D
Opel Corsa D:

Zugefrorene Scheiben im Innenraum

• Opel Corsa D Ticker
  • Opel Corsa D Forum
  • Opel Corsa D Blogs
  • Opel Corsa D FAQ
  • Opel Corsa D Tests
  • Opel Corsa D Marktplatz
Opel Corsa D

Themenstarter

Moin zusammen,

ich habe seit 2,5 Jahren den neuen Opel Corsa D. In den letzten Tagen hat es ja ordentlich gefroren, wie man ja sicherlich gemerkt hat. Da ich seit gut 1 Jahr auch Feuchtigkeit im Innenbereich habe, habe ich mir ein Entfeuchter-Kissen zugelegt. Dies habe ich regelmäßig gewechselt. Das hatte ich bis vor kurzem hinter den Sitzen liegen, da man mir das empfohlen hat. Nun habe ich festgestellt, das meine Frontscheibe auch von Innen zufriert. Somit habe ich das Entfeuchter-Kissen vorne auf das Armaturenbrett gelegt. Aber leider hat es nichts gebracht.

Kann mir hier jemand helfen, was ich vielleicht noch tun kann? Weil es ist verdammt lästig, wenn man abends nach der Arbeit im Auto sitzt und warten muss, das die Scheibe frei wird.

Lg maueschen33

hallo,

was für Fussmatten hast du drin? Dort sammelt sich oft die Feuchtigkeit.

Themenstarter

ich habe Gummifußmatten drin.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

hallo,

was für Fussmatten hast du drin? Dort sammelt sich oft die Feuchtigkeit.

Da kann das Wasser von deinen Schuhen auch nicht weg. probiere doch mal welche aus Stoff oder einfach keine übergangsweise.

Themenstarter

Ich werd das heute mal ausprobieren. Ich melde mich dann wieder. Danke erstmal für Deine Hilfe!

Da kann das Wasser von deinen Schuhen auch nicht weg. probiere doch mal welche aus Stoff oder einfach keine übergangsweise.

Also bei diesem trockenen Frostwetter trägt man doch kaum Feuchtigkeit ins Innere.

OK, bei manchen liegt Schnee, wäre natürlich möglich.

Habe aber 'ne andere Frage:

Fährst Du regelmäßig mit Klimaanlage im Automatikbetrieb?

Friert bei Dir nur die Frontscheibe zu?

In der Klimaanlage bleibt nämlich auch immer eine Restfeuchtigkeit, die sich durch die Lüftung an der Frontscheibe niederschlägt.

Entweder fahre mal eine Zeitlang ohne Klimaanlage, oder stelle Sie 5-10 Minuten vor Fahrtende ab damit die Restfeuchtigkeit verfliegen kann.

Hatte das gleiche Problem, aber seit ich ohne Klimaanlage fahre ist das Problem weg.

Gruß

Habe auch immer alles auf Automatik stehen, trotzdem keine Probleme mit beschlagenen Scheiben oder Eis von innen. Bei den aktuellen Temperaturen schaltet sich die Klima sowieso ab da dürfte das kein Problem sein. Bei meinem Corsa beschlagen die Scheiben nur wenn ich z.B. bei 5 Grad den Wagen abgestellt habe, Abends um 22 Uhr zum Auto komme, es gefroren hat und ich dann den Motor starte, dann ist die Frontscheibe schlagartig beschlagen.

Gummifußmatten habe ich auch im Fußraum liegen vorne, so können sich die Stoffmatten nicht mit Wasser vollsaugen.

Das Gute an den extrem niedrigen Temperaturen im Moment ist, dass kaum Eis auf der Frontscheibe ist, teilweise ist mein Auto gar nicht zugefroren, find ich gut! :D

Themenstarter

Also ich fahre gar nicht mit Klimaanlage. Ich benutze diese nur im Sommer.

Bei mir friert nur die Frontscheibe zu.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Zafira-Corsa

Also bei diesem trockenen Frostwetter trägt man doch kaum Feuchtigkeit ins Innere.

OK, bei manchen liegt Schnee, wäre natürlich möglich.

Habe aber 'ne andere Frage:

Fährst Du regelmäßig mit Klimaanlage im Automatikbetrieb?

Friert bei Dir nur die Frontscheibe zu?

In der Klimaanlage bleibt nämlich auch immer eine Restfeuchtigkeit, die sich durch die Lüftung an der Frontscheibe niederschlägt.

Entweder fahre mal eine Zeitlang ohne Klimaanlage, oder stelle Sie 5-10 Minuten vor Fahrtende ab damit die Restfeuchtigkeit verfliegen kann.

Hatte das gleiche Problem, aber seit ich ohne Klimaanlage fahre ist das Problem weg.

Gruß

Du heizt jetzt ja sehr viel. Wenn die Luft im Auto warm wird, kann sie sehr viel Wasser aufnehmen.

Wenn sie nach Fahrende abkühlt, muss die Luft das Wasser (aus Atem etc) wieder los werden, da kalte Luft sehr viel weniger Wasser aufnimmt als Warme.

Wahrscheinlich ist das Kissen nicht mehr ausreichend.

Deshalb 2 min vor Fahrtende die Fenster runter machen, damit die Feuchte Luft aus dem Auto kommt und kalte, trockene reinkommt.

Regenerierst du das Kissen regelmäßig? Die werden ja auch mal "voll".

• 1x
Themenstarter

Ich lege das Entfeuchter-Kissen danach immer auf die Heizung. Habe mir jetzt noch ein weiteres gekauft, das ich immer wechseln kann.

Ich werde das mal ausprobieren mit dem Fenster runter. Danke erstmal für den Tip.

Zitat:

Original geschrieben von WiFi28

Du heizt jetzt ja sehr viel. Wenn die Luft im Auto warm wird, kann sie sehr viel Wasser aufnehmen.

Wenn sie nach Fahrende abkühlt, muss die Luft das Wasser (aus Atem etc) wieder los werden, da kalte Luft sehr viel weniger Wasser aufnimmt als Warme.

Wahrscheinlich ist das Kissen nicht mehr ausreichend.

Deshalb 2 min vor Fahrtende die Fenster runter machen, damit die Feuchte Luft aus dem Auto kommt und kalte, trockene reinkommt.

Regenerierst du das Kissen regelmäßig? Die werden ja auch mal "voll".

Opel Corsa D: Zugefrorene Scheiben im Innenraum

schliessen zu
Ticker vor 7 Sekunden
Opel Corsa D Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zugefrorene Scheiben im Innenraum : Opel Corsa D (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH