ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zufriedenheit, Erfahrungen, Eindrücke: Audi A3 1.8 TFSI 8V/8VA

Zufriedenheit, Erfahrungen, Eindrücke: Audi A3 1.8 TFSI 8V/8VA

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 18:05

Hallo zusammen,

es gibt bereits einige hier im Forum die den Audi A3 mit dem neuen 1.8TFSI haben. Könntet ihr bitte eure Erfahrungen und Eindrücke mit uns teilen? Wie Zufrieden seid ihr mit eurer Wahl? Würdet ihr den Motor wieder nehmen? Gibt es Dinge die euch stören oder die ihr anders erwartet hättet? Interessant wären natürlich Verbrauch, Ansprechverhalten, gefühlte Beschleunigung (z.B. gut oder doch eher träge ...), wie ist die Kombination mit der S-tronic, ...

Vielen Dank.

Grüße

Beste Antwort im Thema

ich machs mal kurz und bündig: :)

A3 1.8V S-Tronic

positiv:

-Verarbeitung innen wie aussen top. Geräuschdämmung 1A.

-Lenkung, Fahrwerk, Sitze (Sportsitze stoff) top

-Navi trotz geringer Auflösung präzise, Informativ und genau

-Bang&Olufson (wow)

-Beleuchtung innen ein Traum (dezent aber farblich sehr schön)

-Auto aussen für mich eine 1A Form und Aussehen

-man kann ihn sparsam und leises "D" oder "S" sportlich und kernig fahren. Der Sound ist bei S dann sportlich ;)

neutral:

- Viel Technik = leicht störanfällig. Hatte schon ein paar falsche Meldungen bezüglich ACC, Audi Pre Sense etc.. Wird aber denke ich mit den evtl. kommenden Updates behoben. Nach dem 1. Update bisher nur 1 Fehlmeldung dass der Abstand zu gering ist, obwohl kein Auto vorne dran war.

-S-Tronic aus dem Stand sehr sehr gewohnungsbedürftig, da die ersten 25% das Gaspedal nicht angesprochen wird. Unter der Fahrt dann keine Probleme. Nur beim losfahren gelingt ein flotter start so gut wie nie.

- Anfahrassistent eher störend wie hilfreich bei S-Tronic

-Fernlichtassistent blendet oft den Gegenverkehr

-leichte Probleme mit ACC zwecks BEschleunigen nachdem Vordermann gebremst hat.

Fazit:

Alles in allem ein Top Auto (bin davor 12 Jahre Ford gefahren). Audi spielt schon eine Liga höher. Einzig die Assistenten würde ich nicht mehr mitbestellen, bzw. im Moment nicht, da sie mehr störend als hilfreich sind. Aber vielleicht gibts ja bald Updates und Verbesserungen diesbezüglich.

Wie gesagt dies ist meine Meinung. Ich habe weder eine Ford noch eine Audi Brille auf ;)

Note: 1-2. Also sehr gut-gut.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

S-tronic macht bei vielen Autobahnstrecken überhaupt keinen Sinn, außer man steht NUR im Stau :D ... Auf der Autobahn knallt man eh den 6ten Gang rein und fährt hunderet Kilometer in diesem :D

Bei viel Stadt ist S-tronic natürlich Gold wert oder wenn man sehr häufig in den Rush Hour Stunden auf der Bahn unterwegs ist ;)

am 14. Januar 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zum anderen Punkt: Unser Audizentrum (in Bayern) hat einen entsprechenden Wagen.

Insofern schenke auch ich der Auskunft von Audi wenig Glauben.

Ich muss mich halt auf das verlassen, was mir gesagt wird. Der entsprechende Vorführer soll in 73312 Geislingen stehen.

Hmm, so richtig weiter bin ich mit meiner Entscheidung nun nicht.

Wegen der vielen Autobahnkilometer würde ich dann lieber nen Handschalter nehmen. Keine Nachteile gegenüber der S-tronic und noch Geld gespart, zumal du das schon kennst, nur dass der jetzt mehr Leistung hast. ;)

am 15. Januar 2013 um 7:55

die entscheidung bezüglich s-tronic kann dir keiner abnehmen. ich habe mich für die s-tronic im 2.0 tdi entschieden und es bislang nicht bereut. ich fahre wöchentlich ca. 500km auch mehr über autobahn. aber nachdem ich nun 3x im stau stand bin ich echt froh die stronic genommen zu haben. gold wert im stau und auch sonst total "gechillt". die argumente gegen die stronic sind aber auch verständlich. 6. gang und durch stimmt solange es keinen stau gibt. im endeffekt ist es deine entscheidung, auch unter finanziellen gesichtspunkten

am 22. Januar 2013 um 22:20

Mal eine andere Frage:

Vom Golf 6 GTI mit DSG kenne ich so ein Ploppen zwischen den Gängen (ist eine Art Fehlzündung) das sich ziemlich gut anhört (innen wie außen).

Macht das die S-Tronic im 1.8 TFSI auch? Hat vielleicht wer nen Soundfile (außen & innen)?

Danke im Voraus.

Edit:

Ach ja, noch was. Gibt es die Launch Control und ändert sich bei Wahl auf S auch der Motorsound?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von HeiligerBimBam63

Mal eine andere Frage:

Vom Golf 6 GTI mit DSG kenne ich so ein Ploppen zwischen den Gängen (ist eine Art Fehlzündung) das sich ziemlich gut anhört (innen wie außen).

Macht das die S-Tronic im 1.8 TFSI auch? Hat vielleicht wer nen Soundfile (außen & innen)?

Danke im Voraus.

Edit:

Ach ja, noch was. Gibt es die Launch Control und ändert sich bei Wahl auf S auch der Motorsound?

Also erstmal vorab, Lunch Control gibt es bei diesem Motor im A3 nicht. Der Sound, könnte man meinen, wird auf "S" etwas sportlicher und es gibt lediglich wie eine Art "zischen" was man aber nur hört wenn man sich darauf konzentriert.

am 23. Januar 2013 um 18:30

Ok, danke für die info!

Schade, dass es beides nicht gibt!

Ich denke solche Spielereien sind beim Golf GTI auch besser aufgehoben. Sowas passt meiner Meinung nach nicht zum A3.

am 15. Februar 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von HeiligerBimBam63

Mal eine andere Frage:

Vom Golf 6 GTI mit DSG kenne ich so ein Ploppen zwischen den Gängen (ist eine Art Fehlzündung) das sich ziemlich gut anhört (innen wie außen).

Macht das die S-Tronic im 1.8 TFSI auch? Hat vielleicht wer nen Soundfile (außen & innen)?

Danke im Voraus.

Edit:

Ach ja, noch was. Gibt es die Launch Control und ändert sich bei Wahl auf S auch der Motorsound?

Kann es sein, dass du mit dem Ploppen eventuell Zwischengas meinst?

Ist bei DSG meistens gut gelöst. hör dir mal den RS3 beim schalten (DSG) an.

ja genau, er meint das ploppen beim hochschalten. gibts bisher aber nur im golf gti und R mit dsg. bei den "normalen" varianten gabs diese geräusche nicht. das ploppen wird glaube durch eine kurze zündunterbrechung erzeugt.

hier mal nen video des ploppen von meinem golf. :) http://www.youtube.com/watch?v=5yfIb24-BAA

achja ich kann jedem nur dsg bzw s-tronic empfehlen, hatte vorher im schalter und nun seit 2 jahren das dsg... einfach nur ein traum, egal in welcher fahrsituation... vorallem kann man damit auch sehr sportlich unterwegs sein!

am 18. Februar 2013 um 18:02

@roon82

Ja genau, das Ploppen wird durch eine kurze Zündunterbrechung erzeugt.

Hat das eigentlich neben dem akustischen, noch einen technischen Hintergrund?

Danke für das Video, ich liebe es! :D

am 18. Februar 2013 um 18:47

hört sich nach Blähungen an:D ein furzendes Auto:D

hehe naja... ein bißchen. :D in echt hört sichs noch mal ne ganze ecke besser an. :)

am 20. Februar 2013 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

S-tronic macht bei vielen Autobahnstrecken überhaupt keinen Sinn, außer man steht NUR im Stau :D ... Auf der Autobahn knallt man eh den 6ten Gang rein und fährt hunderet Kilometer in diesem :D

Bei viel Stadt ist S-tronic natürlich Gold wert oder wenn man sehr häufig in den Rush Hour Stunden auf der Bahn unterwegs ist ;)

Schwachsinn.

auch auf der Autobahn fährt man oft nur mal 80, wenn man hinter einem Elefantenrennen ist.

Dann schaltet man auch mal in den vierten Gang zurück, wenn man beschleunigen will.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 5:46

Wo sind die 1.8'er Fahrer? Gibt es etwas Neues? Sind alle Softwareprobleme die es zu Beginn gab behoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zufriedenheit, Erfahrungen, Eindrücke: Audi A3 1.8 TFSI 8V/8VA