ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung / Zuheizer - Abschaltung

Standheizung / Zuheizer - Abschaltung

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 16:01

Aufgrund der vielen Fragen / PN's gibts jetzt absofort diesen Thread, wo ich über den aktuellen Stand Berichten werde.

Ich hatte vor längeren mal eine Lösung für eine Zuheizerabschaltung für eine verbaute Standheizung/Zuheizer ab Werk, angekündigt.

Über den Sommer ist dies aber etwas vernachlässigt worden :)

Opel bietet hierfür eine Feldabhilfe an, welche einige Nachteile mit sich bringt:

- Nur bei reinen Zuheizern anwendbar (nicht für Standheizug - habe ich noch nicht getestet)

- Es muß ein anderes Codefile für den BC aufgespielt werden, welcher den Kraftstoffverbrauch des Heizgerätes nicht mehr mit einberechnet.

Mein Ziel ist es eine Zuheizerabschaltung ohne dass ein anderes Codefile aufgespielt werden muß.

Laut meinen recherchen wird die Zuheizfunktion von der ECC an das Heizgerät gesendet. Leider ist meines Wissens hier ECC-seitig keine abschaltung zu realisieren (falls es doch möglich ist, bitte PN)

Demnach muß man das Heizgerät so "manipulieren", dass es nicht mehr läuft.

1. Idee:

Den Wassertemperaturfühler im Heizgerät mittels parallel geschalteten Widerstand eine Wassertemperatur von 90°C vorgaukeln.

Fehlgeschlagen: Bei verbauter Standheizung, bezieht die ECC die Wassertemperatur nicht von dem Motorsteuergerät, sondern von der Standheizung. Ergo läuft das Gebläse volle Pulle und die ganze Klimasteuerung funktioniert nicht mehr so wie sie soll.

2. "Idee":

Übertemperaturfühler "Faken".

Hätte eine Störverriegelung des Heizgerätes zur Folge

3. "Idee":

Brennluftgebläsemotor unterbrechen.

Wird die Abschaltung bei laufenden Heizbetrieb durchgeführt, ist dies für das Heizgerät nicht gut. Vorallem bei Dieselkraftstoff betriebenen Geräten führt dies u.U. zu großer Rauchentwicklung beim nächsten Start des Heizgerätes.

4. Idee:

Leitung Kraftstoffpumpe von Heizgerät unterbrechen.

Zeitweiße bzw. je nach Betriebszustand kann dies das bekannte "F" im BC hervorrufen.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wann genau das "F" angezeigt wird und dann Abhilfe schaffen.

Sollte es eine Möglichkeit geben dies um zu setzen, werde ich berichten. Sofern jemand eine brauchbare Idee/Lösung hat --> Melden

Wenn dann wirklich die Nachfrage so groß sein sollte, könnte ich eine fertige Schaltung/Platinen bauen lassen.

MfG

W!ldsau

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 16:01

Aufgrund der vielen Fragen / PN's gibts jetzt absofort diesen Thread, wo ich über den aktuellen Stand Berichten werde.

Ich hatte vor längeren mal eine Lösung für eine Zuheizerabschaltung für eine verbaute Standheizung/Zuheizer ab Werk, angekündigt.

Über den Sommer ist dies aber etwas vernachlässigt worden :)

Opel bietet hierfür eine Feldabhilfe an, welche einige Nachteile mit sich bringt:

- Nur bei reinen Zuheizern anwendbar (nicht für Standheizug - habe ich noch nicht getestet)

- Es muß ein anderes Codefile für den BC aufgespielt werden, welcher den Kraftstoffverbrauch des Heizgerätes nicht mehr mit einberechnet.

Mein Ziel ist es eine Zuheizerabschaltung ohne dass ein anderes Codefile aufgespielt werden muß.

Laut meinen recherchen wird die Zuheizfunktion von der ECC an das Heizgerät gesendet. Leider ist meines Wissens hier ECC-seitig keine abschaltung zu realisieren (falls es doch möglich ist, bitte PN)

Demnach muß man das Heizgerät so "manipulieren", dass es nicht mehr läuft.

1. Idee:

Den Wassertemperaturfühler im Heizgerät mittels parallel geschalteten Widerstand eine Wassertemperatur von 90°C vorgaukeln.

Fehlgeschlagen: Bei verbauter Standheizung, bezieht die ECC die Wassertemperatur nicht von dem Motorsteuergerät, sondern von der Standheizung. Ergo läuft das Gebläse volle Pulle und die ganze Klimasteuerung funktioniert nicht mehr so wie sie soll.

2. "Idee":

Übertemperaturfühler "Faken".

Hätte eine Störverriegelung des Heizgerätes zur Folge

3. "Idee":

Brennluftgebläsemotor unterbrechen.

Wird die Abschaltung bei laufenden Heizbetrieb durchgeführt, ist dies für das Heizgerät nicht gut. Vorallem bei Dieselkraftstoff betriebenen Geräten führt dies u.U. zu großer Rauchentwicklung beim nächsten Start des Heizgerätes.

4. Idee:

Leitung Kraftstoffpumpe von Heizgerät unterbrechen.

Zeitweiße bzw. je nach Betriebszustand kann dies das bekannte "F" im BC hervorrufen.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wann genau das "F" angezeigt wird und dann Abhilfe schaffen.

Sollte es eine Möglichkeit geben dies um zu setzen, werde ich berichten. Sofern jemand eine brauchbare Idee/Lösung hat --> Melden

Wenn dann wirklich die Nachfrage so groß sein sollte, könnte ich eine fertige Schaltung/Platinen bauen lassen.

MfG

W!ldsau

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Ich bin jetzt endlich vom Sicherung F23 ziehen befreit, um die Zuschaltung des Zuheizer für den Kurzstreckenbetrieb zu verhindern!:D

Ich habe mir heute einen Schalter in die Mittelkonsole installiert, durch diesen wird die Masseleitung der Dosierpumpe auf bzw. abgeschaltet.

Benötigtes Materiel!

ca. 2,5m 0,5er Kabel

1 zweipoliger Schalter, diesen habe ich hier gekauft! (der Schalter passt perfekt von der Farbe, es sieht aus, als wäre dieser Schalter original verbaut.

2 Stecker (für den Anschluss am Schalter)

1 Ring Kabelschuh

1 Kabelverbinder

1. Handschuhfach, Aschenbecher, Rahmen Schaltkulisse, und Halterung für die Telefonvorrüstung ausbauen.

2. habe ich die Masseleitung der Dosierpumpe am Dom gelöst und ein Kabel zu Verlängerung dran geklemmt, welches ich dann in den Innenraum zur Mittelkonsole gezogen habe.

Kabelverlauf geht am Wasserablaufstutzen und durch den Pfropfen, der sich ganz rechts hinter der Armaturenbrett befindet bzw. außen Nähe Polenfilter.

3. habe ich mir eine Leitung vom Massenpunkt hinter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole gezogen.

4. Ein Loch für den Schalter bohren, Stecker aufsetzten und wieder alles zusammenbauen.

5. Um bei der Abschaltung kein F im BC angezeigt zu bekommen, habe ich mir den passenden Codeindex 014 mit dem OP Com programmiert, welcher die Berechnung des Verbrauch der STH nicht mit ein berechnet.

Das ist für mich aber nicht wichtig...

Diese Lösung ist wesentlich einfacher auszuführen als die Feldabhilfe von Opel!

W!ldsau, nochmal recht schönen Dank für deine Hilfestellung, den das Signal der Dosierpumpe zu unterbrechen ist wirklich die einfachste Lösung.

Noch was zur Masseleitung der Dosierpumpe, bei meiner STH Nachrüstung habe ich die Masseleitung nach Einbauvorschlag am Dom angeschlossen und das Kabel unter dem Auto verlegt!

W!ldsau hatte oben geschrieben, dass man bei einer von Werk aus eingebauten STH bzw. Zuheizer das Massesignal sogar im linken Innenraum findet.

Gruß Jan

 

 

 

 

Dscf6650
Dscf6649
Dscf6652
+3

Danke Jan für die ausführliche Anleitung.

Ist für mich vielleicht mal ein Projekt für den nächsten Sommer, zur Zeit ist´s mir zu kalt.

@ W!ildsau:

Kannst Du mir genauer sagen, wo das Massekabel im Innenraum liegt?

- Ich hatte vorher einen serienmäßigen Zuheizer, nun aufgerüstet zur Standheizung.

Hast Du vielleicht noch ein Bild?

Gruß

Autojunky

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Autojunky

Danke Jan für die ausführliche Anleitung.

Ist für mich vielleicht mal ein Projekt für den nächsten Sommer, zur Zeit ist´s mir zu kalt.

@ W!ildsau:

Kannst Du mir genauer sagen, wo das Massekabel im Innenraum liegt?

- Ich hatte vorher einen serienmäßigen Zuheizer, nun aufgerüstet zur Standheizung.

Hast Du vielleicht noch ein Bild?

Gruß

Autojunky

Das Kabel verläuft im karosseriekabelstrang auf der linken Seite. Sprich die Seitenverkleidung innen müsste demontiert werden.

Rein Arbeitsmäßig wäre es leichter, die Leitung außerhalb (im Motorraum) zu unterbrechen.

MfG

W!ldsau

Liebe W!ldsau, lieber Jan,

zum Glück bin ich nun endlich auf dieses Thema gestoßen. Fast hätte ich den Thread - der wichtigeste von allen und von allen die noch kommen werden!!! - ja verpasst. :D

Ich werde auch so einen Zwischenschalter in die Masseleitung der Dosierpumpe setzen. Evtl. programmiere ich dann auch gleich einen anderen Codeindex, denn die Summierung des STH-Verbrauchs im BC benötige ich nicht zwingend. An der Reichweitenberechnung dürfte sich dadurch ja auch nichts ändern. Ich bin mal gespannt, ob dabei dann die Eiswarnung bei +3° C wieder kommt, die mir der FOH vor längerem mit Tech2 heraus genommen hatte. Das scheint ja nach dem Screenshot inschwischen auch mit OP-COM zu gehen. Wenn die "F"ehler im BC dagegen nur bei kaltem Motor kommen, weil ja nur dann der Zusatzheizer laufen würde, kann ich damit auch gut leben. :cool:

Nun aber meine wichtigsten Fragen: wo kommt man am einfachsten an die Leitung und vor allem, welche ist es? :confused:

Wäre schön, wenn Ihr mir das beantworten könntet, damit ich nicht erst experimentieren muss. Mit "am Dom" kann ich augenblicklich wenig anfangen (vielleicht das ?) und eigentlich wäre mir ein Zugang im Innenraum auch lieber.

Schonmal Danke.

EDIT:

im DIS habe ich augenblicklich "Code Index and Version: 012 01" stehen. OP-COM bietet hier bei Version immer nur 00. Was wäre denn mit/ohne STH bei Index und Version richtig?

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 10:41

Lieber stbufraba,

ja...habe mich schon gewundert....bislang noch kein Beitrag von dir bei einen solchen Thema :)

Also Am Stecker an der Standheizung, könntest Du die grüne 1,0mm² Leitung unterbrechen. Dies ist die Zuleitung der Dosierpumpe.

Die Masseleitung findest Du als Braun/Grün 1,0mm² in deinen Karosseriekabelstrang. Der Massepunkt befindet sich im Beifahrerfußraum A-Säule unten. Findest Du hier einen kabelschuh mit der Braun/Grünen Leitung, dann schraube diesen mal weg. Sollten hier nur Braune Kabel da sein, dann ist die Leitung im Kabelstrang mit anderen Masseleitungen verbunden. Nimmst Du dann eine Braune Leitung weg, legst Du weitere Funktionen, wie Sitzheizung, Fensterheber, etc. lahm. Also nicht ganz so.

Im TIS Schaltplan kann man dies gut erknennen, wo sich der Massepunkt befindet. Aber ob jetzt Die Leitung seperat dort hin geht, oder ob diese mit anderen Masseleitungen im Kabelstrang zusammengemacht ist, kann ich jetzt auch nicht sagen. Man müsste halt danach suchen :)

(Die Angaben beziehen sich nur auf Werkseinbau)

MfG

W!ldsau

Du kannst die Programmierung des Codeindex einwandfrei mit dem OP Com durchführen!;)

Nur ist mir fraglich, welchen Codeindex bei dir verwendet werden muss, den kannst du dir aber aus dem TIS raus suchen.

Die Eiswarnung kannst natürlich auch wieder deaktivieren, wähle dein ausgesuchten Codindex nur mit dem Zusatz noicewarning.

Gruß Jan

 

 

 

am 30. Januar 2011 um 11:06

Hy,

also ich habe meinen Zuheizer vom Foh per Schalter machen lassen (Opel Feldabhilfe)

Hatte zwar am anfang beim Verbrauch ein --- Reichweite (F) angezeigt, am nächsten Tag zum Foh gefahren für eine neue Software.........passt

auch wenn ich den Zuheizer einschalte habe ich kein --- Reichweite (F)

Alles Prima

Kostenpunkt: 0,00€

Foto von dem Schalter auf bestellung :)

@Galdryn, die Feldabhilfe wurden dann aber sicher in deiner Garantiezeit durchgeführt, ansonsten hättest du dafür mit Sicherheit zahlen müssen.

Trotz allem ist es einfacher die Masseleitung der Dosierpumpe zu unterbrechen, als die kompliziertere Feldabhilfe durchzuführen.

Gruß Jan

am 30. Januar 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

@Galdryn, die Feldabhilfe wurden dann aber sicher in deiner Garantiezeit durchgeführt, ansonsten hättest du dafür mit Sicherheit zahlen müssen.

Trotz allem ist es einfacher die Masseleitung der Dosierpumpe zu unterbrechen, als die kompliziertere Feldabhilfe durchzuführen.

Gruß Jan

Ja natürlich in der Garanitezeit, da mich und meinen Kindern der Qaulm gestört hat.

Meine War mal einkaufen mit Ihrer Mutter und die hat das nicht gewusst, schreit: "Geht vom Auto weg es brennt"! :D

Ich habe den Meister gefragt wo er den Schalter anschließt und meinte: "beim Zuheizer" wenn ich das Knöpchen drück schaltet sich der Zuheizer ein.

Hat ca. 2,5h gedauert das ganze

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Lieber stbufraba,

ja...habe mich schon gewundert....bislang noch kein Beitrag von dir bei einen solchen Thema :)

Also Am Stecker an der Standheizung, könntest Du die grüne 1,0mm² Leitung unterbrechen. Dies ist die Zuleitung der Dosierpumpe.

Die Masseleitung findest Du als Braun/Grün 1,0mm² in deinen Karosseriekabelstrang. Der Massepunkt befindet sich im Beifahrerfußraum A-Säule unten. Findest Du hier einen kabelschuh mit der Braun/Grünen Leitung, dann schraube diesen mal weg. Sollten hier nur Braune Kabel da sein, dann ist die Leitung im Kabelstrang mit anderen Masseleitungen verbunden. Nimmst Du dann eine Braune Leitung weg, legst Du weitere Funktionen, wie Sitzheizung, Fensterheber, etc. lahm. Also nicht ganz so.

...

Danke für die Beschreibung. Ich hänge mal drei Bilder an, da ich natürlich noch Fragen habe.

Am Massepunkt enden nur braune Leitungen. Vermutlich gibt es bei mir auch keine grün-braune Leitung, da die Dosierpumpe erst bei der Aufrüstung von Zuheizer auf STH nachgerüstet(?) wurde. Hat es dann überhaupt Sinn, außen am Heck nach einer Masseleitung zu suchen und diese ins Fahrzeuginnere weiter zu verfolgen oder sollte ich besser gleich im Motorraum ansetzen?

Dort bin ich nicht ganz sicher, welchen Anschluß die meinst. Fahrzeugseitig gibt es nämlich zwei grüne übereinander und STH-seitig habe ich es nicht richtig erkennen können, welcher der vier Pins der einzig dort vorkommenden grünen Leitung zugeordnet ist, weil ich den Schlauchbinder nicht öffnen wollte und damit zu wenig Spiel hatte. Da Du aber von 1 mm² Querschnitt schreibst, müsste es meiner Meinung nach die Leitung sein, die auf den Pin in der unteren Reihe geht. Das wäre fahrzeugseitig die dickere Leitung von den beiden grünen. So richtig?

Ich bedanke mich schon mal für weitere Beiträge zum Thema. Vielleicht kann ja mal jemand ins TIS wegen der Belegung dieses Steckers schaun. ;)

2009-08-28-17-47-img-5941
2011-01-30-16-21-28
2011-01-30-16-17-15

Warum wurde eine Dosierpumpe nachgerüstet, wenn du schon vorher einen Zuheizer hattest?

Wenn du am Motorraum ran willst um die Dosierpumpe zu unterbrechen, dann musst du das Grüne Kabel nehmen welches auf Pin6 liegt.

Gruß Jan

Ich dachte, der Zusatzheizer bekommt seinen Kraftstoff von der Kraftstoffpumpe des Motors, bin aber unsicher in dem Punkt. Ist nicht die Dosierpumpe auch Bestandteil der Aufrüstsätze gewesen?

EDIT: anscheinend war die Dosierpumpe laut Anleitung von Eberspächer bereits vorhanden. Ich habe dass dann wohl mit der Umwälzpumpe verwechselt.

 

Pin 6 ist gut. Welcher ist das? :confused:

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 20:19

Die Dosierpumpe war schon ab Werk..sonst hätte der Zuheizer nicht funktioniert. Bei der Aufrüstung ist die Umwälzpumpe ein Bestandteil.

Es ist die Grüne Leitung mit 1,0mm²... Sprich auf den Stecker/Bild der untere Pin, welcher ganz allein in der Reihe ist.

MfG

W!ldsau

stbufraba, Pin 6 müsste am Stecker der untere grüne sein, aber am Fahrzeug-eigenen Stecker müsste es eigentlich nummeriert sein wo welcher Pin sitzt.

Ups, W!ldsau war schneller....

Gruß Jan

Danke Euch beiden, Ihr seit die besten! :)

Jan, ich werde es dann so wie Du realisieren. Kann gut sein, dass ich Dich deswegen nochmal per PN behelligen werde. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung / Zuheizer - Abschaltung