
Der Zahnriemen & die Wasserpumpe, wurden vor 10.0000Km gemacht.
Ob die Pumpeneinstellung dabei berücksichtigt wurde ist mir leider unbekannt! Aber ich vermute wohl eher nicht, da der Dicke die letzten 2 Jahre keine Original Volvo Werkstatt von innen gesehen hat. Bis dahin allerdings lückenlos Scheckheft gepflegt.
Den zuheizer von dem Du da sprichst, klingt sehr interessant!
Kannst Du mir sagen von welcher Firma der ist?
Werde mich auf jeden Fall mal bei meinem Freundlichen kundig machen, wegen der Pumpeneinstellung.
Nochmal vielen Dank für Euren Beitrag,
Der Zuheizer ist original Volvo und soweit mir bekannt nur für den 850 TDI vorgesehen. Der Motor hat ja auch schon die entsprechende Bohrung dafür. Ruf am besten mal den Freundlichen oder FT-Albert, unseren Forum-Dealer an. Beide sollten dazu was sagen.
Auf jeden Fall erschlägt der Zuheizer gleicher mehrere winterliche Probleme mit einem Schlag.
Zuheizer
die elektronischen tauchsieder sind von DEFA die #555, hab ich auch eingebaut und setze ihn auch kleine -5° ein - nach 1 stunde startet das auto ganz normal und glüht nichtmal mehr vor. google einfach mal nach "defa 555"
wie schon gesagt, es wird eine der 5 bohrungen genommen, die schon konstruktionsbedingt im block vorhanden sind, da wir der stopfen entfernt und der tauchsieder eingesteckt, angeschraubt. dann verkabelt - ist in 1 stunde eingebaut.
gruß
ps: zeitschaltuhr vom baumarkt die mind. 1kw schafft und gut - hab mir eine digitale geholt, die ganz billige mechanische versagt in der kälte !!
Ganz so problemlos scheint es nicht zu sein. Bei mir siffte im Herbst Kühlwasser aus der Verschraubung und der Freundlich mußte nochmal Hand anlegen, zum Glück auf Garantie. Er hatte ziemlich geflucht, warum auch immer. Der Einbau sollte wohl recht sorgfältig erfolgen.