ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zugang unter das Armaturenbrett in der Mitte

Zugang unter das Armaturenbrett in der Mitte

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. April 2013 um 6:40

Hallo,

Ich möchte in der Mitte auf dem Armaturenbrett einen kleinen Lautsprecher montieren (ungefähr oberhalb des mittleren Lüftungsgitters. Dazu möchte ich einfach von oben ein 10mm Loch durchbohren und von unten Kabel durchführen und das Gehäuse befestigen.

Wie komme ich am günstigsten unter das Armaturenbrett, ohne es zu zerlegen?

Ich habe zuerst daran gedacht das Kombianzeigeinstrument auszubauen und von Links durch die Öffunung reingreifen, aber dann müsste ich auch das Lenkrad ausbauen. geht es einfacher?

Lüftungsgitter ausbauen o.ä.?

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2013 um 7:09

Servus,

dass willst du nicht wirklich machen?

Reicht dir der Platz hinter den Gittern auf den Amaturenbrett links und rechts nicht aus um ein ordentlich eingestelltes System zu verbauen?

Hinter den Gittern ist nämlich nix!

Loch im Amaturenbrett sieht erstens doof aus und wenn du den Wagen irgenwann mal wieder verkaufen willst,wird so eine Reparatur des Amaturenbrett nicht kostenlos gemacht.

Da gibt es doch bestimmt bessere Lösungen.

Lg

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 16. April 2013 um 7:09

Servus,

dass willst du nicht wirklich machen?

Reicht dir der Platz hinter den Gittern auf den Amaturenbrett links und rechts nicht aus um ein ordentlich eingestelltes System zu verbauen?

Hinter den Gittern ist nämlich nix!

Loch im Amaturenbrett sieht erstens doof aus und wenn du den Wagen irgenwann mal wieder verkaufen willst,wird so eine Reparatur des Amaturenbrett nicht kostenlos gemacht.

Da gibt es doch bestimmt bessere Lösungen.

Lg

am 16. April 2013 um 8:17

Brrr, wie hässlich.

Die Lacher deiner Freunde sind dir gewiss. 

...viel Erfolg mit dem Upgrade. Hoffentlich sind die Lautsprecher es wert.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=704833

Gruß

Miles

Themenstarteram 16. April 2013 um 10:24

Danke für die PDF-Anleilung. Die kann ich gut gebrauchen, denn ich muß ja sowieso noch das Radio und ein Bedienteil für einen DSP in die Konsole einbauen.

Zitat:

dass willst du nicht wirklich machen?

Reicht dir der Platz hinter den Gittern auf den Amaturenbrett links und rechts nicht aus um ein ordentlich eingestelltes System zu verbauen?...Da gibt es doch bestimmt bessere Lösungen.

´

Natürlich kenne ich solche Lösungen (richtig eingestellt, mit LZK) und habe sie selbst bereits umgesetzt/verbaut.

Mein Prolo-Polo

Aber das reicht mir nicht. Es ist alles eine Frage des Anspruchs.

Deshalb bin ich bereit ein akustisch kompromissloses System aufzubauen, auch auf Kosten der Optik.

Da ich zu 99% alleine fahre, wird es ein System sein, dass 100%-tig auf den Fahrer ausgerichtet und eingemessen wird und bei dem der rechte Lautsprecher symetrisch (um den Lenker) zu dem linken Lautsprecher verbaut wird und durch den gleichschenkliger Dreieck entsprechende Voraussetzung für korrekte räumliche Abbildung/Bühne schafft. Der dritte Lautsprecher (an der rechten A-Säule wird nur dann per Umschalter aktiviert (inkl. in dem DSP passend eingemessenen, gespeicherten und wählbaren Einstellungen), wenn doch ausser mir sonnst noch weitere Passagiere mitfahren sollten. Der mittlere wird dann natürlich abgeschaltet.

Zitat:

wenn du den Wagen irgenwann mal wieder verkaufen willst,wird so eine Reparatur des Amaturenbrett nicht kostenlos gemacht.

Ich will ihn nicht verkaufen, ich will ihn fahren, bis uns der Schrott scheidet :-)

Und sollte ich ihn doch verkaufen, dann wird das eine kleine Loch keine Rolle mehr spielen

Zitat:

Die Lacher deiner Freunde sind dir gewiss

Im Gegenteil, sie kennen schon meine anderen Anlagen und jedes mal wenn sie sie hören, fällt ihnen die Kinnlade runter vor Staunen :-)

Aber selbst wenn, es ist mein Auto, meine Musik, mein Spass und die Lacher sind mir egal

Zitat:

...viel Erfolg mit dem Upgrade. Hoffentlich sind die Lautsprecher es wert.

Das hoffe ich auch, obwohl die Lautsprecher selbst nur einen winzigen Anteil an dem Gesamtaufwand haben. Es ist alles recht "exotisch"/ kompromisslos konzipiert und sonderangefertigt.

Hier ein Konzeptbild dazu

 

 

Hoffentlich kannst du dich dann noch auf den Verkehr konzentrieren. :D 

Themenstarteram 16. April 2013 um 10:54

Das klappt seit Jahren problemlos :-)

am 16. April 2013 um 11:57

Na dann wünsch ich maximale Erfolge.

Ist ja eher selten das jmd mit so einem "Bauvorhaben" hier aufkreuzt,da sind die 210er Fahrer hier ein wenig konventioneller:)

Lg

Ich finde es unmöglich das man einen W210 so verschanden tut. 

Warscheinlich ist der TE noch ziemlich jung und ist sich seiner Schandtat nicht bewusst.

Aber jeder hat ja bekanntlich seinen eigenen Geschmack.

 

am 16. April 2013 um 12:41

Ich fände es viel schlimmer, wenn er seine Idee nicht umsetzen würde -- Nur wegen irgendeinem imaginären "Daimler-Codex", der es, so wird es ja gehalten, verbietet, den Originalzustand zu verändern (außer natürlich mit Werkslösungen).:rolleyes:

 

Ob jung oder alt spielt da doch überhaupt keine Rolle. Aber was weiß ich schon... Ich hab ja keine "Osterferien" mehr.

 

Das KI kann man übrigens ausbauen, ohne das Lenkrad zu demontieren. Habe ich auch schon gemacht.

 

LG

am 16. April 2013 um 12:43

Mixed,

hast du ne verstellbare Lenksäule oder hast du das KI am Lenkrad vorbei gewurschtelt?

Gibt kein "Codex" ,erlaubt ist was gefällt....dem einen mehr dem anderen weniger.

am 16. April 2013 um 12:50

Ist nicht verstellbar bei mir. Ist zwar ein wenig eng, aber es geht, ohne etwas zu verbiegen oder sonst irgendwie zu zerstören.

 

WICHTIG: Niemals die Zündung einschalten während das KI ausgebaut ist, oder an- und abgesteckt wird. Sonst ist ein Besuch beim :) nötig, wegen SRS-Fehler im Speicher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zugang unter das Armaturenbrett in der Mitte