Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zugeschlagen: F10 530xd Modern

Zugeschlagen: F10 530xd Modern

BMW 5er F10

Hallo Zusammen,

nach 170 Tkm und zahlreichen vergeblichen Versuchen meinen F30 320d ruhig zu bekommen, habe ich mich für einen Fahrzeugwechsel auf einem F10 LCI entschieden. Aufgrund der hohen Jahresfahrleistung von ca. 80-100 Tkm und der Alpenüberquerung 2 mal im Monat ist es ein 530xd geworden, den ich gebraucht erstanden habe.

Kauft man gebraucht, muss man Kompromisse machen: ich habe beim Soundsystem, dem schwarzen Himmel und auf meinen Aussenfarbenwünsche zurück stecken müssen.

Geworden ist es ein spacegrauer F10 mit Leder nappa schwarz, Bj 9/13, 36 Tkm im Leasing gelaufen, mit folgender Ausstattung:

  • Lenkradheizung
  • Sport-Lederlenkrad Airbag
  • BMW LM Rad V-Speiche 328
  • Adaptive Drive
  • Alarmanlage
  • Automatische Heckklappenbetätigung
  • Komfortzugang
  • Soft-Close-Automatik Türen
  • Klimakomfort-Frontscheibe
  • Rückfahrkamera
  • Individual Exterieur Line Alu satiniert
  • Glasdach elektrisch
  • Sonnenschutzrollo hinten
  • Sonnenschutzrollo hinten/seitlich
  • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
  • Klimatisierte Sitze vorne
  • Komfortsitz mit Memory
  • Durchladesystem
  • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
  • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
  • Sitzheizung hinten
  • Edelholzausführung Eschenmaser
  • Individual Fond-Leseleuchten
  • Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
  • Ambientes Innenlicht
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Park Distance Control (PDC)
  • Adaptives Kurvenlicht
  • Standheizung
  • Zusätzliche 12V-Steckdosen
  • LED Nebelscheinwerfer
  • Fernlichtassistent
  • Spurwechselwarnung
  • DRIVING ASSISTANT PLUS
  • Surround View
  • TV-Funktion
  • Navigationssystem Professional
  • Head-Up Display
  • HiFi Lautsprechersystem
  • DVD-Wechsler
  • ConnectedDrive Services
  • Internet
  • Apps
  • Komforttelefonie mit erw. Smartphone
  • Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
  • Innovationspaket II
  • Paket Comfort
  • Modern Line
  • Navigationspaket Connected Drive
  • SPEED LIMIT INFO

Fotos folgen nach Übernahme.

Ich habe in dem Zusammenhang auch ein paar Fragen:

- Es gibt offenbar keine BMW Empfehlung für WR in 19 Zoll. Nicht dass es Sinn machen würde,aber erstaunlich ist es schon, weil man ja einige 19 Zoll bestückte f10/11 herumfahren sieht. Insbesondere wegen dem xdrive möchte ich kein Gewährleistungsrisiko eingehen, hätte aber gern ein paar Felgen, die das Fahrzeug optisch aufwerten.

- Kann ich eigentlich Non RFT fahren? Der BMW Händler meinte, empfohlen ist RFT für das Fahrzeug, ich möchte jegliche Diskussionen um evtl. Gewährleistungen beim xdrive vermeiden.

- Ich werde die Eton Hoch- Mittel und USB einbauen lassen, plus unsichtbar verbaute Endstufe. Hat jemand im F10 diese schon verbaut, wenn ja wo bitte am besten? Im Kofferraum auf der Beifahrerseite oder unter dem Kofferraumboden?

- Gibt es Gedanken zum Wiederverkauf einer Modern Line und der Farbkombination?

Vielen Dank vorab, Bilder folgen!

Beste Grüße

GW

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

nach 170 Tkm und zahlreichen vergeblichen Versuchen meinen F30 320d ruhig zu bekommen, habe ich mich für einen Fahrzeugwechsel auf einem F10 LCI entschieden. Aufgrund der hohen Jahresfahrleistung von ca. 80-100 Tkm und der Alpenüberquerung 2 mal im Monat ist es ein 530xd geworden, den ich gebraucht erstanden habe.

Kauft man gebraucht, muss man Kompromisse machen: ich habe beim Soundsystem, dem schwarzen Himmel und auf meinen Aussenfarbenwünsche zurück stecken müssen.

Geworden ist es ein spacegrauer F10 mit Leder nappa schwarz, Bj 9/13, 36 Tkm im Leasing gelaufen, mit folgender Ausstattung:

  • Lenkradheizung
  • Sport-Lederlenkrad Airbag
  • BMW LM Rad V-Speiche 328
  • Adaptive Drive
  • Alarmanlage
  • Automatische Heckklappenbetätigung
  • Komfortzugang
  • Soft-Close-Automatik Türen
  • Klimakomfort-Frontscheibe
  • Rückfahrkamera
  • Individual Exterieur Line Alu satiniert
  • Glasdach elektrisch
  • Sonnenschutzrollo hinten
  • Sonnenschutzrollo hinten/seitlich
  • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
  • Klimatisierte Sitze vorne
  • Komfortsitz mit Memory
  • Durchladesystem
  • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
  • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
  • Sitzheizung hinten
  • Edelholzausführung Eschenmaser
  • Individual Fond-Leseleuchten
  • Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
  • Ambientes Innenlicht
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Park Distance Control (PDC)
  • Adaptives Kurvenlicht
  • Standheizung
  • Zusätzliche 12V-Steckdosen
  • LED Nebelscheinwerfer
  • Fernlichtassistent
  • Spurwechselwarnung
  • DRIVING ASSISTANT PLUS
  • Surround View
  • TV-Funktion
  • Navigationssystem Professional
  • Head-Up Display
  • HiFi Lautsprechersystem
  • DVD-Wechsler
  • ConnectedDrive Services
  • Internet
  • Apps
  • Komforttelefonie mit erw. Smartphone
  • Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
  • Innovationspaket II
  • Paket Comfort
  • Modern Line
  • Navigationspaket Connected Drive
  • SPEED LIMIT INFO

Fotos folgen nach Übernahme.

Ich habe in dem Zusammenhang auch ein paar Fragen:

- Es gibt offenbar keine BMW Empfehlung für WR in 19 Zoll. Nicht dass es Sinn machen würde,aber erstaunlich ist es schon, weil man ja einige 19 Zoll bestückte f10/11 herumfahren sieht. Insbesondere wegen dem xdrive möchte ich kein Gewährleistungsrisiko eingehen, hätte aber gern ein paar Felgen, die das Fahrzeug optisch aufwerten.

- Kann ich eigentlich Non RFT fahren? Der BMW Händler meinte, empfohlen ist RFT für das Fahrzeug, ich möchte jegliche Diskussionen um evtl. Gewährleistungen beim xdrive vermeiden.

- Ich werde die Eton Hoch- Mittel und USB einbauen lassen, plus unsichtbar verbaute Endstufe. Hat jemand im F10 diese schon verbaut, wenn ja wo bitte am besten? Im Kofferraum auf der Beifahrerseite oder unter dem Kofferraumboden?

- Gibt es Gedanken zum Wiederverkauf einer Modern Line und der Farbkombination?

Vielen Dank vorab, Bilder folgen!

Beste Grüße

GW

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fahre seit einem Monat Nokian WR D3 in der Größe 245/40R19 auf meinem F10 (allerdings kein xDrive) und bin mit diesen Reifen sehr zufrieden.

Non-RFT sollte kein Problem sein, ggf. braucht man nur ein Pannenkit dabei.

Hallo,

was verbraucht dein Wagen so im Schnitt?

mfg Manfi

Hallo Manfi,

ich hab die ersten 3000 km gut aufgepasst, weil ich direkt vom 320dA F30 umgestiegen bin.

Ich habe nach dieser Zeit exakt 7,8 Liter Durchschnittsverbrach, beim F30 waren es 6,3. noch nicht ganz zu vergleichen, weil ich am Anfang auch mal die Höchstgeschwindigkeit probiert hab und noch nicht in A oder CH war. Ich meine dass sich der Mehrverbrach bei einem guten Liter einpendeln wird.

Ich fahre ca 85% Autobahn, idR 20 km/h über dem Limit, wenn offen 160-170, nur Ausnahmsweise mal 200 oder kurzzeitig auch mehr.

Man merkt dass Stop&Go und hohe Geschwindigkeiten deutlich teurer sind als im 320d, wenn er aber läuft, ist die Differenz sehr klein.

Genial ist die Segelfunktion im Ecopro Modus, den ich fiel öfter nutze als im F30!

Beste Grüße

Georg

Danke für die ausführliche Antwort.

Das der 6 Zylinder mit Allrad 1-1.5Liter Mehrverbrauch aufweist ist schlüssig.

In Anbetracht des hohen Gewichts sind ca. 8Liter bei gemäßigter Fahrweise ein akzeptabler Wert.

Zu der von BMW angegebenen Werksangabe von 5.4 Liter kann man allerdings nur schmunzeln.

mfg Manfi

am 12. Dezember 2014 um 7:27

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 12. Dezember 2014 um 00:28:05 Uhr:

 

Zu der von BMW angegebenen Werksangabe von 5.4 Liter kann man allerdings nur schmunzeln.

... was aber nichts mit BMW zu tun hat, sondern mit dem von der EU aufgezwungenen NEFZ und dem damit unter unrealistischen Laborbedingungen ermittelten Normverbrauch.

Gruß

Der Chaosmanager

Da hast du natürlich recht, bin auch der Meinung das diese Art der Verbrauchsermittlung rein zur Befriedigung der grün angehauchten Schwachköpfe in den diversen EU Gremien dient.

Allerdings sollte ein eingefahrener 530xd bei 90-120km/h Konstantfahrt an diesen Wert herankommen, denn recht viel sparsamer kann man nicht unterwegs sein.

Braucht das Fahrzeug bei diesem konstant gefahrenen Geschwindigkeitsbereich trotzdem deutlich mehr, stimmt etwas nicht und man kann durchaus von Betrug bzw. von einem Defekt sprechen.

mfg Manfi

am 12. Dezember 2014 um 10:41

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 12. Dezember 2014 um 11:10:42 Uhr:

 

Allerdings sollte ein eingefahrener 530xd bei 90-120km/h Konstantfahrt an diesen Wert herankommen, denn recht viel sparsamer kann man nicht unterwegs sein.

Eine Konstantfahrt mit 90-120 km/h ist in meinen Augen genau so wenig realistisch wie der NEFZ.

Gruß

Der Chaosmanager

Ich habe im Moment einen ausgerechneten Verbrauch von 8,36 Litern auf 100 mit unserem F10 530d (ohne xDrive).

Dies bezieht sich auf 12.000 km unter reellen Bedingungen, inklusive einiger Schnellfahrten (zum Beispiel Dortmund - Misdroy (Ostsee) - Krakau - Dortmund; bei dieser Fahrt wurden unbeschränkte Strecken auch unbeschränkt (auch über 200) gefahren). Den so errechneten Verbrauch finde ich für ein 258-PS-Auto mit 1,7 Tonnen Gewicht sensationell gut. Der leichtere 325dA (E92) hat bei gleichen Fahrbedingungen mehr (unwesentlich), der GT deutlich mehr genommen (1,3 Liter für das GT-Schiff aber immer noch ein hervorragender Wert).

Bei konsequenter Nutzung des EcoPro-Modus und Fahrten nur in der Gegend (also nach Essen oder Münster) kommen wir auf Verbräuche um 7,15 Liter. Würde man den Wagen wirklich konstant bis unter 130 ohne große Beschleunigung halten, ist weniger als 7 Liter drin. Bei 120 in Holland ohne Stau glaube ich an die Werksangabe :)

Fotos bitte :)

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 12. Dezember 2014 um 08:27:01 Uhr:

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 12. Dezember 2014 um 00:28:05 Uhr:

 

Zu der von BMW angegebenen Werksangabe von 5.4 Liter kann man allerdings nur schmunzeln.

... was aber nichts mit BMW zu tun hat, sondern mit dem von der EU aufgezwungenen NEFZ und dem damit unter unrealistischen Laborbedingungen ermittelten Normverbrauch.

Gruß

Der Chaosmanager

Das stimmt nicht....nicht die EU optimiert die Fahrzeuge für den NEFZ sondern BMW.

am 13. Dezember 2014 um 12:21

Zitat:

@Bimmerle schrieb am 13. Dezember 2014 um 13:07:44 Uhr:

 

Das stimmt nicht....nicht die EU optimiert die Fahrzeuge für den NEFZ sondern BMW.

Du meinst also, BMW hätte die EU beeinflusst, den NEFZ in dieser Form einzuführen?

Den Herstellern bleibt doch nichts anderes übrig, als ihre Fahrzeuge für den NEFZ zu optimieren, um Wettbewerbsnachteile zu vermeiden. Schließlich werden sie von der EU auch noch genötigt, immer und überall den Verbrauch anzugeben.

Nebenbei bemerkt: Ich möchte Dich hören, wenn Du auf einmal mehr KFZ-Steuer bezahlen müsstest, nur weil BMW die Fahrzeuge nicht entsprechend optimiert hätte ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 13. Dezember 2014 um 13:21:27 Uhr:

Zitat:

@Bimmerle schrieb am 13. Dezember 2014 um 13:07:44 Uhr:

 

Das stimmt nicht....nicht die EU optimiert die Fahrzeuge für den NEFZ sondern BMW.

Du meinst also, BMW hätte die EU beeinflusst, den NEFZ in dieser Form einzuführen?

Den Herstellern bleibt doch nichts anderes übrig, als ihre Fahrzeuge für den NEFZ zu optimieren, um Wettbewerbsnachteile zu vermeiden. Schließlich werden sie von der EU auch noch genötigt, immer und überall den Verbrauch anzugeben.

Nebenbei bemerkt: Ich möchte Dich hören, wenn Du auf einmal mehr KFZ-Steuer bezahlen müsstest, nur weil BMW die Fahrzeuge nicht entsprechend optimiert hätte ...

Gruß

Der Chaosmanager

Also ich gehöre nicht zu den Jammerern über den NEFZ. Immer nur einen Schuldigen zu sehen ist sehr eindimensional.

Hallo Nocheinmal,

auf dem Weg von Frankfurt nach Lugano mit viel gleichmäßigem Verkehr zwichen 100 und 120 in CH und auch mal 180-190 in D bei fehlender Geschwindigkeitsbeschränkung, ansonsten 120-150 mit ACC 6.4 Liter Durchschnittsverbrauch. Auf dieser Strecke hab ich mit dem 320d 5,9 gebraucht, vergleichbares Geschwindigkeitsprofil. Wenn er also läuft, ist die Differenz sehr klein, in der Stadt hab ich gefühlt 2-2,5 Liter mehr.

In Anbetracht des massiven Unterschieds in Geräusch-, Sitz- und Federungskomfort ein Zuschlag, den ich gern zu zahlen bereit bin.

Ich liebe des Segelmodus im Ecopro! Ein echter Gewinn!

Fotos folgen...

Beste Grüße,

GW

Image

Zitat:

@GSW75 schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:28:29 Uhr:

Hallo Nocheinmal,

auf dem Weg von Frankfurt nach Lugano mit viel gleichmäßigem Verkehr zwichen 100 und 120 in CH und auch mal 180-190 in D bei fehlender Geschwindigkeitsbeschränkung, ansonsten 120-150 mit ACC 6.4 Liter Durchschnittsverbrauch. Auf dieser Strecke hab ich mit dem 320d 5,9 gebraucht, vergleichbares Geschwindigkeitsprofil. Wenn er also läuft, ist die Differenz sehr klein, in der Stadt hab ich gefühlt 2-2,5 Liter mehr.

In Anbetracht des massiven Unterschieds in Geräusch-, Sitz- und Federungskomfort ein Zuschlag, den ich gern zu zahlen bereit bin.

Ich liebe des Segelmodus im Ecopro! Ein echter Gewinn!

Fotos folgen...

Beste Grüße,

GW

Was genau bedeutet der von Dir besagte Segelmodus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen