Saab 9-3 YS3F
Zuheizer stinkt
|
Hallo Leute, ich fahr nen 2.2l Diesel Bj.10/2002. Ein super Auto :-) .Aber seit neuestem macht mir der Zuheizer Sorgen.Er heizt zwar brav, offensichtlich, aber kaum steh ich an der Ampel fängts im Innenraum an nach Diesel zu stinken. Weiters wird der Motor nicht mehr so richtig warm, Temperaturanzeige meist nur am unteren Viertel und der Verbrauch hat sich auch fast um nen Liter erhöht! Kanns da wirklich am Zuheizer liegen oder muß ich woanders nach der Ursache suchen? Hm, da ist guter Rat teuer, aber vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee!? Schönen Dank im voraus schon mal - Charly |

im bl. Forum "der41kater"
Wenn die Temperaturanzeige die mittlere Skala nicht mehr erreicht, scheint der Zuheizer ja wohl doch nicht zu heizen.
Würde den Dieselgeruch erklären. Denn dann ist der Ofen "abgesoffen" und der Diesel läuft unverbrannt in den Abgaskanal.
Riecht es allerdings nicht nach Diesel, sondern nach Dieselabgasen....die unter dem Fahrzeugboden hervorkommen und in den Innenraum ziehen...dann ist wohl eher das Kühlwassertermostat kaputt.
Wenn das Termostat offen steht, geht die geringe Abwärme des Motors direkt über den Wasserkühler verloren. Macht sich im Winter entsprechend unangenehm bemerkbar...die Heizung im Innenraum funktioniert nur ziemlich sparsam und langsam.
Servus Meister (Linear Cycle),
schönen Dank für deine spontane Hilfestellung. Ja wenns das Thermostat ist wär das Problem ja schnell und kostengünstig erledigt. Kaputtes raus- neues rein und fertig :-) .Ist`s aber der Zuheizer dann schauts eher nicht so easy aus. Tja, und der kleine feine Unterschied zwischen Dieselgeruch und Dieselabgasgeruch ist leider für meine Laiennase auch nicht so leicht zu unterscheiden :-/ . Gäbs da vielleicht noch andere möglichkeiten der Fehlerbestimmung oder einfach auf Verdacht das Thermostat wechseln und sich überraschen lassen was passiert :-§
(21 mal aufgerufen)
Einmal Saab, immer Saab!
Hatte gleiches Problem - und das war ebenso schnell wie preislich vertretbar gelöst: Auch der Zuheizer, die Standheizung hat eine Glühkerze und die macht mal schlapp.
Nach den von dir beschriebenen Symptomen (die auch bei mir auftraten) wurde dieses Teil getauscht und seither ist wieder alles in Butter (oder warm :-) )
Kann von der Werkstatt mittels Diagnosegerät ausgelesen werden, ob das der schuldige Bauteil ist (meine Werkstatt macht das - Diagnosegerät anstecken und Fehlercode auslesen - immer auf "Kulanz", also kostenfrei)
Lass mal nachschauen, wenns das ist, ist's eine Kleinigkeit, weil Verschleißteil!
Lg
Grüß Euch
Ich "Hatte" doch das Problem mit dem stinkenden Zuheizer und nicht warm werden wollenden Motor!
1. Stinkenden Zuheizer durch Service beim Bosch-Dienst (neues Gebläse, Glühsieb und Aufrüstung zur
Standheizung
) repariert
2. neues Thermostat eingebaut und die Temperaturanzeige ist wieder dort wo sie hingehört bei warmen
Motor, nämlich in der Mitte
vielen Dank noch für Eure Tips
Zuheizer stinkt
Moin moin,
das geht logischerweise aber nur, wenn noch keine Standheizung verbaut wurde.
Bei mir ist die Zuheizung schon ein Bestandteil der serienmäßig eingebauten Standheizung.
Aber bei serienmäßig eingebauten Standheizungen machen Bosch und andere Eberpächer-/Webastro-Fachwerkstätten nicht, sondern schicken dich zu Saab
Bekommen angeblich keine Teile, haben nicht den passenden Opel-Stecker und die Software passt nicht etc.
Viele Grüße
Jörn