ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zuheizer

Zuheizer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:29

Hallo Sternenfreunde,

habe im Forum gelesen, daß die 211er Diesel einen elektrischen Zuheizer haben.

Kann mir jemand beschreiben wo das Ding sitzt und wie es ausschaut.

Motor : siehe Signatur.

Beste Antwort im Thema

Das Thermostat des W211 hat sich mittlerweile als Schwachstelle herausgestellt, kurz gesagt alles was unter 75-80Grad Wassertemperatur (betriebs-warmer Motor) liegt deutet auf einen defekt des Thermostats hin. Hast du nun ein defektes Thermostat und dein Kühlwasser bleibt unter 60Grad, dann läuft dein Zuheizer immer mit. Auf die Dauer belastet das nicht nur den Zuheizer sondern auch die Elektrik, bzw. die Lichtmaschine, denn 1700W entspricht in etwas die Leistungsaufnahme von ca.50 Xenon Brennern.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wie kann denn geprüft werden ob der Zuheizer defekt ist?

Wo ist die Sicherung dafür??

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

sowie ich das erkennen kann ist der Zuheizer über Pluspol direkt am SAM-Beifahrer Steuergerät angeschlossen. Anscheinend hat wohl der Zuheizer als auch das Steuergerät eventl. nen hänger. Denn einmal geht er und einmal auch nicht.

Hat den Keiner von Euch mit Zuheizer Probleme gehabt ?

Gruß

Jap, gehabt. Unterbrechung in einem der Heizelemente, Zuheizer erneuert und nie wieder aufgetreten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Miky

Wie kann denn geprüft werden ob der Zuheizer defekt ist?

Wo ist die Sicherung dafür??

Danke

Hi,

die Sicherung für deinen Zuheizer findest du in der Vorsicherungsdose im Beifahrerfussraum auf Steckplatz 68. Ist ne 150 bzw. 200 A Sicherung.

Ob man die einzelnen Heizelememte durchmessen kann weiß ich leider nicht genau... Die SD müsste weiter wissen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

J Er läuft ausschließlich elektrisch mit einer Leistung von 1700Watt, erwärmt wird nur die Innenluft und nicht das Kühlwasser.

wie kommt man auf die Leistung von 1700 Watt? . Epc sagt 1000W

Zuheiter1000

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Zitat:

Original geschrieben von Miky

Wie kann denn geprüft werden ob der Zuheizer defekt ist?

Wo ist die Sicherung dafür??

Danke

Hi,

die Sicherung für deinen Zuheizer findest du in der Vorsicherungsdose im Beifahrerfussraum auf Steckplatz 68. Ist ne 150 bzw. 200 A Sicherung.

MfG

ich finde nur diese mit 40A, die würden aber für die 1000W nicht reichen

Beisich
Vorsich

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

sowie ich das erkennen kann ist der Zuheizer über Pluspol direkt am SAM-Beifahrer Steuergerät angeschlossen. Anscheinend hat wohl der Zuheizer als auch das Steuergerät eventl. nen hänger. Denn einmal geht er und einmal auch nicht.

Hat den Keiner von Euch mit Zuheizer Probleme gehabt ?

Gruß

Jap, gehabt. Unterbrechung in einem der Heizelemente, Zuheizer erneuert und nie wieder aufgetreten.

MfG

Danke, lt. SD hab ich es auch undzwar am Heizelement 2 "Unterbrechung ..." hat Ihn jemand von Euch schonmal ausgetauscht ? lt. WIS muss das Amaturenbrett komplett raus und das tue ich mir sicherlich wg. dem sche... Teil nicht an ;)

Gruß

Ohne Ausbau wird es nicht klappen...

Der dödelige Zuheizer sitzt in hinten schräg unterm Klimakasten.

komischerweise läuft er wieder 1A und lt. SD auch alles Einwandfrei.

Das sche... Teil hat wohl seine Tage gehabt ... ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

komischerweise läuft er wieder 1A und lt. SD auch alles Einwandfrei.

Das sche... Teil hat wohl seine Tage gehabt ... ;)

Gruß

weiss eig mittlerweile einer ob dieser schwachsinnige E-Zuheizer in Verbindung gebracht werden kann/konnte mit den Typischen Batterie Problemen der W/S 211er?

Ich hab nach wie vor das Problem das über Nacht meine Batterie kmpl. LEER gesaugt wird.

TROTZ Beider Batt neu und mittlerweile auch BSG neu

Ich nehme Abends sogar das Handy aus der Ladeschale und mache vor dem Motor ausmachen das Radio aus.

Laut SD hat mein Zuheizer einen Fehler.

Kann man den Zuheizer totlegen OHNE das halbe Auto zu zerrupfen? (Sicherung/ Relais)

Gruss aus Hannover

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Zitat:

Original geschrieben von Miky

Wie kann denn geprüft werden ob der Zuheizer defekt ist?

Wo ist die Sicherung dafür??

Danke

Hi,

die Sicherung für deinen Zuheizer findest du in der Vorsicherungsdose im Beifahrerfussraum auf Steckplatz 68. Ist ne 150 bzw. 200 A Sicherung.

Ob man die einzelnen Heizelememte durchmessen kann weiß ich leider nicht genau... Die SD müsste weiter wissen.

MfG

Also ich bin ja kein Elektriker ... aber

1. 150 - 200 A Sicherung??? ich glaube mein HAUS ist mit 65 A abgesichert ;-)

2. Hab ich den Fussraum kmpl durchsucht... aber da sind nur 5 oder 6 Sicherungen mit Steckplatz Bezeichnungen ab 71 - 76 oder so ... jedenfalls KEINE mit 68

Gibts nochmehr Sicherungen im Fussraum abgesehen die hinter der silbernen Blechplatte mit div. Steuergeräten drauf??

Ich suche die Sicherung oder das Relais für den ELEKTRO ZUHEIZER um diesen TOT zu legen

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

 

1. 150 - 200 A Sicherung??? ich glaube mein HAUS ist mit 65 A abgesichert ;-)

Klar

Haus: 220V mal 65A = 14300W-> Das reicht für Backofen, ein paar Kochplatten mit 2000W und ein paar Lichter

Auto: 12 V mal 150A =1800W -> das reicht für den Zuheizer wenn der 1000..1500W hat

Zitat:

Original geschrieben von StrichAchtundSo

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

 

1. 150 - 200 A Sicherung??? ich glaube mein HAUS ist mit 65 A abgesichert ;-)

Klar

Haus: 220V mal 65A = 14300W-> Das reicht für Backofen, ein paar Kochplatten mit 2000W und ein paar Lichter

Auto: 12 V mal 150A =1800W -> das reicht für den Zuheizer wenn der 1000..1500W hat

gute erklärung...

und nun wieder zum problem... weiss nun jemand wo die sicherung/das relais ist?!?!?!?! ich will dieses drecksding ausschalten

Wer hat noch Probleme mit dem Zuheizer ? Sowie ich es im Netz gelessen habe, ist jeder 4er CDI davon betroffen. Das Ding läuft mal ne Zeitlang, dann wiederrum nicht ...

"PTC Zuheizer defekt, Heizelement 2 = Unterbrechung"

Spiele mit dem Gedanken, eventl. das Relais mal testweise zutauschen, jemand schon probiert ? Ansonsten lasse ich es so und fertig.

Gruß

 

hole das Thema mal nochmal hoch, bis heute habe ich das Problem "PTC Zuheizer defekt, Heizelement 2 = Unterbrechung"

Zwischendurch läuft der Zuheizer wiedermal 1A und ohne Fehler im Fehlerspeicher abzulegen. Was aber komisch ist, wenn der Fehler gerade akut ist und man den Zuheizer mit SD testen tut, läuft er trotzdem einwandfrei aber zeigt weiterhin nen Kurzschluss an.

Wie ich so gelessen habe, bin ich wohl nicht der Einzige der mit dem Problem schon seit Jahren so weiter rumfährt.

Hat eventl. von Euch jemand das Problem aus der Welt geschafft oder nen Tipp für mich, was man noch probieren könnte?

Danke

Zitat:

@Bigman77 schrieb am 6. Februar 2015 um 12:29:29 Uhr:

 

Hat eventl. von Euch jemand das Problem aus der Welt geschafft oder nen Tipp für mich, was man noch probieren könnte?

Danke

Würde man (Mann) nicht die Leute mit dem Wissen anpissen, wäre das Problem bereits gelöst.

:o:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen