ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer jetzt mal Tacheles

Zuheizer jetzt mal Tacheles

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 19:02

Also ich schnall nix mehr.

Wo sitzt der Zuheizer?

Wie kann ich fetstellen, ob er arbeitet?

Muss der Motor laufen oder reicht Zündung Ein?

Warum dauert es trotz Zuheizer ewig bis das Kühlwasser warm wird?

Bitte um Antworten!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Dein Motor kalt ist (z. B. über Nacht stand).

Laß ihn an und fahr ´ne Runde (vielleicht 500m).

Dabei laß die Klima auf Auto.

Stell´ ihn ab. Dann mußt Du aus dem Bereich des vorderen rechten Kotflügels ein summen vernehmen. Das ist der Zuheizer.

Habe ich noch vergessen : funzt natürlich nur bei den derzeitigen Temperaturen. Im Hochsommer wird das so nix.

Kühlwasser wird bei meinem Touri relativ schnell warm - dauert beim AUDI erheblich länger!

P. S. : Mit stell´ ihn ab ist der Motor gemeint.

Re: Zuheizer jetzt mal Tacheles

 

Wo sitzt der Zuheizer?

Unter dem Kotflügel vorne rechts

Wie kann ich fetstellen, ob er arbeitet?

1) Rauch/Geruchsentwicklung

2) Summen/Brummen von vorne rechts

3) Nach kurzer Fahrt und Abstellen des Motors ein leises Summen (Nachlauf des Zueheizers)

Muss der Motor laufen oder reicht Zündung Ein?

Motor muss laufen.

Warum dauert es trotz Zuheizer ewig bis das Kühlwasser warm wird?

Definiere "ewig"... bei mir bewegt sich nach ca. 3km die Kühlwassertemperatur, nach 5km hat es ca. 70 Grad...

am 25. Januar 2006 um 10:46

hallo

finde ich gut, dass so viele meckern über die ZH.

Gehöre auch dazu - siehe thama "zuheizer heizt nicht"

Übrigens sitzt die ZH so versteckt und werwinkelt vorne

rechts - irgendwie unter und neben dem Waschwasserbehälter,

dass, um sie zu erreichen, der halbe vorderwagen zerlegt

werden muss - habs letzte woche gesehen, als meine ZH getauscht wurde ( macht euch keine sorgen - auch die geht nicht).

Eigentlich ist dieses Webasto-Bauteil ja seit jahrzehnten

erprobt (im bully hatte ich nie probleme mit der -dort- Standheizung), dass ich nicht verstehen kann, dass die

freundlichen anscheinend keine idee haben, das problem

in den griff zu bekommen. Wenn ich so hier die verschiedenen

beiträge zu dem thema lese - bin ich immer mehr davon überzeugt, dass es ein software problem ist. Offentsichtlich

kann diese mit bestimmten betriebzuständen, wie kurzstreckenfahrten, stau stehen oder bergab fahren im schiebebetrieb, nicht so richtig umgehen.

Mal sehen was WOB sagt, um meinen Fall zu lösen

grüssle

Re: Zuheizer jetzt mal Tacheles

 

Zitat:

Original geschrieben von berti_f

Also ich schnall nix mehr.

Wo sitzt der Zuheizer?

Wie kann ich fetstellen, ob er arbeitet?

Muss der Motor laufen oder reicht Zündung Ein?

Warum dauert es trotz Zuheizer ewig bis das Kühlwasser warm wird?

Bitte um Antworten!

Econ Taste muß aus sein (grüne Lampe leuchtet nicht!) sonst läuft der Zuheizer nicht.

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

hallo, ..Eigentlich ist dieses Webasto-Bauteil ja seit jahrzehnten erprobt (im bully hatte ich nie probleme mit der -dort- Standheizung), dass ich nicht verstehen kann, dass die

freundlichen anscheinend keine idee haben, das problem in den griff zu bekommen...

Nein, die im Touran verbaute SHZ ist nicht erprobt. Es handelt sich um eine Neukonstruktion mit einem Venturidüsen-Brenner!

 

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

----------------------------------------------------------------

Touran 2.0 TDI High MJ2005

am 25. Januar 2006 um 12:05

Thommy,

das stimmt nur bedingt, bei den modellen

mit baujahr vor 03/2004 kann man ZH auch

über Econ-Taste nicht deaktivieren. meiner

ist Feb/04 gebaut - da geht es nicht, wie von

dir beschrieben - die ZH ist nicht abzustellen.

Dies ist ne Auskunft von den freundlichen.

Ich habe in meiner Anfrage durch meinen freundlichen

an WOB, wie das problem das ich habe, zu lösen sei, nun darauf bestanden, ebenfalls zu fragen, ob dies mit einer

softwareaktualisierung, nachgeholt werden kann.

Bin mal gespannt wie das ausgeht

Grüssle

am 25. Januar 2006 um 12:57

Danke Peter

das wusste ich jetzt nicht. Aber Webasto

und VW sollten so etwas eigentlich lösen

können, sind ja nicht die ersten Heizungen

bzw Autos, die sie bauen .

grüssle aus dem Schwarzwald

am 25. Januar 2006 um 13:26

Woran man es merkt? Hoffentlich an der Heizung.

Bei Meinem ist der Unterschied bei den jetzigen Temperaturen, dass er Lauwarme Luft bläst bevor die Kühlmitteltemperaturanzeige sich überhaupt bewegt hat.

Allerdings so schwach, dass ich das Ding eigentlich immer ausgeschaltet lasse und lieber den Lüfter ganz ausschalte, bis der Motor warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Danke Peter, das wusste ich jetzt nicht. Aber Webasto

und VW sollten so etwas eigentlich lösen

können, sind ja nicht die ersten Heizungen

bzw Autos, die sie bauen .

Ist ja eigentlich bei allen Geräten (vom Photoapparat bis zum Automobil) so, dass der Kunde der Langzeittester ist ;).

Habe gerade mit einem Gas-Heizkessel eines "sehr bekannten" Schweizer Herstellers ungute Erfahrungen gemacht. Ist leider nach 15 Jahren durchgerostet. Der Hersteller ist meiner Meinung, dass das "nicht sein sollte" und hat sein Bedauern geäussert. Nützt mir aber nichts, Ersatz kostet mich über 10'000.- Euro (Brennwertkessel + neues Kamin, eines andern Herstellers).

 

Wie sagt der Franzose:" c'est la vie" oder auf deutsch "so ist das Leben"...

 

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

der sich ab Sachen, die nicht zu ändern sind, (nach Möglichkeit) nicht mehr aufregt...

als bei meinem sharan damals die SHZ nicht funktionierte wußte der :) nicht mehr ein noch aus, erst als ich dann bei einem bosch-dienst betrieb war die jeden tag mit webasto SHZ zu tun haben wurde mir sofort geholfen. im nu lief die SHZ wieder.

in sachen SHZ sind die :) nicht der hit.

problem ist nur wenn der wagen noch vw garantie hat.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 5:44

bei mir rennt nix mehr.

die kiste wird nicht warm. hab schon einen termin.

Hallo !

Mein Touri ist von 06.05 und der ZH funktioniert einwandfrei .

Ich hab ihn vor einiger Zeit zur SH umbauen lassen und kann absolut nicht maulen . Es ist schon toll zu sehen , wenn dein Nachbar draußen steht bei -8 Grad und seinen Wagen frei kratzt und der eigene Wagen enteist wie von Geisterhand und steht daneben .

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 5:12

Meine hat auch definitiv nicht funktioniert.

Wr in der Werkstätte, die haben mir erklärt er hatte ein paar Fehlzündungen und musste resetiert und ausgebrannt werrden.

Grund: wahrscheinlich zu "dicker" Diesel bei den tiefen Temperaturen in den letzten Wochen.

Jetzt passt es wieder. Nach 2 Minuten bewegt sich die Kühlwassernadel und warm wird er auch schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen